Hilbert's Hotel

Diskussionsforum zur Unendlichkeit: Theismus, Atheismus, Primzahlen, Unsterblichkeit, das Universum...
Discussing Infinity: theism and atheism, prime numbers, immortality, cosmology, philosophy...

Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Help with plotting multiple ZigZag
by degenerate_762. 04/30/24 23:23
M1 Oversampling
by 11honza11. 04/30/24 08:16
Trading Journey
by howardR. 04/28/24 09:55
Zorro Trader GPT
by TipmyPip. 04/27/24 13:50
Data from CSV not parsed correctly
by jcl. 04/26/24 11:18
Why Zorro supports up to 72 cores?
by jcl. 04/26/24 11:09
Eigenwerbung
by jcl. 04/26/24 11:08
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (degenerate_762, AndrewAMD), 877 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR, 11honza11
19049 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rating: 5
Page 2 of 10 1 2 3 4 9 10
Re: Unendliches Universum unmöglich! [Re: achaziel] #148166
08/19/07 10:04
08/19/07 10:04
Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
jcl Offline

Chief Engineer
jcl  Offline

Chief Engineer

Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
Quote:

aber mir persönlich gehts sowas von dermassen am arsch vorbei obs mich nun einmal gibt oder nicht, das wird mein leben auch nicht beeinflussen. wenn ihr mich fragt, sollten sich unsere ach so hochintelligenten wissenschaftler mit wichtigeren problemen beschäftigen, den welthunger ausmerzen, aids stoppen, und wasweissich...



Das eine geht nicht ohne das andere. Eine Gesellschaft, die sich nur auf ihre unmittelbaren Probleme konzentriert und keine Kultur oder Wissenschaft entwickelt, geht unter oder fristet ein kümmerliches Dasein auf einem primitiven Level. Dafür gibt es viele Beispiele in der Geschichte. Ich glaube übrigens, dass das auch für einzelne Menschen gilt.

Re: Unendliches Universum unmöglich! [Re: jcl] #148167
08/19/07 10:54
08/19/07 10:54
Joined: Jan 2007
Posts: 1,619
Germany
Scorpion Offline
Serious User
Scorpion  Offline
Serious User

Joined: Jan 2007
Posts: 1,619
Germany
gibs ihm! ;P

@EX Citer
ich denke der Raum( also im grunde nichts) ist unendlich groß.Aber die materie ist nicht unendlich, da sie sich von einem punkt her Ausgebreitet hat.

Aber hey ist egal...ist doch eh ein risieges Paradox...es kann doch nicht einfach etwas entstehen, egal ob es vorher energie war oder mysteriöse grundteilchen oder BLA. Da find ich es fast am sinnvollsten das es eine Zeitschleife ist, die sich ständig wiederholt(wenn auch über einen laangen zeitraum hinweg)

Re: Unendliches Universum unmöglich! [Re: Scorpion] #148168
08/19/07 19:04
08/19/07 19:04
Joined: May 2002
Posts: 2,541
Berlin
EX Citer Offline
Expert
EX Citer  Offline
Expert

Joined: May 2002
Posts: 2,541
Berlin
Materie hat sich von einem Punkt ausgebreitet? Stimmt das? Kann das bitte jemand bestätigen? Denn das widerspricht meinem jeglichem Logikverständnis. Ich halte das für absolut nicht möglich und klingt als wäre es aus der Bibel. Das hat sowas absolutes. Wie 0 und 1 und dazwischen, dadrüber und dadrunter ist nichts.

Ich hoffe du meinst nicht den Urknall. Der ist nur für unser Sonnensystem(?) verantwortlich und nicht für das komplette Weltall. Und für sowas besonderes halte ich den Urknall auch nicht.

Btw. schicker Shader


:L
Re: Unendliches Universum unmöglich! [Re: EX Citer] #148169
08/19/07 20:17
08/19/07 20:17
Joined: Jan 2005
Posts: 545
Schleswig-Holstein, Deutschlan...
Artus Offline
User
Artus  Offline
User

Joined: Jan 2005
Posts: 545
Schleswig-Holstein, Deutschlan...
Quote:


Ich hoffe du meinst nicht den Urknall. Der ist nur für unser Sonnensystem(?) verantwortlich und nicht für das komplette Weltall. Und für so was besonderes halte ich den Urknall auch nicht.





