Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Blobsculptor tools and objects download here
by NeoDumont. 03/28/24 03:01
Issue with Multi-Core WFO Training
by aliswee. 03/24/24 20:20
Why Zorro supports up to 72 cores?
by Edgar_Herrera. 03/23/24 21:41
Zorro Trader GPT
by TipmyPip. 03/06/24 09:27
VSCode instead of SED
by 3run. 03/01/24 19:06
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (degenerate_762), 1,098 guests, and 2 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
sakolin, rajesh7827, juergen_wue, NITRO_FOREVER, jack0roses
19043 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
[Gelöst] text outline breiter machen? #474461
10/17/18 10:26
10/17/18 10:26
Joined: Jun 2010
Posts: 212
tagimbul Offline OP
Member
tagimbul  Offline OP
Member

Joined: Jun 2010
Posts: 212
hallo zusammen laugh

ist es möglich bei TEXT* mit dem flag OUTLINE die outline breite zu erhöhen bei truetype fonts?
es gilt: jeh kleiner die schrift desto grösser die outlines, aber für die grösse die ich benötige bei der schrift ist der outline dann viel zu schmal.

und bei TEXT gilt auch:
Skalierungsfaktoren haben keinen Einfluß auf True-Type-Fonts.

darum kann ich das ganze auch nicht grösser scalieren smirk

ich würde gerne so richtig dicke outlines machen wie hier:


geht das mit TEXT ?

Last edited by tagimbul; 10/21/18 20:29.

meine website mit 3dgs sachen =) //noch nicht ganz umgebaut ^^"
http://flashbreaker.com/home.html
und mein YT channel mit diversen game entwicklungs videos, vor allem shader zeugs
https://www.youtube.com/user/tagimbul/videos
Re: text outline breiter machen? [Re: tagimbul] #474504
10/20/18 10:58
10/20/18 10:58
Joined: Jun 2010
Posts: 212
tagimbul Offline OP
Member
tagimbul  Offline OP
Member

Joined: Jun 2010
Posts: 212
Alternativ würde ich 2 fonts machen, einer breiter als outline und schwarz, der andere weiss und normale grösser.
jedoch wäre es angenehmer wenn ich direkt nur ein font nutzen müsste.

weiss jemand ob man Outline irgendwie modifizieren kann?


meine website mit 3dgs sachen =) //noch nicht ganz umgebaut ^^"
http://flashbreaker.com/home.html
und mein YT channel mit diversen game entwicklungs videos, vor allem shader zeugs
https://www.youtube.com/user/tagimbul/videos
Re: text outline breiter machen? [Re: tagimbul] #474511
10/20/18 19:35
10/20/18 19:35
Joined: Aug 2003
Posts: 118
Deutschland
E
Ezzett Offline
Member
Ezzett  Offline
Member
E

Joined: Aug 2003
Posts: 118
Deutschland
Hmm, das Handbuch erwähnt leider nichts dazu. Nur das man die Transparenz der Outline ändern kann.

Das sieht leider so aus, als wenn ein Workaround notwendig ist. Entweder, wie vorgeschlagen, mit zwei Fonts oder als Shader implementieren (bei Shadertoy gibt es einige Font-Shader, der Code müsste dann aber noch zu HLSL umgeschrieben werden) oder auf TTF verzichten und als 3D-Modell mit Cel Shader umsetzen oder eine vorgefertigte Bitmap mit dickerer Outline verwenden. Dann kann man natürlich nicht dynamisch Texte erstellen.

Edit: Noch eine andere Idee. Wie wäre es, eine eigene TTF zu erstellen, die eine kräftige Outline bereits in der Schrift mitbringt?

