Hilbert's Hotel

Diskussionsforum zur Unendlichkeit: Theismus, Atheismus, Primzahlen, Unsterblichkeit, das Universum...
Discussing Infinity: theism and atheism, prime numbers, immortality, cosmology, philosophy...

Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/21/24 07:12
Data from CSV not parsed correctly
by EternallyCurious. 04/20/24 21:39
M1 Oversampling
by 11honza11. 04/20/24 20:57
Scripts not found
by juergen_wue. 04/20/24 18:51
zorro 64bit command line support
by 7th_zorro. 04/20/24 10:06
StartWeek not working as it should
by jcl. 04/20/24 08:38
folder management functions
by VoroneTZ. 04/17/24 06:52
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (AndrewAMD), 177 guests, and 2 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
EternallyCurious, howardR, 11honza11, ccorrea, sakolin
19047 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 5 of 6 1 2 3 4 5 6
Re: Kann es einen Gott geben??? [Re: Robotronic] #138056
06/28/07 23:06
06/28/07 23:06
Joined: Sep 2002
Posts: 8,177
Netherlands
PHeMoX Offline
Senior Expert
PHeMoX  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2002
Posts: 8,177
Netherlands
Quote:

Die große, überwältigende Mehrheit der Gläubigen verwechselt die Bibel nicht mit einer wissenschaflichen Facharbeit und sie beten auch nicht die Bibel an, sondern Gott.




Ja, aber es gibt eine menge leute die an Gott glauben 'weil der in der bibel beschrieben steht'. (Frage: Wieso glaubst du an Gott? Antwort: Naja, ich glaube an Gott weil ich glaube was in der bibel geschrieben steht.) Meiner meinung nach beten die darum doch die bibel an und nicht wirklich Gott. Jetzt aber das problem, weil wie schon erklärt, der Gott der bibel kann nicht existieren wenn mann die beiden testamenten zu einander vergleichen würde. Einer der beiden ist ja falsch, complexes thema oder nicht ist hier wohl egal, nicht?

Mfg,


PHeMoX, Innervision Software (c) 1995-2008

For more info visit: Innervision Software
Re: Kann es einen Gott geben??? [Re: PHeMoX] #138057
06/29/07 04:54
06/29/07 04:54
Joined: Dec 2003
Posts: 988
Germany, Magdeburg
JoGa Offline
User
JoGa  Offline
User

Joined: Dec 2003
Posts: 988
Germany, Magdeburg
vll. ist der Unterschied zwischen Gottes Wesen/Charakter in den beiden Testamenten der Bibel ja auch desshalb so, weil im AT Gott dem Menschen nicht verzeihen konnte, im NT es Gott aber durch Jesus kann.

Nur ein kleiner Gedanke von mir, der Zwischen Müsli reinschaufeln, 5mins ins Inet gehen und zur Arbeit gehen entstand.
Bis heute Abend, dann ist WOCHENENDE!! Jiha! (sorry fürs offtopic)

Re: Kann es einen Gott geben??? [Re: PHeMoX] #138058
06/29/07 06:46
06/29/07 06:46
Joined: Apr 2005
Posts: 952
Cologne
padrino Offline
User
padrino  Offline
User

Joined: Apr 2005
Posts: 952
Cologne
Quote:

Ja, aber es gibt eine menge leute die an Gott glauben 'weil der in der bibel beschrieben steht'. (Frage: Wieso glaubst du an Gott? Antwort: Naja, ich glaube an Gott weil ich glaube was in der bibel geschrieben steht.) Meiner meinung nach beten die darum doch die bibel an und nicht wirklich Gott. Jetzt aber das problem, weil wie schon erklärt, der Gott der bibel kann nicht existieren wenn mann die beiden testamenten zu einander vergleichen würde. Einer der beiden ist ja falsch, complexes thema oder nicht ist hier wohl egal, nicht?

Mfg,




ich glaube an gott, weil ich einfach daran glaube... nicht weil es in der bibel steht - im gegenteil. ich stehe der bibel in weiten teilen äußerst kritisch gegebnüber. speziell die johannesoffenbarung erscheint mir sehr fragwürdig.

