Hilbert's Hotel

Diskussionsforum zur Unendlichkeit: Theismus, Atheismus, Primzahlen, Unsterblichkeit, das Universum...
Discussing Infinity: theism and atheism, prime numbers, immortality, cosmology, philosophy...

Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Trading Journey
by howardR. 04/28/24 09:55
basik85278
by basik85278. 04/28/24 08:56
Zorro Trader GPT
by TipmyPip. 04/27/24 13:50
Help with plotting multiple ZigZag
by M_D. 04/26/24 20:03
Data from CSV not parsed correctly
by jcl. 04/26/24 11:18
M1 Oversampling
by jcl. 04/26/24 11:12
Why Zorro supports up to 72 cores?
by jcl. 04/26/24 11:09
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (blaurock), 750 guests, and 3 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR, 11honza11
19049 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rating: 5
Page 7 of 10 1 2 5 6 7 8 9 10
Re: Unendliches Universum unmöglich! [Re: Scorpion] #148216
08/24/07 19:26
08/24/07 19:26
Joined: May 2002
Posts: 2,541
Berlin
EX Citer Offline
Expert
EX Citer  Offline
Expert

Joined: May 2002
Posts: 2,541
Berlin
Ein paar Antworten weiter oben steht schon was darüber. Einmal Meinereiner und einmal Phemox Antwort.


:L
Re: Unendliches Universum unmöglich! [Re: EX Citer] #148217
08/24/07 19:58
08/24/07 19:58
Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Lukas Offline OP

Programmer
Lukas  Offline OP

Programmer

Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Vielleicht ist unser Universum ja die Oberfäche eines 4D-Elementarteilchens in einem 4D-Universum*. Auf den Oberflächen der Elementarteilchen unseres Universums wären dann 2D-Universen, auf der Oberfläche von dessen Elementarteilchen wären dann 1D- Universen und auf der Oberfläche von dessen Elementarteilchen wären dann 0D- Universen. Dann wäre es nach unten begrenzt, nach oben allerdings nicht.

-----
* Wenn man die Zeit nicht mitzählt.


-------------------------------------------
3D-Tetris
www.brogames.de.tl

Re: Unendliches Universum unmöglich! [Re: Lukas] #148218
08/24/07 20:19
08/24/07 20:19
Joined: May 2002
Posts: 2,541
Berlin
EX Citer Offline
Expert
EX Citer  Offline
Expert

Joined: May 2002
Posts: 2,541
Berlin
Ich glaube Dimensionen können alles sein. Wir leben auch in einer mehr als 4 dimensionenalen Welt. Um genau zu sein gibt es in der Realität doch unendlich Dimensionen bzw garkeine (weils ja einfach nur eine Bezeichnung für eine Element eines Zusammenhangs ist).

Mal ein Beispiel: Ich kann 3 Dimensionen auf den Kopf hauen um den Raum zu beschreiben. Eine 4 Dimension kann ich zur beschreibung der Zeit benutzen und eine 5 um die Farbe zu definieren, dieser Position zu dieser Zeit. Und eine 6. um das Material dieser Position zu dieser Zeit usw... Licht, Energieladung und und und.

Man kann dass sogar in einem Graph darstellen. Und zwar kann jeder Punkt den ich Auszeichnen möchte für die Position im realen raum die Position in dem Graph haben. Durch die farbe des Punktes könnte ich die Farbe beschreiben. Durch die Dicke des Punktes das Material des Punktes. usw... Naja, und schon hat man einen Graphen der mehr als 4 Dimensionen beschreibt. Total simpel.


:L
Re: Unendliches Universum unmöglich! [Re: EX Citer] #148219
08/24/07 20:47
08/24/07 20:47
Joined: Jan 2007
Posts: 1,619
Germany
Scorpion Offline
Serious User
Scorpion  Offline
Serious User

Joined: Jan 2007
Posts: 1,619
Germany
ich stäube mich immer dagegen zu sagen, dass Zeit eine Dimension ist oder Farbe..Farbe auf keinen Fall. Farbe ist nur eine Interpretation unseres Gehirns...genau wie Geräusche.Außerdem sind Dimensionen doch so formuliert, dass eine Dimension sich aus der nächst kleineren zusammensetzt(also Linien aus Punkten->Flächen aus Linien->Körper aus Flächen)
Man weiß ja gar nicht wie alles tatsächlich ist...da man es einfach nicht exakt wahrnehmen kann, auch mit der Zeit und dem Raum ist das so eine Sache...vielleicht sitze ich ja gar nicht vor meinem Computer und schreibe sinnlose Posts. Ö_ö

Aber was mich wirklcih interessiert: gibt es irgendwelche (stichhaltigen) Theorien, die belegen, dass es auch ins kleine hin unendlich ist (oder auch welche, die dagegen sprechen)?

