Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Help with plotting multiple ZigZag
by degenerate_762. 04/30/24 23:23
M1 Oversampling
by 11honza11. 04/30/24 08:16
Trading Journey
by howardR. 04/28/24 09:55
Zorro Trader GPT
by TipmyPip. 04/27/24 13:50
Data from CSV not parsed correctly
by jcl. 04/26/24 11:18
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (7th_zorro), 927 guests, and 0 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR
19050 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Original Skin + Metal effect ? #72228
04/25/06 17:56
04/25/06 17:56
Joined: Mar 2005
Posts: 94
Schweiz
Blacknova Offline OP
Junior Member
Blacknova  Offline OP
Junior Member

Joined: Mar 2005
Posts: 94
Schweiz
Hallo Zusammmen,

habe probiert und probiert aber es klappt nicht,den original Skin meines
Fahrzeuges zu behalten.Ich möchte diesen Metal-Effect und den originalen
Skin meines Fahrzeuges auf das Fahrzeug anbringen.Es klappt aber einfach
nicht.Für eine Antwort wäre ich dankbar.



////////////

bmap bmap_env=<desertBlack+6.tga>;

function mtl_envmap_view()
{
mat_set(mtl.matrix,matViewInv);
mtl.matrix41=0;
mtl.matrix42=0;
mtl.matrix43=0;
}

function mtl_envmap_init()
{
bmap_to_cubemap(mtl.skin1);
mtl.event=mtl_envmap_view;
mtl.enable_view=on;
}

material mtl_envmap
{
skin1=bmap_env;
event=mtl_envmap_init;

effect=
"
texture entSkin1;
texture mtlSkin1;
matrix matMtl;
technique envmap
{
pass p0
{
texture[0]=<entSkin1>;
texture[1]=<mtlSkin1>;

zWriteEnable=true;
alphaBlendEnable=false;

colorArg1[0]=Texture;
colorOp[0]=Modulate2x;
colorArg2[0]=Diffuse;

colorArg1[1]=Texture;
colorOp[1]=blendCurrentAlpha;
addressU[1]=Clamp;
addressV[1]=Clamp;
texCoordIndex[1]=cameraSpaceReflectionVector;
textureTransformFlags[1]=Count3;
textureTransform[1]=<matMtl>; // transform camera space back to world space
}
}
";
}

////////////


Gruss
Blacknova

Last edited by Blacknova; 04/25/06 18:01.
Re: Original Skin + Metal effect ? [Re: Blacknova] #72229
04/25/06 18:14
04/25/06 18:14
Joined: Nov 2003
Posts: 1,380
Switzerland; Zurich
S
Sebe Offline
Serious User
Sebe  Offline
Serious User
S

Joined: Nov 2003
Posts: 1,380
Switzerland; Zurich
Mach den Skin als 32Bit TGA, und im Alphakanal kannst du per Graustufen für jeden Pixel des Skins regeln, wo du wie viel von der Envmap und wie viel vom Skin sehen möchtest. Wie normale TGA-Alphakanal-Transparenz halt

Re: Original Skin + Metal effect ? [Re: Sebe] #72230
04/26/06 12:16
04/26/06 12:16
Joined: Mar 2005
Posts: 94
Schweiz
Blacknova Offline OP
Junior Member
Blacknova  Offline OP
Junior Member

Joined: Mar 2005
Posts: 94
Schweiz
Hallo,

vielen Dank für die Antwort!Das mit der Envmap TGA-Alphakanal-Transparenz
funktioniert aber mit dem Skin des Fahrzeuges nicht.Die grünen punkte sind
nur,dass ich den unterschied sehe.Jetzt ist das Fahrzeug einfach durchsichtig.
Sorry,ich bitte wieder um hilfe aber vielen Dank schon im Voraus.



Gruss
Blacknova

Re: Original Skin + Metal effect ? [Re: Blacknova] #72231
04/26/06 17:02
04/26/06 17:02
Joined: Aug 2005
Posts: 142
Pattensen - Germany
R
REZ Offline
Member
REZ  Offline
Member
R

Joined: Aug 2005
Posts: 142
Pattensen - Germany
Hallo,

wenn Du mit der Shader-Sache richtig ins Eingemachte gehen willst,
schau Dir mal SMEE 2.0 an.
Bin damit selber im Gange, habe aber noch keinen "Metall-Effekt" erzeugt.
Mit dem Programm ist aber vieles möglch. Man muß sich Zeit nehmen für die Einarbeitung, d.h. erstmal vertraut machen mit der FFP (FixedFunctionPipeline).

Netten Gruss von mir,

R.E.Z.


R.E.Z. Software Development (TM)
Re: Original Skin + Metal effect ? [Re: REZ] #72232
04/26/06 17:15
04/26/06 17:15
Joined: Jun 2005
Posts: 4,875
broozar Offline
Expert
broozar  Offline
Expert

Joined: Jun 2005
Posts: 4,875
ähm.. WELCHEN alpha-kanal hast du denn editiert? hoffentlich nur den vom auto, nicht die cubemap.

der shader scheint ja aus dem wiki zu sein, da ich ihn da reingepstet hab und so auch weiß, dass er funktioniert, liegts wohl wieder mal am alpha-channel.

wo sind denn die grünen punkte drauf? auf der cubemap? auf dem car-skin?

ps: wenn du am verzweifeln bist, zip das ding und schicks mir, ich schau dann mal rein.

Re: Original Skin + Metal effect ? [Re: broozar] #72233
04/26/06 18:11
04/26/06 18:11
Joined: Mar 2005
Posts: 94
Schweiz
Blacknova Offline OP
Junior Member
Blacknova  Offline OP
Junior Member

Joined: Mar 2005
Posts: 94
Schweiz
Hallo Zusammen und vielen Dank für die hilfe,

ja,bin in zwieschen am verzweifeln.

Der Shader der von Dir ist,ist einfach "KLASSE",vielen Dank.
Habe Dir den Skin des Fahrzeuges per E-Mail zu gesand.
Die cubemap habe ich zuerst auch geändert,hat aber leider
alles nichts gebracht.Das Original habe ich aber noch.

Gruss
Blacknova

Re: Original Skin + Metal effect ? [Re: Blacknova] #72234
04/26/06 19:20
04/26/06 19:20
Joined: Jun 2005
Posts: 4,875
broozar Offline
Expert
broozar  Offline
Expert

Joined: Jun 2005
Posts: 4,875
das bild, das du mir gesendet hast, enthält keinen alpha-kanal (was von der engine als "komplett weiß/schwarz/einfarbig" interpretiert wird)

ich schicke dir das bild mit einem alpha-kanal zurück, der funktionieren müsste.


ps: der shader ist nicht von mir, ich hab ihn nur reingepostet ^^

wenns nicht geht, einfach wieder melden!


Moderated by  Blink, Hummel, Superku 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1