Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Data from CSV not parsed correctly
by jcl. 04/26/24 11:18
M1 Oversampling
by jcl. 04/26/24 11:12
Why Zorro supports up to 72 cores?
by jcl. 04/26/24 11:09
Eigenwerbung
by jcl. 04/26/24 11:08
MT5 bridge not working on MT5 v. 5 build 4160
by EternallyCurious. 04/25/24 20:49
Trading Journey
by howardR. 04/24/24 20:04
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/21/24 07:12
Scripts not found
by juergen_wue. 04/20/24 18:51
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
4 registered members (AndrewAMD, howardR, EternallyCurious, 1 invisible), 770 guests, and 6 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Mega_Rod, EternallyCurious, howardR, 11honza11, ccorrea
19048 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rating: 3
Page 16 of 18 1 2 14 15 16 17 18
Re: STROMBERG - Büro ist Krieg! [Re: Machinery_Frank] #107710
03/30/07 11:00
03/30/07 11:00
Joined: Mar 2007
Posts: 261
Germany
Thracian Offline
Member
Thracian  Offline
Member

Joined: Mar 2007
Posts: 261
Germany
Wobei mich bei Oblivion eher die konstruierte Atmosphäre gestört hat - ich meine die Atmosphäre in Gothic oder auch Morrowind ist bei weitem nicht erreich, auch wenn das subjektiv ist.

Generell zeigt das aber wieder das Problem, dass hier diskutiert wird: Spiele mit einer Prozentzahl zu bewerten impliziert eine Vergleichbarkeit - aber wenn schon Oblivion mit Gothic schwer zu vergleichen ist, wie soll man dann Stromberg mit Stalker vergleichen???? Es geht einfach nicht.


------------------------

All programmers are playwrights and all computers are lousy actors.
Re: STROMBERG - Büro ist Krieg! [Re: Thracian] #107711
03/30/07 12:21
03/30/07 12:21
Joined: Nov 2000
Posts: 1,534
hamburg
Samb Offline
Serious User
Samb  Offline
Serious User

Joined: Nov 2000
Posts: 1,534
hamburg
wieso soll man denn das spiel vergleichen?
es gibt doch nur "entweder oder".
entweder es macht spass und hat somit ein gewissen recht zu existieren oder eben nicht.
ich denke nicht das spielezeitschriften jetzt stromberg mit oblivion oder sonstiges vergleichen.
z.b. das spiel "böse nachbarn" hat topwertungen bekommen. es war ein low budget spiel von jowood und sah nicht überragend aus. aber das gameplay war so genial das auch die grafik wertung höher ging. eben weils low budget ist und nicht auf grafikpracht sondern spielspass abzielt.
wenn man UMBEDINGT ein vergleich mitm stromberg spiel machen möchte, dann mit so einem spiel. (ich empfehle übrigens allen mal die demo von böse nachbar1 oder 2 zu saugen, mehr als nur genial )
wichtig sit der spielspass. und eine minispielsammlung, mit weniger als 50 minispielen, wird heutzutage als lächerlich angesehn. auch wenn es nur 19€ kostet.
allein wegen nintendo boomt das minispiel gerne.
sogar spiele wie "sonic und die geheimen ringe", für wii, haben neben dem extrem langen story mode + viele utnerschiedliche aufgaben die nicht zu story gehören, einen party modus für 4 spieler mit über 40 minispielen.
sollte dieser trend weitergehen (und wie es aussieht wird es wohl sein) haben wohl PC low budget spiele bald kein wirkliches ansehen mehr.
und dann ist es nunmal egal ob es low budget oder vollpreis ist.

Re: STROMBERG - Büro ist Krieg! [Re: Machinery_Frank] #107712
03/31/07 18:17
03/31/07 18:17
Joined: Sep 2002
Posts: 8,177
Netherlands
PHeMoX Offline
Senior Expert
PHeMoX  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2002
Posts: 8,177
Netherlands
Quote:

Oblivion ist nicht objektiv schlechter als Morrowind oder Gothic. Es ist sicher für Rollenspiel-Profis weniger eine Herausforderung und deswegen für diese Leute weniger interessant




Ich glaube du hast mich vielleicht nicht richtig verstanden, weil da geht es mir garnicht um. Ob die Herausforderung gut ist, ist ja super subjektiv. Ob ein spiel das richtige ist für dem spieler der es zockt ist auch subjektiv, spass ist ja subjektiv.

Entweder ein spiel objektiv gesehen gut oder wirklich schlecht ist/war ist aber absolut nicht nur reine geschmackssache.

Es gibt punkten wo Oblivion objektiv gesehen wirklich schlechter ist als beispielweise Gothic oder Morrowind. Klar könnte mann diesen punkten alle als unwichtig oder nicht störend bezeichnen oder einfach ignorieren (was die medien eigentlich alle ohne ausnahmen gemacht haben ), das ändert aber nichts, das sind ja subjektive urteilen über objektiven fehlern...

Quote:

Diese Leute mögen vielleicht lieber mal ein wenig Stromberg spielen oder Sims oder wie meine Mutter einfach nur mal ein paar Logik-Spielchen zwischen Abwaschen und Nachmittags-Schläfchen.




