Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
zorro 64bit command line support
by 7th_zorro. 04/20/24 10:06
StartWeek not working as it should
by jcl. 04/20/24 08:38
Data from CSV not parsed correctly
by jcl. 04/20/24 08:32
Zorro FIX plugin - Experimental
by jcl. 04/20/24 08:30
folder management functions
by VoroneTZ. 04/17/24 06:52
lookback setting performance issue
by 7th_zorro. 04/16/24 03:08
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/14/24 07:46
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
3 registered members (7th_zorro, Aku_Aku, 1 invisible), 579 guests, and 1 spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
EternallyCurious, howardR, 11honza11, ccorrea, sakolin
19047 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
Panzerturm an Wanne ausrichten! #130205
05/16/07 17:27
05/16/07 17:27
Joined: Nov 2005
Posts: 174
saarland
H
hahn51 Offline OP
Member
hahn51  Offline OP
Member
H

Joined: Nov 2005
Posts: 174
saarland
Hallo!

Ich habe da ein kleines Problem! Ich erzeuge mit ent_create den Turm auf dem Panzer. Soweit ok ich lasse x,y,z,tilt,roll des Turmes mit den werten der wanne abgleichen. Wenn ich jedoch den turm um 90 Grad drehe über nimmt er beim Fahren den Tilt der Wanne dann wippt der Turm nach rechts was er natürlich nicht soll! Was muss ich jetzt machen damit der Turm immer gerade bleibt und den Bewegungen der Wanne mitgeht egal wie ich ihn drehe?

Soweit habe ich das:
Code:
 function turm_action()
{

turm=me;

while(1)
{
my.pan=camera_view.pan+180;
my.tilt=player.tilt;
my.roll=player.roll;
my.x=player.x;
my.y=player.y;
my.z=player.z;






wait(1);
}

}



Danke Schonmal gruß Michael

Re: Panzerturm an Wanne ausrichten! [Re: hahn51] #130206
05/18/07 08:33
05/18/07 08:33
Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
H
HeelX Offline
Senior Expert
HeelX  Offline
Senior Expert
H

Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
Probier mal das, hab ich allerdings nicht getestet:

Code:
1   function turm_action()
2 {
3 turm = my;
4
5 while(1) {
6
7 vec_set(my.x, player.x);
8 vec_set(my.pan, player.pan);
9 ang_add(my.pan, vector((camera_view.pan+180-player.pan),0,0));
10
11 wait(1);
12 }
13
14 }



Das Prinzip ist folgendes: du setzt den Turm auf die Position des Panzers (Z.7), dann drehst du den Turm wie den Panzer (Z.8). In Zeile 9 addierst du dann auf die Turmrotation (pan) ein offset. Ich habe jetzt die Formel (camera_view.pan+180-player.pan) benutzt aber das ist wahrscheinlich so nicht richtig. Besser wäre es, wenn du eine einfache offset Variable benutzt, die du dann durch die Mausbewegung veränderst. Also sowas wie offset += mouse_force.x * 5 * time_step; oder so. Ich hab in dein Skript auch etwas ersetzt, nämlich einige Zeilen durch vec_set. Damit lässt sich der Code vereinfachen. Solche my.x = you.x; Orgien plustern den code nur auf.

Probiere das einfach mal aus und versuche das mit der offset Variable.

Re: Panzerturm an Wanne ausrichten! [Re: HeelX] #130207
05/18/07 19:51
05/18/07 19:51
Joined: Nov 2005
Posts: 174
saarland
H
hahn51 Offline OP
Member
hahn51  Offline OP
Member
H

Joined: Nov 2005
Posts: 174
saarland
Das will irgendwie nicht richtig funktionieren! Ich habe immer noch das Prob mit dem Tilt! Weiß einer vlt noch ne andere Lösung?

Re: Panzerturm an Wanne ausrichten! [Re: hahn51] #130208
05/18/07 20:36
05/18/07 20:36
Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
Xarthor Offline
Expert
Xarthor  Offline
Expert

Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
könntest du vllt genauer beschreiben was nicht so funktioniert wie du es dir wünschst, oder vllt sogar einen screenshot hochladen auf dem man alles ein wenig besser sehen kann?

Re: Panzerturm an Wanne ausrichten! [Re: hahn51] #130209
05/19/07 11:16
05/19/07 11:16
Joined: Nov 2005
Posts: 174
saarland
H
hahn51 Offline OP
Member
hahn51  Offline OP
Member
H

Joined: Nov 2005
Posts: 174
saarland
Hi!
Ich denke hier sieht man das Problem ganz deutlich!




Re: Panzerturm an Wanne ausrichten! [Re: hahn51] #130210
05/19/07 11:43
05/19/07 11:43
Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
Xarthor Offline
Expert
Xarthor  Offline
Expert

Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
Und HeelX code behebt das problem nicht?

