Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (7th_zorro), 1,390 guests, and 2 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
vertex shader - ich verstehs nicht??? #41128
02/15/05 20:17
02/15/05 20:17
Joined: Sep 2003
Posts: 48
germany
sane Offline OP
Newbie
sane  Offline OP
Newbie

Joined: Sep 2003
Posts: 48
germany
ich versuiche mich im augenblick an vertex shadern und ich raff überhaupt nicht was der will.

ich hab so was hier:
material blabla
{
effect ="
technique a
{
pass p
{
vertexshader = asm
{

vs.1.1
def c0,0.2,0.2,0.2,0.2
mov oD0,c0
};
}
}
";
}

wenn da jetzt irgendwo ein semikolon oder ne geschweifte klammer felht kommt das nur davon, dass ich das jetzt aus dem gedächnis geschrieben habe.
wenn ich die engine anschmeiße sagt er mir das ich nicht alle der vier komponenten xyzw mit info fülle?

ich verstehe es nicht, weiß einer rat?


---------------------------------- www.xiron.de
Re: vertex shader - ich verstehs nicht??? [Re: sane] #41129
02/15/05 21:08
02/15/05 21:08
Joined: Oct 2002
Posts: 8,939
planet.earth
ello Offline
Senior Expert
ello  Offline
Senior Expert

Joined: Oct 2002
Posts: 8,939
planet.earth
wenn ich mich jetzt nicht irre dann wars so, das es mindestanforderungen gibt die besagen daß mindestens die POSITION "gefüllt" werden muss

Re: vertex shader - ich verstehs nicht??? [Re: ello] #41130
02/15/05 23:00
02/15/05 23:00
Joined: Sep 2003
Posts: 48
germany
sane Offline OP
Newbie
sane  Offline OP
Newbie

Joined: Sep 2003
Posts: 48
germany
kann sein...

ich bin noch nicht besonders gut mit vertex shadern und ich muss zugeben das ich auch nicht wirklich verstanden habe was die können und wofür die sind...
mit pixelshadern geht das so einigermaßen aber die vs??? kA

ich bin für jede hilfe offen.

also:

brauch man vs für bump mapping?

kann ein vs nur die vertices der modells verändern oder verändert der vertices die garnicht wirklich existieren?

ich hab mir ein buch gehollt nur das is englisch und deshalb schwer...


---------------------------------- www.xiron.de
Re: vertex shader - ich verstehs nicht??? [Re: sane] #41131
02/15/05 23:23
02/15/05 23:23
Joined: Oct 2002
Posts: 8,939
planet.earth
ello Offline
Senior Expert
ello  Offline
Senior Expert

Joined: Oct 2002
Posts: 8,939
planet.earth
man braucht für so ziehmlich jeden wirkungsvollen pixelshader einen vertexshader.
mit dem vertexshader kann man, wenn man will, die position der vorhandenen vertices verändern.
man kann keine vertices erzeugen. man kann im vertexshader sachen berechnen und an den pixelshader weiterleiten wenn es reicht. aber oft sieht eine sache wenn sie im pixelshader berechnet wird besser aus weils halt auf pixelbasis und nicht auf vertexbasis passiert (das ist aber performance-lastiger - wo immer es geht sollte man auf vertexbasis arbeiten).
die abstufung in der feinheit wäre: gesamtes_model -> vertex -> pixel .


Moderated by  Blink, Hummel, Superku 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1