Re: Kann es einen Gott geben??? [Re: PHeMoX] #138059
06/29/07 10:25
06/29/07 10:25
Joined: Dec 2005
Posts: 414
Munich, Germany
R
Robotronic Offline
Senior Member
Robotronic  Offline
Senior Member
R

Joined: Dec 2005
Posts: 414
Munich, Germany
Quote:


Ja, aber es gibt eine menge leute die an Gott glauben 'weil der in der bibel beschrieben steht'. (Frage: Wieso glaubst du an Gott? Antwort: Naja, ich glaube an Gott weil ich glaube was in der bibel geschrieben steht.) Meiner meinung nach beten die darum doch die bibel an und nicht wirklich Gott.





Es gibt solche Leute, aber es ist eine Minderheit, selbst in den USA:

Quote:


Belief in biblical literalism is fairly rare among most Christians. Unfortunately, good statistics are not easy to come by. However, at least for the United States, some information exists.
According to a recent study, among the 15% of U. S. citizens that are evangelical Protestants, only 47.8% believe that the Bible is literally true, and 6.5% believe that the Bible is an ancient book full of history and legends. Only about 11% of Catholics and mainline Protestants believe the Bible is literally true, and only 9% of Jews believe the Torah is literally true. About 20% of Catholics and Protestants reported that the Bible is a book of history and legends, and 52.6% of Jewish respondents feel the same about the Torah.




Biblical_literalism

Leider ist es eine sehr "laute" und auffällige Minderheit, die auch sehr von sich überzeugt ist. Ich glaube, daß der Dogmatismus bei diesen Leuten eine Art Abwehrreflex ist gegen die ebenso dogmatische Wissenschaftsgläubigkeit unserer Zeit. Ist aber ein anderes Thema.

Quote:


Jetzt aber das problem, weil wie schon erklärt, der Gott der bibel kann nicht existieren wenn mann die beiden testamenten zu einander vergleichen würde. Einer der beiden ist ja falsch, complexes thema oder nicht ist hier wohl egal, nicht?





Das ist ganz und gar nicht egal! Theologie ist das Komplizierteste überhaupt!
Es ist viel komplizierter und schwieriger als irgendetwas sonst, wenn man es ernsthaft betreibt.

Du wirst früher oder später feststellen, daß es in allen Wissensbereichen, auch in den Naturwissenschaften, Entwicklungen gibt, daß früheres Wissen durch neue Erkenntnisse erweitert oder sogar ersetzt wird.

Die Menschheit hat sich doch entwickelt und unsere heutigen Moralvorstellungen sind nicht plötzlich vom Himmel gefallen.

Warum sollte es in der Religion anders sein?
Da ist eine ständige Entwicklung, aber vielleicht etwas vorsichtiger, man wirft nicht ständig alles um, oder meint, alles ganz neu erfinden zu müssen.

Warum fällt es den Menschen so schwer, die Bibel als das zu betrachten, was sie vernünftigerweise ist: ein sehr altes Buch, eine Sammlung von Texten in denen Menschen in ganz unterschiedlichen Zeiten versucht haben, Gott zu definieren und zu vermitteln und zwar basierend auf ihrem realen Wissen und ihren Anschauungen.

Ich kann diese Texte nur als Anhaltspunkte verstehen, für meine eigene Suche, vorausgesetzt, daß ich mich überhaupt für Gott interessiere.

Und ich muß mich auch nicht darauf beschränken, im Gegenteil, Jesus fordert doch die Menschen auf, sich im Geist der Wahrheit zu entwickeln. Für mich sind geschichtliche Erkenntnisse, faktisches Wissen, Psychologie, eigene Erfahrungen etc. teilweise viel wichtiger.

Und es ist auch sehr hilfreich, sich mit verschiedenen Glaubenssystemen, also auch Islam, Buddhismus etc. auseinanderzusetzen, es hilft ungemein, den Geist und die Bedeutung hinter den Worten zu verstehen, was sehr wichtig ist.

