Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
MT5 bridge not working on MT5 v. 5 build 4160
by EternallyCurious. 04/25/24 20:49
Data from CSV not parsed correctly
by EternallyCurious. 04/25/24 10:20
Trading Journey
by howardR. 04/24/24 20:04
M1 Oversampling
by Petra. 04/24/24 10:34
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/21/24 07:12
Scripts not found
by juergen_wue. 04/20/24 18:51
zorro 64bit command line support
by 7th_zorro. 04/20/24 10:06
StartWeek not working as it should
by jcl. 04/20/24 08:38
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
4 registered members (EternallyCurious, AndrewAMD, TipmyPip, Quad), 902 guests, and 8 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Mega_Rod, EternallyCurious, howardR, 11honza11, ccorrea
19048 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: KI - mal in der Theorie #13019
07/01/03 22:00
07/01/03 22:00
Joined: Jan 2003
Posts: 4,305
Damocles Offline
Expert
Damocles  Offline
Expert

Joined: Jan 2003
Posts: 4,305
@Christian,

Dein Wegefinden erinnert mich an einen Hund, der seinem Ziel hinterherschüffelt [Big Grin]

Naja, ich würde bei diesem Konzept jedem Wegepunkt eine eigene ID geben, zb skill1 = wegepunktid

mahr braucht er nicht, um sich eindeutig zu identifizieren.

Dann bekommt jede entity (player oder Folger) eine Id als skill,

Der Rest läuft über ein Array: es muß Anzahl_der_Wegepunkte * Anzahl_der_KIEntities groß sein, dann kann jede Entity ihre Duftmarke an jedem Wegepunkt hinterlassen.

das auslesen geht zB so "HOCH"Wert_des_wegepunktes = get(meine_ziel_KIentity.id, Wegepunkt_id)

mit einer funktion, die auf das array zugreift.

Aber: dieses System hat zB das Problem, das der Folger immer vom niedrigsten zum nächsthösten Punkt sucht, steht aber der Player um die Ecke (und sieht den Player nicht mit direktem Trace) dann wieder: "manche Gegner sind zu blöd um um einen Mauervorsprung rumzulaufen"

Re: KI - mal in der Theorie #13020
07/01/03 23:41
07/01/03 23:41
Joined: Oct 2002
Posts: 799
Germany->Bavaria->Nuremberg
C
Christian__A Offline OP
User
Christian__A  Offline OP
User
C

Joined: Oct 2002
Posts: 799
Germany->Bavaria->Nuremberg
Hi!
So endlich zuhause... hab fast den restlichen Arbeitstag damit verbracht, mir Notizen zu meiner KI zu machen... was einem mit der Zeit nicht so alles einfällt [Big Grin]

@Damocles: Ja, das Problem mit dem Trace ist mir auch schon bewusst geworden...Bin gerade dabei, zu überlegen, was sich da machen lässt. Vielleicht den Trace-Zielpunkt etwas versetzen? und dann 3 traces hintereinander durchführen. Also 1 mal genau an den Player, das zweite mal etwas in die eine Richtung verschoben und dann das 3. mal etwas in die andere.. oder so *g*

@fure: wir verwenden auch entitys als waypoints... da bei uns auch so einige variablen in ihnen gespeichert werden müssen. Und Template-Verachter bin ich eh schon seid A3 Zeiten [Big Grin]


MfG, Christian__A. Visit my Site: www.chris-a.de


Re: KI - mal in der Theorie #13021
07/02/03 01:29
07/02/03 01:29
Joined: Jan 2001
Posts: 370
Bavaria, Germany
TB Offline
Senior Member
TB  Offline
Senior Member

Joined: Jan 2001
Posts: 370
Bavaria, Germany
Wie funktioniert bei dir eigentlich das Gehen zu einem bestimmten Punkt? Könntest du nicht einfach die NSCs einfach zu den entsprechenden Positionen laufen lassen, die ständig geupdatet werden?


Re: KI - mal in der Theorie #13022
07/02/03 14:28
07/02/03 14:28
Joined: Oct 2002
Posts: 799
Germany->Bavaria->Nuremberg
C
Christian__A Offline OP
User
Christian__A  Offline OP
User
C

Joined: Oct 2002
Posts: 799
Germany->Bavaria->Nuremberg
Meinst du, einfach in die Richtung des Ziels drehen und drauf zulaufen lassen? Das Funktioniert nur, wenn das Ziel sichtbar ist.
Mit A* würde es natürlich auch in verwinkelten Gängen funktionieren. Aber da wir ja komplett auf nen A*-Algo verzichten, muss das anders gelöst werden. Und es funktioniert auch ganz gut so [Big Grin]


MfG, Christian__A. Visit my Site: www.chris-a.de


Page 2 of 2 1 2

Moderated by  HeelX, Spirit 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1