Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
Help with plotting multiple ZigZag
by degenerate_762. 04/30/24 23:23
M1 Oversampling
by 11honza11. 04/30/24 08:16
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
0 registered members (), 1,119 guests, and 0 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR
19050 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
Stencil Verhalten? #44511
04/16/05 14:46
04/16/05 14:46
Joined: Apr 2004
Posts: 324
downunder
sixfeetunder Offline OP
Senior Member
sixfeetunder  Offline OP
Senior Member

Joined: Apr 2004
Posts: 324
downunder
Hallo allseits, mich wundert auch ein bißchen das Stencil-Verhalten von einem mit dem MED auf Mesh-LÜCKEN 0 getesteten Objekt. Das Objekt wirft einen fehlerhaften Schatten (Quadrat), egal ob das cast-flag gesetzt ist oder nicht. Das Modell ist das reguläre, unveränderte Modell von der T26-Seite.
Ich dachte immer, daß diese Fehler nur bei ungeschlossenen Mesh-Strukturen auftreten und bin jetzt etwas ratlos.
Vielen Dank für die Mühe im Voraus.


Re: Stencil Verhalten? [Re: sixfeetunder] #44512
04/16/05 14:57
04/16/05 14:57
Joined: Feb 2004
Posts: 45
D-shield BW
Falke3D Offline
Newbie
Falke3D  Offline
Newbie

Joined: Feb 2004
Posts: 45
D-shield BW
Hallo beerdigter, (nur Spass)

ich kann Stencil-shader gar nicht aktivieren,
sonnst stürzt gleiche die Ganze Engine ab.
Wehe ich markiere in den Eigenschaften Schatten.
Ich bin auch an dem Problem interessiert.

Gruss


<>< Falke 3D <><


Kleiner Film (1,22 MB), von meinem GS-Spiel
http://www.falke-3d.de/Download/3D_Umgebung/Dateien/Spiel-Clip.WMV
Re: Stencil Verhalten? [Re: Falke3D] #44513
04/16/05 15:10
04/16/05 15:10
Joined: Apr 2004
Posts: 324
downunder
sixfeetunder Offline OP
Senior Member
sixfeetunder  Offline OP
Senior Member

Joined: Apr 2004
Posts: 324
downunder
Vielleicht könnte Herr Lotter mir helfen, der ist doch der Chefentwickler?
Ich habe hier mal ´nen Video gezogen, in dem man das Problem etwas näher betrachten kann. Würde mich freuen, wenn Sie einen Blick drauf werfen würden.
VIDEO 800kb

Re: Stencil Verhalten? [Re: sixfeetunder] #44514
04/16/05 17:46
04/16/05 17:46
Joined: Mar 2004
Posts: 1,201
Switzerland, Baselland
Bird Offline
Senior Developer
Bird  Offline
Senior Developer

Joined: Mar 2004
Posts: 1,201
Switzerland, Baselland
Ist die mesh geschlossen? (kansnt du ja in MED prüfen)
Das ist meist die Fehlerquelle... die Mesh muss geschlossen sein.


- A6pro 6.40.5
Re: Stencil Verhalten? [Re: Bird] #44515
04/16/05 19:00
04/16/05 19:00
Joined: Sep 2002
Posts: 1,604
Deutschland
ChrisB Offline
Serious User
ChrisB  Offline
Serious User

Joined: Sep 2002
Posts: 1,604
Deutschland
@Bird: wer lesen kann is klar im Vorteil

Also der Mesh tester is nich 100%ig zuverlässig, und außerdem stencil shadows können sich extrem merkwürdig verhalten auch wenn das mesh geschlossen is. Bis jetzt wird das von Conitec einfach so hingenommen.


www.Swollen-Eyeballs.org
ICQ:169213431
#3dgs@quakenet
Re: Stencil Verhalten? [Re: ChrisB] #44516
04/16/05 20:03
04/16/05 20:03
Joined: Mar 2004
Posts: 1,201
Switzerland, Baselland
Bird Offline
Senior Developer
Bird  Offline
Senior Developer

Joined: Mar 2004
Posts: 1,201
Switzerland, Baselland
Ups, sry ^^
Ich kann zwar lesen, aber manchmal bin ich einfach zu faul ^^'


- A6pro 6.40.5
Re: Stencil Verhalten? [Re: Bird] #44517
04/16/05 20:34
04/16/05 20:34
Joined: Mar 2004
Posts: 541
Germany
Jupp Offline
User
Jupp  Offline
User

Joined: Mar 2004
Posts: 541
Germany
Connitec sollte eine Alternative Methode zu den Stencil Schatten machen. Ich finde die Stencil Schatten überhaupt zu hart. Das wirkt so unnatürlich...


@Bird: Ließ doch dann immer den ersten und den letzten Post.

Re: Stencil Verhalten? [Re: Jupp] #44518
04/16/05 21:39
04/16/05 21:39
Joined: Dec 2000
Posts: 4,608
mk_1 Offline

Expert
mk_1  Offline

Expert

Joined: Dec 2000
Posts: 4,608
Das waren noch Zeiten, als alle gebetet haben, dass endlich s_shadows kommen... und jetzt?
Der Mesh Tester ist allerdings nicht 100% zuverlässig, dabei ist das Testen gar nicht so schwer, denke ich (Jedes Polygon muss von drei benachbarten Polygonen umschlossen sein (Kante an Kante). Gilt das für alle Polygone, hat man ein closed mesh).


Follow me on twitter
Re: Stencil Verhalten? [Re: mk_1] #44519
04/16/05 21:47
04/16/05 21:47
Joined: Mar 2004
Posts: 541
Germany
Jupp Offline
User
Jupp  Offline
User

Joined: Mar 2004
Posts: 541
Germany
Hallo,
Es ist aber auch nicht schwer, die Vertices anders zu verbinden und trotzdem einen geschlossenen Mesh zu haben. Aber wenn man ein Modell nur mit Extrude erstellt, dann ist das Mesh immer zuversichtlich geschlossen.

MfG
Jupp

Re: Stencil Verhalten? [Re: Jupp] #44520
04/16/05 21:54
04/16/05 21:54
Joined: Dec 2000
Posts: 4,608
mk_1 Offline

Expert
mk_1  Offline

Expert

Joined: Dec 2000
Posts: 4,608
Das weiß man bei Fremdmodellen natürlich leider nicht.


Follow me on twitter
Page 1 of 2 1 2

Moderated by  HeelX, Spirit 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1