Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by AbrahamR. 05/18/24 05:41
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (AbrahamR, AndrewAMD), 1,278 guests, and 2 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
Bewegungen #75961
05/29/06 16:02
05/29/06 16:02
Joined: Apr 2006
Posts: 109
Stuttgart
S
starwolf Offline OP
Member
starwolf  Offline OP
Member
S

Joined: Apr 2006
Posts: 109
Stuttgart
hallo leute ja ich bins wieder lol.

habe nen paar fragen.

1: wie kann man ne kugel so zum rollen bringen das sie mit der bewegung mitrollt?
2: wie kann man eine kugel bei loslassen der taste zum rutschen bringen so das sie wie auf eis weiterrutscht?


hier ist noch mein script ist aber noch im teststadium also nicht wundern ist nix aufgeräumt.

action my_ball
{
my.passable == off; // Ball ist Passable

var move_vec [1]; // Move_vec = 1
var my.speed = 1;
while(me) // Warte auf mich



// NORMALE BEWEGUNG
{

move_vec.x = my.speed * (key_w-Key_s) * time; // Move_vec.x = 10 * in plus oder minus mal die zeit des drückens
move_vec.y = my.speed * (key_a-Key_d) * time; // Move_vec.y = """"""

if (my.speed > 0)
{
my.speed += 0.5 *time;
if (my.speed >15)
{
my.speed += 0.5 * time;
if (my.speed > 50)
{
my.speed = 50;
if (my.speed >=1 && key_w == off)
{
my.speed -= 1 * time;
if (my.speed < 0)
{
my.speed = 0;
}
}
}
}
}

// SETTINGS ZU Z DOWN
vec_set(temp,my.x); // setzten des Vectors aus sicht der X.Achse des Balls
temp.z -= 1000; // Temp.z sucht in z im bereich von 1000 quants nach dem nächsten grund
trace_mode =ignore_me + ignore_passable + use_box + glide; // trace ist der modus um denn ball auf null zu setzen
my.skill20 = trace(my.x,temp); // my.skill20 denn wert des trace geben

// BALL AUF Z 0 SETZEN UND LANGSAMES FALLEN
if (my.skill20 > 1) // wenn my.skill20 größer wie 1
{
move_vec.z -= 10 * time; // DANN setze ihn um - 1 pro zeit herunter
}
else // oder
{
if (my.skill20 < 0) // wenn my.skill20 kleiner ist wie 0
{
move_vec.z = 0; // DANN setze z auf 0
}
}



move_mode = glide; // kollisions bewegungsmodus an der wand langgleiten
result = ent_move (move_vec, nullvector); // kollisionsausführung
wait (1);
}
}

Re: Bewegungen [Re: starwolf] #75962
05/29/06 21:03
05/29/06 21:03
Joined: Aug 2002
Posts: 1,096
germany/Schleßwig-Holstein
PAS Offline
Serious User
PAS  Offline
Serious User

Joined: Aug 2002
Posts: 1,096
germany/Schleßwig-Holstein
nimm doch newton game dynamics, da hast du realistische physik.



PAS

Re: Bewegungen [Re: PAS] #75963
05/29/06 21:29
05/29/06 21:29
Joined: Apr 2006
Posts: 109
Stuttgart
S
starwolf Offline OP
Member
starwolf  Offline OP
Member
S

Joined: Apr 2006
Posts: 109
Stuttgart
ja das ist ja gut und schön habe es nun auch geladen aber mein englisch ist nicht so gut. wie funzt das programm eigentlich ?

Re: Bewegungen [Re: starwolf] #75964
05/29/06 21:49
05/29/06 21:49
Joined: Apr 2006
Posts: 109
Stuttgart
S
starwolf Offline OP
Member
starwolf  Offline OP
Member
S

Joined: Apr 2006
Posts: 109
Stuttgart
ahhh danke PAS habe immer gedacht das ich die bremskraft und die bremsstrecke normal scripten muß wie die geschwindigkeitserhöhung die ich oben gescriptet habe. bin noch nicht solange dabei aber nun werde ich mal nen bissel in dem physiktut rumlesen. danke dir für den tipp.
gruß wolf

Re: Bewegungen [Re: starwolf] #75965
05/30/06 01:56
05/30/06 01:56
Joined: Aug 2002
Posts: 1,096
germany/Schleßwig-Holstein
PAS Offline
Serious User
PAS  Offline
Serious User

Joined: Aug 2002
Posts: 1,096
germany/Schleßwig-Holstein
jo kein problem, ich experimentiere selbst ein bischen mit dem tool.
Wenn du irgendwie Probleme hast, dann sprech mich an, dann kann ich ja versuchen dir zu helfen, denn ich weiß selbst, das man manchmal am verzweifeln ist


