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nur 20 FPS - Warum? #73275
05/05/06 15:54
05/05/06 15:54
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Jimbo3000 Offline OP
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Hallo, ich appelliere an eure Erfahrungen mit dem Levelbau, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe ein Innenlevel konstruiert mit folgenden Daten: 5043 Portals, Texturen sind 2er Potenzen groß, beim Kompilieren kommt Meldung: W090 Region Leaking. Starte ich das Level habe ich an manchen Stellen nur 20 FPS.
Hatte hier im Forum gelesen, Portals reduzieren indem man unnötige Überschneidungen der Blocks entfernt. Nachdem ich das gemacht hatte waren es jedoch mehr Portals! Was ist ein Portal überhaupt? Wird nirgends erklärt.
Oder liegt die niedrige Framerate an meiner Rechnerperformance: AMD Athlon 1GHz, 512 MB Ram, Win2000, Radeon 9500 (64MB Grafik). Building Time 160 sec. im Level sind keine Sprites oder Models vorhanden, es laufen nur 7 Funktionen und ich verwende nur 5 versch. Texturen.

Re: nur 20 FPS - Warum? [Re: Jimbo3000] #73276
05/05/06 16:04
05/05/06 16:04
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Inari Offline
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Wenn du ein zweites mal auf F11 drückst
das Level mit einem roten Raster bedeckt.
Ich habe irgendwann einmal gehört das das die Portale sind.

Re: nur 20 FPS - Warum? [Re: Inari] #73277
05/05/06 18:47
05/05/06 18:47
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rvL_eXile Offline

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rvL_eXile  Offline

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Hi du kannst auch die Portals verringern in dem du die einzelnen Seiten eines Blockes auf "NONE" stellst ( Block makieren , rechte Maustaste, Properties, dann die seiten die der SPieler nicht sieht auf NONE anstatt SHADED stellen.)

Ach ja das W090 Leaking ist ein Leak in deiner map (falls ich mich nich irre) Leaks sind blöcke die nicht richtig zusammen gesetzt wurden sind also Löcher in deiner Map. KOmmt bei dir am anfang auch eine Fehler meldung wenn du die Ma im WED öffnest??

cu Angel


Tutorials:
[Blender]Terrain creation ENG/GER
[Blender]Low Poly Tree Modeling
[GIMP]Create a Texture for Terrains
CLICK HERE


Re: nur 20 FPS - Warum? [Re: rvL_eXile] #73278
05/05/06 20:54
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Christoph_B Offline
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ef
oder alles aus modellen machen und stencils benutzen, dafür is 3dgs aber weniger geeignet leider.


sef
Re: nur 20 FPS - Warum? [Re: Christoph_B] #73279
05/05/06 21:25
05/05/06 21:25
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Man kann einfach schlicht das Level aus auch größeren Modellen bauen,
diese auf passable stellen und das Level mit unsichtbaren Blöcken eingrenzen.

Re: nur 20 FPS - Warum? [Re: Christoph_B] #73280
05/05/06 21:30
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Jimbo3000 Offline OP
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Erstmal danke für eure Antworten, werd das mit dem auf "None" stellen mal ausprobieren. Nein, die Fehlermeldung kommt nur wenn ich die map kompiliere, er kompiliert sie aber trotzem.
Wenn ich meine selbstgebastelte Debug-Anzeige einsetze zeigt er mir über 3000 visible polygons an wenn er auf 20 FPS zurückgeht. Also ihr meint an meiner Systemleistung sollte es nicht liegen? Würde auch wirklich gerne wissen was genau ein Portal ist und wie es entsteht, dann könnte ich die Anzahl vielleicht doch noch verringern, zumal das Level noch gar nicht fertig ist...

Re: nur 20 FPS - Warum? [Re: Jimbo3000] #73281
05/05/06 21:50
05/05/06 21:50
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rvL_eXile Offline

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rvL_eXile  Offline

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Also an der System Leistung kanns eigentlich net liegen ich sitze zur Zeit an einem rechner (1 GHZ 256 SDRAM Geforce FX 5200 80GB HDD) und habe bei einer map mit knapp 10000 Portals (ca 1000 Blöcke) min 25 FPS und max 75 FPS ^^. Wie man sieht dürfte es nicht daran liegen.

MIT DEM AUF "NONE" STELLEN VERRINGERST DU DIE PORTALS (Würde ich bei jedem Block machen !!! Also alle möglichen Seiten die der Spieler nicht sieht ausstellen !!!

cu Angel

Last edited by Angel; 05/05/06 21:52.

Tutorials:
[Blender]Terrain creation ENG/GER
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Re: nur 20 FPS - Warum? [Re: rvL_eXile] #73282
05/06/06 09:51
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Jimbo3000 Offline OP
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Jimbo3000  Offline OP
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Also das mit dem auf None stellen hat mir bisher immerhin 5 Frames eingebracht, danke Angel, aber irgendwie verhält sich die Anzahl der Portals unlogisch zur der Anzahl der auf None gestellten Faces. Als ich die ersten Faces auf None stellte, hatte ich gleich mal 100 Portals weniger. Dann stellte ich weitere auf None und ich hatte wieder mehr Portals. Alle weiteren Versuche Faces auf None zu stellen brachten keine weitere Verringerung der Portals oder Erhöhung der Framerate.
Ist irgendwas über Konvertierungsprobleme von anderen Level-Editoren zum WED bekannt? Ich konvertieren über das .map Format. Lade das dann in´WED und speichere als WMP ab.

Re: nur 20 FPS - Warum? [Re: Jimbo3000] #73283
05/06/06 11:18
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Nicolas_B Offline
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Nicolas_B  Offline
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mit var fps_min = 40; oder so kannst du die FPS Rate erhöhen. Aber das ist auch ned grad das Beste für deinen Rechner.

Re: nur 20 FPS - Warum? [Re: Nicolas_B] #73284
05/06/06 11:21
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Thomas_Nitschke Offline
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Thomas_Nitschke  Offline
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Ähm, sorry Nicolas, aber das ist falsch
fps_min bezieht sich nur auf die "time" - Variable und hat nichts mit der tatsächlichen Performance zu tun. Wie sollte man denn auch mithilfe eines Befehls die Performance des PCs hochtreiben können? Glaubst du an Magie?


Formerly known as The Matrix - ICQ 170408644 I've been here for much longer than most people think. So where's my "Expert" status?
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