Re: Unendliches Universum unmöglich! [Re: Scorpion] #148220
08/24/07 21:25
08/24/07 21:25
Joined: Jan 2003
Posts: 4,305
Damocles Offline
Expert
Damocles  Offline
Expert

Joined: Jan 2003
Posts: 4,305
das Universum hat einen maximalen Radius von ca

130.150.000.000.000.000.000.000 Kilometern

alles weiter davon weg ist irrelevant, und ist somit nicht vorhanden.
(keine Informationen = keinen Einfluss = nicht vorhanden)

simple Rechnung:

Länge eines Lichtjahres * Alter des universums in Jahren seit dem Urknall

Am Rand der (ausgebeulten) Schale liegt das Ende der Welt. Die Schale wird gebildet
durch die Ersten Photonen etc, die beim Urknall entstanden sind.

(Man kann übrigens auch keinen Gegenbeweis antreten, das diese Schale nicht! auf einer
Riesen-Schildkröte liegt. Zumindest gibt es keinerlei Informationen, das dem nicht so ist.)

Re: Unendliches Universum unmöglich! [Re: Damocles] #148221
08/25/07 11:42
08/25/07 11:42
Joined: Jan 2007
Posts: 2,247
Deutsch Niedersachsen
Puppeteer Offline
Expert
Puppeteer  Offline
Expert

Joined: Jan 2007
Posts: 2,247
Deutsch Niedersachsen
Interessant ist auch die Frage:
Wie kann unser Universum existieren?

Denn ohne Energie kann keine Materie entstanden sein und ohne Materie auch keine Energie, selbst mit oder ohne und somit ist es überhaupt wiedersinnig dass wir da sind....

Entweder sind wir nur eine Möglichkeit in einem Multiversum oder wurden tatsächlich von jemanden erschaffenn (sei es Gott oder Computersimulation)




Formally known as Omega
Avatar randomness by Quadraxas & Blade
http://omegapuppeteer.mybrute.com
Re: Unendliches Universum unmöglich! [Re: Puppeteer] #148222
08/25/07 19:00
08/25/07 19:00
Joined: Aug 2007
Posts: 165
Germany
J
jermy Offline
Member
jermy  Offline
Member
J

Joined: Aug 2007
Posts: 165
Germany
computersimulation ... lol...(wahrscheilich die geilste grafik die ich gesehen hab^^)

aber dann muss es doch jemanden geben der die computersimulation entwickelt hat? oder nicht?

Re: Unendliches Universum unmöglich! [Re: jermy] #148223
08/26/07 08:44
08/26/07 08:44
Joined: Jan 2007
Posts: 2,247
Deutsch Niedersachsen
Puppeteer Offline
Expert
Puppeteer  Offline
Expert

Joined: Jan 2007
Posts: 2,247
Deutsch Niedersachsen
genau und das ist das wiedersinnigste... es gibt gar keinen Grund oder eine Erklärung das wir existieren. Deswegen ist meine Theorie "Uns gibt es gar nicht"
Wir sind bestimmt einfach irgenteine theorätische Möglichkeit und glauben nur wir existieren (Was wir in unserem Sinne ja auch tun).


Formally known as Omega
Avatar randomness by Quadraxas & Blade
http://omegapuppeteer.mybrute.com
Re: Unendliches Universum unmöglich! [Re: Puppeteer] #148224
08/26/07 09:53
08/26/07 09:53
Joined: Aug 2007
Posts: 165
Germany
J
jermy Offline
Member
jermy  Offline
Member
J

Joined: Aug 2007
Posts: 165
Germany
und woher kommt dann die "theorÄtische Möglichkeit" wer denkt sich so was aus, Gott? Aber woher kommt Gott, oder is der auch nur theoretisch

Re: Unendliches Universum unmöglich! [Re: jermy] #148225
08/26/07 10:25
08/26/07 10:25
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Wenn es diesen Schöpfer geben würde. Wer ist der Schöpfer des Schöpfers (der Chef-Programmierer / Designer / Architekt)?

Es klingt eigentlich logischer, dass die Energie einfach immer da war und nur in andere Formen / Materie umgewandelt wird und Energie nie verloren geht.


Models, Textures and Games from Dexsoft
Page 7 of 10 1 2 5 6 7 8 9 10

Moderated by  jcl, Lukas, old_bill, Spirit 

Kompaktes W�rterbuch des UnendlichenCompact Dictionary of the Infinite


Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1