Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (TipmyPip, AndrewAMD), 1,151 guests, and 4 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Ruckelt und Zuckelt... #64894
02/24/06 10:49
02/24/06 10:49

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hi!

Mein phent (physical entity), welches sich über einen statischen Grund bewegt, wird von der Kamera verfolgt (Die Kamera bewegt sich konstant dem phent hinterher).
Dabei wackelt und ruckelt und zuckelt das phent deutlich sichtbar, obwohl es mit konstanter Kraft beschleunigt wird (Rundungsfehler).

Mit folgenden Parametern wollte ich dem bisher erfolglos Einhalt gebieten:

- time_smooth
- ph_interations
- ph_setcorrections
- fps_fix
- fpx_max

Kennt jemand einen Weg, ein phent weich und ohne Ruckeln zu bewegen?

Danke, mercuryus

Re: Ruckelt und Zuckelt... [Re: ] #64895
02/24/06 13:22
02/24/06 13:22
Joined: Aug 2003
Posts: 275
Germany
kopitzki Offline
Member
kopitzki  Offline
Member

Joined: Aug 2003
Posts: 275
Germany
Vielleicht kannst du dein Skript posten. Beschleunigst du gleichmäßig mit phent_addcentralforce, hast du einen Reibungsfaktor gesetzt, deaktivierst du die Physics-Engine mit phent_enable und bewegst deine Entity (zusätzlich)?

Re: Ruckelt und Zuckelt... [Re: kopitzki] #64896
02/24/06 14:02
02/24/06 14:02

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Hi!

Hier ist der Code-Ausschnitt:

Dies wird einmalig gesetzt:
Code:
  
// physics für 3rd-person
phent_setmass(me, my._Masse, ph_box);
phent_setfriction(me, gv_phys_friction);
phent_setdamping(me, gv_phys_damp_lin, gv_phys_damp_ang);
phent_setelasticity(me, gv_phys_elast_bounce, gv_phys_elast_speed);




Dies wird permanent durchlaufen:
Code:

while(me){

*1 (my.pan und my.tilt werden hier verändert...

...
// Bewegung
vec_for_angle(temp,my.pan);
vec_normalize(temp,my._CurrSchub*gv_max_speed_faktor);
lv_val=phent_addcentralforce(me, temp.x);
...
wait(1);
}



Für die globalen Variablen (gv_...) werden feste Werte gesetzt.
Die Kamera läuft in einer separaten, parallelen Funktion entlang eines festen Vectors mit konstanter Geschwindigkeit.


Thanx, mercuryus

Re: Ruckelt und Zuckelt... [Re: ] #64897
02/24/06 20:26
02/24/06 20:26
Joined: Sep 2003
Posts: 3,236
San Diego, CA
M
Marco_Grubert Offline
Expert
Marco_Grubert  Offline
Expert
M

Joined: Sep 2003
Posts: 3,236
San Diego, CA
Koennte ein Problem mit der Kamerabewegung sein. Wenn die Kamera stillsteht sieht man das Objekt dann immer noch ruckeln ?

Re: Ruckelt und Zuckelt... [Re: Marco_Grubert] #64898
02/24/06 21:45
02/24/06 21:45

A
Anonymous OP
Unregistered
Anonymous OP
Unregistered
A



Läuft butterweich und völlig ohne ruckeln!
Dann liegt das Problem in der Synchronisierung von Camera und entity!
Habe die Camera testweise fest "an das entity gehängt".
Ruckelt auch nicht.

Ich schreibe eine neue Camerabewegung...

Vielen Dank, mercuryus

Re: Ruckelt und Zuckelt... [Re: ] #64899
02/24/06 22:06
02/24/06 22:06
Joined: Sep 2003
Posts: 3,236
San Diego, CA
M
Marco_Grubert Offline
Expert
Marco_Grubert  Offline
Expert
M

Joined: Sep 2003
Posts: 3,236
San Diego, CA
Ventilator's Vorschlag sollte helfen: die Kameraposition ist von der Entityposition zu entkoppeln. D.h. die Kamera bewegt sich langsam mit der Entity mit, aber vollfuehrt nicht jede kleine Bewegung.

Re: Ruckelt und Zuckelt... [Re: Marco_Grubert] #64900
02/25/06 13:48
02/25/06 13:48
Joined: Jan 2006
Posts: 1,829
Neustadt, Germany
T
TWO Offline

Serious User
TWO  Offline

Serious User
T

Joined: Jan 2006
Posts: 1,829
Neustadt, Germany
versuch mal " proc_late(); " an den anfang der Camerafunktion zu setzen,
vll liegts dadran.

Xpresso


Moderated by  HeelX, Spirit 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1