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Sandsturm #72898
05/02/06 08:43
05/02/06 08:43
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Hallo zusammen
Ich würde gerne an einer Stelle meines Spiels eine Art Sandsturm einbauen.
Ich hänge jedoch zimmlich fest da ich keine Idee habe wie sich das bewerkstelligen läst.
Ich habe mal etwas rumprobiert und eine kleine Animation eines durch die Luft fliegendem Stück Papier gemacht (was vom Wind umher geweht werden soll), dieses habe ich dann frei in den Raum bzw in die Luft gehangen.
Das Papier hängt jetzt also in der Luft und bewegt sich, doch wie teile ich dem jetzt eine Art Route oder Weg zu den es dann folgt?
So das es sich meinetwegen in einem bestimmten Radius im Kreis bewegt oder quer duch den Raum und wieder zurück oder so?!
Das währe dann schonmal einen Schritt näher in Richtung Sandsturm, denn dann könnte ich doch einen Haufen von Pünktchen bzw Pixel setzten, die etwas wild ducheinander Animiren und ihnen einen Weg zu weisen oder?
Hoffe ich lehne mich dan jetzt nicht etwas zu weit aus dem Fenster *g*

Re: Sandsturm [Re: Shifter] #72899
05/02/06 10:56
05/02/06 10:56
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Gordon_Shumway Offline
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Schau dir dochmal an, wie der Tornado in der Techdemo gemacht worden ist.


***Neue Webseite!! Mit vielen neuen Infos! http://www.2662-thegame.de.vu***
Re: Sandsturm [Re: Gordon_Shumway] #72900
05/02/06 11:18
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Der Tornado in der Techdemo wurde über ein Plugin erstellt und besteht aus Partikeln.

Zunächst solltest du näher beschreiben, was du unter Sandsturm verstehst und wie dieser aussehen soll:

ein globaler? z.B. http://www.youtube.com/watch?v=s25DDGaIrbw&search=sandstorm

oder ein lokal begrenzter mit einem abgestecktem Volumen: http://www.youtube.com/watch?v=lr26yHiA2do&search=sandstorm

Re: Sandsturm [Re: HeelX] #72901
05/02/06 14:51
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Hallo
Den Tornado in der Techdemo kann ich leider net öffnen, warum auch immer aber die ganze Techdemo läuft bei mir net richtig!
@Heelex
Beide Links von dir sind in etwa das was ich mir vorstellen würde.

Was ich genau erzeugen möchte ist ein trockenes Sandgebiet evtl Wüsten ähnlich wo ab und zu ein solcher Sandsturm drüber fegt in dem man halt auch hinein geraten kann.

Re: Sandsturm [Re: Shifter] #72902
05/03/06 00:15
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Naja.. die globale Variante ist sicherlich einfacher zu lösen als eine volumenartiger, lokal beschränkter Sandsturm.

Also zunächst brauchst du mal eine Windsimulation, die eine Windrichtung simuliert, schwanken und rotieren (also den Windvektor) lässt, in einem natürlichen Verhältniss. Dann kannste auch das Simu.modell auch benutzen und abändern für einen Sandsturm. Dann müsstest du dir überlegen wie du das machen willst.. also ich würde auf jeden fall nen fog setzen, weil der Spieler ja eh nicht soweit sehen kann. Dann viele, viele Partikel, die herumschwirren, so wie in dem einen Level von Zelda: Wind Waker (http://cubemovies.ign.com/cube/video/evenmorewindwakegc13.mov) nunja.. dann viele Sprites die herum wirbeln, evtl. mit Animationen die in einer MDL gespeichert sind, damit die Partikel an einem Volumen entlang fliegen, es muss das "Wind" Gefühl aufkommen...


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