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Bumpmapping für ältere GraKas?
#46380
05/21/05 17:29
05/21/05 17:29
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Joined: Aug 2003
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Christopher_Summer
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Hallo.
Die Grafikkarte, die momentan in meinem PC-Gehäuse steckt, ist nicht gerade die neuste und unterstützt dummerweise keine Shader, aber von "Giants - Citizen kabuto" und der Demo von Doom³ weiß ich, dass es auch Bumpmapping-Shader gibt, die auf älteren Grafikkarten ebenfalls dargestellt wird. Ist es in 3DGS/Acknex 6 auch möglich, einen solchen Shader zu verwenden? Und wenn ja, kann mir da einer behilflich sein? (Ich habe übrigens nie einen Shader programmiert, weil meine Grafikkarte die ganzen Shader ja sowieso nicht darstellen könnte, seht mich in diesem Bereich also also totalen Greenhorn-Blood-N00b.)
Last edited by Christopher_Summer; 05/21/05 20:32.
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Re: Bumpmapping für ältere GraKas?
[Re: Christopher_Summer]
#46381
05/21/05 20:09
05/21/05 20:09
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Joined: Oct 2002
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ello
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planet.earth
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tja, etweder du benutzt die pixel befehle ( grins ) aber das wird zu lahm, oder du malst die texturen so, das es halt zu deinen lichtquellen passt und verzichtest auf bump-effekte beim dynamischen licht. wenn s sich schnell bewegt ist das bei älteren grafikkarten wurscht
... hehe, oder du programmierst dir was mit dem sdk, das die texturen entsprechend manipuliert:)
Last edited by ello; 05/21/05 20:10.
www.earthcontrol.dequoted: We want to maintain a clean, decent, American family suited forum look... which means you may post zombies or chainsaw massacres, but no erotic.
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Re: Bumpmapping für ältere GraKas?
[Re: ello]
#46382
05/21/05 20:18
05/21/05 20:18
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Joined: Aug 2003
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Christopher_Summer
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Pixel-Befehle (grins): War das nun ( "grins" ) mehr oder weniger ein Scherz?
CHB2 meinte, das "Reptile"-Beispiel im Manual wäre wahrscheinlich, wonach ich suche, aber der Effekt wird bei mir nicht dargestellt. Ich habe als Skin2 bereits eine TGA-Skin und einmal eine PCX ausprobiert, aber es hat beides nicht geklappt.
Ich glaube mal, das Reptile-Beispiel ist ein solcher Pixel-Befehl (grins), oder?
Last edited by Christopher_Summer; 05/21/05 20:18.
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Re: Bumpmapping für ältere GraKas?
[Re: LordRathan]
#46386
05/22/05 08:06
05/22/05 08:06
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Joined: Aug 2003
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Christopher_Summer
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Ich meine ältere Grafikkarte im Sinne von "zu alt als dass sie bereits Shader unterstützen könnte". Meine Grafikkarte unterstützt keine Shader, aber das Bumpmapping in Giants und Doom³ sehe ich trotzdem. Ich weiß, dass die Doom³-Engine was mit OpenGL am Hut hat (was für eine Ausdrucksweise), anstatt auf DirectX zu laufen, das könnte ja der Grund sein, aber die Acknex läuft doch auf DirectX. Und ich habe tatsächlich eine "NVIDIA GeForce2 MX/MX 400". (War ursprünglich ein Familien-PC, da ist mein Vater für die Wahl der miserablen Grafikkarten schuld!) Und ist das Reptile-Beispiel nun ein FFP-Code der auch bei mir laufen müsste oder nicht??
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Re: Bumpmapping für ältere GraKas?
[Re: Christopher_Summer]
#46387
05/22/05 08:40
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Joined: Sep 2002
Posts: 1,604 Deutschland
ChrisB
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Deutschland
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Also laut der liste von Device Caps hier im Forum unterstützt deine Geforce2MX DotProduct3 Bumpmapping welches auch in dem reptile beispiel verwendet wird. Es müsste also eigentlich bei dir laufen. Allerdings musst du dir im klaren sein das bei diesem bumpmapping überhaupt nicht auf dynm. oder stat. lichter eingegangen wird. Du gibts deinen lichtvector von vornerein fest, du könntest genauso gut die details in die Skin malen. Es sei denn du kennst die Lichtpositionen sowieso, dann kannst dir deinen lichtvektor selber errechnen. (sieht nich mal sooo schlecht aus, hab ich mal bei ner wand getestet (der lichtvektor gilt allerdings für die ganze wand dann))
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Re: Bumpmapping für ältere GraKas?
[Re: ChrisB]
#46388
05/22/05 09:19
05/22/05 09:19
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Joined: Aug 2003
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Christopher_Summer
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Ähm, okay, danke für die Hilfe. Tja, ich glaube mal, ich muss mir langsam eine neue Grafikkarte kaufen ... Wenn ich in der Engine überprüfen will, welche Shader-Version meine GraKa unterstützt, dann steht da auch immer nur "0". Ist für mich eigentlich Beweis genug, dass die GraKa insofern nicht funzen kann. Das Geld für eine billige GraKa habe ich ja langsam zusammen ...
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