Hilbert's Hotel

Diskussionsforum zur Unendlichkeit: Theismus, Atheismus, Primzahlen, Unsterblichkeit, das Universum...
Discussing Infinity: theism and atheism, prime numbers, immortality, cosmology, philosophy...

Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Free Live Data for Zorro with Paper Trading?
by dr_panther. 05/18/24 11:01
Change chart colours
by 7th_zorro. 05/11/24 09:25
Data from CSV not parsed correctly
by dr_panther. 05/06/24 18:50
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (dr_panther, Ayumi), 702 guests, and 2 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Hanky27, firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious
19051 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 10 1 2 3 4 9 10
Re: Kann es Evolution geben????? [Re: JoGa] #138158
06/27/07 05:15
06/27/07 05:15
Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
jcl Offline

Chief Engineer
jcl  Offline

Chief Engineer

Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
Quote:

hm, naja. Finde die Frage etwas ungenau formuliert.
Gibt es Evolution?
Ja und nein
ja, weil es Evolution, also Weiterentwicklung innnerhalb der Arten gibt. (vom Wolf zum Schäferhund o.ä.)
Nein, weil ich glaube, dass es keine artenübergreifende Evolution geben kann. (vom "Fisch" zum Landtier. Da können meines erachtens auch die Jahrmillionen nichts dran ändern.



Das Problem ist, dass Evolution eine wissenschaftliche Theorie ist und weniger (oder eigentlich gar nicht) eine Glaubenssache. Viele heutige Theorien sind der Anschauung schlecht zugänglich, da sie auf mathematischen Überlegungen oder indirekten Beobachtungen basieren. Ein noch krasseres Beispiele als die Evolution ist etwa die Quantentheorie. Ich kann auch nur schwer "glauben", dass sich ein Elektron gleichzeitig an zwei Orten aufhalten kann. Da es das aber offenbar tut und dies auch mathematisch nachvollziehbar ist, muss ich es akzeptieren.

Gegenargumente gegen die Quantentheorie müsste ich ebenfalls mathematisch begründen und dürfte sie nicht darauf aufbauen, dass ich dieses Verhalten von Elektronen einfach nicht "glaube". So ähnlich verhält es sich mit der Evolution. Da sie gut mathematisch untermauert und durch alle Experimente und Beobachtungen bestätigt ist, müssten Gegenargumente hier ansetzen. Es reicht nicht, einfach nur zu glauben, dass es irgendeinen Mechanismus gibt, der artübergreifende Evolution verhindert oder Arten sich "zurückentwickeln" lässt. Solange keinerlei Beobachtung oder theoretische Überlegung auf einen solchen Mechanismus hinweist, ist er wissenschaftlicher Quatsch. Glaube ist gut für religiöse Diskussionen, aber nicht gut, um eine Meinung über eine wissenschaftliche Theorie zu äussern.

Re: Kann es Evolution geben????? [Re: jcl] #138159
06/27/07 05:50
06/27/07 05:50
Joined: Jul 2002
Posts: 5,181
Austria
Blattsalat Offline
Senior Expert
Blattsalat  Offline
Senior Expert

Joined: Jul 2002
Posts: 5,181
Austria
ich verstehe immer noch nicht, warum menschen den übergang zwischen land und wasser nicht akzeptieren können. siehts sich keiner in der natur um? man muss sich doch nur mal so einen knuffigen wahl ansehen. ist ja hinlänglich bekannt, dass der kein fisch ist. warum sollte gott einen fisch "entwickeln", dessen lebensumgebung einerseits das wasser als auch die oberfläche oder das land ist (robben, wahlrösser und konsorten sind dann auch ein beispiel), bzw der in keiner der beiden umgebungen alleine überleben könnte.

hatte gott keinen betatest oder nur sehr viel sinn für humor. oder ist das naheliegenste auch das wahrscheinlichste, das es keine formen an sich gibt, und alle lebewesen in einem art zwischenstadium der entwicklung sind.

ich verstehe den wunsch an etwas göttliches zu glauben, aber doch nicht auf kosten der ratio oder vernunft. sich gott schön zu lügen kann ja auch nicht sinn und zweck sein.

alle beweise sprechen und bestätigen zu 100% die evolutionstheorie.

zurück zum wahlfisch: die sterben aus. wenn sie sich vor dem menschen verstecken könnten, hätten sie eine gute chance die nächtsen 100.000 jahre zu existieren. da sie das nicht können, werden sie verschwinden. evolution nur ohne theorie...jedenfalls für die wahle.


Models, Textures and Levels at:
http://www.blattsalat.com/
portfolio:
http://showcase.blattsalat.com/
Re: Kann es Evolution geben????? [Re: Blattsalat] #138160
06/27/07 06:02
06/27/07 06:02
Joined: Sep 2002
Posts: 8,177
Netherlands
PHeMoX Offline
Senior Expert
PHeMoX  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2002
Posts: 8,177
Netherlands
Quote:

ich verstehe den wunsch an etwas göttliches zu glauben, aber doch nicht auf kosten der ratio oder vernunft. sich gott schön zu lügen kann ja auch nicht sinn und zweck sein.