Der Urknall ist nach der heutigen vorherrschenden Meinung für die Erschaffung des Universums verantwortlich, unser Sonnensystem wurde sehr viel unspektakulärer durch das zusammenballen einer Staub und Gas Wolke geschaffen.

Der Urknall war doch schon etwas besonderes, da er nicht nur die Materie sondern auch Raum und Zeit erschaffen hat, darum darf man sich den Urknall nicht als Explosion vorstellen.

Wenn Materie, Raum und Zeit auf einen kleinen Punkt konzentriert sind, kann auch etwas so massereiches wie ein Universum aus dem Nichts entstehen ohne gleich in einem gigantisches Schwarzes Loch zu verschwinden.
Dies geht auch deshalb, weil sich die physikalischen Gesetze erst durch das Abkühlen des Universums bildeten und die Expansion des Raumes die Materie auseinander zogen. Diese Expansion kann man heute noch feststellen, da sich der Raum zwischen den Sternen und Galaxien messbar vergrößert. Diese Expansion war auch der Grund aus dem sich die Urknalltheorie entwickelte.

Quote:

Materie hat sich von einem Punkt ausgebreitet? Stimmt das? Kann das bitte jemand bestätigen? Denn das widerspricht meinem jeglichem Logikverständnis. Ich halte das für absolut nicht möglich und klingt als wäre es aus der Bibel. Das hat sowas absolutes. Wie 0 und 1 und dazwischen, dadrüber und dadrunter ist nichts.





Ja die Materie, der Raum und die Zeit haben sich nach der Urknalltheorie aus einem Punkt ausgebreitet, diese Singularität ist ein Zustand, der nichts mehr mit unseren physikalischen Wissen erklärbar ist.

Quote:


Aber hey ist egal...ist doch eh ein risieges Paradox...es kann doch nicht einfach etwas entstehen, egal ob es vorher energie war oder mysteriöse grundteilchen oder BLA. Da find ich es fast am sinnvollsten das es eine Zeitschleife ist, die sich ständig wiederholt(wenn auch über einen laangen zeitraum hinweg)




Dass sich Teilchen aus dem Nichts bilden können ist ein Quantenmechanischer Prozess, der ein Teilchen und ein Antiteilchen erzeugt, die sich gleich wieder gegenseitig auslöschen. Dies soll auch beim Urknall geschehen sein, dort sollen 99% der Masse wieder ausgelöscht worden sein, warum der Rest übrig blieb ist noch nicht erklärbar. Es gibt dazu sogar die Theorie des Anti-Universums.

Eine Zeitschleife setz auch ein Universum voraus, da du zumindest ja die Zeit benötigst die ja erst mit dem Urknall entstanden ist.

Re: Unendliches Universum unmöglich! [Re: EX Citer] #148170
08/19/07 20:18
08/19/07 20:18
Joined: Jan 2007
Posts: 651
Germany
R
RedPhoenix Offline
User
RedPhoenix  Offline
User
R

Joined: Jan 2007
Posts: 651
Germany
Quote:

Ich hoffe du meinst nicht den Urknall. Der ist nur für unser Sonnensystem(?) verantwortlich und nicht für das komplette Weltall. Und für sowas besonderes halte ich den Urknall auch nicht.





http://de.wikipedia.org/wiki/Urknall

Der Urknall gilt soweit mir bekannt ist als Beginn des gesamten Universums.

EDIT: Da war jemand schneller!

Last edited by RedPhoenix; 08/19/07 20:20.
Re: Unendliches Universum unmöglich! [Re: RedPhoenix] #148171
08/19/07 20:26
08/19/07 20:26
Joined: May 2002
Posts: 2,541
Berlin
EX Citer Offline
Expert
EX Citer  Offline
Expert

Joined: May 2002
Posts: 2,541
Berlin
Allright, dann erschließt sich diese Theorie mir nicht. Wie gesagt, 0 und 1 haut bei mir nicht hin. Da sich das mit physikalischem Wissen nicht erklären lässt, bestätigt das meine Zweifel.

