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[Newton] Ball fällt einfach durch #72343
04/27/06 14:14
04/27/06 14:14
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Ich habe heute erste Experimente mit Newton gestartet.

Dazu habe ich einen einfach Level erstellt und ein Model (ein Ball) darin platziert.
Dieser Ball soll nun einfach von oben in den Level fallen und dann verschiedene Hindernisse treffen.

Dazu habe ich dem Ball die Action NewtonBallConst zugewiesenen (weil sie mir am ehesten passend für einen Ball vorkam).
Allerdings weiß ich nicht so recht welche Werte ich darunter angeben muss.

Deswegen habe ich den Level einfach mal gestartet, allerdings fällt der Ball einfach von oben durch die Levelgeometrie durch den Level.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

P.S.: Hier findet ihr meine Leveldateien: Leveldateien +WDL's

Edit: Link geht jetzt


EDIT2: Vielleicht hat auch jemand ein gutes Tutorial zu Newton für mich??

Last edited by TheTommynator; 04/27/06 14:23.

Back @ work with 3DGS.
Re: [Newton] Ball fällt einfach durch [Re: TheTommynator] #72344
04/27/06 14:45
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Samb Offline
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öhm.. wo liest du denn die newton cls datei ein?
lies dir mal die anleitung durch, da steht drin was du wohin schreiben musst, schritt für schritt.

Re: [Newton] Ball fällt einfach durch [Re: TheTommynator] #72345
04/27/06 14:45
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also du musst vor die Include Files noch

bmap splashscreen = <newtonsplash.tga>;
string newtonLevel_cls = &ltnewton01.cls>;

schreiben.

und in die function main musst du hinter level_load(level_str) folgendes schreiben:

wait(1);
dll_handle = newtonHandle;
NewtonAddMap(level_str, splashscreen);


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Re: [Newton] Ball fällt einfach durch [Re: Krato] #72346
04/27/06 16:15
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Ah! Danke

Könntet ihr mir vielleicht mal einen Link zu einer solchen Anleitung posten?


Back @ work with 3DGS.
Re: [Newton] Ball fällt einfach durch [Re: TheTommynator] #72347
04/27/06 17:20
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So, das mit der Kollision funktioniert jetzt soweit

Allerdings wollte ich eigentlich, dass der Ball oben erst hin und her fährt und dann auf Mausklick herunterfällt.

Zwar fährt der Ball aus mir bisher nicht ersichtlichen Gründen bis nach rechts, aber dann fällt er auf Mausklick auf seiner Ursprünglichen Position herunter anstatt an der veränderten.

Vielleicht kann nochmal jemand einen Blick auf meinen Code werfen.

Ich hoffe mal, dass ihr mir helfen könnt.

Hier der aktuelle Link: http://www.fun-maximum.de/Forenbilder/Ball.zip


Back @ work with 3DGS.
Re: [Newton] Ball fällt einfach durch [Re: TheTommynator] #72348
04/27/06 17:40
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Krato Offline
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setzt einfach

NewtonCreateGravityEntity (ball_material);

ball = my;

var physik_ball;

physik_ball = NewtonGetBody (my);

NewtonSetBodyAutoActiveState (physik_ball, 0);

hinter

while (mouse_left != 1)
{
if ((my.x <= 187) && (my.x >= -176))
{
my.x += 10 *time;
} else
{
my.x -= 10 *time;
}
wait(1);
}

und setzt im Action Menu in Wed Start_Avtive auf unchecked.


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Re: [Newton] Ball fällt einfach durch [Re: Krato] #72349
04/27/06 18:37
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Danke

Hat sehr gut funktioniert.

Allerdings habe ich jetzt noch ein kleines Problem.

Und zwar dringt der Ball in den Boden ein.



Wie kann ich dieses Problem lösen?


Back @ work with 3DGS.
Re: [Newton] Ball fällt einfach durch [Re: TheTommynator] #72350
04/28/06 08:15
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liegt am startcode
am schlausten ist es immer den gesamten oberen teil einer newton demo 1:1 zu kopieren und dann die levenamen anzupassen.
der kleinste fehler verursacht das die entities in die level blocks reinfallen je weiter weg sie vom nullvector sind.

Re: [Newton] Ball fällt einfach durch [Re: Samb] #72351
04/28/06 12:08
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Hmmm...

Mein Code sieht meiner Meinung nach eigentlich genauso aus, wie er sein müsste.

Hier ist der Code nochmal verklinkt: http://www.fun-maximum.de/Forenbilder/Ball.zip

Aber ich hab da noch ein weiteres kleines Problem.

Und zwar möchte ich mit einem Rechtsklick den Ball wieder resetten und von oben neu in den Level fallen lassen.
Das mit dem Resetten klappt auch wunderbar, aber sobald ich die Physik wieder aktiviere fällt der Ball an der Stelle weiter, an der ich die Physik gestoppt habe.

Wie kann ich die Physik auch resetten?
Und wie sorge ich dafür, dass der Ball nicht in die Levelgeometrie eindringt?

Diese 2 Fragen beantwortet, und ich bin glücklich


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Re: [Newton] Ball fällt einfach durch [Re: TheTommynator] #72352
04/28/06 17:44
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so habe seinen code so berichtigt das alles geht
hier mal der code:

action PhysikBall
{
var physik_ball;
NewtonCreateGravityEntity(ball_material); //erstelle das newton objekt
physik_ball = NewtonGetBody(my); // gebe ohysik_ball den pointer des newton objektes
NewtonSetBodyActiveState(physik_ball, 0); // das newton objekt ist inaktiv
while (bereit != 1)
{
wait(1);
}
ball = my;
initialisiert = 0;

//my.light = ON;

//my.blue = 255,255,255;
//my.lightrange = 100;

vec_set(my.skill20, my.x);

restart:
while (mouse_left != 1)
{
while (my.x <= 170 && mouse_left != 1)
{
my.x += 5 * time;
wait(1);
}
while (my.x >= -170 && mouse_left != 1)
{
my.x -= 5 * time;
wait(1);
}
wait(1);
}
NewtonBodySetVelocity(physik_ball,nullvector); // damit wird das physik objekt auf null gesetzt vom antrieb. wenn es nicht gesetzt wird, würde es so beim start fliegen, wie man es mit rechtsklick wegholte.
NewtonBodySetTransform(physik_ball); // stelle die newton engine zurück
NewtonSetBodyActiveState (physik_ball, 1); //aktiviere das objekt wieder
//if (initialisiert == 0)
//{


//}

initialisiert = 1;

while (mouse_right != 1)
{
wait(1);
}

vec_set(my.x, my.skill20);

NewtonBodySetTransform(physik_ball); //mache es transportierbar
NewtonSetBodyActiveState (physik_ball, 0); //deaktiviere es
goto(restart);
}


und wegen dem prob das die objekte in den boden reinfallen: setzt ein wait(3); vor der level_load(name); funktion.


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