Stimmt, ich höre auch einfach zu oft das sobalt es einer schlecht geht, der bereit ist an Gott zu glauben damit es hoffentlich besser gehen wird.

Quote:

alle beweise sprechen und bestätigen zu 100% die evolutionstheorie.




Genau, ich glaube der einzigen grund das mann es trotzdem nicht glaubt ist eher ignoranz. Und ja möglicherweise sogar absichtlich, weil das sich schön lügen eigentlich gar nicht so schlecht ist, auch wenn total falsch.

Mfg,


PHeMoX, Innervision Software (c) 1995-2008

For more info visit: Innervision Software
Re: Kann es Evolution geben????? [Re: PHeMoX] #138161
06/27/07 06:09
06/27/07 06:09
Joined: Jul 2002
Posts: 5,181
Austria
Blattsalat Offline
Senior Expert
Blattsalat  Offline
Senior Expert

Joined: Jul 2002
Posts: 5,181
Austria
ich glaube das es sich einfach besser anfühlt. der gedanke kein zufallsprodukt zu sein, das aus einem genteich gekrochen ist, sondern eine gewollte und bis ins kleinste detail geplante wunschkonstruktion zu sein, blendet viele über die wahrheit hinweg.

das setzt sich fort im elternsein. jedem kind wird gesagt, dass es gewollt und geplant war. nicht weil es wahr ist, sondern weil man damit vielleicht etwas besser oder zumindest etwas glücklicher leben kann.

was ist wenn es gott gibt und er uns gar nicht wollte?

cheers


Models, Textures and Levels at:
http://www.blattsalat.com/
portfolio:
http://showcase.blattsalat.com/
Re: Kann es Evolution geben????? [Re: NITRO777] #138162
06/27/07 06:10
06/27/07 06:10
Joined: Sep 2002
Posts: 8,177
Netherlands
PHeMoX Offline
Senior Expert
PHeMoX  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2002
Posts: 8,177
Netherlands
Quote:

LOL. I never expected an actual translation, I was just joking. Thats great! thank you very much.




You're welcome hahaha. I don't think I've got time to translate everything though, but I guess that makes perfect sense ...

Cheers


PHeMoX, Innervision Software (c) 1995-2008

For more info visit: Innervision Software
Re: Kann es Evolution geben????? [Re: Blattsalat] #138163
06/27/07 06:21
06/27/07 06:21

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A




Quote:

was ist wenn es gott gibt und er uns gar nicht wollte?





Der ist richtig gut!!

Re: Kann es Evolution geben????? [Re: NITRO777] #138164
06/27/07 12:11
06/27/07 12:11
Joined: Jan 2007
Posts: 2,247
Deutsch Niedersachsen
Puppeteer Offline
Expert
Puppeteer  Offline
Expert

Joined: Jan 2007
Posts: 2,247
Deutsch Niedersachsen

Quote:

Quote:

Yes, because Evolution exists, that is the development within species. (Wolf to Shepperddog )
No, because I believe there can't be trans-species evolution. ("Fish" to land animal. In my opinion not even the million of years can change this.)
I believe the contrary is happening. Instead of species that develop further and further I think there's 'degeneration'(?) and 'destruction' happening.



I agree 100%.




Wrong!!!! Totally wrong!
Because: If you have batter for a cake and you put it in the baking-oven then you can't see the batter becoming a cake but it does... very slowly and wolf to shepperddog is a part of this changing from wolf for example to something like this:




Formally known as Omega
Avatar randomness by Quadraxas & Blade
http://omegapuppeteer.mybrute.com
Re: Kann es Evolution geben????? [Re: Puppeteer] #138165
06/27/07 13:13
06/27/07 13:13
Joined: Jul 2002
Posts: 5,181
Austria
Blattsalat Offline
Senior Expert
Blattsalat  Offline
Senior Expert

Joined: Jul 2002
Posts: 5,181
Austria
looks like my old english teacher

cheers


Models, Textures and Levels at:
http://www.blattsalat.com/
portfolio:
http://showcase.blattsalat.com/
Re: Kann es Evolution geben????? [Re: Blattsalat] #138166
06/27/07 13:35
06/27/07 13:35
Joined: Jan 2007
Posts: 2,247
Deutsch Niedersachsen
Puppeteer Offline
Expert
Puppeteer  Offline
Expert

Joined: Jan 2007
Posts: 2,247
Deutsch Niedersachsen
Quote:

looks like my old english teacher

cheers



maybe your old english techer was thousands of years ago a wolf...


Formally known as Omega
Avatar randomness by Quadraxas & Blade
http://omegapuppeteer.mybrute.com
Re: Kann es Evolution geben????? [Re: Puppeteer] #138167
06/27/07 13:53
06/27/07 13:53
Joined: Apr 2005
Posts: 952
Cologne
padrino Offline
User
padrino  Offline
User

Joined: Apr 2005
Posts: 952
Cologne
Quote:








what is this?

Page 2 of 10 1 2 3 4 9 10

Moderated by  jcl, Lukas, old_bill, Spirit 

Kompaktes W�rterbuch des UnendlichenCompact Dictionary of the Infinite


Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1