Hilbert's Hotel

Diskussionsforum zur Unendlichkeit: Theismus, Atheismus, Primzahlen, Unsterblichkeit, das Universum...
Discussing Infinity: theism and atheism, prime numbers, immortality, cosmology, philosophy...

Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Blobsculptor tools and objects download here
by NeoDumont. 03/28/24 03:01
Issue with Multi-Core WFO Training
by aliswee. 03/24/24 20:20
Why Zorro supports up to 72 cores?
by Edgar_Herrera. 03/23/24 21:41
Zorro Trader GPT
by TipmyPip. 03/06/24 09:27
VSCode instead of SED
by 3run. 03/01/24 19:06
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
3 registered members (VoroneTZ, monk12, Quad), 829 guests, and 4 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
sakolin, rajesh7827, juergen_wue, NITRO_FOREVER, jack0roses
19043 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rating: 5
Page 8 of 10 1 2 6 7 8 9 10
Re: Unendliches Universum unmöglich! [Re: jermy] #148226
08/26/07 10:26
08/26/07 10:26
Joined: Jan 2007
Posts: 2,247
Deutsch Niedersachsen
Puppeteer Offline
Expert
Puppeteer  Offline
Expert

Joined: Jan 2007
Posts: 2,247
Deutsch Niedersachsen
es ist einfach eine Möglichkeit die nie da war, sondern nur im Prinzip existiert... wenn unser Universum jetzt einfaach aufhören würde zu existieren würden wir es nicht merken. Genauso würden wir es nicht merken das wir gar nicht existieren sondern nur thoere(Ä )tisch....

So wäre unser dasein bzw. nicht dasein halbwegs logisch zu erklären oder hat jemand eine bessere Erklärung?


Formally known as Omega
Avatar randomness by Quadraxas & Blade
http://omegapuppeteer.mybrute.com
Re: Unendliches Universum unmöglich! [Re: Puppeteer] #148227
08/26/07 20:35
08/26/07 20:35
Joined: Jan 2007
Posts: 1,619
Germany
Scorpion Offline
Serious User
Scorpion  Offline
Serious User

Joined: Jan 2007
Posts: 1,619
Germany
egal wie mans dreaht und wendet: es bleibt unbegreiflich (für menschen), ich bin sicher es gibt eine Erklärung...die aber keiner begreifen würde.

Re: Unendliches Universum unmöglich! [Re: Scorpion] #148228
08/26/07 20:42
08/26/07 20:42
Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Lukas Offline OP

Programmer
Lukas  Offline OP

Programmer

Joined: May 2007
Posts: 2,043
Germany
Ich nehme mal an, wir werden immer mehr von Universum herausfinden und begreifen, aber wir werden es nie ganz begreifen können.

Re: Unendliches Universum unmöglich! [Re: Lukas] #148229
08/30/07 08:58
08/30/07 08:58
Joined: Jul 2007
Posts: 20
A
Arathas Offline
Newbie
Arathas  Offline
Newbie
A

Joined: Jul 2007
Posts: 20
Irgendwo oben kam die Frage auf, ob es ein "unendlich klein" gibt, wenn es ein "unendlich groß" gibt. Das kenn ich nur zu gut von meinem Kumpel, der immer behauptet: In der Mitte der Unendlichkeit ist das unendlich kleine Nichts, und außen herum befindet sich das unendlich große Alles. Er beharrt auf dieser Theorie, egal, was ich dagegen sage.

Was ich dagegen sage, ist folgendes: Eine Unendlichkeit hat per Definition keine Mitte, denn könnte man eine Mitte festlegen, wäre sie nicht unendlich. Ebenso sind die beiden Begriffe "groß" und "klein" fehl am Platz bei der Beschreibung einer Unendlichkeit, denn eine Unendlichkeit mit einem dieser Worte zu beschreiben, würde sie wieder nur in ein gedankliches Korsett zwängen, das lediglich dem Menschen hilft, sich auszudrücken. "Groß" und "klein" sind in der Unendlichkeit völlig relativ zueinander und können gar nicht definiert sein.

Re: Unendliches Universum unmöglich! [Re: Arathas] #148230
08/30/07 09:44
08/30/07 09:44
Joined: Jul 2007
Posts: 20
A
Arathas Offline
Newbie
Arathas  Offline
Newbie
A

Joined: Jul 2007
Posts: 20
Was ich allerdings über die Zeit denke: Von der haben wir eine viel zu subjektive und eingeschränkte Sicht, um ihre wahre Größe auch nur zu erahnen. Schon allein die alte Frage: "Wenn das Universum aus dem Urknall entstand, was war dann vor dem Urknall?" beweist, dass wir zu doof sind, um Zeit zu kapieren.

Viele sagen: "DAVOR gab es keine Zeit, weil die Zeit mit dem Universum erschaffen wurde."

