Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Help with plotting multiple ZigZag
by degenerate_762. 04/30/24 23:23
M1 Oversampling
by 11honza11. 04/30/24 08:16
Trading Journey
by howardR. 04/28/24 09:55
Zorro Trader GPT
by TipmyPip. 04/27/24 13:50
Data from CSV not parsed correctly
by jcl. 04/26/24 11:18
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (dr_panther, Quad), 903 guests, and 3 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR
19050 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 3 1 2 3
Vorratsdatenspeicherung #166422
11/08/07 01:09
11/08/07 01:09
Joined: Jun 2004
Posts: 655
to your left
BoH_Havoc Offline OP
User
BoH_Havoc  Offline OP
User

Joined: Jun 2004
Posts: 655
to your left
http://www.vorratsdatenspeicherung.de/

Ich habe keine Ahnung warum, aber irgendwie ist das all die Zeit an mir vorbeigegangen. Das ganze ist eine riesengroße Schweinerei, anders kann man es nicht ausdrücken ohne deftigere Kraftausdrücke zu benutzen. Wenn das durchkommt dürfen wir demnächst alle "Das Leben der Anderen" in Echt nachspielen

Für diejenigen an denen das ganze ebenfalls vorbeigegangen ist eine kurze Zusammenfassung (ihr solltet aber trotzdem die website besuchen, könnte ja sein das ich etwas falsch aufgegriffen habe und deshalb falsch darstelle...ausserdem bin ich grad sehr "aufgebracht" um es mal nett zu formulieren):
Am Freitag den 9.11.2007 trifft sich unsere liebe Regierung und überlegt sich ob sie die Telekommunikation der deutschen Bürger nicht auf Vorrat speichern soll. Konkret würde das bedeuten, das alle Aktivitäten der Bürger im Internet,mit dem Handy, Telefon oder sonstige telekommunikative Mittel gespeichert werden, und zwar rund um die Uhr. So wie ich das verstanden habe soll "nur" (!) gespeichert werden, WANN man WEN angerufen hat und WIE LANGE. Bezogen auf das Internet werden IPs gespeichert, an wen man E-Mails verschickt und anderes. Ausserdem müssten anonymizer jetzt die originale hostmask/ip speichern und auf Anfrage herausgeben. Und das alles ohne Verdacht auf eine Straftat! Jeder Bürger wird so rund um die Uhr "überwacht"... oh moment, ich denke das muss heissen: vor sich selbst geschützt...

Ich persönlich habe grade eine unbeschreibliche Wut auf unsere werten Politiker die das durchsetzen wollen. Wo kommen wir denn da hin? Wenn das wirklich durchkommt ist das ganze nur der Anfang und ebnet den Weg für weitere Gesetze dieser Art.
Weils immerwieder schön ist, hier der Grund für diesen unfassbaren Schritt: Bekämpfung des Terrorrismus. Hachja, mal wieder der böse Terrorismus (Amokläufe sind wohl grade aus der Mode?). Ich bezweifle wirklich stark, dass ein solches Gesetz etwas gegen Terroranschläge bewirken könnte. Und mal ganz nebenbei: Was ist mit Leuten die einer schweigepflicht unterliegen? Die werden auch überwacht. Zwar wird (noch) nicht mitgeschnitten welche Information übertragen wird, wohl aber wann wo wie und an wen. Abgesehen davon glaube ich auch nicht das man diese Daten unter verschluss halten kann. Früher oder später findet jemand einen Weg um an all die Daten zu gelangen. Wo Daten sind, sind auch Leute die sie haben wollen. Die Frage ist dann nur noch ob sie gute oder böse Absichten haben.

Ein hoch auf den Überwachungsstaat!

