Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Blobsculptor tools and objects download here
by NeoDumont. 03/28/24 03:01
Issue with Multi-Core WFO Training
by aliswee. 03/24/24 20:20
Why Zorro supports up to 72 cores?
by Edgar_Herrera. 03/23/24 21:41
Zorro Trader GPT
by TipmyPip. 03/06/24 09:27
VSCode instead of SED
by 3run. 03/01/24 19:06
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (AndrewAMD, VoroneTZ), 831 guests, and 5 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
sakolin, rajesh7827, juergen_wue, NITRO_FOREVER, jack0roses
19043 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 3 1 2 3
Kollisionserkennung PROBLEM!! Brauche Hilfe!! #156514
09/23/07 18:23
09/23/07 18:23
Joined: Sep 2007
Posts: 14
D
dkstudio Offline OP
Newbie
dkstudio  Offline OP
Newbie
D

Joined: Sep 2007
Posts: 14
Hallo,
ich habe jetzt seit ca. 3 wochen 3D Gamestudio. Ich schaffe es aber noch nicht, mit der Kollisionserkennung zu arbeiten. Ich habe eine Entity und will, wenn sie gegen etwas stößt, dass eine function ausgelößt wird. Ich schaffe es einfach nicht. Könnte mir jemand einen vollständigen Script schicken. Bitte helft mir. Danke schon im Voraus.

Re: Kollisionserkennung PROBLEM!! Brauche Hilfe!! [Re: dkstudio] #156515
09/24/07 18:02
09/24/07 18:02
Joined: Mar 2005
Posts: 564
/www/europe/ germany/index.php
TSG_Torsten Offline

User
TSG_Torsten  Offline

User

Joined: Mar 2005
Posts: 564
/www/europe/ germany/index.php
Code:

function collisions_event()
{
if(event_type==event_impact) && (you==player)
// Eine Entity hat diese Entity berührt? Und die Entity war der Spieler?
{
beep;//führe das hier aus...
}
}

action kollisions_erkenner()
{
my.enable_impact=on; // sensitiv für Berührungen
my.event=collisions_event; // führe die Funktion aus
//... weiterer code
}


Viel Spaß und wenns nicht klappt, nochmal schreiben

Gruß
TSGames

Last edited by TSG_Torsten; 09/24/07 18:03.
Re: Kollisionserkennung PROBLEM!! Brauche Hilfe!! [Re: TSG_Torsten] #156516
09/24/07 19:32
09/24/07 19:32
Joined: Sep 2007
Posts: 14
D
dkstudio Offline OP
Newbie
dkstudio  Offline OP
Newbie
D

Joined: Sep 2007
Posts: 14
Hi,
danke erstmal für die schnelle Antwort. Aber wenn ich den Script ins Programm einfüge, erkennt das Programm event_impact nicht. Muss ich da noch etwas einfügen mit dem include befehl? oder bin ich nur zu doof??

Gruß dkstudio

Re: Kollisionserkennung PROBLEM!! Brauche Hilfe!! [Re: dkstudio] #156517
09/24/07 19:52
09/24/07 19:52

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



sag mal welche GameStudio Version du hast, kann ja vielleicht sein das das ein Code ist der Befehle enthält, die nicht bei deiner Version funktionieren

Re: Kollisionserkennung PROBLEM!! Brauche Hilfe!! [Re: dkstudio] #156518
09/25/07 11:16
09/25/07 11:16
Joined: Sep 2007
Posts: 14
D
dkstudio Offline OP
Newbie
dkstudio  Offline OP
Newbie
D

Joined: Sep 2007
Posts: 14
Ich habe Version 7 extra.

