Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Blobsculptor tools and objects download here
by NeoDumont. 03/28/24 03:01
Issue with Multi-Core WFO Training
by aliswee. 03/24/24 20:20
Why Zorro supports up to 72 cores?
by Edgar_Herrera. 03/23/24 21:41
Zorro Trader GPT
by TipmyPip. 03/06/24 09:27
VSCode instead of SED
by 3run. 03/01/24 19:06
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
5 registered members (TipmyPip, AndrewAMD, Quad, aliswee, degenerate_762), 970 guests, and 4 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
sakolin, rajesh7827, juergen_wue, NITRO_FOREVER, jack0roses
19043 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
target1 #462333
09/22/16 08:14
09/22/16 08:14
Joined: Jun 2010
Posts: 212
tagimbul Offline OP
Member
tagimbul  Offline OP
Member

Joined: Jun 2010
Posts: 212
hey =) ich komme einfach nicht weiter und hoffe ihr könnt mir helfen
ich versuche das hier zu machen:
(mit photoshop gemacht)


ich habe bereits diesen thared gelesen:
http://www.opserver.de/ubb7/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=458033#Post458033
daher versuche ich wdlmaster's methode.

-ich erstelle eine bmap in auflösung der camera
viev.target1 = die erstellte bmap
-im pixel shader in COLOR1 schreiben.

aber wie mache ich es das ich dass nur das model in diesem target1 ist zu sehen ist?

lg tom

Last edited by tagimbul; 09/22/16 08:18.

meine website mit 3dgs sachen =) //noch nicht ganz umgebaut ^^"
http://flashbreaker.com/home.html
und mein YT channel mit diversen game entwicklungs videos, vor allem shader zeugs
https://www.youtube.com/user/tagimbul/videos
Re: target1 [Re: tagimbul] #462337
09/22/16 10:42
09/22/16 10:42
Joined: May 2005
Posts: 2,713
Lübeck
Slin Offline
Expert
Slin  Offline
Expert

Joined: May 2005
Posts: 2,713
Lübeck
Ich würde für den Fall eher die Methode von Superku empfehlen. Dann musst du nur den view mit dem Blob blurren und kannst den über das andere Bild legen.

Wenn du bei der Methode mit multiplen Rendertargets bleiben willst, muss du dafür sorgen, dass alles 0 oder so in dein zweites Target schreibt außer das Material von dem Blob, dass dann einen anderen Wert schreibt. Du brauchst also einen eigenen Shader für alle Objekte.
Und für den Blur kannst du dann selektiv nur Pixel innerhalb der Maskierten Zone des Blobs benutzen, die Pixel außerhalb als transparent betrachtet in den Blur einbeziehen und dann das Ergebnis über das Ausgangsbild blenden. Wobei das auch noch so angepasst werden sollte, dass der Bereich des Blobs komplett verdeckt wird und es erst darüber hinaus transparent wird. Mit nem extra View wird es entsprechend sogar etwas schöner. Oder wenn du das nicht mit Maske machst, kannst du auch den fertigen Blob ins zweite target rendern, aber nicht in das erste. Dann hast du eine Textur mit nur Blob und eine mit dem Rest. Damit kannst du im weiteren dann vorgehen wie mit zwei Views.

Re: target1 [Re: Slin] #462341
09/22/16 19:33
09/22/16 19:33
Joined: Jun 2010
Posts: 212
tagimbul Offline OP
Member
tagimbul  Offline OP
Member

Joined: Jun 2010
Posts: 212
so wollte ich es auch machen. es ist weniger der theoretische teil den ich nicht verstehe sonder der praktische.
ich hatte bisher noch keine Code Samples analysiert, bzw. gefunden, wo sowas gemacht wird.
ich arbeite noch nicht so lange mit HLSL. bis jetzt hab ich ein paar kleine Pixelshader gemacht mit Masken und so gemacht.

was ich nicht verstehe ist wie ich da was zuweisen muss.
oder wie COLOR sich verhält. ist der bei jedem Shader separat oder global?
und wie verbindet man dann COLOR0 und COLOR1 wieder?

es gibt noch einen Haufen zusammenhänge die ich nicht ganz verstehe. vor allem über die mehreren COLOR[n] Register und ihre Handhabung.

ich würde auch gerne versuchen mit beiden Methoden ein beispiel mit dem blob Level zu machen. so für später als Referenz.

ein paar Erklärungen mit Code würde mir enorm weiterhelfen...
um zu verstehen wie sowas gemacht wird. und ich den Ablauf studieren kann...
lg tom

Last edited by tagimbul; 09/22/16 19:35.

meine website mit 3dgs sachen =) //noch nicht ganz umgebaut ^^"
http://flashbreaker.com/home.html
und mein YT channel mit diversen game entwicklungs videos, vor allem shader zeugs
https://www.youtube.com/user/tagimbul/videos
Re: target1 [Re: tagimbul] #462344
09/22/16 21:07
09/22/16 21:07
Joined: May 2005
Posts: 2,713
Lübeck
Slin Offline
Expert
Slin  Offline
Expert

Joined: May 2005
Posts: 2,713
Lübeck
Wenn du das alles noch nicht so ganz verstehst, fang erstmal mit der View Methode an, das ist hauptsächlich in Lite-C zu basteln. Da kannst du dir dann ja einfach mal auf beide Views einen weiteren als stage packen und mit Postprocessing darauf herumspielen.

