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weiche schattierung bei albedo #74027
05/13/06 08:25
05/13/06 08:25
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Hallo,

Ich habe festgestellt, dass die Engine standardmäßig immer weiche Schattierung auf Modelle legt. Bei einigen Objekten (erstes Bild) Wirkt das allerdings sehr unecht und hässlich.
Ich hätte lieber scharfe albedo Schattierungen auf einigen Modellen wie bei den Kisten (zweites Bild).
Die Objekte (Kisten und Unterstand) Haben das selbe Material allerdings einmal weich und einmal harte Schatten. Das wundert mich.
Gibt es eine Möglichkeit das direkt zu regeln? Ich habe gehört es währe nur über Modelierungs Techniken umsetzbar.

MfG
SF






www.easyparticle.com Das Leben ist ein scheiß Spiel. Aber die Grafik ist verdammt Geil!
Re: weiche schattierung bei albedo [Re: SFMAT4] #74028
05/13/06 12:33
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Christoph_B Offline
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ef
ja, soft und hard edges.

3gds unterstützt das aber nur bei primitives, man kann es nacher nicht mehr ändern.

bin ich froh, dass ich das problem bei maya und ogre nimmer hab *g*


sef
Re: weiche schattierung bei albedo [Re: Christoph_B] #74029
05/15/06 14:53
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um harte schatten zu bekommen, musst du jede seite von den anderen detachen sprich, alle polys, die dmehrere vertices teilen werden bekommen phong shading ab. Ich weiß nicht ob MED das kann, aber blender kanns auf jeden fall...
einfach mal nach "detach" gucken...

Re: weiche schattierung bei albedo [Re: TheGameMaker] #74030
05/15/06 14:56
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Ach so, es ginge natürlich auch noch über shader, aber von denen verstehe ich net so viel...

Re: weiche schattierung bei albedo [Re: SFMAT4] #74031
05/21/06 20:05
05/21/06 20:05
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In deinem Shot hat es noch was ganz anderes, dass sehr unnatürlich wirkt.
Die Kiste (Pfeil) liegt im Schatten, trotzdem ist die Seite hell beleuchtet. Modelle werfen leider standardmässig keine Schatten auf andere Modelle.



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