Ich habe fertig


Achja: Auf der Homepage gibts ne Sammelklage, falls das Gesetz durchkommen sollte. Zu finden hier [klick mich]
und hier noch ein Video dazu (Anwalt der die Sammelklage einreichen will und Datenschutzguru padeluun) http://netzpolitik.org/2006/vorratsdatenspeicherung-im-fernsehen/


Shade-C EVO Lite-C Shader Framework
Re: Vorratsdatenspeicherung [Re: BoH_Havoc] #166423
11/08/07 01:20
11/08/07 01:20
Joined: Nov 2003
Posts: 1,380
Switzerland; Zurich
S
Sebe Offline
Serious User
Sebe  Offline
Serious User
S

Joined: Nov 2003
Posts: 1,380
Switzerland; Zurich
Letzthin habe ich einen sehr interessanten Artikel über das gesamte Thema gelesen - nicht spezifisch was die Vorratsspeicherung betrifft, doch es fällt in dieselbe Sparte. Möglicherweise habe ich bereits in einem anderen Thread einen Post über denselbigen Artikel verfasst, doch wiederhole ich mich aufgrund des interessanten Themas gerne.

Dieser besagte im Grundsatz, dass Bin Laden und seine Terrorkumpanen ihr Ziel dank Hilfe unserer Politik längst erreicht hätten. Die Terroranschläge von 9/11 haben eine beispiellose Serie an politischen Vorstössen ausgelöst, welche genau das zum Ziel haben, was auch die Terroristen wollen - unsere Freiheit einzuschränken und die Demokratie sowohl insbesondere den Rechtsstaat untergraben. Zuerst in den USA, nun auch in Europa werden im Namen der Terrorbekämpfung zahlreiche Gesetze und Massnahmen erlassen, welche unsere Rechte mit Füssen treten (weshalb ich allerdings auch glaube, dass eine Klage gegen die Vorratsdatenspeicherung sehr gute Chancen hätte) - das allerbeste Beispiel hierfür ist Guantanamo, wo Menschen ohne jeglichen Prozess und ausserhalb der rechtsstaatlichen Ordnung festgehalten werden. Die Datenspeicherung macht dasselbe, halt einfach nur mit persönlichen Daten anstatt mit dem Körper - welche aber auch zur Persönlichkeit gehören und deshalb rechtlich geschützt gehören. Ein Witz, dass die Politik doch gerade unsere "Überlegenheit" gegenüber den Terroristen damit begründet, dass wir rechtsstaatlich und demokratisch seien, während sie nebenbei ebendiese Argumente mit hysterischen und in ihrer Wirkung fragwürdigen Massnahmen unterhöhlen.

Die USA sind - rechtsstaatlich betrachtet - bereits kein Stück besser als der Iran oder Nordkorea. Alle drei scheissen so richtig kräftig auf die Menschenrechte, was noch schön ausgedrückt ist. Wir sollten aufpassen, dass wir nicht langsam in dasselbe Schema der Rechtsmissachtung hineinrutschen, und das fängt genau bei solchen "Anti-Terror-Massnahmen" an. Ich persönlich habe lieber 5 Terroropfer mehr neben den tausenden Verkehrstoten in der jährlichen Statistik als einen Staat, der die Rechte jedes einzelnen missachtet und dadurch einen ganz elementaren Bestandteil unserer Freiheit und Kultur aufgibt.


Ahja, und zum Thema, wie kleine Gesetzesänderungen letztlich grosse Wirkung haben können - die NSDAP hatte in ihrer Anfangszeit, kaum an der Macht, eine kleine Stelle aus dem Strafgesetzbuch gestrichen, welche besagt, dass man nur für etwas belangt werden kann, was auch ganz explizit im StGB steht - klingt banal im Sinne von grösserer Interpretationsfreiheit bei der Gesetzesauslegung, doch im Zusammenhang mit dem Auswechseln von Justizorganen konnte dadurchd Hitler jeden anklagen und ins Gefängnis stecken, der ihm nicht passte.
Natürlich aber will ich die jetzige Situation nicht mit den Anfängen des 3en Reiches vergleichen, doch als Beispielspool ist diese Zeit sehr dankbar.

