Hilbert's Hotel

Diskussionsforum zur Unendlichkeit: Theismus, Atheismus, Primzahlen, Unsterblichkeit, das Universum...
Discussing Infinity: theism and atheism, prime numbers, immortality, cosmology, philosophy...

Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Trading Journey
by howardR. 04/28/24 09:55
Zorro Trader GPT
by TipmyPip. 04/27/24 13:50
Help with plotting multiple ZigZag
by M_D. 04/26/24 20:03
Data from CSV not parsed correctly
by jcl. 04/26/24 11:18
M1 Oversampling
by jcl. 04/26/24 11:12
Why Zorro supports up to 72 cores?
by jcl. 04/26/24 11:09
Eigenwerbung
by jcl. 04/26/24 11:08
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
3 registered members (AndrewAMD, exile, Ayumi), 1,085 guests, and 2 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR, 11honza11
19049 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 3 of 6 1 2 3 4 5 6
Re: Kann es einen Gott geben??? [Re: PHeMoX] #138036
06/26/07 15:05
06/26/07 15:05
Joined: Apr 2005
Posts: 952
Cologne
padrino Offline
User
padrino  Offline
User

Joined: Apr 2005
Posts: 952
Cologne
Quote:

Quote:

ob es einen gott gibt steht doch wohl außer frage. ob er nun wirklich so existiert wie wir uns das jetzt im moment vorstellen weiß ich nicht, aber er existiert zumindest in den gehirnen von abermillionen von menschen.
und das allein macht ihn zu einer gewissen existenzform




So 'einfach' ist das aber nicht... wieviele menschen an Götter glauben ist egal,

Mfg,




ich rede ja jetzt nicht über eine existenz von gott als gott, sondern von gott als glaube der mennschheit. und als das existiert er

Re: Kann es einen Gott geben??? [Re: padrino] #138037
06/26/07 17:29
06/26/07 17:29
Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Lukas Offline OP

Programmer
Lukas  Offline OP

Programmer

Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Quote:

ich rede ja jetzt nicht über eine existenz von gott als gott, sondern von gott als glaube der mennschheit. und als das existiert er




Dann kann ich ja von allem behaupten, dass es existiert, denn wenn ich das behaupte, existiert es ja in meinen Gedanken

Re: Kann es einen Gott geben??? [Re: Lukas] #138038
06/26/07 18:36
06/26/07 18:36
Joined: Dec 2002
Posts: 1,999
Switzerland Zürich
JeyKey II Offline
Serious User
JeyKey II  Offline
Serious User

Joined: Dec 2002
Posts: 1,999
Switzerland Zürich
Quote:

Es wird immer Menschen geben, die an Gott glauben, denn jeder wächst in einer Welt auf, in der gläubige Menschen leben. Christliche Eltern erziehen ihre Kinder christlich. Diese Kinder werden ihre Kinder auch christlich erziehen und so weiter. Hätte es nie eine Religion gegeben, würde heute niemand an Gott glauben. Würde heute jemand eine Religion erfinden und verbreiten, würden in 1000 Jahren viele Menschen an diese Religion glauben.
Das ist meiner Meinung nach der einzige Grund, warum Menschen an Gott Glauben. Auf jedem Kontinent hat irgentwann irgentwer eine Religion erfunden und verbreitet. Vom Buddismus weiß man, dass das so war und trotzdem Glauben viele daran.




Einfacher gehts wohl nicht !!!
Ja weshalb wurden den Religionen "erfunden"?? Nur damit sie erfunden sind??, und man daran Glauben kann/soll??
Die Frage lautet doch, wesshalb sind Religionen entstanden. Sicher nicht, nur weil einer aus Langeweile "Oh ich gründe nun eine Religion" (Sorry, aber wenn man deine Komments durchliest, kommt es genau so rüber).
Die Gründe, Versuche es zu erklären, kannst Du in x Büchern nachlesen.

Und die Fragen wie "Warum verhindert Gott das Böse nicht" ist für mich einfach nur Verantwortung abschieben. Man kann ja auch fragen: "Warum verhindern wir das Böse nicht??" Brauchen wir einen Gott, der das für uns erledigt ?? Wenn was Gutes passiert, schreit ja auch keiner nach Gott.


[Jeder ist sich selbst am Nächsten]
Re: Kann es einen Gott geben??? [Re: JeyKey II] #138039
06/26/07 18:53
06/26/07 18:53
Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Lukas Offline OP

Programmer
Lukas  Offline OP

Programmer

Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Quote:

Ja weshalb wurden den Religionen "erfunden"?? Nur damit sie erfunden sind??, und man daran Glauben kann/soll??
Die Frage lautet doch, wesshalb sind Religionen entstanden. Sicher nicht, nur weil einer aus Langeweile "Oh ich gründe nun eine Religion" (Sorry, aber wenn man deine Komments durchliest, kommt es genau so rüber).



Während der letzten 100000 Jahre gab es bestimmt genug Deppen, die einfach mal irgentwas von einem Gott gelabert haben und auch genug, die denen geglaubt haben.

