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16 Flags in einer Var/einem Skill #48933
07/09/05 16:44
07/09/05 16:44
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TripleX Offline OP
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Hallo

Da ich sehr oft in Scripts sehe, in denen wenn alle 8 Flags ausgeschöpft wurden, für jeden weiteren benötigten Flag ein Skill verschwendet wird, gehe ich hier einmal darauf ein, wie man über 16 Flags in einem einzigen Skill speichern kann.

(Hatte hier 2 Seiten Theorie, leider ist dann mein PC abgestürzt also komm ich gleich zum Code.. Vll. schreib ichs ja nochmal...mal sehen)

Alles was ihr hierfür braucht sind folgende Defines die ihr sehr weit an den Anfang eures Codes schreiben müsst.

Code:

DEFINE Flag1,1;
DEFINE Flag2,2;
DEFINE Flag3,4;
DEFINE Flag4,8;
DEFINE Flag5,16;
DEFINE Flag6,32;
DEFINE Flag7,64;
DEFINE Flag8,128;
DEFINE Flag9,256;
DEFINE Flag10,512;
DEFINE Flag11,1024;
DEFINE Flag12,2048;
DEFINE Flag13,4096;
DEFINE Flag14,8192;
DEFINE Flag15,16384;
DEFINE Flag16,32768;



Nun könnt ihr wie folgt Flags setzten/deaktivieren/abfragen:

Code:

my.skill1 = my.skill1 | Flag1; //setzt Flag1
my.skill1 |= Flag2; //setzt Flag2 (selbe wie my.skill1 = my.skill1 | Flag2;
my.skill1 |= Flag15; //Setzt Flag15
my.skill1 &= ~Flag1; //deaktiviert Flag1

if(my.skill1 & Flag15)
{
//falls Flag15 gesetzt ist
}



mfg
TripleX

Re: 16 Flags in einer Var/einem Skill [Re: TripleX] #48934
07/10/05 09:31
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Jupp Offline
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Hallo,
Wenn ich einmal alle Flags verbraucht haben werde, dann werd' ich mich an diesen Thread erinnern.

Vielen Dank!
Jupp

Re: 16 Flags in einer Var/einem Skill [Re: TripleX] #48935
07/10/05 14:41
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fogman Offline
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Doofe Frage vielleicht, aber woher weißt Du das,
bzw. wie bist Du drauf gekommen?

Alter Coderkönig...


no science involved
Re: 16 Flags in einer Var/einem Skill [Re: fogman] #48936
07/10/05 14:49
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mk_1 Offline

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Das sind Bitoperatoren. Wer weiß, wie sie funktionieren (kannst du in jedem besseren Elektronikhandbuch nachsehen oder halt im Netz), kann damit ne Menge Sachen machen.


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Re: 16 Flags in einer Var/einem Skill [Re: mk_1] #48937
07/10/05 14:53
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fogman Offline
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Ok, dank Dir
Werde ich mir mal ansehen.


no science involved
Re: 16 Flags in einer Var/einem Skill [Re: fogman] #48938
07/10/05 14:58
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TripleX Offline OP
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Wie sie funktionieren war die 2 Seiten Theorie

Re: 16 Flags in einer Var/einem Skill [Re: TripleX] #48939
07/10/05 15:03
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fogman Offline
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Tja war wohl ein Griff ins Klo...
Ist mir auch schon passiert, man schreibt einen halben Roman
und weg isses.

Vielleicht hast Du ja Lust es nochmal zu versuchen, hifreich wäre es allemal


no science involved
Re: 16 Flags in einer Var/einem Skill [Re: fogman] #48940
07/10/05 15:48
07/10/05 15:48
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EX Citer Offline
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Ich erklärs mal mit drei Worten (oder mehr):

Das ist das Dualsystem. Das kleinste logische (soweit ich weiß) Zahlensystem.

Man kann an ihrem Produkt rauslesen aus welchen Zahlen es besteht solange jede Zahl nur einmal vorkommt.

Beispiel: 1+4+8 = 13 --> die Zahl 13 kann im Dualsystem immer nur durch 1+2+8 enstehen. Man kann nicht anders die dreizehn im Dualsystem darstellen: 1101

Das ist der 0/1 code von Maschinen. Hätten wir nur einen Finger hätten wir auch nicht das 10er Zahlensystem sondern das glorreiche Dualsystem (aber ein Finger ist auch nicht so doll).


:L
Re: 16 Flags in einer Var/einem Skill [Re: EX Citer] #48941
07/10/05 16:08
07/10/05 16:08
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Wolfgang_Knecht Offline
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Wolfgang_Knecht  Offline
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du kannst es dir so vorstellen:

Bit01=0000000000000001
Bit02=0000000000000010
Bit03=0000000000000100
Bit04=0000000000001000
Bit05=0000000000010000
Bit06=0000000000100000
Bit07=0000000001000000
Bit08=0000000010000000
Bit09=0000000100000000
Bit10=0000001000000000
Bit11=0000010000000000
Bit12=0000100000000000
Bit13=0001000000000000
Bit14=0010000000000000
Bit15=0100000000000000
Bit16=1000000000000000

wenn du jetzt also zumbeispiel Flag8, Flag3 und Flag11 setzten willst sieht das ja so aus:
Bit08=0000000010000000
Bit03=0000000000000100
Bit11=0000010000000000
======================
Ergeb=0000010010000100 = 1156

aus dem 1156 kannst du wieder eindeutig die selbe bitkombination folgern und somit rausfinden, welche flags gesetzt sind.

Re: 16 Flags in einer Var/einem Skill [Re: Wolfgang_Knecht] #48942
07/10/05 16:10
07/10/05 16:10
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fogman Offline
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Ihr seid klasse, danke

Anschaulicher geht es nicht mehr.


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