Wieder mal nicht ganz richtig verstanden , es geht um gameplay fehler, störende konzepten und vor allem sachen die sie jetzt falsch gemacht haben, aber damals einfach besser gemacht haben in bsp. Morrowind. Warum haben sie nicht einfach die guten sachen drin gelassen?

Mann kann objektiv beurteilen ob etwas funktioniert oder nicht, ob etwas schön aussieht oder nicht ist natürlich eine ganz andere sache, klar ist das subjektiv.

Quote:


Generell zeigt das aber wieder das Problem, dass hier diskutiert wird: Spiele mit einer Prozentzahl zu bewerten impliziert eine Vergleichbarkeit - aber wenn schon Oblivion mit Gothic schwer zu vergleichen ist, wie soll man dann Stromberg mit Stalker vergleichen???? Es geht einfach nicht.




Stimmt genau, aber wenn es geht um Morrowind vs. Oblivion ist das ne etwas andere sache ... Die prozentbewertungen sagen eigentlich kaum etwas (also heutzutage weil sie eigentlich einfach bewerten so wie andere magazines und 'hypes' nachgehen), dennoch kann mann objektiv schon sagen ob etwas besser oder schlechter als etwas anderes ist. Das gilt nicht für Stalker vs. Oblivion, oder Stromberg vs. Mario, das wird jeder wohl klar sein. Gothic vs. Oblivion oder Morrowind vs. Oblivion kann mann aber schon vergleichen.

Jetzt bin ich aber schon sehr weit off topic , mein punkt am anfach war ja das es nicht nur um's grafik gehen sollte (Oblivion hat deswegen eigentlich überall zu viele punkte bekommen), aber destomehr um dem spielspass, gut funktionierende gameplay und das total was mann bekommt für's geld,

Mfg,


PHeMoX, Innervision Software (c) 1995-2008

For more info visit: Innervision Software
Re: STROMBERG - Büro ist Krieg! [Re: PHeMoX] #107713
04/02/07 17:32
04/02/07 17:32
Joined: Mar 2007
Posts: 261
Germany
Thracian Offline
Member
Thracian  Offline
Member

Joined: Mar 2007
Posts: 261
Germany
Damit wäre dann aber eine absolute Bewertbarkeit von Spielen ausgeschlossen, da dann nur der subjektive Spielspass bewertet werden dürfte, und das ist eben nicht möglich. Also muss man eben mehr oder weniger subjektive Kriterien anwenden. Dazu gehört eben Grafik oder Sound, da man die zumindest an der Technik messen kann (HDR, Shader, etc. oder Orchester, Profisprecher, etc.). Nur ist das letztendlich egal, wenn ein Spiel eben trotz mieser Grafik und miesen Sounds Spaß macht, eben genauso wie ein Topgrafik mit Topsoundspiel trotzdem Mist sein kann. Dies ist zwar ein offensichtliches Faktum, aber konkret ableiten kann man daraus nichts - Jedes Spiel hat seinen eigenen Sinn oder Unsinn, selbst Gothic oder Oblivion kann man deswegen nicht direkt vergleichen. Mir gefällt bei Gothic hauptsächlich die Atmosphäre mit den ganzen originellen Charakteren und bi Oblivion störte mich der spärliche Hauptquest, doch das ist eben subjektiv. Was ist also mein Fazit? Da Stromberg subjektiv vielen hier Spaß gemacht hat ist, ist es für die ein gutes Spiel, direkte Spielevergleiche, auch in Form von Prozentzahlen, sind aber kritisch zu sehen. Denn dadurch das man für Highendtitel und Minigamessammlungen gleiche Prozentzahlenrahmen setzt kommt es zu einem Duell - und da sind vierzig Prozent wirklich nicht schlecht.

Ob man unbedingt fünfzig Minispiele braucht weiss ich nicht. Besser sechs gute als mit ach und krach noch irgendwelche reinbringen.


------------------------

All programmers are playwrights and all computers are lousy actors.
Re: STROMBERG - Büro ist Krieg! [Re: Machinery_Frank] #107714
04/02/07 17:56
04/02/07 17:56
Joined: Mar 2005
Posts: 442
Germany, Hamburg
Blitzblaster1 Offline
Senior Member
Blitzblaster1  Offline
Senior Member

Joined: Mar 2005
Posts: 442
Germany, Hamburg
Hi!

Also ich habe heute erst die GameStar gekauft und habe gelesen, wie die Bewertung ausgefallen ist. Also ich finde es schon etwas unfair, solch ein Spiel so nieder zu machen. Ich hoffe nur das die Crew sich nicht davon unterkriegen läßt. Kopf hoch!