Quote:


Und die Fragen wie "Warum verhindert Gott das Böse nicht" ist für mich einfach nur Verantwortung abschieben. Man kann ja auch fragen: "Warum verhindern wir das Böse nicht??" Brauchen wir einen Gott, der das für uns erledigt ?? Wenn was Gutes passiert, schreit ja auch keiner nach Gott.



Wenn Gott allmächtig ist, macht es für ihn erheblich weniger Arbeit als uns, das Böse zu verhindern. Wenn er volkommen wäre, würde er diese Allmacht auch nutzen, um das Böse zu verhindern.

Re: Kann es einen Gott geben??? [Re: Lukas] #138040
06/26/07 19:00
06/26/07 19:00
Joined: Dec 2002
Posts: 1,999
Switzerland Zürich
JeyKey II Offline
Serious User
JeyKey II  Offline
Serious User

Joined: Dec 2002
Posts: 1,999
Switzerland Zürich
Amen


[Jeder ist sich selbst am Nächsten]
Re: Kann es einen Gott geben??? [Re: JeyKey II] #138041
06/26/07 19:37
06/26/07 19:37
Joined: Dec 2003
Posts: 988
Germany, Magdeburg
JoGa Offline
User
JoGa  Offline
User

Joined: Dec 2003
Posts: 988
Germany, Magdeburg
Quote:


Die Frage, ob es einen Gott geben kann, ist kaum beantwortbar und daher auch nicht so interessant. Die interessante Frage ist vielmehr, warum Menschen überhaupt an Gott glauben. Die meisten davon lieben ihn sogar, obwohl er ja laut Bibel ein eher dubioser und kaum liebenswerter Charakter ist.




Naja, das kann ich nicht ganz so stehen lassen
Der Gott der bibel ist ein barmherziger Gott. Leute, macht die Augen auf!
Klar gabs auch echt harte Urteile im Alten Testament, aber im Neuen Testament wird Gott als ein liebender Vater beschrieben!
Und es ist ja nicht so, dass im Alten Testament Gott nur hart wäre.
ein sehr interessantes Beispiel ist die die berühmte Diskussion zwischen Mensch und Gott über Gottes Kollektivvergeltung in 1. Mose 18 folgende (zum leichteren Verständnis in der VolxBibel):
Quote:


Also sagte er ihm: "Hey Abraham, die Menschen von Sodom und Gomorra verhalten sich echt scheiße.

21 Deshalb gehe ich nun hin, um mit eigenen Augen zu sehen ob sie wirklich so ekelig sind."

22 Zwei der Männer gingen in Richtung der Stadt und Gott blieb bei Abraham,

23 dieser ging auf Gott zu und sagte ihm: "Warum machst du keinen Unterschied zwischen Schuldigen und Unschuldigen?

24 Vielleicht sind in Sodom 50 Leute die keine Ekeligen Sachen gemacht haben. Willst du es dir nicht anders überlegen und nicht lieber alle Menschen am Leben lassen, als das du die 50 bestrafst?

25 Ich meine, da du ja quasi der höchste Richter bist, darfst du nicht gegen das Gesetz verstoßen und die Unschuldigen umbringen."

26 "Okay", antwortete Gott, "wenn in Sodom 50 unekelige Menschen sind, dann lasse ich alle am Leben."

27 Abraham sprach noch einmal: "Ich habe gewagt dich zu überreden, obwohl du mich gemacht hast.

28 Vielleicht sind es nur 45 die unekelig sind, willst du dann die Anderen bestrafen obwohl nur fünf fehlen?" Und Gott antwortete ihm: "Wenn es 45 Menschen sind, dann lasse ich alle am Leben."

29 Abraham war mit dem Handel immer noch nicht zufrieden: "Und wenn es nur 40 sind?" sprach er. "Dann lasse ich die anderen wegen 40 unekeligen Menschen am Leben."

30 "Bitte Gott, sei nicht sauer auf mich, aber vielleicht sind es nur 30.", sprach Abraham noch einmal. "Ja dann verschone ich sie wegen den 30 Menschen."

31 Noch einmal begann Abraham zu sprechen: "Gott ich habe dich nun schon so oft runter gehandelt, aber was ist wenn es nur zwanzig unekelige Menschen sind?" "Ja dann verschone ich alle Menschen wegen den zwanzig unekeligen Menschen", antwortete Gott.

32 "Nur noch ein einziges Mal, lass mich dich runter handeln", sagte Abraham, "vielleicht sind es nur zehn unekelige Menschen." Gott antworte nur: "Dann lasse ich alle wegen den zehn am Leben."

33 Dann brach Gott das Gespräch ab, und Abraham ging wieder nach Hause.
(Anmerkung von mir: uneklig ist das falsche Wort, finde ich. Zwischen einem ekligen Menschen und einem sündigen Menschen ist in der Wortbedeutung ein meinelweiter Unterschied. Aber das ist ja das Problem an sich an der FolxBibel.)




hier nochmal im guten alten Deutsch: http://www.bibel-online.net/buch/01.1-mose/18.html
Das war Abrahams Fürbitte, dass Gott Sodom verschonen würde. Und er hat mit sich reden lassen. Schon krass, oder? Also als "dubioser und kaum liebenswerter Charakter" würde ICh ihn nicht bezeichnen. Eigentlich find ich ihn ganz nett, unsern Gott irgendwie "menschlich" bei der Diskusion.