Re: Kollisionserkennung PROBLEM!! Brauche Hilfe!! [Re: dkstudio] #156519
09/26/07 15:22
09/26/07 15:22
Joined: Sep 2007
Posts: 14
D
dkstudio Offline OP
Newbie
dkstudio  Offline OP
Newbie
D

Joined: Sep 2007
Posts: 14
Ich setze hier mal meinen gesamten Code hinein. Könnt ihr Fehler entdecken. Wenn ja, bitte melden. Danke
Code:
 ////////////////////////////////////////////////////////////////////
#include <acknex.h>
#include <default.c>

////////////////////////////////////////////////////////////////////

ENTITY* traktor;

///////////////////////////////////////////////////////////////////



function vor()
{
while(key_w)
{
c_move(traktor, vector(2 * time_step, 0, 0), nullvector,GLIDE);
wait(1);
while(key_d)
{
traktor.pan -= 1;
c_move(traktor, vector(2 * time_step, 0, 0), nullvector,GLIDE);
wait(1);
}
while(key_a)
{
traktor.pan += 1;
c_move(traktor, vector(2 * time_step, 0, 0), nullvector,GLIDE);
wait(1);
}
}

}



function zurueck()
{
while(key_s)
{
c_move(traktor, vector(-2 * time_step, 0, 0), nullvector, GLIDE);
wait(1);
while(key_d)
{
traktor.pan += 1;
c_move(traktor, vector(-2 * time_step, 0, 0), nullvector,GLIDE);
wait(1);
}
while(key_a)
{
traktor.pan -= 1;
c_move(traktor, vector(-2 * time_step, 0, 0), nullvector,GLIDE);
wait(1);
}

}
}

function collisions_event()
{
if(event_type==event_impact) && (you==player) // Eine Entity hat diese Entity berührt? Und die Entity war der Spieler?
{
traktor.z = 30;
}
}

action kollisions_erkenner()
{
traktor = my;
my.enable_impact=on; // sensitiv für Berührungen
my.event=collisions_event; // führe die Funktion aus

}



function main()
{
video_screen = 2;
video_mode = 8;
level_load ("dennis_test.wmb");
wait(2);
vec_set(camera.x, vector(46, -600, 738));
vec_set(camera.pan, vector(91, -57, 0));
on_w = vor;
on_s = zurueck;


}



Re: Kollisionserkennung PROBLEM!! Brauche Hilfe!! [Re: dkstudio] #156520
09/26/07 16:16
09/26/07 16:16
Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
rvL_eXile Offline

3D Artist
rvL_eXile  Offline

3D Artist

Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
Habs mal was überarbeitet...

Wennde net damit zurecht kommst poste eine ausführliche Fehler beschreibung und was du gemacht hast...


Code:

Var video_screen = 2;
Var video_mode = 8;

entity* Traktor;

function vor()
{

while(1)
{
if(key_w==1)
{
c_move(traktor, vector(2 * time_step, 0, 0), nullvector,GLIDE);

}

if(key_d)
{
traktor.pan -= 1*time_step;
c_move(traktor, vector(2 * time_step, 0, 0), nullvector,GLIDE);//was soll das? Hiermit fährt er dann immer noch, soll er sich nicht nur drehen?

}
if(key_a)
{
traktor.pan += 1*time_step;
c_move(traktor, vector(2 * time_step, 0, 0), nullvector,GLIDE);//s.o.

}

if(key_s)
{
c_move(traktor, vector(-2 * time_step, 0, 0), nullvector, GLIDE);

}
wait(1);
}

}



function collisions_event()
{
if(event_type==event_impact) && (you==player) // Probier auch den my Pointer aus wenns net geht
{
Error("Kollision!!!");
}
}

action kollisions_erkenner()
{
traktor = my;
my.enable_impact=on; // sensitiv für Berührungen
my.event=collisions_event; // führe die Funktion aus

}



function main()
{

level_load ("dennis_test.wmb");
wait(2);
vec_set(camera.x, vector(46, -600, 738));
vec_set(camera.pan, vector(91, -57, 0));

}



cYa Sebastian


Tutorials:
[Blender]Terrain creation ENG/GER
[Blender]Low Poly Tree Modeling
[GIMP]Create a Texture for Terrains
CLICK HERE


Re: Kollisionserkennung PROBLEM!! Brauche Hilfe!! [Re: rvL_eXile] #156521
09/26/07 17:32
09/26/07 17:32
Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
rvL_eXile Offline

