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Vorgerenderte Hintergründe? #72431
04/28/06 16:10
04/28/06 16:10
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Mystery Offline OP
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Hallo zusammen.
Ich wollte mal fragen, wie man Levels mit vorgerenderten Hintengründen erstellt.
Wie kann man das realistisch machen? Diese Technik wird ja bei fast allen Adventures und den neueren Resident Evil-Teilen auch verwendet. Die werden ja wohl nicht ein gerendertes Bild auf einen Block ziehen, oder?
Ich bin offen für Vorschläge! Danke!

mfg
Mystery

Re: Vorgerenderte Hintergründe? [Re: Mystery] #72432
04/28/06 16:34
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Salva Offline
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Hi!

Diese Technik, wird verwendet in der wintermute engine und nicht in 3dgs!


Gruß

Salva

Re: Vorgerenderte Hintergründe? [Re: Salva] #72433
04/28/06 16:46
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Ja, aber man kann das im 3DGS bestimmt doch faken, oder?

Re: Vorgerenderte Hintergründe? [Re: Salva] #72434
04/28/06 17:02
04/28/06 17:02
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Hi Mystery.

Es gibt da verschiedene Möglichkeiten.

- Teile aus Fotos ausschneiden(Retusche) und auf Blöcke mappen und zu recht basteln. (?PerformanceBremser?)
- In einem 3D Programm oder MED LowPoly modellieren und die ausgeschnittenen Fotos drauf mappen. (?in WED dann Blöcke als Kollisionsdummies einsetzen?)

Und zu guter letzt, wenn möglich, das ganze dann mit Normalmapping verfeinern.

Eine andere Möglichkeit ist, die Szene komplett mit Mapping in einem 3D Programm zu erstellen und mit Anbient Occlusion, GI, Licht und schatten per Texturen backen vor zu rendern.
Die Szene über MED via Obj/3DS/*.x oder demnächst über "*.x" direkt in WED rein zuladen und dann die Szene Scripten usw. .
Ist etwas umständlicher, aber dafür von der Lichtstimmung und Athmosphäre her wesentlich stimmungsvoller und wirkt natürlicher.

Hoffe es hilft Dir etwas weiter.

Grüße,
Can


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Re: Vorgerenderte Hintergründe? [Re: Can] #72435
04/28/06 19:56
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Salva Offline
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Hi!

Ich glaube nicht das er das meint... Blöcke mit echte texturen zu mappen,
er will ein fertige gerenderte hintergrund direkt in wed setzen.


cia

Re: Vorgerenderte Hintergründe? [Re: Salva] #72436
04/28/06 20:24
04/28/06 20:24
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Nun ja, ich möchte hochpolygone Szenen in Blender erstellen und dann diese gerendert als Hintergrund einbauen.

Vielleicht hat der ein oder andere Resident Evil Zero/4 gespielt (oder neuere Adventures) und kennt das, wenn man sich mit einer 3-dimensionalen Figur durch einen vorgerendertes 2-dimensionales Bild bewegt.

So eine Art gefaktes 3D, mit dem man einen hochen Detailgrad erreichen kann.
Wenn ich die gerenderten Bilder einfach auf Blöcke packe, entsteht ja keine 3D Illusion.

Und das hat mit vorgerenderten Bildern nicht so hohe Anforderungen, wie geometrische Normalmaps ^^

Re: Vorgerenderte Hintergründe? [Re: Salva] #72437
04/28/06 20:56
04/28/06 20:56
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Hi.

Aha,,, da würden mir spontan nur 2 Möglichkeiten einfallen.

1. Das Rendering via Frontalmapping oder Kameramapping in einem 3D Programm auf die Szene Projizieren, Kameraperspektive anpassen und die Perspektive nach bauen.
Ich weiss aber nicht, ob das so ohne Weiteres in 3DGS bzw. in MED möglich ist.
(noch nicht genug Erfahrung damit)
Dann zum Schluss in dem 3D Programm das ganze auf die Szene per Textur backen, fixieren und dann über MED importieren.
Das wär die plausibelste Möglichkeit, die ich wüsste, wenn man die Szene in 3D halten möchte.
Das geht aber eher mit statischer Kamera.
Dann können sich zumindest die 3D Figuren im Raum frei bewegen.

2. Einfach einen Block frontal zur Kamera und Hintergrund drauf mappen und mit Sprites arbeiten.
Sehr umständlich und 3D geht verloren.
Aber ich glaube, Möglichkeit 2 kommt wahrscheinlich eh nicht in Frage.

Das wär jetzt, was mir so auf anhieb einfallen würde.

Resident Evil habe ich mir noch nicht angeschaut.
Kann man sich denn da mit der Kamera frei im Raum bewegen?
Oder hat man immer statische Szenen, also ohne Kamerabewegung.

Wenn man sich aber frei im Raum bewegen möchte kommt man nicht drum herum die Szene auf irgendeine Weise nach zu modellieren.

Ich kenne es zumindest so, dass man eine Szene in 3D nach baut, Teile mapped und dann per Textur backen Schatten, Lichter und Umgebungsbeleuchtung auf die Szene fixiert und dann in der GameEngine einsetzt.
Wenn man das ganze dreidimensinal halten möchte kommt man meiner Meinung nach da nicht drum herum.

Grüße,
Can


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Re: Vorgerenderte Hintergründe? [Re: Can] #72438
04/28/06 21:12
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Hi Mystery.

Mein letzter Beitrag bezog sich auf Salvas post.

Aha,,, jetzt weiss ich was gemeint ist.

Da fällt mir aber nur eine Alternative ein.
Die Szene Highpoly bauen, Texturieren, Texturen mit Schatten, Licht, Umgebungsbeleuchtung Backen.
Dann eine Lowpolyszene bauen und die gebackenen Texturen auf die Lowpolyszenen übertragen.
Und in den meisten Fällen setzt man dann Normalmapping ein um noch mehr Details per Textur hervor zu heben und spart somit Polygone.

So kenn ich das zumindest.

Wär aber auch an einer Alternative interssiert, wenn da jemand mehr weiss.

Grüße,
Can


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