Re: Kann es einen Gott geben??? [Re: JoGa] #138060
06/29/07 11:40
06/29/07 11:40
Joined: Dec 2005
Posts: 414
Munich, Germany
R
Robotronic Offline
Senior Member
Robotronic  Offline
Senior Member
R

Joined: Dec 2005
Posts: 414
Munich, Germany
@ JoGa

Gott verzeiht auch im alten Testament, siehe Hesekiel 33:10 - 20

Ich denke eher, daß es im alten Testament eine Vielzahl von Erklärungsversuchen gibt, eben auch das Schreckliche und das Ungerechte in dieser Welt zu verstehen und mit einem allmächtigen Gott in Einklang zu bringen.

Die Geschichte von Hiob ist zum Beispiel sehr interessant. Obwohl Hiob ein extrem gläubiger und guter Mensch ist, geschieht ihm fürchterliches Leid und er beklagt sich darüber bei seinen Freunden: Wie kann ein liebender und gerechter Gott ausgerechnet mir so etwas antun!?
Und es ist tatsächlich Gott, der den Teufel beauftragt, ihm Leid zuzufügen.
Es ergibt sich also ein PARADOX: Wie kann man einen Gott lieben, wenn er doch so gemein ist und selbst diejenigen quält, die seinen Willen tun!

Diese Geschichte steht praktisch im Widerspruch zu Moses Verheißung, daß Gott diejenigen, die den Bund bewahren, also Gottes Gesetze befolgen, belohnt!

Ich glaube, daß sich aus diesen Erkenntnissen bzw. Beobachtungen der Glaube an das künftige Leben ergibt, der im Christentum und Islam viel wichtiger ist, als im jüdischen Glauben. Wenn es in dieser Welt schon keine Gerechtigkeit gibt, dann eben später.

Vielleicht ist es aber auch so:

Gottes Gerechtigkeit ist keine menschliche Gerechtigkeit und er möchte oder muß die Menschen im Ungewissen lassen, so daß ihnen die Entscheidung zwischen gut und böse eben nicht so leicht fällt.
Wenn sich das Gute mit mathematischer Präzision immer auszahlen würde, wo wäre dann die Freiheit der Wahl und außerdem würde dann die gute Handlung nur noch aus Eigennutz stattfinden in selbstsüchtiger Erwartung einer Belohnung ...

Und wenn Gott als sichtbarer, mächtiger Richter in dieser Welt auftreten würde, welcher Mensch würde sich dann noch bemühen, selbst nach Gerechtigkeit zu suchen.

Ich glaube, daß sich vieles daraus ergibt, daß Gott die Menschen zwar liebt, aber eben auch will, daß sie aus ihren Fehlern lernen und klüger und besser und weniger egoistisch werden.
Außerdem hat Gott die Menschen ja nicht gerade gezwungen vom Baum der Erkenntnis zu essen!

Abgesehen davon glaube ich aber, daß die Menschen immer noch - früher oder später -bestraft werden, bzw. Leid auf sich ziehen, wenn sie den Bund oder die Gesetze brechen, das beweist die Geschichte leider immer wieder.

Re: Kann es einen Gott geben??? [Re: Robotronic] #138061
06/29/07 12:31
06/29/07 12:31
Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Lukas Offline OP

Programmer
Lukas  Offline OP

Programmer

Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Quote:

Gott verzeiht auch im alten Testament, siehe Hesekiel 33:10 - 20



Ich habe in der Bibel danach gesucht und festgestellt, dass es kein Buch Hesekiel gibt!

Re: Kann es einen Gott geben??? [Re: Lukas] #138062
06/29/07 12:39
06/29/07 12:39
Joined: Apr 2005
Posts: 952
Cologne
padrino Offline
User
padrino  Offline
User

Joined: Apr 2005
Posts: 952
Cologne
Quote:

Und nun, du Menschenkind, sage dem Hause Israel: Ihr sprecht: Unsere Sünden und Missetaten liegen auf uns, daß wir darunter vergehen; wie können wir denn leben? So sprich zu ihnen: aSo wahr ich lebe, spricht Gott der HERR: ich habe kein Gefallen am Tode des Gottlosen, sondern daß der Gottlose umkehre von seinem Wege und lebe. So bkehrt nun um von euren bösen Wegen. Warum wollt ihr sterben, ihr vom Hause Israel?

