Hilbert's Hotel

Diskussionsforum zur Unendlichkeit: Theismus, Atheismus, Primzahlen, Unsterblichkeit, das Universum...
Discussing Infinity: theism and atheism, prime numbers, immortality, cosmology, philosophy...

Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Data from CSV not parsed correctly
by EternallyCurious. 04/18/24 10:45
StartWeek not working as it should
by Zheka. 04/18/24 10:11
folder management functions
by VoroneTZ. 04/17/24 06:52
lookback setting performance issue
by 7th_zorro. 04/16/24 03:08
zorro 64bit command line support
by 7th_zorro. 04/15/24 09:36
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/14/24 07:48
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/14/24 07:46
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (AndrewAMD), 552 guests, and 1 spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
EternallyCurious, 11honza11, ccorrea, sakolin, rajesh7827
19046 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rating: 5
Page 1 of 10 1 2 3 9 10
Unendliches Universum unmöglich! #148156
08/15/07 23:33
08/15/07 23:33
Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Lukas Offline OP

Programmer
Lukas  Offline OP

Programmer

Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Wenn das Universum unendlich groß wäre, enthielte es doch auch unendlich viel Materie mit einer undendlichen Masse. Die undendlich vielen Objekte würden sich dann mit einer undendlich großen Anziehungskraft mit Lichtgeschwindigkeit* zu einem undendlich dichtem Objekt zusammenschließen. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall!
Es gibt die Theorie der Antigravitation, die der normalen Gravitation entgegenwirken soll und so die Gravitation ausgleicht. Sie wird mit zunehmender Entfernung größer. Das heißt allerdings nicht dass sich Gravitation einfach so ausgleichen! Sehr nahe Objekte ziehen sich gegenseitig an, denn bei geringer Entfernung ist die Gravitation sehr stark, die Antigravitation dagegen sehr schwach. Weit entfernter Objekte stoßen sich ab, denn bei großen Entfernungen ist die Gravitation sehr schwach, die Antigravitation dagegen sehr stark. Wenn das Universum undendlich groß ist, gibt es aus jeder Richtung Materie, die unendlich weit weg ist und eine unendliche Abstoßung verursachen. Da diese Kräfte aus allen Richtungen kommen, hebt sich die Antigravitation praktisch selbst auf und wird vollkommen wirkungslos! Deshalb würde o.g. trotzdem passieren!



------
*Normalerweise kann Materie Lichtgeschwindigkeit niemal erreichen da dazu unendliche Energie nötig wäre. In diesem Fall wäre diese unendliche Energie vorhanden.

Re: Unendliches Universum unmöglich! [Re: Lukas] #148157
08/16/07 06:10
08/16/07 06:10
Joined: Jul 2000
Posts: 27,978
Frankfurt
jcl Offline

Chief Engineer
jcl  Offline

Chief Engineer

Joined: Jul 2000
Posts: 27,978
Frankfurt
Man kann nicht beweisen, dass das Universum unendlich gross ist. Jedoch weisen im Moment alle Messdaten darauf hin, insbesondere die Struktur der kosmischen Hintergrundstrahlung. Auch ein unendlich grosses Universum kann nicht mit Lichtgeschwindigkeit zusammenfallen, denn das Gravitationsfeld im Inneren eines Objekts haengt nur von dessen Dichte, jedoch nicht von dessen Groesse ab.

Es gibt zwar keine Antigravitation, jedoch wird durch die Dunkle Energie, die 70% der Masse des Universums ausmacht, ein negativer Druck ausgeuebt, der das Universum letztendlich mit immer groesserer Geschwindigkeit auseinandertreibt. Dies kann man an den Fluchtgeschwindigkeiten der Galaxien sehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dunkle_Energie

Re: Unendliches Universum unmöglich! [Re: jcl] #148158
08/17/07 19:28
08/17/07 19:28
Joined: May 2002
Posts: 2,541
Berlin
EX Citer Offline
Expert
EX Citer  Offline
Expert

Joined: May 2002
Posts: 2,541
Berlin
Wenn man diese Masse auf eine unendliche Fläche ausbreitet, dann gibt es auch keine Richtung in die Sie sich ausbreiten könnte. Denn das wäre dann ja überall.


:L
Re: Unendliches Universum unmöglich! [Re: EX Citer] #148159
08/17/07 19:37
08/17/07 19:37
Joined: Jan 2007
Posts: 1,565
innsbruck, austria
achaziel Offline
Serious User
achaziel  Offline
Serious User

Joined: Jan 2007
Posts: 1,565
innsbruck, austria
who fuckin cares?!? ist doch scheissegal ob das universum unendlich gross is oder nicht, gross genug für uns is es allemal.


