0 registered members (),
1,173
guests, and 0
spiders. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Re: Unendlich grosser weltraum
[Re: Damarus]
#65921
03/09/06 14:42
03/09/06 14:42
|
Joined: Dec 2004
Posts: 1,509 München
anarchie2199
Serious User
|
Serious User
Joined: Dec 2004
Posts: 1,509
München
|
my.x=player.x; my.y=player.y; my.z=player.z; Wichtig: Der Spieler muss sie passieren können. MFG, Punker.
aktuelle Projekte: Medizinstudium
|
|
|
Re: Unendlich grosser weltraum
[Re: Damarus]
#65923
03/09/06 15:00
03/09/06 15:00
|
Joined: Aug 2003
Posts: 7,439 Red Dwarf
Michael_Schwarz
Senior Expert
|
Senior Expert
Joined: Aug 2003
Posts: 7,439
Red Dwarf
|
action die_kugel_mit_dem_weltraum_drauf { while(1){ my.x=player.x; my.y=player.y; my.z=player.z; wait(1); } }
"Sometimes JCL reminds me of Notch, but more competent" ~ Kiyaku
|
|
|
Re: Unendlich grosser weltraum
[Re: Damarus]
#65927
03/09/06 21:45
03/09/06 21:45
|
Anonymous
Unregistered
|
Anonymous
Unregistered
|
Hi! Wenn du einen unendlich großen Raum brauchst, musst du deine Relation ändern! (einstein ) klingt doof - ist aber so! Mach doch mal Folgendes: Setze deine Spieler-Entity in eine skybox mitten rein. Wenn du jetzt deine Spieler-Figur bewegst, lass diese an ihrem Platz und bewege alle entities um dich herum entgegen der gewünschten Bewegungsrichtung. So stößt du nie gegen eine Grenze und kannst EEEEEEWIG fliegen Mit fog (nebel) kannst du verhindern, dass entities unschön durch den skycube (der natürlich "passable" sein muss) eindringen... Gruß, mercuryus
|
|
|
Re: Unendlich grosser weltraum
[Re: ]
#65928
03/09/06 23:02
03/09/06 23:02
|
Joined: Apr 2003
Posts: 1,044 Deutschland
Iron Chancellor
Senior Developer
|
Senior Developer
Joined: Apr 2003
Posts: 1,044
Deutschland
|
Hi!
Das ist aber sicher viel schwieriger zu realisieren, außerdem müsste man dann noch viel mehr Entities bewegen, was doch sicher zu Framerate Einbußen führt. Hier noch eine Idee (habe ich aber nicht getestet):
Wie wäre es, wenn das Raumschiff (oder der Spieler) bis zu einer bestimmten Grenze Fliegen kann (unsichtbarer und passierbarer Kubus (als .mdl)) und sobald er diese Grenze ünberschritten hat, bleibt das Raumschiff stehen und es wird nur eine bestimmte Variable erhöht, die die Entfernung von dieser Grenze angibt. Dreht man dann um, wird die Variable wieder zurückgezählt, und sobald man bei der unsichtbaren Grenze angekommen ist, bewegt sich das Raumschiff wieder normal.
So hat der Spieler das Gefühl, unendlich weit Fliegen zu können. Natürlich müsste dem Spieler dann irgendetwas entgegen kommen, damit er das Gefühl hat, sich weiterhin zu bewegen (z.B. kleine Sprites oder Asteroiden).
Ich weiß nicht, ob ihr verstanden habt, was ich meine, und ob und wie einfach dies zu machen ist, aber ich wollte die Idee trotzdem mal vorschlagen.
|
|
|
Moderated by mk_1, Perro, rayp, Realspawn, Rei_Ayanami, rvL_eXile, Spirit, Superku, Tobias, TSG_Torsten, VeT
|