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WOW - geht des auch mit gamstudio? #105506
01/05/07 20:25
01/05/07 20:25
Joined: Jan 2007
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Kärnten (Austria)
hansri Offline OP
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hansri  Offline OP
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Kärnten (Austria)
hello!

ich hab schon a paar levels mit dem gamestudion gemacht und jetzt gelesen dass auch mp spiele funktionieren. spiel immer wieder WOW - soooo geil *** .
geht sowas (natürlich nich in der qwalität, nur von der anzahl der player) auch mit dem gamestudio? hab' noch die demo - will mir jetzt eine follversion kaufen - com oder gleich pro wenn mann wirglich mit vielen playern zusammen spielen kann.

funktioniert das so mit vielen playern?

danke hans


Kill 'em all - BOOOM!
Re: WOW - geht des auch mit gamstudio? [Re: hansri] #105507
01/05/07 20:40
01/05/07 20:40
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Kärnten (Austria)
hansri Offline OP
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hansri  Offline OP
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Hello?

geht das mit vielen (soma so 50) playern ein gamstudio spiel zu zocken?

hansi :=


Kill 'em all - BOOOM!
Re: WOW - geht des auch mit gamstudio? [Re: hansri] #105508
01/05/07 20:47
01/05/07 20:47
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HeelX Offline
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HeelX  Offline
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jupp
geht alles

Re: WOW - geht des auch mit gamstudio? [Re: HeelX] #105509
01/05/07 20:56
01/05/07 20:56
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Kärnten (Austria)
hansri Offline OP
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hansri  Offline OP
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Hey danke!

Kann ma auch nur mit der com follversion und dem plugin von http://www.ecgames.com/products/ sowas machn?
die pro is schon zimlich teuer und wenn das auch mit dem geht is es etwas billiger.
mein freund kann schon modelle machen und wir wollen jetz auch mal so was wie WOW machen.

hansi


Kill 'em all - BOOOM!
Re: WOW - geht des auch mit gamstudio? [Re: hansri] #105510
01/05/07 21:32
01/05/07 21:32
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broozar Offline
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broozar  Offline
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Quote:

und wir wollen jetz auch mal so was wie WOW machen.


willst du nicht lieber erstmal probieren, ein lauffähiges 2-spieler-system zu erschaffen, bevor du an MMORPGs denkst?

Re: WOW - geht des auch mit gamstudio? [Re: broozar] #105511
01/05/07 21:49
01/05/07 21:49
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ChrisB Offline
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ChrisB  Offline
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Deutschland
Vielleicht solltest du erst mal das lesen: http://www.coniserver.net/ubbthreads/showflat.php/Cat/0/Number/717927/Main/716839/#Post717927

Bei mehr als 15-20 Spielern über Internet solltest du darüber nachdenken den Netzwerkteil selbstzu schreiben oder eine andere netzwerk engine zu benutzten (der multiplayer teil von 3DGS ist nicht wirklich optimal).
(musst natürlich dafür c++ lernen, aber wenn du wirklich ein MMORPG machen willst sollte das auch kein problem sein)
Intressante links:
http://www.rakkarsoft.com/ (netzwerk engine, wird auch von vielen profi games benutzt)
http://www.gamedev.net/reference/list.asp?categoryid=30 (liste von intressanten Artikeln über Netzwerkprogrammierung für Spiele)


www.Swollen-Eyeballs.org
ICQ:169213431
#3dgs@quakenet
Re: WOW - geht des auch mit gamstudio? [Re: broozar] #105512
01/05/07 22:20
01/05/07 22:20
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hansri Offline OP
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hansri  Offline OP
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Kärnten (Austria)
hab mir schon das tema mp im handbuch gelesen. wo ist der unterschid zwischen 2 playern und 100? so wie ich das verstehe macht man einen server und einen client der sich dann sooft anmelden kann wie man lizenzen hat.

den anderen subject hab ich auch angeschaut - mann die sind ja nur alle voll negativ. dir traun sich wohl selbst nicht viel zu.
mann muss doch nur wissen was man machen will und ob das die software auch kann und dann machen. klar ist das viel arbeit und mann kann das wahrscheinlcih nicht alleine aber wenn das geht dann geht das auch.
ich bin auch ein n00b aber trau mich schon an sachen, die generell gehen und sag nicht schon vorher "mach ma was kleineres was was du kannst". was ich kann brauch ich nich machen, kann ich ja schon aber ei erreichbares ziel und dan solange nachen bis das geht was ma will...

ich schau mal ob ich mit meinem freun so ein server mit vielen clients (bis es raucht!!!!!) zu bastln. kann aber nicht so wirklich toll proggen - lern ich aber auch noch

hat jemand lust uns zu helfen. gibts da schon ne demo, quellcode, tuts?
was müssen wir beachten?
am anfang reicht ja mal ein kleines proggi, wo man sich trifft und so ne art 3d-chat macht...

hansi


Kill 'em all - BOOOM!
Re: WOW - geht des auch mit gamstudio? [Re: hansri] #105513
01/05/07 22:28
01/05/07 22:28
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Red Dwarf
Michael_Schwarz Offline
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Michael_Schwarz  Offline
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Red Dwarf
der unterschied zwischen 2 und hundert playern ist enorm, und vielleicht solltest du dir bevor du mit Multiplayer programmierung anfängst einen duden zulegen


"Sometimes JCL reminds me of Notch, but more competent" ~ Kiyaku
Re: WOW - geht des auch mit gamstudio? [Re: Michael_Schwarz] #105514
01/05/07 22:33
01/05/07 22:33
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ShoreVietam Offline
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ShoreVietam  Offline
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Europe
Nur so ein Denkanstoss:

Wenn man ein WoW mal so kurz aus dem Boden kloppen koennte gaebe es tausende solcher Spiele.

MP is sowas wie die "Koenigsklasse", wenn du es schaffst, dass 2 miteinadner spielen koennen, heisst das nocht nicht, dass es auch mit 3en klappt, dass es bei gerignerer Updaterate noch ruckelfrei laeuft oder dass die Kommunikation die du eingebaut hast sich nicht anfaengt gegenseitig zu stoeren.


My project Schlacht um Kyoto - Das Samurai Browsergame! (sorry, german only)
Re: WOW - geht des auch mit gamstudio? [Re: hansri] #105515
01/05/07 22:34
01/05/07 22:34
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ChrisB Offline
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Deutschland
Quote:

wo ist der unterschid zwischen 2 playern und 100?



Hm, ein faktor von 50?
Klar, von der programm stuktur ist es egal, nur es ist eben nicht optimiert.
Es ist halt was anderes ob der Server von 100 Clients positionsdaten (und was weiß ich noch) bekommt, und dann 99 verschiedene Positionen wieder an jeden einzelnen von den 100 Clients zurückschickt (da gibts noch so schöne techniken wie Multicasting), oder halt mal eben 2 Leute im Lan in einem Level rumlaufen.
Dann kommt noch die sache mit Latenzzeiten hinzu, um die möglichst nicht sichtbar zu machen brauchst du einen guten Dead-Reckoning Algorithmus, der von 3dgs ist eher für lan-spiele ausgelegt.

Diese ganzen optimierungen musste dir halt selbst schreiben.

Last edited by ChrisB; 01/05/07 22:37.

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