Die Aussage impliziert aber, dass Zeit ein Fluss ist und in eine bestimmte Richtung fließt. Aber möglicherweise fließt sie überhaupt nicht. Möglicherweise ist sie beständig und das "Fließen" ist nur ein Hirngespinst.

Stellen wir uns die Zeit mal als etwas Konkretes vor, als einen gigantischen Wassertropfen beispielsweise. :-) Alle Dinge ab einer bestimmten Größe (größer als Elementarteilchen), die sich in diesem Tropfen aufhalten, "schwimmen" darin, und durch ihre Bewegung bewegen sie sich in der Zeit. Ein Mensch, der in diesem Tropfen drin ist, schwimmt eben dann beständig in eine Richtung. Dadurch vergeht für ihn Zeit. Zurückschwimmen kann er nicht.

Deswegen passiert mit dem Tropfen an sich aber mal rein *gar nichts*. Es schwimmt zwar ein Haufen Zeug darin, aber der Tropfen bleibt genau der selbe Tropfen. Lediglich die Dinge in diesem Tropfen verändern ihre Positionen und damit ihre subjektive Zeit.

Es überrascht mich auch nicht, dass es Dinge geben soll - sehr kleine Teilchen - die sich freier in der Zeit bewegen können als Menschen. Warum auch nicht? Nur, weil ein Mensch innerhalb des Tropfens auf eine bestimmte Schwimmrichtung angewiesen ist, muss das nicht für alles gelten. Und irgendwo in diesem Tropfen gibt's auch einen Big Bang, der das Universum entstehen lässt. Und irgendwo anders in diesem Tropfen geht das Universum vielleicht wieder kaputt. Vielleicht auch nicht. Der Zeit-Tropfen an sich aber bleibt so wie er ist. Und vielleicht ist es ja auch ein Zeit-Ozean. Oder wasweißich. Völlig egal, denn das ist nur ein Platzhalter für etwas, das wir nicht verstehen.

Re: Unendliches Universum unmöglich! [Re: Arathas] #148231
08/30/07 12:05
08/30/07 12:05
Joined: Jan 2007
Posts: 1,619
Germany
Scorpion Offline
Serious User
Scorpion  Offline
Serious User

Joined: Jan 2007
Posts: 1,619
Germany
und außer Zeittropfen gibt es auch Zeitbäume, Zeithäuser und Zeitkühe...nein, ehrlich da bleibt man bei der gleichen Frage: WTF gibt es das?
Und so wirklich hab ich jetzt immer ncoh nicht begriffen was du mit zeit meinst :S

Re: Unendliches Universum unmöglich! [Re: Scorpion] #148232
08/30/07 12:28
08/30/07 12:28
Joined: Jan 2007
Posts: 2,247
Deutsch Niedersachsen
Puppeteer Offline
Expert
Puppeteer  Offline
Expert

Joined: Jan 2007
Posts: 2,247
Deutsch Niedersachsen
Die Zeit fließt nur aus unserer Sicht.
Aus der sicht eines anderen "mehrdimensionalen" Wesens würde alles auf einmal passieren und schon passiert sein also alles was je passiert ist auf einen blick
Und die Zeit existiert dort nicht, weil es dort nichts gibt was von der Zeit beeinflusst wird. Man könnte also prinzipiell sagen dort gibt es Zeit, aber man kann Zeit dort nicht nachweisen.

Die Zeit ist kein Tropfen sondern eine Dimension und wir werden durch Prinzipiell eine Kraft an der Zeit "entlanggeschoben", wenn wir nur eine gegenkraft ausüben die groß genug ist können wir "zurückschwimmen".

Vielleicht habt ihr ja schon von der Theorie mit den großen Gravitationsfeldern gehört?!

"Es überrascht mich auch nicht, dass es Dinge geben soll"
Du lieferst keine Begründung, warum sie existieren...)


"denn das ist nur ein Platzhalter für etwas, das wir nicht verstehen."
Ich würde sagen, womit wir uns noch nicht genug beschäftigt haben... denn diese Theorien sind ja nicht alle irgentwie aus der Luft gegriffen von irgentwelchen 15 jährigen, die 5 Minuten mal nachgedacht haben


Formally known as Omega
Avatar randomness by Quadraxas & Blade
http://omegapuppeteer.mybrute.com
Re: Unendliches Universum unmöglich! [Re: Puppeteer] #148233
08/30/07 12:44
08/30/07 12:44
Joined: Jul 2007
Posts: 20
A
Arathas Offline
Newbie
Arathas  Offline
Newbie
A