Und du, Menschenkind, sprich zu deinem Volk: Wenn ein Gerechter Böses tut, so wird's ihm nicht helfen, daß er gerecht gewesen ist; und wenn ein Gottloser von seiner Gottlosigkeit umkehrt, so soll's ihm nicht schaden, daß er gottlos gewesen ist. Auch der Gerechte kann nicht am Leben bleiben, wenn er sündigt. Denn wenn ich zu dem Gerechten spreche: Du sollst leben! und er verläßt sich auf seine Gerechtigkeit und tut Böses, so soll aller seiner Gerechtigkeit nicht mehr gedacht werden, sondern er soll sterben um des Bösen willen, das er getan hat. Und wenn ich zum Gottlosen spreche: Du sollst sterben! und er bekehrt sich von seiner Sünde und tut, was recht und gut ist, - so daß der Gottlose bdas Pfand zurückgibt und cerstattet, was er geraubt hat, und nach den Satzungen des Lebens wandelt und nichts Böses tut -, so soll er am Leben bleiben und nicht sterben, und all seiner Sünden, die er getan hat, soll nicht mehr gedacht werden, denn er hat nun getan, was recht und gut ist; darum soll er am Leben bleiben. Aber dein Volk spricht: «Der Herr handelt nicht recht», während doch sie nicht recht handeln. Wenn der Gerechte sich abkehrt von seiner Gerechtigkeit und Unrecht tut, so muß er deshalb sterben. Und wenn sich der Gottlose von seiner Gottlosigkeit bekehrt und tut, was recht und gut ist, so soll er deshalb am Leben bleiben. Und doch sprecht ihr: «Der Herr handelt nicht recht», während ich doch einen jeden von euch, ihr vom Hause Israel, nach seinem Handeln richte.




kann auch ezechiel genannt sein in deiner version... kommt immer auf die übersetzung an.

Quelle: http://www.bibel-online.net/buch/26.hesekiel/33.html

Re: Kann es einen Gott geben??? [Re: padrino] #138063
06/29/07 16:54
06/29/07 16:54
Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Lukas Offline OP

Programmer
Lukas  Offline OP

Programmer

Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Ja, bei mir heißt es Ezechiel und der Inhalt ist vollkommen anders übersetzt, aber der Sinn ist der selbe:
Quote:

(10) Du aber, Menschensohn, sag zum Haus Israel: Ihr behauptet:unsere Vergehen und Schulden lasten aus uns, wir siechen iretwegwen dahin. Wie sollen wir da am Leben bleiben? [...] (20) Ihr aber sagt: Das Verhalten des Herrn ist nicht richtig. Doch ich werde euch richten, ihr vom Haus Israel, jeden nach seinem Verhalten.




Warum gibt es überhaupt verschiedene Übersetzungen???

Re: Kann es einen Gott geben??? [Re: Lukas] #138064
06/30/07 05:17
06/30/07 05:17
Joined: Apr 2005
Posts: 952
Cologne
padrino Offline
User
padrino  Offline
User

Joined: Apr 2005
Posts: 952
Cologne
keine ahnung. hat sich einfach so eingebürgert. manche versionen sind einfacher gehalten, manche sind etwas schwere zu lesen, dafür aber exakter.
in meiner geschriebenen bibel steht es aber genauso drin wie du es beschrieben hast. ich wollte es halt nur nich abtippen
liegt wahrscheinlich daran, dass die andere eine online version ist. und online ist ja immer... mhmh njaaa ....

Re: Kann es einen Gott geben??? [Re: padrino] #138065
06/30/07 17:14
06/30/07 17:14
Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Lukas Offline OP

Programmer
Lukas  Offline OP

Programmer

Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Juden lernen ja hebräisch, die müssen sich nicht mit Übersetzungen rumplagen. Aber mit dem hebräisch lernen schon...

Page 5 of 6 1 2 3 4 5 6

Moderated by  jcl, Lukas, old_bill, Spirit 

Kompaktes W�rterbuch des UnendlichenCompact Dictionary of the Infinite


Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1