Re: text outline breiter machen? [Re: Ezzett] #474519
10/21/18 12:03
10/21/18 12:03
Joined: Jun 2010
Posts: 212
tagimbul Offline OP
Member
tagimbul  Offline OP
Member

Joined: Jun 2010
Posts: 212
die shader variante hatte ich auch schon im kopf, on the road einfach fonts in bitmaps zu renden, aber das wäre wieder zu umständlich.

beim ttf format kenn ich mich noch zu wenig aus, outline in der schrift selber outlines machen würde bedeuten, das man 2 farben hätte oder?

also eigene truetype fonts will ich dann ohnehin erstellen
wie bereits geschriiben wäre das mein plan B:
2 trutypes machen, eine schrift eine als outline variante und dann diese mit TEXT layern

aber kann man ein ttf 2 farbig machen? (Weiss,Schwarz)
das wäre noch besser als 2 schriften rendern zu müssen
und falls das möglich wäre, mit was würde ich dann am besten so ein font herstellen?
bisher bin ich nur auf FontForge gestossen als gute software zum herstellen, eine software die sich noch in der entwicklung befindet aber dafür gratis ist und ich dann auch kommerziel einsetzen kann


meine website mit 3dgs sachen =) //noch nicht ganz umgebaut ^^"
http://flashbreaker.com/home.html
und mein YT channel mit diversen game entwicklungs videos, vor allem shader zeugs
https://www.youtube.com/user/tagimbul/videos
Re: text outline breiter machen? [Re: tagimbul] #474523
10/21/18 15:19
10/21/18 15:19
Joined: Aug 2003
Posts: 118
Deutschland
E
Ezzett Offline
Member
Ezzett  Offline
Member
E

Joined: Aug 2003
Posts: 118
Deutschland
FontForge sieht ganz gut zum Erstellen von Fonts aus. Es gibt auch eine ausführliche Anleitung: http://designwithfontforge.com/

Mehrfarbige ttf-Fonts sind wohl nicht möglich, weil es lediglich Splines sind.

Der Plan B, einmal ein Outline-Font und einmal ein normales Font, welches in die Outline-Version hineinpasst, zu erstellen und beide übereinander zu legen, klingt somit ganz vernünftig. Das hängt natürlich davon ab, ob man schnell mit FontForge arbeiten kann oder es eher mühselig ist.

Vielleicht gibt es auch Open Source Font Renderer, die man über das Plugin-SDK für Gamestudio nutzen kann, die so eine Border-Funktion mitliefern.

Re: text outline breiter machen? [Re: Ezzett] #474527
10/21/18 20:29
10/21/18 20:29
Joined: Jun 2010
Posts: 212
tagimbul Offline OP
Member
tagimbul  Offline OP
Member

Joined: Jun 2010
Posts: 212
suppi dann hab ich alle infos nun laugh danke dir.
jap mache dann wohl die plan b version, 2 fonts.

outline breite wäre ein nettes feature für A9 tongue


meine website mit 3dgs sachen =) //noch nicht ganz umgebaut ^^"
http://flashbreaker.com/home.html
und mein YT channel mit diversen game entwicklungs videos, vor allem shader zeugs
https://www.youtube.com/user/tagimbul/videos
Re: text outline breiter machen? [Re: tagimbul] #474537
10/22/18 08:58
10/22/18 08:58
Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Superku Offline
Senior Expert
Superku  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 6,861
Kiel (Germany)
Du könntest den Text auch in eine bmap per bmap_rendertarget (und draw_obj) rendern (das mache ich z.B. für Namensschilder in meinem Spiel), und dann per bmap_process einen Shader auf die Textur anwenden, der durch sampling "die Distanz zum Text bestimmt" - zur Not einfach mehrfach hintereinander und dabei die Outline jedes Mal um einen Pixel verbreitert.


"Falls das Resultat nicht einfach nur dermassen gut aussieht, sollten Sie nochmal von vorn anfangen..." - Manual

Check out my new game: Pogostuck: Rage With Your Friends
Re: text outline breiter machen? [Re: Superku] #474538
10/22/18 10:09
10/22/18 10:09
Joined: Jun 2010
Posts: 212
tagimbul Offline OP
Member
tagimbul  Offline OP
Member

Joined: Jun 2010
Posts: 212
ja laugh genau das war zu anfangs mein plan ^^
aber mit den render targets hab ich noch immer sehr grosse mühe

wie render man denn ein TEXT in eine bmap?

Last edited by tagimbul; 10/22/18 10:17.

meine website mit 3dgs sachen =) //noch nicht ganz umgebaut ^^"
http://flashbreaker.com/home.html
und mein YT channel mit diversen game entwicklungs videos, vor allem shader zeugs
https://www.youtube.com/user/tagimbul/videos

Moderated by  HeelX, Lukas, rayp, Rei_Ayanami, Superku, Tobias, TWO, VeT 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1