Re: Kann es einen Gott geben??? [Re: JoGa] #138042
06/26/07 20:14
06/26/07 20:14
Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Lukas Offline OP

Programmer
Lukas  Offline OP

Programmer

Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Quote:

Eigentlich find ich ihn ganz nett, unsern Gott irgendwie "menschlich" bei der Diskusion.



In der Bibel steht, kein Mensch sei vollkommen. Wenn Gott also menschlich ist, kann er nicht vollkommen sein!
Außerdem, wie gesagt, wenn Gott vollkommen ist, ändert er seine Meinung nicht. Das hat er in diesem Bibelausschnitt aber 5 mal gemacht!
Ich glaube sowieso dass absolut alles, also auch das menschliche Verhalten von den Naturgesetzen abhängt. Da Gott allmächtig ist, hätte er wissen müssen, was Abraham sagen wird.

Re: Kann es einen Gott geben??? [Re: Lukas] #138043
06/26/07 20:59
06/26/07 20:59
Joined: Apr 2005
Posts: 952
Cologne
padrino Offline
User
padrino  Offline
User

Joined: Apr 2005
Posts: 952
Cologne
Quote:

Quote:

Eigentlich find ich ihn ganz nett, unsern Gott irgendwie "menschlich" bei der Diskusion.



In der Bibel steht, kein Mensch sei vollkommen. Wenn Gott also menschlich ist, kann er nicht vollkommen sein!
Außerdem, wie gesagt, wenn Gott vollkommen ist, ändert er seine Meinung nicht. Das hat er in diesem Bibelausschnitt aber 5 mal gemacht!
Ich glaube sowieso dass absolut alles, also auch das menschliche Verhalten von den Naturgesetzen abhängt. Da Gott allmächtig ist, hätte er wissen müssen, was Abraham sagen wird.




warum sollte er es denn nicht von anfang an gewusst haben?? was abraham sagen würde?

Last edited by Padrino; 06/26/07 21:00.
Re: Kann es einen Gott geben??? [Re: JoGa] #138044
06/27/07 05:27
06/27/07 05:27
Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
jcl Offline

Chief Engineer
jcl  Offline

Chief Engineer

Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
Quote:

Der Gott der bibel ist ein barmherziger Gott. Leute, macht die Augen auf!
Klar gabs auch echt harte Urteile im Alten Testament, aber im Neuen Testament wird Gott als ein liebender Vater beschrieben!




Das ist richtig. Nur welcher Bibel-Teil beschreibt Gott korrekt, das Neue oder das Alte Testament?

Im Alten Testament hat Gott vielfach Massenmord begangen oder zu diesem angestiftet. Dabei legte er besonderen Wert darauf, dass auch Frauen und Kinder umgebracht wurden. Ich will hier nicht all die Bibelstellen aufführen, weil sie an vielen Stellen im Internet zu finden sind, etwa hier:

http://dwindlinginunbelief.blogspot.com/2006/08/how-many-has-god-killed.html

Während Gott im Alten Testament etwa 2 Millionen Menschen direkt getötet hat (Sintflut nicht mitgerechnet), hat er im Neuen Testament nur einen umgebracht, nämlich den König Herodes. Das stellt sicherlich einen Fortschritt dar. Ausserdem gibt es schlimmere Verbrecher als Gott, Mao z.B. soll für den Tod von über 60 Millionen verantwortlich gewesen sein.

Dennoch denke ich, das 2 Millionen Morde ein guter Grund sind, jemanden als dubiosen und nicht liebenswerten Charakter zu bezeichnen.

Re: Kann es einen Gott geben??? [Re: JoGa] #138045
06/27/07 06:08
06/27/07 06:08
Joined: Sep 2002
Posts: 8,177
Netherlands
PHeMoX Offline
Senior Expert
PHeMoX  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2002
Posts: 8,177
Netherlands
Quote:

Eigentlich find ich ihn ganz nett, unsern Gott irgendwie "menschlich" bei der Diskusion.




Klar, aber auf diesen art ist der bibel ja auch geschrieben, wenn mann einer überzeugen möchtet dann geht das ja nur auf bestimmten art und weise... ich frage mich wirklich wieso der unterschied zwischen das alte und neue testament so gross ist. Der liebe Gott war ja 'am anfang' ganz ganz anders... Erkläre mir bitte wieso sich das geändert hat,

Mfg,


PHeMoX, Innervision Software (c) 1995-2008

For more info visit: Innervision Software
Page 3 of 6 1 2 3 4 5 6

Moderated by  jcl, Lukas, old_bill, Spirit 

Kompaktes W�rterbuch des UnendlichenCompact Dictionary of the Infinite


Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1