Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
AlpacaZorroPlugin v1.3.0 Released
by kzhao. 05/20/24 20:05
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 13:28
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
3 registered members (Grant, dr_panther, AndrewAMD), 1,379 guests, and 6 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Spiel beenden #71082
04/16/06 17:16
04/16/06 17:16
Joined: Jan 2006
Posts: 179
Cemper Offline OP
Member
Cemper  Offline OP
Member

Joined: Jan 2006
Posts: 179
Hallo mal wieder,
ich bin einen Templateshooter am machen, muss mir aber selbst ein Skript zum Spiel beenden schreiben(A5). Ich hab im Level eine Mapentity platziert und hab ihr ein Skript geschrieben dass das Spiel beendet werden soll sobald der Player sie eingesammelt hat. Ich hab das folgendermassen gemacht:
Code:
 
action spiel_ziel
{
while (1)
{
if (my.x == player.x && my.y == player.y && my.z == player.z)
{ freeze_mode = 1;
wait (1);
exit();
}
}
}



Wenn ich das Spiel starte sagt der aber immer:

Error(97): Misssing keywords nonexistent/empty action exit

Was kann ich dagegen machen?
Dankeschön im voraus!!!

Re: Spiel beenden [Re: Cemper] #71083
04/16/06 17:24
04/16/06 17:24
Joined: Sep 2005
Posts: 159
Germany, nrw
Chansang Offline
Member
Chansang  Offline
Member

Joined: Sep 2005
Posts: 159
Germany, nrw
hi,
bei exit(); willst du ne Funktion aufrufen die nicht existiert.
Du must die Klammern weglassen

exit;

Re: Spiel beenden [Re: Chansang] #71084
04/16/06 17:34
04/16/06 17:34
Joined: Jan 2006
Posts: 179
Cemper Offline OP
Member
Cemper  Offline OP
Member

Joined: Jan 2006
Posts: 179
Dankeschön!!!
Daran lags!
(Den Fehler hab ich gemacht, weil das mit den Klammern in der Referenz steht
und ich auch Visual Basic schreibe und mich die ganzen Klammern in C-Skript also sowieso total verwirren...


Was nie begonnen, kann auch nie scheitern. (Mit anderen Worten: Leg dich aufs Sofa und sieh fern )
Spiel beenden - Problem zwei [Re: Cemper] #71085
04/16/06 17:43
04/16/06 17:43
Joined: Jan 2006
Posts: 179
Cemper Offline OP
Member
Cemper  Offline OP
Member

Joined: Jan 2006
Posts: 179
Ich hab noch ein Problem mit obenstehendem Skript:
Man kann natürlich nie exakt die x,y und z-Werte der Mapentity treffen.
Sie ist zwar passable abba das geit trotzdem net.
Was kann man da machen???


Was nie begonnen, kann auch nie scheitern. (Mit anderen Worten: Leg dich aufs Sofa und sieh fern )
Re: Spiel beenden - Problem zwei [Re: Cemper] #71086
04/16/06 17:58
04/16/06 17:58
Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
Xarthor Offline
Expert
Xarthor  Offline
Expert

Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
Per vec_dist die distanz überprüfen und falls diese kleiner als ein bestimmter wert ist, dann das spiel beenden:
Code:

action spiel_ziel
{
while(player == null) { wait(1); }
while(1)
{
if(vec_dist(my.x,player.x) < 50)
{
freeze_mode = 1;
wait(1);
exit;
}
wait(1);
}
}



Re: Spiel beenden - Problem zwei [Re: Xarthor] #71087
04/17/06 09:00
04/17/06 09:00
Joined: Jan 2006
Posts: 179
Cemper Offline OP
Member
Cemper  Offline OP
Member

Joined: Jan 2006
Posts: 179
Klappt nich.
Bei der vec_dist-Zeile sagt der jetzt immer

Missing/wrong parameter comma unexpected

Ich hab A5, ne? Kann das sein, dass das bei dir 'n A&-Skrpt ist?
Trotzdem danke... Was aber nicht heissen soll, das ich nich auf weitere Ideen hoffe...?


Was nie begonnen, kann auch nie scheitern. (Mit anderen Worten: Leg dich aufs Sofa und sieh fern )
Re: Spiel beenden - Problem zwei [Re: Cemper] #71088
04/17/06 09:04
04/17/06 09:04
Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
Xarthor Offline
Expert
Xarthor  Offline
Expert

Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
Hmm vec_dist(vector1,vector2); gabs auch schon in A5, das sollte also kein Problem sein.

Hast du in die action noch irgendetwas eingefügt?
Poste doch mal die action so wie du sie hast, ich kann in meinem Beispiel nämlich keinen Fehler entdecken.

Re: Spiel beenden - Problem zwei [Re: Xarthor] #71089
04/17/06 09:11
04/17/06 09:11
Joined: Jan 2006
Posts: 179
Cemper Offline OP
Member
Cemper  Offline OP
Member

Joined: Jan 2006
Posts: 179
Code:


action spiel_ziel
{ while(player == null)
{ wait(1); }
while(1)
{ if(vec_dist(my.x,player.x && my.y,player.y && my.z,player.z) < 50)
{ freeze_mode = 1; wait(1); exit; } wait(1); }}



die y & z-Parameter habe ich noch eingefügt, damit das Spiel nicht beendet wird, wenn der Player dran vorbeiläuft.

Last edited by Cemper; 04/17/06 09:12.

Was nie begonnen, kann auch nie scheitern. (Mit anderen Worten: Leg dich aufs Sofa und sieh fern )
Re: Spiel beenden - Problem zwei [Re: Cemper] #71090
04/17/06 09:48
04/17/06 09:48
Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
Xarthor Offline
Expert
Xarthor  Offline
Expert

Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
jo is auch klar:
du kannst innerhalb des vec_dist befehls keine logischen verknüpfungen machen (&&).
Um die chance das der spieler dran vorbeiläuf zu minimieren kannst du:
a) die distanz kleiner machen also die 50 auf sagen wir 10 ändern
oder b) Ein collisions event benutzen

hier möglichkeit a:
Code:

action spiel_ziel
{
while(player==null) { wait(1); }
while(1)
{
if(vec_dist(my.x,player.x) < 10)
{
freeze_mode = 1;
wait(1);
exit;
}
wait(1);
}
}


Lass dich von dem .x innerhalb des vec_dists nicht irritieren! es werden trotzdem alle drei werte (x,y,z) übergeben, da das .x nur den ersten wert des vectors angibt.
vec_dist nimmt dann automatisch noch die nächsten beiden hinzu. (also in diesem fall .y und .z)

Möglichkeit b) (ZIEL MODEL DARF NICHT PASSABLE SEIN!)
Code:

function ziel_event()
{
if(event_type == event_impact || event_type == event_entity)
{
my.skill21 = 1;
}
}

action spiel_ziel
{
my.skill21 = 0;
my.enable_impact = on;
my.enable_entity = on;
my.event = ziel_event;

while(my.skill21 == 0) { wait(1); }

freeze_mode = 1;
wait(1);
exit;
}




Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1