Joined: Jul 2007
Posts: 20
>>Die Zeit ist kein Tropfen sondern eine Dimension

Ähm, ja. Und was genau ist eine Dimension? Wie soll man sich eine Dimension vorstellen? Mit dem Wort "Tropfen" wollte ich nur eine bildliche Vorstellung schaffen, denn der Mensch kann halt Bilder im Kopf besser umsetzen als einfach nur erklärende Worte. Man stelle sich in diesem Zusammenhang einfach einen Tropfen vor, der groß genug ist, alles, was jemals irgendwo geschieht, geschah oder geschehen wird, zu beinhalten. ;-)

Und mit Platzhalter meinte ich lediglich diese "Tropfen"-Wortwahl. Eine Metapher, ein Bildnis ... für irgendwas. Für die Zeit. Deren Dimension. Woher soll ich wissen, wie sie aussieht? Bzw. woher weißt du, dass sie *nicht* wie ein Tropfen aussieht? *g*

>>Du lieferst keine Begründung, warum sie existieren...

Weil das eine komplett andere Fragestellung (bzw. eine Antwort auf eine Frage, die gar nicht gestellt wurde) wäre. Ich habe ja nur behauptet: Ein Mensch kann auf einer Straße nur geradeaus laufen (metaphorisch gesprochen. In Bezug auf die Zeit ist dem ja so - und jetzt bitte keine Antworten wie "wer hat die Straße gebaut", vielen Dank), und dazu sage ich auch noch: Wieso sollte es keine Wesen geben, die sich nicht da drum scheren sondern einfach vor, zurück oder seitwärts laufen können?

Um diese Behauptung aufzustellen muss ich doch vorher nicht begründen, warum diese Dinge existieren. Sonst müsste ich ja auch begründen, warum der Mensch in erster Linie existiert ... bzw. Materie an sich.

Re: Unendliches Universum unmöglich! [Re: Arathas] #148234
08/31/07 07:53
08/31/07 07:53
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Hier mal ein paar Zitate zur Zeit:

"Das scheinbare Fließen der Zeit wird daher von den meisten Physikern und Philosophen als ein rein subjektives Phänomen oder gar als Illusion angesehen. ...und hätte folglich mit der Realität ebenso wenig zu tun wie der phänomenale Bewusstseinsinhalt bei der Wahrnehmung der Farbe Blau mit der zugehörigen Wellenlänge des Lichtes." (Wikipedia)

Aus der Relativitätstheorie kommt man u.a auf folgende Aussage:
"So beurteilen Beobachter, die sich relativ zueinander bewegen, zeitliche Abläufe unterschiedlich. Man ordnet daher jedem Beobachter seine so genannte Eigenzeit zu. Allerdings lässt sich durch eine Bewegung die Zeitachse nicht umdrehen, das heißt, Vergangenheit und Zukunft lassen sich nicht vertauschen.
...
So gehen viele Physiker davon aus, dass der Urknall nicht nur der Beginn der Existenz von Materie ist, sondern auch den Beginn von Raum und Zeit darstellt. Nach Stephen W. Hawking hat es einen Zeitpunkt eine Sekunde vor dem Urknall nicht gegeben. Danach hätte es in gewissem Sinne den Kosmos und die Materie schon immer gegeben, nämlich zu allen Zeitpunkten, von denen überhaupt die Rede sein kann. Die Vorstellung eines Nichts vor dem Urknall wäre physikalisch sinnlos"

Hier noch was zur globalen Zeitmessung:
"Kosmologisch ist die Zeitrichtung an der Expansion des Weltalls ablesbar."

Hier sind viele interessante Artikel dazu:
http://www.wasistzeit.de/wasistzeit/index.htm
http://lexikon.meyers.de/meyers/Zeit


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Unendliches Universum unmöglich! [Re: Machinery_Frank] #148235
08/31/07 12:08
08/31/07 12:08
Joined: Jul 2007
Posts: 20
A
Arathas Offline
Newbie
Arathas  Offline
Newbie
A

Joined: Jul 2007
Posts: 20
>>>>Allerdings lässt sich durch eine Bewegung die Zeitachse nicht umdrehen, das heißt, Vergangenheit und Zukunft lassen sich nicht vertauschen.

Jepp. "Umdrehen" kann man die Zeit nicht, bzw. sich selbst oder etwas anderes. Das glaube ich ja auch gar nicht. Ich glaube, dass es gar keine "Vergangenheit" oder "Zukunft" gibt. Das sind nur menschliche Sichtweisen, weil wir in dieses System reingeboren wurden.

Man braucht die Zeitrichtung nicht umdrehen, wenn man davon ausgeht, dass sie für gemeinhin (auf kleinster Ebene) überhaupt keine Richtung vorweisen kann.

Wenn jemand versteht, was ich meine.

Page 8 of 10 1 2 6 7 8 9 10

Moderated by  jcl, Lukas, old_bill, Spirit 

Kompaktes W�rterbuch des UnendlichenCompact Dictionary of the Infinite


Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1