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Lichtreflektierender Bumpmapping Shader (frage) #47259
06/05/05 15:46
06/05/05 15:46
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nightshade Offline OP
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Hi.. Hab mal wieder nen altes Spiel gespielt (TRAOD). Und dann bin ich auf diesen Shader gestoßen (aufgenommen mit irgendner Geforce 3).



So, aber wenn ich nun eure Shader benutzt, dann gehen die nicht. Ich denke es liegt an der Shaderverson oder so. Gibt es also für 3dgs nen Shader der auch mit Geforce 3 geht so einer wie oben beim Titel beschrieben?
Muss es geben weil bei TRAOD gehts ja auch also.. und wenn net dann wär das ja ein wenig doof..

Re: Lichtreflektierender Bumpmapping Shader (frage) [Re: nightshade] #47260
06/16/05 12:16
06/16/05 12:16
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Thomas_Nitschke Offline
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Also soweit ich weiß, handelt es sich bei der Reflektion auf dem Boden um irgendeine Form von Normalmapping. Davon gibts hier so einige Shader-Beispiele im Forum, aber leider nicht für Geforce 3, weil die so ziemlich alle in HLSL geschrieben sind. Für Geforce 3, also Pixelshader Version 1.1, müsste man IMHO die Sprache ASM benutzen, aber die zu schreiben ist nicht gerade spaßig... da haben die wenigsten Lust drauf
Ich fürchte daher, dass du in der Hinsicht auf Conitecs angekündigten visuellen Shader-Editor warten musst, mit dem sollte man das dann wohl machen können!


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Re: Lichtreflektierender Bumpmapping Shader (frage [Re: Thomas_Nitschke] #47261
06/16/05 13:53
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Sebe Offline
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Ob HLSL oder ASM hat nix mit dem Pixelshader zu tun... HLSL läuft natürlich problemlos auf ner 1.1er GeForce 3.

Re: Lichtreflektierender Bumpmapping Shader (frage [Re: Sebe] #47262
06/17/05 13:57
06/17/05 13:57
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nightshade Offline OP
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Könnt ihr mir dann bitte nen Link von nem HLSL Normalmapping Shader geben?

Re: Lichtreflektierender Bumpmapping Shader (frage [Re: nightshade] #47263
06/17/05 21:06
06/17/05 21:06
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XeXeS Offline
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Wieso macht man eine Reflektion mit Normalmapping ? Das ist doch absoluter SChwachsinn wenn dann mit Reflectionmapping oder mit Environmentmapping aber nicht mi t Normalmapping.

Re: Lichtreflektierender Bumpmapping Shader (frage [Re: XeXeS] #47264
06/17/05 23:12
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Pappenheimer Offline
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Naja, die Bezeichnungen der Shader ist für die meisten undurchsichtig. Ich werf die Namen auch durcheinander.

Reaver, schau bitte selbst nach einem Link. Das ist zwar Arbeit, aber soll die ein anderer für Dich machen?

Im Shader Forum gibt es extra einen Thread, in dem die angebotenen Shader aufgelistet sind, einfach mal durchstöbern, zum Teil sind sie sogar bebildert.

Das nächste ist: ins Wiki schauen! Der Link ist ganz unten hier auf der Seite.

Und dann haben einige noch unter Contributions ihre Shadder angeboten.

Wenn Du dann darunter nicht den gesuchten Shadder findest, dann gibt es ihn für 3DGS auch noch nicht!

Viel Erfolg!

Re: Lichtreflektierender Bumpmapping Shader (frage [Re: Pappenheimer] #47265
06/18/05 07:52
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nightshade Offline OP
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Hab ich natürlich schon alles probiert .

Re: Lichtreflektierender Bumpmapping Shader (frage [Re: Sebe] #47266
06/19/05 13:50
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Thomas_Nitschke Offline
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Antwort auf:

Ob HLSL oder ASM hat nix mit dem Pixelshader zu tun... HLSL läuft natürlich problemlos auf ner 1.1er GeForce 3.




Ja ganz so meinte ich das auch nicht. Was ich sagen wollte ist, dass die meisten HLSL-Effekte höhere Version benötigen, weil sie mehr Anweisungen enthalten (dafür wiederum zeichnet soweit ich weiß HLSL verantwortlich), und die PS-Versionen sind ja limitiert durch ihre maximale Anzahl Anweisungen pro Pass. Korrigierm ich jmd. wenn das völliger Quatsch ist


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