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wie baue ich Shader in mein Spiel ein? #57675
10/17/05 06:20
10/17/05 06:20
Joined: Aug 2005
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Kerkelenz Offline OP
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Kerkelenz  Offline OP
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Hi, ich bin noch so in etwas ein kleiner noob im GS und währe cool von einem von euch, wenn ihr mir sagen könntet odr mit ein Script(bitte mit kommentaren oder beschreibung!) geben könntet, ich bin im allgemeinen noch neu zu dem gnzen material zeug und brauch eure hilfe, derjenige der mir hierbei hilft, kriegt auch n netten Eintrag in die Credits meines laufenden Projects "SLAVE - Human Shadows"

Soweit ich weis benutzt man shader um 2D Texturen 3d aussehen zu lassen und son kram, und das will ich ereichen, bitt ehelft mir!!!!!!!

Re: wie baue ich Shader in mein Spiel ein? [Re: Kerkelenz] #57676
10/17/05 06:54
10/17/05 06:54
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Machinery_Frank Offline
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Machinery_Frank  Offline
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Wenn Du Geduld hast, dann warte auf die kommende Ausgabe des 3dgs-Magazins. Wir werden dort mehrere Shader bis ins kleinste Detail erklären und eine Anleitung für die Anwendung in Gamestudio bringen.

http://3dgsmag.ma-pre.de/index.php

Frank


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: wie baue ich Shader in mein Spiel ein? [Re: Machinery_Frank] #57677
10/17/05 16:27
10/17/05 16:27
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Nicolas_B Offline
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Nicolas_B  Offline
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Ich mache auch gerade einen "normalmap" effekt. Das musst du dir merken.
Was bekanter ist unter Zokern ist "Bumpmap". Aber Normalmap ist viel detailierter als Bumpmap und wird auch sehr viel verwechselt. Als erstes brauchst du einen Normalmap generator. Die kriegst du bei Ati oder Nvidia als Freeware. Du kannst sie aber auch mit erweiterungen für Gimp oder Photoshop machen.
Nun. Such mal auf der Acknex Unlimits Resources Seite nach der Ultimate Shader Colection. Lad sie runter und benuz mal diesen Script. Du musst für einen Normalmap zuerst ein Material Schreiben:

--------------
bmap Blech06DOT3 = <Blech06dot3.tga>;

material Blech06
{
skin1 = Blech06DOT3;
flags = tangent;
}
---------------

nun brauchst du eine FX datei. Die kannst du natürlich aus dieser Shader Collection benuzen oder hier im Forum suchen. Es gibt tools von Ati und Nvidea
(Natürlich Freeware) um FX dateien zu erstellen. Wenn du eine FX Datei hast, musst du einfach ein Starter Definieren. In meinem Beispiel hier:
-----------------------------
starter load_shaders()
{
d3d_automaterial=1;
effect_load(Blech06 ,"normalmap_level_ps20.fx");
}
----------------------------

Zu effect_load:
Blech06 ist das Material das du zufor Definiert hast. Nachher kommt die FX datei. Die enthält den Ganzen Script für den Shader. Nur ich kann dir nicht garantieren, das das gleich geht. Bei mir geht die FX datei noch nicht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Re: wie baue ich Shader in mein Spiel ein? [Re: Nicolas_B] #57678
10/18/05 00:37
10/18/05 00:37
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Kerkelenz Offline OP
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Kerkelenz  Offline OP
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ja korrekt thx, ich hab jetzt das prinzip kapiert, und die Tools von NVIDIA hab ich schon, aber was machen FX Dateien, ich hab mit den FX tools von NVIDIA die FX Dateien von Doom 3 geöffnet, aber das leuft mit den speziell für die D3 Engine gecodeten Particle dateien, also sind die Nutzlos. Mit den Shadern wollte ich sowas machen: http://www.conitec.net/images/normalmapping.jpg und auch sowas:
http://www.softgames.de/developia/gfx/images/117596/117602.jpg
http://www.softgames.de/developia/gfx/images/99891/99897.jpg
aber was mich auch interresiert ist der Zaun, den ham die glaub ich mit ner TGA Textur gemacht, aber bei mir hben die keinen ALPHA chnnel, kannse mir da n bisschen helfen?

Re: wie baue ich Shader in mein Spiel ein? [Re: Kerkelenz] #57679
10/18/05 09:43
10/18/05 09:43
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VampireLord Offline
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VampireLord  Offline
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Schau mal in der GamestudioWiki. Dort findest du einie hilfreiche Erklärungen.

Eine TGA mit Alpha Channel erstellst du am besten mit Photoshop oder ähnlichem Programm.
Für manche Photoshop Versionen musst du allerdings erst bei Adobe einen TGA-Patch downloaden, damit die Information wieder in einem Alpha Channel gespeichert wird. Der Patch befindet sich hier.

Um Shader zu lernen wurde neulich ein anderer Thread aufgemacht zu finden hier.

Generell lässt sich sagen, dass um Shader zu programmieren, bzw. dieses zu lernen fundierte Vektormathematische Kenntnisse, English und ein Verständniss für komplexe Themen gefordert sind. Einfach .FX files hier aus dem Forum einbinden ist allerdings nicht sehr schwierig, da hat Conitec gute arbeit geleistet. Siehe Post oben!


"Feathers shall raise men even as they do birds, toward heaven; that is by letter written with their quills." - Leonardo da Vinci

Wer mir eine e-mail schicken will ersetze ANTISPAM durch @
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Re: wie baue ich Shader in mein Spiel ein? [Re: VampireLord] #57680
10/18/05 10:01
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Nicolas_B Offline
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Nicolas_B  Offline
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Quote:

ja korrekt thx, ich hab jetzt das prinzip kapiert




Wow. Das ist das erste mal, das ich jemandem bem Thema Shadere helfen konnte. Ich bin nehmlich auch ein nOOb in Shadere.

Re: wie baue ich Shader in mein Spiel ein? [Re: Nicolas_B] #57681
10/20/05 05:55
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Kerkelenz Offline OP
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Kerkelenz  Offline OP
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@ Vampire Lord: danke für die hilfe man, ich will nur die grundlagen von shaden wissen und eigentlich will ich das nur fürs wasser und so für wände und boden benutzen, also nur bumpmaps.

@ Imp lol abba trotzdem danke

mfg

ErKeL


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