Casual Games: www.playsmallgames.de
Re: STROMBERG - Büro ist Krieg! [Re: Thracian] #107715
04/02/07 18:26
04/02/07 18:26
Joined: Sep 2002
Posts: 8,177
Netherlands
PHeMoX Offline
Senior Expert
PHeMoX  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2002
Posts: 8,177
Netherlands
Quote:

Damit wäre dann aber eine absolute Bewertbarkeit von Spielen ausgeschlossen, da dann nur der subjektive Spielspass bewertet werden dürfte




Spielspass ist auch nicht das einzige was ein spiel gut machen könnte, es ist sehr wichtig, aber es geht letztendlich um das gesammte produkt, nicht? Spielspass, gut funktionierende gameplay (wobei auch die controls eine sehr grosse einfluss haben) und das total was mann so bekommt für's geld. Meiner meinung nach ist es durchaus möglich ein nahezu objektive bewertung zu geben. Mann braucht dafür auch nicht unbedingt zu vergleichen.

Viele magazines vergleichen aber beispielseweise Stalker jetzt mit Oblivion und sagen 'nö, S.T.A.L.K.E.R ist nicht so gut, es ist Oblivion (zu) ähnlich und die grafik sehen alt aus.'. Sie sagen ja fast 'auch wenn S.T.A.L.K.E.R viel spass macht, ist es kein Oblivion und deswegen schlechter oder nicht so gut'. Das ist doch irre...? Meiner meinung nach sind die meiste bewertungen wirklich zú subjektiv gemacht, das könnte viel objektiver. (Warum sollte S.T.A.L.K.E.R Oblivion auch zu ähnlich sein, das ist garnicht wahr, aber auch wenn es so sein würde, es gibt super viele 'clones'. Das macht aber noch garnicht alle 'clones' schlecht.

Bei S.T.A.L.K.E.R zum beispiel haben einige magazines sogar gesagt es sei kein 'richtige shooter' und dadurch nicht für jeder oder so was, das ist doch auch quatsch? Klar werden hardcore fps gamers S.T.A.L.K.E.R vielleicht nicht so gut finden, aber das sie deswegen die bewertung runterstellen kapiere ich ganz und garnicht. -> das ist nicht objektiv und könnte viel objektiver.)

Quote:

Also ich finde es schon etwas unfair, solch ein Spiel so nieder zu machen. Ich hoffe nur das die Crew sich nicht davon unterkriegen läßt.




Genau das ist mein problem mit die magazines und deren 'bewertungen'. 'Unfair' ist genau was da nicht stimmt.

Mfg,


PHeMoX, Innervision Software (c) 1995-2008

For more info visit: Innervision Software
Re: STROMBERG - Büro ist Krieg! [Re: PHeMoX] #107716
04/02/07 20:19
04/02/07 20:19
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Ja, Stalker ist kein reinrassiger Shooter sondern schon eher ein Oblivion, das ist wahr und gerade das macht es viel größer, umfangreicher und besser. Die Menge an verschiedenen Locations ist gewaltig und rein vom künstlerichen Umfang her könnte es das vielleicht aufwändigste Spiele-Produkt überhaupt sein.

Aber vielleicht erkennen Redakteure so etwas gar nicht, weil sie selbst keine Spielehersteller sind, sondern auch nur Konsumenten.

Und wenn sie wiederum dem Konsumenten näher sind als wir, dann ist es auch nicht so falsch, wenn sie ihre "einfache" Meinung darüber schreiben, denn damit sind sie der Spieler-Basis wieder etwas näher.

Es hat alles eine gute und eine schlechte Seite.


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: STROMBERG - Büro ist Krieg! [Re: Machinery_Frank] #107717
05/15/07 15:59
05/15/07 15:59
Joined: May 2007
Posts: 2
J
Jodec Offline
Guest
Jodec  Offline
Guest
J

Joined: May 2007
Posts: 2
Der Verkauf scheint wohl nicht so doll zu laufen, das Game ist jetzt ne Zeit lang draußen und Taff machte eben nen Game Tipp, sieht für mich so aus als wollen sie den bisher schleppenden verkauf pushen, was denkt ihr?

Re: STROMBERG - Büro ist Krieg! [Re: Jodec] #107718
05/15/07 18:10
05/15/07 18:10
Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
Uhrwerk Offline
Expert
Uhrwerk  Offline
Expert

Joined: Jan 2002
Posts: 4,225
Germany / Essen
...dass das eine an den Haaren herbei gezogene Schlussfolgerung ist.


Always learn from history, to be sure you make the same mistakes again...
Re: STROMBERG - Büro ist Krieg! [Re: Jodec] #107719
05/15/07 18:41
05/15/07 18:41
Joined: Mar 2002
Posts: 7,726
old_bill Offline
Senior Expert
old_bill  Offline
Senior Expert

Joined: Mar 2002
Posts: 7,726
Was ist ungewöhnlich daran, dass eine Pro7 Produktion (Sendung)
Werbung für eine Pro7 Lizenz (Stromberg) macht?

Der RTL2 Musiktipp ist auch immer ein Produkt, das unter dem RTL2
Brand verkauft wird, und EA Games mit Werbung in der Bildzeitung
laufen auch unter Bild Interactive im zweiten Anlauf vom Stapel.


Success is walking from failure to failure with no loss of enthusiasm.
Page 16 of 18 1 2 14 15 16 17 18

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1