Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Data from CSV not parsed correctly
by EternallyCurious. 04/18/24 10:45
StartWeek not working as it should
by Zheka. 04/18/24 10:11
folder management functions
by VoroneTZ. 04/17/24 06:52
lookback setting performance issue
by 7th_zorro. 04/16/24 03:08
zorro 64bit command line support
by 7th_zorro. 04/15/24 09:36
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/14/24 07:48
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/14/24 07:46
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (SBGuy), 712 guests, and 3 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
EternallyCurious, howardR, 11honza11, ccorrea, sakolin
19047 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 3 1 2 3
Eine schon sehr oft gefragte Frage - Tga Sprites #16355
08/26/03 08:15
08/26/03 08:15
Joined: Aug 2003
Posts: 56
Stuttgart,Germany
Maxisoft2 Offline OP
Junior Member
Maxisoft2  Offline OP
Junior Member

Joined: Aug 2003
Posts: 56
Stuttgart,Germany
Hallo ,

Wie vielleicht schon manche von euch wissen , pruduziert Hawkgames gerade eine Grafikdemo , in der unter anderem auch ein großes Urwaldgebiet dargestellt werden wird . Doch da liegt das Problem - man kann die ganzen Pflanzen , Sträucher und Baumkronen nur mit TGA sprites machen - bei bmp´s würden die schwarzen Aussenränder das "Ambiente" zerstören . Doch leider gibt es einen scheuslichen effekt , wenn man eine Baumkrone aus TGA sprites macht . Alle Sprites überlappen sich merkwürdig und immer nur das hinterste Sprite wird angezeigt , das vordere ist unsichtbar .(Ist schwer zu beschreiben , aber die die den Bug kennen,wissen was ich meine)

Meine Frage an euch :
Gibt es schon eine effektive Lösung gegen das Tga-Spriteproblem??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


cu , Maximilian Schmierer
Re: Eine schon sehr oft gefragte Frage - Tga Sprites [Re: Maxisoft2] #16356
08/26/03 10:19
08/26/03 10:19

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



ich glaube auf loleks seite war mal so ein tut.

er hat einfach einem baum gemodelt, bmp-sprites an die äste gemacht und beim model overlay=on; gestellt.

ich hoffe ich konnte helfen.

Cu
Bobba

Re: Eine schon sehr oft gefragte Frage - Tga Sprites #16357
08/26/03 10:28
08/26/03 10:28
Joined: Aug 2003
Posts: 56
Stuttgart,Germany
Maxisoft2 Offline OP
Junior Member
Maxisoft2  Offline OP
Junior Member

Joined: Aug 2003
Posts: 56
Stuttgart,Germany
Hi!
Das hilft nur bedingt - Denn wenn man einer Texturierten Oberfläche (z.b. einen Ast oder ein Blatt) das Overlay - Flag zuweist verpixelt die textur ! - darum geht das mit dem Overlay nicht. Jedenfalls nicht ohne großen Qualitätsverlust.

Hat noch jemand eine Idee?


cu , Maximilian Schmierer
Re: Eine schon sehr oft gefragte Frage - Tga Sprites [Re: Maxisoft2] #16358
08/26/03 10:54
08/26/03 10:54

A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A



Ich glaube da gibt es einen befehl (zumindest in A5) mit dem man die soritierung transparenter sprites anschalten kann.

D3D_entsort;

ich weiß nicht ob es daran liegt aber versuch mal unter den includes

Code:
 
var D3D_ENTSORT =1;



zu schreiben.

mfg
Bobba

Re: Eine schon sehr oft gefragte Frage - Tga Sprites #16359
08/26/03 11:03
08/26/03 11:03
Joined: Aug 2003
Posts: 56
Stuttgart,Germany
Maxisoft2 Offline OP
Junior Member
Maxisoft2  Offline OP
Junior Member

Joined: Aug 2003
Posts: 56
Stuttgart,Germany
Hi!
Tut mir leid - das funktioniert leider nicht .
(Wenn es euch was weiter hilft : Die Blätter sind keine einzelnen Spriites sondern sind schon fest ins modle eingearbeitet , und sozusagen als Texturen mit transparentem Background auf Cubes "geklebt")


cu , Maximilian Schmierer
Re: Eine schon sehr oft gefragte Frage - Tga Sprit [Re: Maxisoft2] #16360
08/26/03 12:51
08/26/03 12:51
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Also grundsätzlich ist es so:

- TGA-Sprites werden immer anhand ihres Mittelpunktes sortiert. Das Sprite dessen Mittelpunkt näher beim Betrachter liegt, überlagert die Sprites deren Mittelpunkt weiter entfernt liegt. Überkreuzte Sprites machen daher Probleme, da die Mittelpunkte zu sehr beisammen liegen, und daher die Sprites oft falsch überlagert werden. Überkreuzte Sprites müssen also halbiert werden, wie in folgendem Beispiel:

Code:


Also nicht 2 Sprites (A, B) überkreuzen:

|
B
|
---A---+-------
|
|
|

Sondern 4 Sprites verwenden (A,B,C,D):

|
A
|
---B--- O ---C---
|
D
|



- Bei MODELS ist es so, dass die Polygone des Models NICHT anhand des Mittelpunktes sortiert werden, sondern nach der REIHENFOLGE DER ERSTELLUNG.
Man muss also schon beim Erstellen der Polygone darauf achten, welche Polygone ZUERST erstellt werden. Das ist ziemlich mühsam, aber die einzige Möglichkeit die ich kenne.

