Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Trading Journey
by howardR. 04/28/24 09:55
Zorro Trader GPT
by TipmyPip. 04/27/24 13:50
Help with plotting multiple ZigZag
by M_D. 04/26/24 20:03
Data from CSV not parsed correctly
by jcl. 04/26/24 11:18
M1 Oversampling
by jcl. 04/26/24 11:12
Why Zorro supports up to 72 cores?
by jcl. 04/26/24 11:09
Eigenwerbung
by jcl. 04/26/24 11:08
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (1 invisible), 509 guests, and 0 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR, 11honza11
19049 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 6 of 12 1 2 4 5 6 7 8 11 12
Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand [Re: fogman] #102813
05/09/07 07:18
05/09/07 07:18
Joined: Aug 2005
Posts: 1,012
germany, dresden
ulf Offline
Serious User
ulf  Offline
Serious User

Joined: Aug 2005
Posts: 1,012
germany, dresden
hm ich bin halt am überlegen ob es sich für mich lohnt, wenn ich zu dem zeitpunkt bereits einen publisher für mein spiel habe. kontakte zu publishern zu bekommen ist einfach, sobald man ein gutes produkt hat reissen sie sich um einen. hat man ein schlechtes, werden einem die kontakte nichts nützen - im gegenteil man bleibt ihnen für schlechte qualität im gedächtnis!
für dich mit deiner "firma" lohnt es sich da schon eher finde ich.

für mich wäre es hauptsächlich interessant, sollte ich keinen publisher haben, was aus jetziger sicht recht unwarscheinlich ist. ansonsten hätte ich nichts, was ich denen "anbieten" könnte. immerhin suche ich keine aufträge oder ähnliches. und nur um mein spiel zu bewerben wäre recht sinnfrei, die geschäftsprofis sind ja garnicht meine zielgruppe. ich ging halt davon aus das es einen stand in dieser ruhigeren halle gibt, wo auch besucher hingelangen.

ich würde also noch nicht verbindlich zusagen möchte aber auch noch nicht absagen, ich muss noch darüber nachdenken. ich hoffe das ist kein problem. wenn doch gebt mir einfach bescheid. danke

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand [Re: fogman] #102814
05/09/07 14:25
05/09/07 14:25
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline
Senior Expert
Pappenheimer  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Quote:

-Kontakte knüpfen mit Vertretern aus der Industrie, Publishern, anderen Entwicklern und Studios
-Bündeln der vorhandenen Kräfte, Diskussionen über eventuelle, gemeinsame Projekte
-Den "Fuß in die Tür kriegen" (Den anderen auch noch )
-Proben für den "Ernstfall" (für weitere Messen)

Das wären so meine hauptsächlichen Motivationspunkte.




Bislang hatte ich mich zurückgehalten, weil ich nicht absehen konnte, wie weit ich mit Running Food zur GC sein würde UND was ich damit auf der GC konkret erreichen will.

Nun denke ich, daß ich einen Prototyp haben werde, mit dem ich unter Geschäftsleuten für eine Investition in die Fertigstellung eines langlebigen Absatzproduktes mit vielfältigen Zielgruppen werben könnte.

Mich interessiert tatsächlich nur der Businessbereich. Dort ist die USK meiner Meinung nach auch unerheblich, denn alles was dort präsentiert wird ist ja gerade nicht öffentlich.

Nun scheint Euer Stand mit fünf Leuten schon vollständig zu sein. Oder kann ich noch dazustoßen? Vielleicht reicht in meinem Falle ja tatsächlich eine Eintrittskarte, weil ich eh persönlich an potentielle Geldgeber/Vertragspartner herantreten muß.

Ein anderer für mich ganz wesentlicher Gesichtspunkt ist die Motivation vor Ort.
Die Ansprache von Entscheidern braucht sehr viel Kraft und Mut. (Es reicht mir nicht, wie Ulf es ausdrückte, "einen Publisher zu haben"! Ich will den für das potential meines Spiels bestmöglichen Vertragspartner finden.)
Das heißt, es reicht nicht einmal einen Interessenten angesprochen zu haben, es reicht nicht offensiv an Leute heranzutreten - man muß bei allem noch die Nerven und seine Sieben-Sachen beisammen haben, um auf Anregungen und Vorstellungen des Interessenten eingehen zu können.
Was meine bisherige Erfahrung mit der GC angeht, bin ich schon erschlagen, wenn ich dort ankomme.

Mein Interesse, wenn wir uns dort treffen, wäre vor allem, daß wir einander "coachen", motivieren, in unseren Verhandlungen bestärken können.
Es geschieht sehr schnell, daß man angesichts der Konkurrenz, der Ehrfurcht vor den Geschäftsleuten und anhand deren Rückmeldungen oder Desinteresse die Motivation verliert.
Wenn wir das in der Gruppe abfangen könnten, um immer wieder Kraft dazu zu finden, auf die Geschäftsleute zuzugehen, wäre sehr viel gewonnen!