Könntest du bitte den code so wie du ihn jetzt hast nochmal posten.
Und bitte mit dreh anweisung, also im prinzip den kompletten movement code (wenns sein muss)

Re: Panzerturm an Wanne ausrichten! [Re: Xarthor] #130211
05/19/07 13:32
05/19/07 13:32
Joined: Nov 2005
Posts: 174
saarland
H
hahn51 Offline OP
Member
hahn51  Offline OP
Member
H

Joined: Nov 2005
Posts: 174
saarland
Hallo!

Also ich erkläre es mal nochmal ausführlich^^

Ich erstelle den Turm in der Wannenfunktion. Dann setze ich den Turm via Script auf die richtige stelle der Wanne!

Code:
function turm_action()
{

turm=my;

while(1)
{
my.pan=camera_view.pan+180;
my.x=player.x;
my.y=player.y;
my.z=player.z;
my.tilt=player.tilt;
















wait(1);
}

}



Mit dem Code drehe ich den Turm pan syncron zum Kamera pan. Der Tilt des Turmes wird vom tilt der Wanne (player) übernommen. wenn das Rohr gerade nach vorne zeigt und ich die Steigung hochfahre dann übernimmt der Turm den Tilt der Wanne und es ist alles wies sein soll. Wenn ich dann aber den turm um z.b. 90 grad drehe dann übernimmt er ja immer noch den tilt der dann aber ja noch vorne geht wie sonst auch allerdings ist bei 90 grad vorne dann ja links und rechts und das ist der fehler! Der Turm soll einfach in jeder Position wie angeschweist auf der Wanne sitzen jetzt verstanden?

Re: Panzerturm an Wanne ausrichten! [Re: hahn51] #130212
05/19/07 13:48
05/19/07 13:48
Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
Xarthor Offline
Expert
Xarthor  Offline
Expert

Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
Jap verstanden.
Schonmal über c_rotate nachgedacht?
Das bietet dir genau das was du brauchst.

Zwei zeilen für dein problem:
vec_set(my.pan,player.pan);
c_rotate(my,vector(camera_view.pan+180,0,0),use_axisr);

edit:
statt c_rotate könntest du auch ang_rotate benutzen.

edit #2:
und bitte benutz:
vec_set(my.x,player.x);
alles andere is ja ein krampf.

Last edited by Xarthor; 05/19/07 13:51.
Re: Panzerturm an Wanne ausrichten! [Re: hahn51] #130213
05/19/07 13:52
05/19/07 13:52
Joined: Jan 2007
Posts: 1,619
Germany
Scorpion Offline
Serious User
Scorpion  Offline
Serious User

Joined: Jan 2007
Posts: 1,619
Germany
wenn du den panzer schräg hast, musst du dasnatürlcih auch noch berücksichtigen.

der pan ist ja vom panzer der pan +offset, asl ist das ok...

der tilt und roll wert des panzers passen sich ja dem boden an (der normale)
ich denke mal das du dass mit vec_to_angle gemacht hast...

naja versuch mal den code: ich bin so gar net sicher ob er klappt, aber sollte zumindest theorethisch...

Code:
action panzer
{
var turm;
var turm_rotation;
turm = ent_create("turm.mdl",my.x,null);
while(1)
{
/*bewege und drehe den panzer hier mit c_trace*/
vec_set(temp,normal);
vec_rotate(temp,vector(my.pan,0,0));
vec_to_angle(my.pan,temp);
/*position des turmes hier+
verändern von turm_rotation*/
vec_set(temp,normal);
vec_rotate(temp,vector(my.pan+turm_rotation,0,0));
you=turm;
vec_to_angle(vector(turm_rotation,0,0),temp;
/*schießen..animieren...etc...*/
wait(1);
}
}



ich hoffe es funzt

Last edited by Scorpion; 05/19/07 13:56.
Re: Panzerturm an Wanne ausrichten! [Re: Scorpion] #130214
05/19/07 14:16
05/19/07 14:16
Joined: Nov 2005
Posts: 174
saarland
H
hahn51 Offline OP
Member
hahn51  Offline OP
Member
H

Joined: Nov 2005
Posts: 174
saarland
Hallo!

@Scorpion

Das script will irgendwie nicht so richtig der turm steht irgenwo inner luft ,,, habe ich das richtig verstanden das: vec_set(temp,normal);
vec_rotate(temp,vector(my.pan,0,0));
vec_to_angle(my.pan,temp);
Muss in dir Panzer action?
und das :
vec_set(temp,normal);
vec_rotate(temp,vector(my.pan+turm_rotation,0,0));
you=turm;
vec_to_angle(vector(turm_rotation,0,0),temp;
in die turm action?

Achso hätte ich evtl noch sagen sollen das der Panzer physikalisch ist?^^

Page 1 of 2 1 2

Moderated by  HeelX, Lukas, rayp, Rei_Ayanami, Superku, Tobias, TWO, VeT 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1