Wenn man also einen Baum immer von unten sieht, dann muss man ZUERST die OBEREN Teile des Baumes (Baumkrone) modellieren, und sich von OBEN nach UNTEN vorarbeiten. Denn die zuletzt erstellten Polygone überlagern immer alle anderen.

Allgemein würde ich empfehlen, die Bäume immer aus 2 Models zu machen. Ein Model OHNE TGA für alle Teile die NICHT transparent sind (also Baumstamm, Äste). Und ein Model für die Blätter. Dadurch hat man die falsche Überlagerung schlimmstenfalls bei den Blättern, und dort fällt es nicht so auf.

Re: Eine schon sehr oft gefragte Frage - Tga Sprites [Re: Maxisoft2] #16361
08/26/03 14:11
08/26/03 14:11
Joined: Oct 2001
Posts: 1,163
Germany
XeXeS Offline
Serious User
XeXeS  Offline
Serious User

Joined: Oct 2001
Posts: 1,163
Germany
Ja das Problem kenn ich auch !
Ich würde auch gerne wissen wie man es behebt.

Re: Eine schon sehr oft gefragte Frage - Tga Sprites [Re: XeXeS] #16362
08/26/03 15:06
08/26/03 15:06
Joined: Aug 2003
Posts: 56
Stuttgart,Germany
Maxisoft2 Offline OP
Junior Member
Maxisoft2  Offline OP
Junior Member

Joined: Aug 2003
Posts: 56
Stuttgart,Germany
Hi!
Das Problem ist : Ich habe gerade über 40 Bäume in Arbeit - mit dieser umständlichen Methode währe es zuviel arbeit. Wenn es nur über diese methode geht - dann ist 3D Gamestudio für Landschaft - und Baumdarstellung schlichtweg UNGEEIGNET . Oder könnte Conitec das villeicht im nächsten A6 Update beheben??
Ansonnsten müssen wir das mit dem Urwald aufgeben , weil es einfach zu unprofessionell aussehen würde.


cu , Maximilian Schmierer
Re: Eine schon sehr oft gefragte Frage - Tga Sprit [Re: Maxisoft2] #16363
08/26/03 15:21
08/26/03 15:21
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Das richtige Sortieren von Models mit TGA-Skin wäre laut Conitec zu zeitaufwändig. Die Framerate würde dabei ziemlich in die Knie gehen.

Conitec empfiehlt in diesem Fall, dass man Bitmaps anstatt TGA´s verwenden soll, in Kombination mit d3d_autotransparency = on;

Dann sehen die Ränder der Sprites zumindest nicht SCHWARZ aus, sondern man kann eine beliebige andere Farbe für die Transparenz verwenden (also z.B. grün). Dann sind also auch die Ränder grün anstatt schwarz.

Aber eine sehr schöne Lösung ist das meiner Meinung nach nicht.

Ich selbst verwende die zuvor beschriebene Technik mit TGA´s. Da ich 3DStudioMax verwende, ist es etwas einfacher. Ich erstelle zuerst alle Teile des Models in beliebiger Reihenfolge, und erst wenn das Model fertig ist, füge ich die einzelnen Teile in RICHTIGER Reihenfolge zu einem einzigen Mesh zusammen (mit "edit mesh" und "append"). Ist zwar auch mit Max sehr mühsam, aber das Ergebnis sieht mit TGA´s wegen der weichen Ränder viel schöner aus als mit Bitmaps.

Re: Eine schon sehr oft gefragte Frage - Tga Sprit [Re: Harry Potter] #16364
08/26/03 20:02
08/26/03 20:02
Joined: Mar 2003
Posts: 569
FRAJO Offline
User
FRAJO  Offline
User

Joined: Mar 2003
Posts: 569
ich glaube mit my.flare=on; gehen die schwarzen ränder von bitmaps weg.

MfG FraJo


------------------------------------------- ICQ: 242543712 Ich bin nicht hier und bin nicht da. Wo bin ich dann? ".." ("") ^ ^ This is the evil vampire bunny. Copy and paste him into your signiture to help him achieve world domination. Yeah
Page 1 of 3 1 2 3

Moderated by  HeelX, Spirit 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1