Yeah, but... Who is Lu?
Re: Unendliches Universum unmöglich! [Re: achaziel] #148160
08/17/07 19:45
08/17/07 19:45
Joined: May 2002
Posts: 2,541
Berlin
EX Citer Offline
Expert
EX Citer  Offline
Expert

Joined: May 2002
Posts: 2,541
Berlin
Nicht ganz egal. Wenns nicht unendlich wäre, gäbs dich auch nicht unendlichmal, sondern wahrscheinlich nur einmal.


:L
Re: Unendliches Universum unmöglich! [Re: EX Citer] #148161
08/18/07 17:37
08/18/07 17:37
Joined: Jan 2007
Posts: 1,565
innsbruck, austria
achaziel Offline
Serious User
achaziel  Offline
Serious User

Joined: Jan 2007
Posts: 1,565
innsbruck, austria
aber mir persönlich gehts sowas von dermassen am arsch vorbei obs mich nun einmal gibt oder nicht, das wird mein leben auch nicht beeinflussen. wenn ihr mich fragt, sollten sich unsere ach so hochintelligenten wissenschaftler mit wichtigeren problemen beschäftigen, den welthunger ausmerzen, aids stoppen, und wasweissich...


Yeah, but... Who is Lu?
Re: Unendliches Universum unmöglich! [Re: achaziel] #148162
08/18/07 19:50
08/18/07 19:50
Joined: May 2002
Posts: 2,541
Berlin
EX Citer Offline
Expert
EX Citer  Offline
Expert

Joined: May 2002
Posts: 2,541
Berlin
Wenns mich nur einmal gibt, ist es leichter an einen Gott zu glauben, da ich dann weniger Ähnlichkeit mit dem Fließbandprodukt aus dem Supermarkt habe.


:L
Re: Unendliches Universum unmöglich! [Re: EX Citer] #148163
08/18/07 20:15
08/18/07 20:15
Joined: Jan 2007
Posts: 1,619
Germany
Scorpion Offline
Serious User
Scorpion  Offline
Serious User

Joined: Jan 2007
Posts: 1,619
Germany
aaalllsoso geb cih auhcmal meinen senf dazu...
das universum ist unednlich groß...es gibt aber nciht unendlcih materie in ihm...es sit nciht scheißegal und ich glabue nciht an gott(theoretisch wärs möglcih dasses mich ncohmal gibt, aber naja eher unwahrscheinlich)


soweit meine meinung

Re: Unendliches Universum unmöglich! [Re: Scorpion] #148164
08/19/07 00:34
08/19/07 00:34
Joined: Oct 2005
Posts: 612
Inari Offline
User
Inari  Offline
User

Joined: Oct 2005
Posts: 612
mal etwas ´´bischen´´ was anderes ;D und das zu diesem Doppelgänger einfall

Antimaterie!
es kommt vor das Autome aus dem nichts entstehen und sofot wieder verschwinden
wenn Materie ensteht teilt sich die Materie von der Anti-Materie
kommen die beiden wieder zusammen verschwinden sie wieder
wenn aber die Materie und die Anti-Materie nicht wieder zusammen kommen bleibt die
Materie existent (der Urknall könnte eine gewalltige Vison davon sein
wo das in einen gewaltigen ausmaß passiert ist)


also! unser Universum besteht vollkommen aus Materie
es könnte daher sein das es noch ein zweites Universum gibt
das absolut genauso ist wie dieses nur mit dem unterschied das
es aus Anti-Materie besteht und absolut genau die selben Dinge dort geschen
als zB ein Antimaterie DwX diesen Post schreibt ;D
und es einen Anti-Materie DOOM völlig egal ist

Re: Unendliches Universum unmöglich! [Re: Scorpion] #148165
08/19/07 06:20
08/19/07 06:20
Joined: May 2002
Posts: 2,541
Berlin
EX Citer Offline
Expert
EX Citer  Offline
Expert

Joined: May 2002
Posts: 2,541
Berlin
Quote:

aaalllsoso geb cih auhcmal meinen senf dazu...
das universum ist unednlich groß...es gibt aber nciht unendlcih materie in ihm...es sit nciht scheißegal und ich glabue nciht an gott(theoretisch wärs möglcih dasses mich ncohmal gibt, aber naja eher unwahrscheinlich)


soweit meine meinung




nicht unendlich materie in einem unendlichen universum? Scheint für mich unmöglich. Wenn alles unendlich ist, ist alles unendlich. Universum heißt ja nicht nichts, sondern alles was dazu gehört, so auch die Materie. Das heisst auch ich bin undendlich vorhanden genau so wie ich hier gerade sitze und tippe.


:L
Page 1 of 10 1 2 3 9 10

Moderated by  jcl, Lukas, old_bill, Spirit 

Kompaktes W�rterbuch des UnendlichenCompact Dictionary of the Infinite


Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1