Es gibt nichts in der Welt was nur einmal existiert. Darum sehe ich keine Möglichkeit für den Urknall. Naja, beruhigend für mich, dass der Urknall nur eine Theorie ist

...Beim überfliegen habe ich gesehen, dass die den Urknall mit Hilfe der Relativitätstheorie festgestellt haben. Das macht es für mich noch unglaubwürdiger.


:L
Re: Unendliches Universum unmöglich! [Re: EX Citer] #148172
08/19/07 20:58
08/19/07 20:58
Joined: Jan 2005
Posts: 545
Schleswig-Holstein, Deutschlan...
Artus Offline
User
Artus  Offline
User

Joined: Jan 2005
Posts: 545
Schleswig-Holstein, Deutschlan...
Das Problem bei diesem Thema ist einfach, dass man es nicht beweisen kann, egal welche Theorie man anwendet und am Ende geht es auf ein Glaubensbekenntnis heraus.

Die Urknall-Theorie könnte erst bewiesen werden, wenn man im Labor ein Universum erzeugen könnte und dies sogar wiederholen könnte.

Es gibt Theorien über die Entstehung des Universums wie Sand am Meer, aber die Urknall-Theorie erklärt zur Zeit am Besten den heutigen Zustand des Universums.
Es können aber mit der Urknall-Theorie bei weitem nicht alle Fragen beantwortet werden, also ist sie nicht der Weisheit letzter Schluss und sie wird vielleicht irgendwann durch eine bessere ersetzt.

Re: Unendliches Universum unmöglich! [Re: Artus] #148173
08/20/07 09:05
08/20/07 09:05
Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
jcl Offline

Chief Engineer
jcl  Offline

Chief Engineer

Joined: Jul 2000
Posts: 27,986
Frankfurt
Entgegen vielen populären Gerüchten hat sich die Materie im Urknall nicht von einem dreidimensionalen Punkt ausgebreitet. Denn dann hätte das Universum ja einen definierten Mittelpunkt, was allen Beobachtungen widerspricht. Die Größe des Universums zum Zeitpunkt des Urknalls ist zwar nicht bekannt, aber es war sicher nicht punktförmig. Es war vermutlich unendlich gross und enthielt unendlich viel Materie. Der Urknall bewirkte lediglich eine starke Verdünnung der Materie und eine Ausdehnung der Raumdimensionen.

Der Urknall selbst gilt mittlerweile als bewiesen, da man seinen Ablauf anhand der kosmischen Hintergrundstrahlung nachvollziehen kann. Die Physik des Urknalls und der Ereignisse, die ihm vorausgingen, ist unter dem Namen 'Stringtheorie' bekannt. Diese Theorie ist allerdings noch lange nicht ausgereift - das wird sicher noch viele Jahre brauchen.

Re: Unendliches Universum unmöglich! [Re: jcl] #148174
08/20/07 09:55
08/20/07 09:55
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Da stellt sich mir die Frage, ob in der Unendlichkeit nicht auch dieser Urknall nur lokal existierte und viele weitere Urknälle in den Weiten der Unendlichkeit stattgefunden haben. Wir können ja nur unsere lokalen Grenzen sehen / messen.

Vielleicht dehnt sich das Universum ja aus, weil an anderen Stellen langsam aber sicher Materie verdichtet wird für einen weiteren "Urknall".


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Unendliches Universum unmöglich! [Re: Machinery_Frank] #148175
08/20/07 10:46
08/20/07 10:46
Joined: May 2002
Posts: 2,541
Berlin
EX Citer Offline
Expert
EX Citer  Offline
Expert

Joined: May 2002
Posts: 2,541
Berlin
Quote:

Da stellt sich mir die Frage, ob in der Unendlichkeit nicht auch dieser Urknall nur lokal existierte und viele weitere Urknälle in den Weiten der Unendlichkeit stattgefunden haben. Wir können ja nur unsere lokalen Grenzen sehen / messen.

Vielleicht dehnt sich das Universum ja aus, weil an anderen Stellen langsam aber sicher Materie verdichtet wird für einen weiteren "Urknall".




Natürlich, das gleiche denke ich auch. Wie ich schon sagte, das es etwas nur einmal gibt ist unnatürlich.


:L
Page 2 of 10 1 2 3 4 9 10

Moderated by  jcl, Lukas, old_bill, Spirit 

Kompaktes W�rterbuch des UnendlichenCompact Dictionary of the Infinite


Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1