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Bug mit bright??? #50359
07/27/05 17:57
07/27/05 17:57
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JoGa Offline OP
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Hallo!
Ich bin mir nicht genau sicher, ob folgendes Problem ein Bug ist oder nur meine eigene Dusseligkeit. Ich schreib’s jetzt mal trotzdem ganz mutig in „Bug Hunt“:

Wenn ich meine Wassermodelle platziere und diesen die gescriptete Aktion zuweise, builde und den Level starte zeigt sich folgendes:

Und das, obwohl ich KEIN FLARE und KEIN BRIGHT angeklickt, noch im Script erwähnt habe!! Einige Modelle sind heller als andere!


Dieses Problem ist mir vor einigen Monaten schon einmal begegnet (nur in einem nun gelöschten Testlevel). Hier die Screenshots von meinem Code, bzw. von dem Behavoiur-Fenster eines der betroffenen Entities.



Ich benütze keine Shadereffekte und die Wassermodelle sind .mdl-Dateien. In dem Testlevel ist mir dies mit Sprites passiert. Die Skin der Modelle ist imb Bitmap-Format und mit Gimp2 erstellt.
3DGS habe ich Version A6 com. 6.31.4 / WED V6.269
Wenn dieser Bug schon behoben ist, bitte ich um Verzeihung!

Weis hier jemand Rat?

Last edited by JoGa; 07/27/05 19:25.
Re: Bug mit bright??? [Re: JoGa] #50360
07/27/05 18:02
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Cologne
padrino Offline
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padrino  Offline
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Ich weiß nicht genau was du meinst aber ich denke du meinst die Farbänderung des Wassers oder ??
ich würd dir raten nochmal zu überprüfen ob du irgendwo lights über/zu nah an der Wasseroberfläche gesetzt hast... (sieht für mich jetzt so aus )
vielleicht hast du aber auch recht und es ist ein bug - aber da musst du conitec dann fragen

Re: Bug mit bright??? [Re: padrino] #50361
07/28/05 00:15
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Otsego Offline
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Wenn das Model über 250 Quants groß ist, wird Bright automatisch gesetzt! Du musst es also im Script Bright selbst deaktivieren.

Re: Bug mit bright??? [Re: Otsego] #50362
07/28/05 08:39
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jcl Offline

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Es wird kein "Bright automatisch gesetzt". Ich weiss aber auch nicht genau, was Sie meinen. Die Helligkeit von Objekten wird unter anderem bestimmt von der Helligkeit des Level-Bodens unter deren Mittelpunkt.

Wenn Sie Objekte so plazieren, dass ihr Mittelpunkt sich unterhalb des Bodens oder innerhalb eines soliden Blocks befindet, bekommen Sie falsche Helligkeiten. Ich vermute aber, dass die Helligkeiten Ihrer Objekte voellig normal sind, und Sie lediglich mal an den Lichtverläufen Ihres Levelbodens arbeiten sollten.

Alternativ koennen Sie auch mittels Unlit Flag oder per Materialeinstellung Ihrer Wasserobjekte diese auf die gleiche Helligkeit 'zwingen'. Die Formeln, mit der die Helligkeit von Objekten bestimmt wird, finden Sie im Beta Manual unter 'Light Engine'.

Re: Bug mit bright??? [Re: jcl] #50363
07/28/05 13:07
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Otsego Offline
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Quote:

Es wird kein "Bright automatisch gesetzt".



Ich habe diese Information aus dem Manual und bin davon ausgegangen, dass sie richtig sei:
Quote:

Large entities placed in the level, with a diameter of 250 quants or more, get the unlit and bright flag set by default.




Re: Bug mit bright??? [Re: Otsego] #50364
07/28/05 13:47
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Nein, dies ist nicht richtig - ich finde dies auch nirgends im aktuellen Manual. Bei A5 wurden diese Flags gesetzt, nicht bei A6.

Re: Bug mit bright??? [Re: jcl] #50365
07/28/05 13:54
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fogman Offline
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Hallo JCL, ich habe es gefunden:

Bei der Beschreibung von Unlit, im aktuellen Manual 6.31:

entity.unlit
Ist dieses Flag gesetzt, wird eine Entity nicht von statischen oder dynamischen Lichtquellen beleuchtet. Nur ihre eigenen Lichtwerte haben Einfluss auf die Helligkeit der Entity. Setzt man ambient auf -100, wird die Entity absolut schwarz. Grosse Entities (250 quants Durchmesser oder mehr), die im Level plaziert werden, haben unlit und bright automatisch gesetzt.



Im Beta Manual ist es richtig beschrieben.


no science involved
Re: Bug mit bright??? [Re: fogman] #50366
07/28/05 14:08
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Danke, da haben Sie recht. Diese Info galt nur fuer den A5-Modus und wird aus dem Manual entfernt.

Re: Bug mit bright??? [Re: jcl] #50367
07/28/05 15:45
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Okay, super, dass ihr mir geholfen habt. Ich habe die statischen Lichter verändert und die Helligkeit stimmt nun.
Tut mir leid, dass ich durch meine Unwissenheit hier nen falschen Tread im falschen Topic gestartet habe .

Aber trotzdem Danke für eure sofortige Hilfe!


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