Hast du mir schonmal meine Shadertutorials angeguckt? Die haben zwar definitiv ihre Schwächen, ein paar Grundlagen vermitteln die aber denke ich trotzdem.

Re: target1 [Re: Slin] #462345
09/22/16 21:38
09/22/16 21:38
Joined: Jun 2010
Posts: 212
tagimbul Offline OP
Member
tagimbul  Offline OP
Member

Joined: Jun 2010
Posts: 212
ja auf deine youtube tutorials bin ich schon gestossen. die waren super hilfreich. ich werde sie mir nochmal genauer anschauen.
der shader tutorial link in deiner signatur ist aber down.

bei der view methode hab ich auch schon das problem.
wie kann man nur bestimmte entitys in einem view anzeigen?
zuerst wollte ich auch die view methode umsetzten nur hab ich dann von der target methode gelesen.

hab das handbuch auch schon rauf und runter gelesen.

ich müsste ja für die view methode:
-das model einmal in view1 unsichtbar machen
-und in view2 ein schwarzes bild erzeugen 0,0,0,0 und dort das model drauf rendern
-auf view2 ein postprocessing shader
-und view2 auf view1 legen

aber wie macht man modele nur in einem bestimmten view sichtbar oder unsichtbar?

Last edited by tagimbul; 09/22/16 21:40.

meine website mit 3dgs sachen =) //noch nicht ganz umgebaut ^^"
http://flashbreaker.com/home.html
und mein YT channel mit diversen game entwicklungs videos, vor allem shader zeugs
https://www.youtube.com/user/tagimbul/videos
Re: target1 [Re: tagimbul] #462347
09/22/16 22:12
09/22/16 22:12
Joined: May 2005
Posts: 2,713
Lübeck
Slin Offline
Expert
Slin  Offline
Expert

Joined: May 2005
Posts: 2,713
Lübeck
Die Sichtbarkeit der Objekte kannst du wie schon im von dir oben verlinkten Post beschrieben mit dem flag NOENT auf dem einen View lösen. Wenn du dem View dann den blob als view.genius zuweist, wird nur dieser gerendert. Im anderen view könntest du zum Beispiel NOFLAG1 als flag setzen und so das rendern vom Blob verhindern.
Die Hintergrundfarbe ist "sky_color" des jeweiligen Views.

Re: target1 [Re: Slin] #462353
09/23/16 09:44
09/23/16 09:44
Joined: Jun 2010
Posts: 212
tagimbul Offline OP
Member
tagimbul  Offline OP
Member

Joined: Jun 2010
Posts: 212
super danke. das mit genius hab ich jetzt verstanden.
auf camera kann ich nun sichtbar und unsichtbar machen was ich will.

nun erstelle ich einen neuen view (camera2) der nur das model sieht.
ich gebe im den CHILD flag und in der main funktion sage ich
camera.stage = cemera2;

wie hole ich nun das bild aus camera2 und zeichne es auf camera?


meine website mit 3dgs sachen =) //noch nicht ganz umgebaut ^^"
http://flashbreaker.com/home.html
und mein YT channel mit diversen game entwicklungs videos, vor allem shader zeugs
https://www.youtube.com/user/tagimbul/videos
Re: target1 [Re: tagimbul] #462354
09/23/16 11:29
09/23/16 11:29
Joined: May 2005
Posts: 2,713
Lübeck
Slin Offline
Expert
Slin  Offline
Expert

Joined: May 2005
Posts: 2,713
Lübeck
Irgendwie fehlen dir da noch ein paar sehr essentielle Grundlagen... Zumal es ja offenbar schon am Lite-C Teil scheitert.
Fang eventuell erstmal einfacher an, denn niemand wird dir hier in Form von Forum Posts erstmal Lite-C, die Gamestudio API und dann Shadergrundlagen erklären. Für all das gibt es aber dafür schon jede Menge Tutorials. Und auch wenn die nicht immer alle perfekt sind, sind die doch ausreichend um nach und nach alles nötige zu vermitteln...

Edit: Hab die Links in meiner Signatur mal endlich gefixt...

Last edited by Slin; 09/23/16 11:48.
Re: target1 [Re: Slin] #462360
09/23/16 17:43
09/23/16 17:43
Joined: Jun 2010
Posts: 212
tagimbul Offline OP
Member
tagimbul  Offline OP
Member

Joined: Jun 2010
Posts: 212
jap... mit view's hab ich mich noch kaum auseinander gesetzt. und bei shader bin ich neu drin. ich geh dann mal die tutorials nochmal durch.
danke für die hilfe.


meine website mit 3dgs sachen =) //noch nicht ganz umgebaut ^^"
http://flashbreaker.com/home.html
und mein YT channel mit diversen game entwicklungs videos, vor allem shader zeugs
https://www.youtube.com/user/tagimbul/videos

Moderated by  Blink, Hummel, Superku 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1