Man sollte eigentlich bereits jetzt mit dem gegenseitigen Coaching anfangen:
- Was sind die Verkaufsargumente des eigenen Produkts?
- Was ist der Finanzierungsplan?
- Welches Kapital muß dabei für einen herausspringen, damit sich die Arbeit gelohnt hat?
- Wie präsentiert man sein Produkt? Per Video, per Laptop, per Ausdrucke - und was hat man alternativ parat, wenn der Ansprechpartner danach verlangt?

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand [Re: fogman] #102815
05/09/07 14:37
05/09/07 14:37
Joined: Nov 2003
Posts: 1,659
San Francisco
JetpackMonkey Offline
Serious User
JetpackMonkey  Offline
Serious User

Joined: Nov 2003
Posts: 1,659
San Francisco
isch kumm aach unn mitmache wenn moeglisch, arig geschpannt

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand [Re: Pappenheimer] #102816
05/09/07 14:53
05/09/07 14:53
Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
F
fogman Offline OP
Expert
fogman  Offline OP
Expert
F

Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
Ich muß (am ehesten zusammen mit Stephan) die "Spreu vom Weizen trennen", auch wenn sich das jetzt saudämlich anhört.
Deinem Projekt würde ich eher gute Chancen einräumen. Natürlich ist der Zeitpunkt der "Bewerbung" auch mit entscheidend.
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Das muß ich alles mit Stephan im Detail abstimmen. Wir werden wohl nicht um einige Telefonate herumkommen.

Du hast im Grunde ausgedrückt, was auch eine meiner Hauptmotivationen ist. Ich will Euch kennenlernen und mit dem ein oder anderen vielleicht später mal was auf die Beine stellen. Wir können uns viel besser austauschen als im Forum. Jeder wird etwas von diesem Treffen mitnehmen. Oh, jetzt werd´ ich theatralisch, das ist Deine Schuld.

Und wie Du schon bemerkst: Gemeinsam ist man stärker. Das ist auch eine Schlußfolgerung des GAME Verbandes. Es lassen sich eher Geschäftsleute beeindrucken, wenn sie bemerken, daß wir mit dem Verband zusammenarbeiten.
Beachtet z.B. mal diese Liste:
http://www.game-bundesverband.de/reloaded/index.php?site=0&url=mitgliederListe.php

Ein bunter Zusammenschluß von größeren und kleineren Firmen, die durchaus bekannt sind. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, daß uns dieser Stand mehr einbringt, als ein Eigener.


@Jetpack: Das kannst Du aber besser. Bist Du plötzlich einem Dialekt verfallen?
I´ve already thougt about "Sleepy Sushi Service"...


Last edited by fogman; 05/09/07 14:57.
Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand [Re: fogman] #102817
05/09/07 16:21
05/09/07 16:21
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline
Senior Expert
Pappenheimer  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Quote:

Ich muß (am ehesten zusammen mit Stephan) die "Spreu vom Weizen trennen", auch wenn sich das jetzt saudämlich anhört.




Nur zum besseren Verständnis: "Stephan" ist der Geschäftsführer von G.A.M.E Stephan Reichert. (Ich dachte immer, von welchem Stephan spricht der? )

Zur "Spreu vom Weizen trennen" - das sind in der Tat garstige worte, die leicht dazu führen, daß Ausgeschlossene sich schwer gekränkt fühlen dürften!
Meine empfohlene Sprachregelung, die weniger kränkt und den Sachverhalt auch besser trifft :
Ihr müßt überlegen, welche Projekte "in ihrer Kombination die erfolgversprechendste Präsentation" ergeben!


Wie gesagt, was mein Projekt betrifft, bin ich erstens spät dran, zweitens benötige ich vielleicht eh nur eine Fachbesucherkarte, drittens (wie noch nicht erwähnt), bin ich nicht gekränkt, wenn andere Projekte vor meinem den Vorzug bekommen!

Apropo Fachbesucherkarte:
Hat sich die einer schon besorgt?
Wenn ja, wie möchten die Veranstalter nachgewiesen bekommen, daß man einen Gewerbeschein hat?

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand [Re: Pappenheimer] #102818
05/09/07 18:55
05/09/07 18:55
Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
F
fogman Offline OP
Expert
fogman  Offline OP
Expert
F

Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
Die Karte habe ich noch nicht, werde sie aber wohl noch diesen Monat reservieren. Dann kann ich Euch mehr dazu sagen.

Stephan Reichart ist nicht nur Geschäftsführer des GAME Verbandes, sondern auch Chef der Aruba Studios. Sie organisieren mit am deutschen Entwicklerpreis ebenso wie für die Games Convention. Darüber hinaus sind sie Initiator des "erfolgreichsten deutschen Entwicklerkongress, der Quo Vadis-Konferenz im Ruhrgebiet".

Hinzu kommt, daß er ein sehr sympatischer Mensch ist. Offen, freundlich, humorvoll.


no science involved
Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand [Re: Pappenheimer] #102819
05/09/07 21:17
05/09/07 21:17
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Quote:

Apropo Fachbesucherkarte:
Hat sich die einer schon besorgt?
Wenn ja, wie möchten die Veranstalter nachgewiesen bekommen, daß man einen Gewerbeschein hat?