3D Artist
rvL_eXile  Offline

3D Artist

Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
Hier nochmal ein anderes Script, das habe ich ausprobiert, das funktioniert, musst du nur noch anpassen:

Code:

Var Video_Mode=8; // Auflösung liegt nun bei 1024*768, sehen Sie bitte ins Handbuch um weitere Auflösungen und Erklärungen zu bekommen
Var Video_Screen=2; // Nun wird das Spiel im Fullscreen Modus gestartet, wenn der Wert =2; ist, wird das Spiel im Fenster Modus gestartet.
Var Video_Depth=16; // Das heisst das die Farbtiefe Ingame bei 16 Bit liegt, bei =32; wird die Farbtiefe mit 32 Bit dargestellt.



Var Spieler_vorne=17; //Taste W um den Spieler nach vorne zu bewegen

Var Spieler_hinten=31; // Taste S benutzen wir um den Spieler nach hinten zubewegen

Var Spieler_links_Drehung=30; // Die Taste A benutzen wir um den Spieler nach links zudrehen

Var Spieler_rechts_Drehung=32; // Die Taste D benutzen wir um den Spieler nach rechts zudrehen

Var Spieler_Bewegung; // Vector für die Spieler bewegung

Entity* Player; // Weisst einer Entity den Namen "Player" zu

Function Kollision
{
if(my==player|| event_type==event_entity)
{
error("Kollision funzt");
}
}


Action player_move
{
player=my; // Ich bin jetzt die Spielfigur

my.enable_entity=on;
my.event=Kollision;

while(1) // Führe die { Anweisung } immer aus

{
Spieler_Bewegung.X = (key_pressed(Spieler_vorne)-key_pressed(Spieler_hinten))*10*time;
Player.pan-=10*(mouse_force.x+(key_pressed(Spieler_rechts_Drehung)-key_pressed(Spieler_links_Drehung)))*time;

Camera_Pos(); // Weise dem Spieler die Function der Kamera zu

c_move(my,Spieler_Bewegung,vector(0,0,0), glide);


wait(1);
}
}

Function Camera_Pos()
{
camera.genius = player;
camera.x = player.x-100;
camera.y = player.y;
camera.z = player.z+40;
camera.pan = player.pan;
}



Function Main
{

load_level("Tut_Level.wmb");//Lade das Level "Tut_Level.wmb"
}




cYa Sebastian


Tutorials:
[Blender]Terrain creation ENG/GER
[Blender]Low Poly Tree Modeling
[GIMP]Create a Texture for Terrains
CLICK HERE


Re: Kollisionserkennung PROBLEM!! Brauche Hilfe!! [Re: dkstudio] #156522
09/27/07 14:19
09/27/07 14:19
Joined: Sep 2007
Posts: 14
D
dkstudio Offline OP
Newbie
dkstudio  Offline OP
Newbie
D

Joined: Sep 2007
Posts: 14
Hallo
danke für die antworten. aber wenn ich den Code in den SED einfüge und starten will, gibt es eine Fehlermeldung:

...
'event_impact' undeclared identifier
...

Wieso erkennt er den Befehl nicht? Helft mir bitte!

Last edited by dkstudio; 09/27/07 14:20.
Re: Kollisionserkennung PROBLEM!! Brauche Hilfe!! [Re: dkstudio] #156523
09/27/07 14:40
09/27/07 14:40
Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
rvL_eXile Offline

3D Artist
rvL_eXile  Offline

3D Artist

Joined: Apr 2005
Posts: 3,076
Germany, NRW
Das kommt, das das cript was ich gepostet hab C-Script ist und nicht Lite-C , das solltest am Anfang besser immer erwähnen welche GS Version und obs Lite-C oder C-Script ist...

Jetzt kann ich dir leider net mehr helfen...

cYa Sebastian


Tutorials:
[Blender]Terrain creation ENG/GER
[Blender]Low Poly Tree Modeling
[GIMP]Create a Texture for Terrains
CLICK HERE


Page 1 of 3 1 2 3

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1