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Nächten Node finden und Objekt anbinden #446985
11/10/14 18:39
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Yamm Offline OP
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Ich habe einen Pfad mit einigen Nodes. Daran will ich Objekte entlang laufen lassen, allerdings soll jedes Objekt an einem anderen Node starten. Da ich möglichst eine Action für all diese Objekte haben will, wäre es toll, wenn das Objekt selber schauen könnte, welcher Node der nächste ist und von da an die Bewegung aufnimmt. Verwende ich Beispielsweise:

path_set(_ent, _pathName);
path_setnode(my,my.x,my.y,0);

dann starten alle Objekte vom ersten Node des Pfades. Wie bekomme ich es hin, dass jedes Objekt von dem Node aus startet, an dem ich es im WED platziert habe?

Re: Nächten Node finden und Objekt anbinden [Re: Yamm] #446995
11/11/14 13:49
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Feindbild Offline
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mit einer Schleife durch alles Nodes durchgehen, jedes mal vergleichen ob der Abstand zwischen der Node und dem Objekt kleiner ist als der zuletzt gespeicherte, wenn ja, diesen Abstand und diese Note merken und weiter vergleichen.

Re: Nächten Node finden und Objekt anbinden [Re: Feindbild] #446997
11/11/14 17:34
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Klingt super. Sobald ich dazu komme versuche ich es mal und poste das Resultat. Danke!

Re: Nächten Node finden und Objekt anbinden [Re: Yamm] #447001
11/11/14 20:31
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So, habe nun lange überlegt und probiert, habe aber noch ein kleines Problem. Ich versuche den Abstand über die Vektoren zu prüfen, zumindest war dies der Grundgedanke. Eine Koordinate wie x, y oder z reicht ja nicht, der Knoten kann ja sonstwo liegen. Nur: wie bekomme ich den Vektor eines Knotens heraus?

Re: Nächten Node finden und Objekt anbinden [Re: Yamm] #447004
11/11/14 21:39
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Code:
VECTOR a, b;
var dist = vec_dist(a, b);



Die Vektoren a und b müssen natürlich initialisiert sein wink


Visit my site: www.masterq32.de
Re: Nächten Node finden und Objekt anbinden [Re: MasterQ32] #447006
11/12/14 03:27
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Yamm Offline OP
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Danke, aber soweit war mir das klar. Nur, wie bekomme ich den Vector von einem Node überhaupt heraus?

Re: Nächten Node finden und Objekt anbinden [Re: Yamm] #447007
11/12/14 05:56
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Bin gerade nicht zuhause und kann deshalb nicht nach schauen.. Aber vllt gibt's was wie vec_for_path oder vec_from_path

Wow ich kann ja das online manual verwenden...
Schau mal unter engine functions => paths & regions nach.

Last edited by Kartoffel; 11/12/14 06:00.

POTATO-MAN saves the day! - Random
Re: Nächten Node finden und Objekt anbinden [Re: Kartoffel] #447012
11/12/14 10:53
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Ja, genau da finde ich nichts entsprechendes, oder ich habe den Sachverhalt nicht verstanden. crazy

Re: Nächten Node finden und Objekt anbinden [Re: Yamm] #447019
11/13/14 03:28
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Ich hatte nun einen etwas anderen Ansatz, der zwar leider auch nicht geht, aber vielleicht erkennt ja jemand schnell den Fehler.

Ich dachte mir, wenn ich schon nicht den Vektor des Nodes heraus lesen kann, könnte ich ja das Objekt an jeden Knoten setzen und dann seine Position speichern. Die Differenz wird mit der ursprünglichen Position abgeglichen und am Ende wird der Knoten mit dem kürzesten Abstand zugewiesen.

Hier der entsprechende Code:

Code:
var sumnodes = 0;		// Summe aller Knoten
var node = 1;			// Nummer des verwendeten Knotens
VECTOR locVecNode, nodevec, myvec;
vec_set(nodevec, vector(0,0,0));
vec_set(myvec, vector(0,0,0));

if (_pathName)
{
	vec_set(myvec, _ent.x);
	sumnodes = path_set(_ent, _pathName);
	
	int i;
	var distance, distance2, temp;
	
	// Refferenzpunkt zu 1
	
	path_setnode(my,node,NULL, NULL);
	vec_set(nodevec, _ent.x);
	
	distance = vec_dist(myvec, nodevec);
	
	for (i = 0; i < sumnodes; i++)
	{
		path_setnode(my,i,NULL, NULL);
		vec_set(nodevec, _ent.x);
		distance2 = vec_dist(myvec, nodevec);
		
		if (distance2 < distance)
		{
			node = i;	
		}
		
	}
	
	path_setnode(my,node,NULL, NULL);
	
}


Last edited by Yamm; 11/13/14 07:49.
Re: Nächten Node finden und Objekt anbinden [Re: Yamm] #447024
11/13/14 11:23
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Was soll

path_setnode(my,node,NULL, NULL);

überhaupt tun, my.x auf die node Position setzen? Das macht der Befehl nicht, guck noch mal ins Manual. Der (erste) Entity-Parameter ist einfach dazu da, den korrekten Pfad zu übergeben. Den dritten Parameter solltest du mit einem Vektoren (-Pointer) füllen, also bspw.:

path_setnode(my,node,nodevec, NULL);

Übrigens, die Knoten starten nicht bei 0, sondern bei 1.


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

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