Ich brauchte das letzte mal nichts nachweisen, habe es im Internet vorher bestellt und alles zugesandt bekommen.


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand [Re: Machinery_Frank] #102820
05/09/07 21:45
05/09/07 21:45
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline
Senior Expert
Pappenheimer  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Alles klar! Danke Dir für die Auskunft!

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand [Re: Machinery_Frank] #102821
05/09/07 22:17
05/09/07 22:17

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Nun möchte ich mich jetzt auch noch mal kurz einklinken...
...und zwar weil ich beide Seiten (Entwickler und Publisher) vertreten darf/muss.
Wer's noch nicht weiß - ich bin für die technische Entwicklung von funvertising (einer Marke der IT2media) verantwortlich. Aus dieser Sicht besuche ich auch erstmalig dieses Jahr die GC.

Der Markt (und die Konkurrenz) ist riesig. Um hier mit (fertigen) Spielen Erfolg zu haben muss das Produkt sowie die Qualität stimmen - das Marketing machen wir.

Ein Publisher beurteilt ein Programm nach dem Potential es in Geld umzusetzen. Publisher sind im Gegensatz zu Entwicklern und Designern keine Idealisten - das Produkt ist ihnen nicht ans Herz gewachsen.

Verschiedene Publisher haben unterschiedliche Vorlieben/Ausrichtungen/Märkte bzgl. Genre/Qualität und den Zielgruppen, dem Kunden. So gehen einige ohne eine zweiten Blick auf das Spiel zu werfen an einem Messestand vorbei, wo andere evtl. genauer Hinsehen und Hinterfragen.

Aus meiner Sicht des Einkäufers ist folgendes wichtig (und auch etwa in dieser Reihenfolge):
- passt das Produkt/Spiel in mein Firmenportfolio
- ist der Hersteller zuverlässig (besonders wenn noch Leistungen erbracht werden müssen)
- ist das Spiel originell (spricht es mich an)
- entspricht die Qualität meinem Standard (nicht zu schlecht aber auch nicht zu anspruchsvoll)
- wer ist der Verhandlungspartner (ein unentschlossener Idealist oder ein Geschäftsmann mit klaren Vorstellungen und auch Verständnis für belange des Publishers)
- ist der Verhandlungspartner sympathisch (sehr wichtig für den weitern Kontakt)
- der Preis/die Konditionen

Aus der Sicht des Herstellers ist mir folgendes wichtig:
- ist der Publisher seriös
- besteht die Möglichkeit einer längeren Zusammenarbeit/Bindung
- stimmen die Konditionen


Ich freu mich auf jeden Fall, den ein oder anderen von euch auf der Messe zu treffen, auch wenn ich nur einen Tag dabei bin...

so long, mercuryus

Re: Games Convention 2007 Game Developer Stand [Re: ] #102822
05/21/07 08:18
05/21/07 08:18
Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
F
fogman Offline OP
Expert
fogman  Offline OP
Expert
F

Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
Ahoi,
vielen Dank an mercuryus für die umfassenden Ausführungen.

Einige News, bzw. einige Antworten von Stephan Reichart:

-Bis wann steht der endgültige Preis fest?
-->Hängt von der Anzahl Eurer Aussteller ab, mehr als 200-250 wird es aber glaube ich nicht.

-Fallen noch weitere Kosten für die Karte an?
-->Jede Ausstellerkarte kostete 2006 29,-¤ glaube ich, die könnt Ihr dann über uns ordern! Wir geben Euch die dann vor Ort - den genauen Preis kann ich Euch sagen, wenn ich wieder zurück bin, ok? (Er ist im Urlaub)

-Wie lange geht das ganze? Wie lange können wir dort stehen?
-->Von Mittwoch bis Samstag

-Bis wann muß eine verbindliche Zusage gemacht werden?
-->Mitte Juni wäre ideal

-Wieviel Platz bekommt der Einzelne in Hinsicht auf Plakate und Laptops?
-->Jeder bekommt einen Stehtisch - oder auf eigene Kosten gerne auch einen Computerterminal. Insg. Hat jeder so zwischen 3-5m² schätze ich.

-Ist eine USK-Prüfung der Spiele/Projekte notwendig?
-->Nein, da Ihr nicht vor Laufpublikum ausstellt. Anders wäre es, wenn Ihr Trailer etc. auf den Fluren zeigen wollt. Die müssten dann freigegeben werden.


Es nimmt konkrete Formen an...
Ich werde mit Stephan abstimmen, bis wann Ihr Euch bewerben könnt. Den Termin gebe ich dann natürlich sofort bekannt.

Edit: !! Die maximale Anzahl der Teams ist auf 8 angehoben worden, bei maximal drei anwesenden Mitgliedern pro Team !!

Last edited by fogman; 05/21/07 12:36.

no science involved
Page 6 of 12 1 2 4 5 6 7 8 11 12

Moderated by  checkbutton, mk_1 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1