Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
M1 Oversampling
by 11honza11. 04/30/24 08:16
Trading Journey
by howardR. 04/28/24 09:55
Zorro Trader GPT
by TipmyPip. 04/27/24 13:50
Help with plotting multiple ZigZag
by M_D. 04/26/24 20:03
Data from CSV not parsed correctly
by jcl. 04/26/24 11:18
Why Zorro supports up to 72 cores?
by jcl. 04/26/24 11:09
Eigenwerbung
by jcl. 04/26/24 11:08
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
0 registered members (), 627 guests, and 4 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR, 11honza11
19049 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: Wo kahm das den her? [Re: Xarthor] #75382
05/25/06 17:13
05/25/06 17:13
Joined: Jun 2005
Posts: 154
M
Marc Offline OP
Member
Marc  Offline OP
Member
M

Joined: Jun 2005
Posts: 154
Vielen Dank für den schicken Code,

eigentlich ist mein Spiel 3rd Person, aber das hier geht auch.
Ich kann übrigens jetzt die Nummer des Vertex bestimmen, der dem Einschlagsort am nächsten ist.
Leider muss dafür

if(vec_dist(target,posi)>20){vertio+=1;}
if(vec_dist(target,posi)<20){vertio=vertio;}//kommt später was rein

//target ist von trace
// posi ist Vertexposition
// vertio ist Vertexnummer


oft wiederholt werden.

Ich hab das Problem gelöst, indem ich diesen beiden zeilen etwa 20 untereinander geschrieben habe, das klapt sieht aber im Code doof aus, kann man das irgendwie abkürtzen?

p.s.

Wie mach ich das mit c_updatehull() (in der Manual Datei find ich nichts)?
UNd was genau mach ich die polyg. genaue Kollision?

Re: Wo kahm das den her? [Re: Marc] #75383
05/25/06 19:16
05/25/06 19:16
Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
Xarthor Offline
Expert
Xarthor  Offline
Expert

Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
Um den nächstliegenden vertex zu bestimmen (nach dem trace einfügen):
Code:

...
//hier kommt dein trace

var target_pos[3];
var vertex_pos[3];

var max_vertex;
var current_vertex;
var hit_distance;

vec_set(target_pos,target);
max_vertex = ent_vertices(my); //speicher die maximale anzahl der vertex
current_vertex = 0;
hit_distance = 1000;
while(current_vertex < max_vertex)
{
vec_for_vertex(vertex_pos,my,current_vertex);
if(vec_dist(vertex_pos,target_pos) < hit_distance)
{ hit_distance = vec_dist(vertex_pos,target_pos); }
current_vertex += 1;
}


Dieser code is jedoch recht langsam und der mitgelieferte trace mode "get_hitvertex" ist immer noch die beste lösung.

Last edited by Thunder; 05/25/06 19:19.
Re: Wo kahm das den her? [Re: Xarthor] #75384
05/26/06 09:14
05/26/06 09:14
Joined: Jan 2006
Posts: 179
Cemper Offline
Member
Cemper  Offline
Member

Joined: Jan 2006
Posts: 179
@Marc: Du kannst das mit ner Schleife abkürzen.


Was nie begonnen, kann auch nie scheitern. (Mit anderen Worten: Leg dich aufs Sofa und sieh fern )
Page 2 of 2 1 2

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1