Last edited by Sebe; 11/08/07 01:55.
Re: Vorratsdatenspeicherung [Re: BoH_Havoc] #166424
11/08/07 02:08
11/08/07 02:08
Joined: Sep 2002
Posts: 8,177
Netherlands
PHeMoX Offline
Senior Expert
PHeMoX  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2002
Posts: 8,177
Netherlands
Quote:

Am Freitag den 9.11.2007 trifft sich unsere liebe Regierung und überlegt sich ob sie die Telekommunikation der deutschen Bürger nicht auf Vorrat speichern soll. Konkret würde das bedeuten, das alle Aktivitäten der Bürger im Internet,mit dem Handy, Telefon oder sonstige telekommunikative Mittel gespeichert werden, und zwar rund um die Uhr. So wie ich das verstanden habe soll "nur" (!) gespeichert werden, WANN man WEN angerufen hat und WIE LANGE.




Glaub' mir das wird schon längst gemacht... einzige unterschied im moment ist das dass alles nach eine bestimmte zeit gelöscht werden muss... Mann muss halt die wirklich 'wichtige und private' sachen nie über email oder telefon sagen oder schreiben auch wenn sich das wirklich paranoid an hört. Es gibt ja zum beispiel auch "Google-cache" und so... lol, wenn sie wirklich möchten könnten sie schon längst genau rausfinden was wir ins internet so genau machen,

Mfg,


PHeMoX, Innervision Software (c) 1995-2008

For more info visit: Innervision Software
Re: Vorratsdatenspeicherung [Re: PHeMoX] #166425
11/08/07 07:57
11/08/07 07:57
Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
F
fogman Offline
Expert
fogman  Offline
Expert
F

Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
Viel lustiger ist doch, daß anscheinend andere Länder schon jetzt mit den anfallenden Datenmengen nicht mehr klarkommen.
Ab einer gewissen Datenmenge ist es ja quasi vorauszusehen, daß täglich Daten verloren gehen.


no science involved
Re: Vorratsdatenspeicherung [Re: PHeMoX] #166426
11/08/07 08:25
11/08/07 08:25
Joined: Aug 2003
Posts: 2,122
Berlin, Germany
checkbutton Offline

Expert
checkbutton  Offline

Expert

Joined: Aug 2003
Posts: 2,122
Berlin, Germany
Quote:

Quote:

Am Freitag den 9.11.2007 trifft sich unsere liebe Regierung und überlegt sich ob sie die Telekommunikation der deutschen Bürger nicht auf Vorrat speichern soll. Konkret würde das bedeuten, das alle Aktivitäten der Bürger im Internet,mit dem Handy, Telefon oder sonstige telekommunikative Mittel gespeichert werden, und zwar rund um die Uhr. So wie ich das verstanden habe soll "nur" (!) gespeichert werden, WANN man WEN angerufen hat und WIE LANGE.




Glaub' mir das wird schon längst gemacht... einzige unterschied im moment ist das dass alles nach eine bestimmte zeit gelöscht werden muss... Mann muss halt die wirklich 'wichtige und private' sachen nie über email oder telefon sagen oder schreiben auch wenn sich das wirklich paranoid an hört. Es gibt ja zum beispiel auch "Google-cache" und so... lol, wenn sie wirklich möchten könnten sie schon längst genau rausfinden was wir ins internet so genau machen,

Mfg,




Bezweifle ich, da dadurch ein riesiger Mehraufwand nötig ist. Die Telekom.-Firmen wollens ja selber nicht, weil sie eben dadurch soviel mehr an Aufwand haben. Und wenn man wirklich alles speichern muss, Telefonate, SMS, Email, usw. usw. (bei Handys werden ja dann auch die Positionen gespeichert, wo man war). Das gibt eine Datenflut, die ohnehin kaum zu bewältigen ist.

Am Dienstag war Demo. Ich bin in München mitgelaufen, die größte von allen Demos im Bundesgebiet. Insgesamt warens über 12000 Menschen. Ich hoffe, unsere Politiker machen ihre Augen auf. Ansonsten kann ich nur noch auf das Bundesverfassungsgericht hoffen.