PAS

Re: Bewegungen [Re: PAS] #75966
05/30/06 22:23
05/30/06 22:23
Joined: Apr 2006
Posts: 109
Stuttgart
S
starwolf Offline OP
Member
starwolf  Offline OP
Member
S

Joined: Apr 2006
Posts: 109
Stuttgart
so nun habe ich ein voll funktionsfähiges physik script aber das mit dem rollen funzt ums verrecken nicht wenn ich force.x anhabe dann dreht sich die kugel zwar in der luft in nem relativ großen radius aber eigentlich sollte sie ja auf dem boden bleiben und sich dort mit drehen bei denn bewegungen. hier mein script.

action my_ball
{
my.passable == off;
var friction;
var force[3];
var dist[3];
while (me)
{
force.PAN = -5 * (key_d-Key_a); // berechne Kraft der Drehung
my.SKILL14 = TIME*force.PAN + max(1-TIME*0.7,0)*my.SKILL14; // Drehgeschwindigkeit
my.PAN += TIME * my.SKILL14; // drehe den Player



vec_set (temp,my.x);
temp.z -= 1000;
trace_mode = ignore_me + ignore_passable + Use_box + glide;
result = trace(my.x,temp);
if (RESULT > 5) // in der Luft?
{
force.X = 5 * (key_w-Key_s); // keine schiebende Kraft
force.Y = 0;
force.Z = -10; // Schwerkraft
friction = 0.1; // Luftreibung
}
else // auf und nahe dem Boden
{
force.X = 30 * (key_w-Key_s); // Vorwärtskraft
force.Y = 0;
force.Z = -0.5 * RESULT; // Boden-Elastizität
friction = 0.7; // Bodenreibung
}
my.SKILL11 = TIME * force.X + max(1-TIME*friction,0) * my.SKILL11;
my.skill13 = TIME*force.Z + max(1-TIME*friction,0)*my.SKILL13; // Geschwindigkeit vertikal

dist.X = TIME * my.SKILL11; // Distanz vorwärts
dist.Y = 0;
dist.Z = time * my.skill13;

??? force.tilt = -1 * force.x;
??? my.skill15 = time*force.tilt + max(1-time*0.5,0)*my.skill15;
??? my.tilt += time * my.skill15;

move_mode = ignore_passable + glide;
ent_MOVE(dist,nullvector); // bewege Player
wait(1);
}
}

der abschnitt mit denn fragezeichen ist es. gruß wolf

Re: Bewegungen [Re: starwolf] #75967
05/31/06 06:23
05/31/06 06:23
Joined: Mar 2006
Posts: 2,252
Hummel Offline
Expert
Hummel  Offline
Expert

Joined: Mar 2006
Posts: 2,252
Liegt der Ursprung im MED auch im Zentrum deiner Kugel...?

Re: Bewegungen [Re: Hummel] #75968
05/31/06 14:03
05/31/06 14:03
Joined: Apr 2006
Posts: 109
Stuttgart
S
starwolf Offline OP
Member
starwolf  Offline OP
Member
S

Joined: Apr 2006
Posts: 109
Stuttgart
he he ne diesmal habe ich denn nullpunkt in med genau in der mitte meiner kugel das problem ist das sie beim rollen kurz nach vorne rollt und dann abhebt und in der luft ihre kreise zieht. sogar ohne bodenkontakt lol. ist ein scheiß wenn man keinen schimmer hat lol dachte es währe gleich wie bei der drehung per force.y aber da habe ich mich wohl geirrt ich bekomme es einfach nicht auf die reihe. gruß wolf

Re: Bewegungen [Re: starwolf] #75969
05/31/06 15:11
05/31/06 15:11
Joined: Mar 2006
Posts: 2,252
Hummel Offline
Expert
Hummel  Offline
Expert

Joined: Mar 2006
Posts: 2,252
Ist jetzt vieleicht keine Hilfe, aber schreib "scheiß" besser schei*,
oder so( oder gar nicht ),denn ich glaube sonst kanns Ärger geben

Re: Bewegungen [Re: Hummel] #75970
05/31/06 15:23
05/31/06 15:23
Joined: Apr 2006
Posts: 109
Stuttgart
S
starwolf Offline OP
Member
starwolf  Offline OP
Member
S

Joined: Apr 2006
Posts: 109
Stuttgart
echt? hoppla dachte halt solange ich niemanden beleidige währe es ok. danke für denn tip. ist halt irgendwie nen kreuz mit dem scripten es gibt zwar tutorials für recht viel aber wie man das dann erweitern kann oder so. bin schon seid gut 4 wochen dran ne kugel zu bewegen ist mir so rausgerutscht. entschuldigung auch an denn moderator dieses forums wenn er dies lesen sollte. passiert nemme.

Page 1 of 2 1 2

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1