I don't have a homepage, for god's sake!
Re: Vorratsdatenspeicherung [Re: checkbutton] #166427
11/08/07 12:30
11/08/07 12:30
Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
Xarthor Offline
Expert
Xarthor  Offline
Expert

Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
Ich war am Dienstag in Tübingen auf der Kundgebung.

Ja es ist eine recht brisante sache und das argument mit terror oder kriminalitäts bekämpfung zieht nicht.
Laut einem der referenten in tübingen hat das BKA berechnet um wieviel prozentpunkte die aufklärungsquote steigen würde wenn man die jetzt zur abstimmung anstehenden maßnahmen zur verfügung hätte:
(hoffe ich erinnere mich nicht falsch)
Es waren ganze 0,003 prozent

Klasse sache oder?

Re: Vorratsdatenspeicherung [Re: Xarthor] #166428
11/08/07 13:05
11/08/07 13:05
Joined: Aug 2003
Posts: 7,439
Red Dwarf
Michael_Schwarz Offline
Senior Expert
Michael_Schwarz  Offline
Senior Expert

Joined: Aug 2003
Posts: 7,439
Red Dwarf
Manchmal... Manchmal bin ich froh das ich in Spanien lebe.


"Sometimes JCL reminds me of Notch, but more competent" ~ Kiyaku
Re: Vorratsdatenspeicherung [Re: Michael_Schwarz] #166429
11/08/07 13:17
11/08/07 13:17
Joined: May 2002
Posts: 7,441
ventilator Offline
Senior Expert
ventilator  Offline
Senior Expert

Joined: May 2002
Posts: 7,441
geht das nicht von der EU aus? da nutzt dir dann spanien auch nichts.

es wäre ja möglich etwas wie i2p, tor, freenet,... zu verwenden, aber ob man sich dann nicht erst recht verdächtig macht und probleme bekommt.

Re: Vorratsdatenspeicherung [Re: ventilator] #166430
11/08/07 13:25
11/08/07 13:25
Joined: Aug 2003
Posts: 7,439
Red Dwarf
Michael_Schwarz Offline
Senior Expert
Michael_Schwarz  Offline
Senior Expert

Joined: Aug 2003
Posts: 7,439
Red Dwarf
Mag ja von der EU aus gehen, nur die Spanier interessiert das EU Recht nen (tschuldigung für den ausdruck) sche*ssdreck.


"Sometimes JCL reminds me of Notch, but more competent" ~ Kiyaku
Re: Vorratsdatenspeicherung [Re: Michael_Schwarz] #166431
11/08/07 17:12
11/08/07 17:12
Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
Xarthor Offline
Expert
Xarthor  Offline
Expert

Joined: Jul 2002
Posts: 4,436
Germany, Luebeck
@ventilator:
Nicht ganz korrekt.

Quote:


Falsch. Die europäische Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung muss wegen schwerer und offensichtlicher Rechtsverstöße nicht umgesetzt werden und wird voraussichtlich 2008 vom Europäischen Gerichtshof für nichtig erklärt werden.

Die EG-Richtlinie ist wegen fehlender Rechtsgrundlage und wegen der Verletzung zahlreicher Grundrechte rechtswidrig. Irland hat im Juni 2006 Klage gegen die Richtlinie erhoben. Zuvor hatte der Europäische Gerichtshof in einem anderen Fall entschieden, dass die EU keine Kompetenz für Maßnahmen zur Verbesserung der "öffentlichen Sicherheit oder Strafverfolgung" hat. (...)





Quelle:
http://www.vorratsdatenspeicherung.de/content/view/83/87/
(6. Eintrag - "Deutschland ist verpflichtet, die europäische Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung umzusetzen")


Hier auch noch eine "Protestaktion" von Arbeits Kreis VDS:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/98652/from/atom10

Page 1 of 3 1 2 3

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1