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Ihr 3dgs'ler seid Schuld...
#170091
11/29/07 11:20
11/29/07 11:20
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Joined: Sep 2005
Posts: 980 Aue, Sachsen, Germany
Wicht
OP
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OP
User
Joined: Sep 2005
Posts: 980
Aue, Sachsen, Germany
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... dass ich in letzter Zeit weniger mit Torque arbeite. Und warum? Nun, die letzten Tage im GS-Forum waren sehr lustig. Zumindest für mich. Im "Beta Test"-Forum hagelt es Bugs, der Map-Compiler streikt und Lite-C genehmigt sich schon mal die eine oder andere Denkpause beim kompilieren. Eine Namensänderung von Lite-C in Valium-C wäre z.B. angebracht. Das sind für Euch User wirklich ernstzunehmende Zustände. Und was macht Ihr? Ihr spielt im Morbius "haut den Lukas" und darüber hinaus denken einige Jung-Moderatoren, sie könnten ihnen unbeliebte User ärgern. Sowas nenne ich ungesunde Prioritäten. Stattdessen ackert sich z.B. Timo Stark (TripleX) mit GameEdit dumm und dusselig, nur um Euch ein anständiges Werkzeug an die Hand zu geben. Im Moment braucht GameEdit zum Start via Lite-C über 2 Minuten. Denkt mal darüber nach. Fragt lieber Timo, wie ihr ihm helfen könnt. Oder nervt JCL, ob er evtl. doch auf Lite-C verzichtet und gleich eine komplette Anbindung an Visual C++ anbietet. Inklusive vieler Tutorials (Anfänger, Fortgeschrittene, Profis), die alle nötigen Bereiche abdecken. Wie ich eingangs erwähnt habe, finde ich diese Verschiebung der Prioritäten eher amüsant, da ich mittlerweile mit Gamestudio, außer kleinen Hilfestellungen für Lutz_G, nichts mehr zu tun habe. So jedenfalls wird's mit Gamestudio nie etwas. Es sei denn, Ihr seid mit dem hochaufgelösten Bild, welches Euch die rosarote JCL-Fanboy-Brille liefert, zufrieden. Jaja, ich weiß, jetzt habe ich wieder die Fanboys geweckt. Oh... ob ich durch diesen Post wieder nichts mit Torque machen kann?
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Re: Ihr 3dgs'ler seid Schuld...
[Re: Wicht]
#170093
11/29/07 11:32
11/29/07 11:32
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Joined: Aug 2000
Posts: 1,140 Baunatal, Germany
Tobias
Moderator
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Moderator
Joined: Aug 2000
Posts: 1,140
Baunatal, Germany
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Dein Problem, lieber Wicht, ist einfach, dass du weder mit Gamestudio noch mit Torque arbeitest und daher von lite-C, Gameedit oder was auch immer gar keine Ahnung hast. Du kommst nur alle paar Tage hierher, schaust ins Bug Forum und postest dann die wichtige Nachricht "Oh, schon wieder Bugs!"
Hast du dich schon einmal gefragt, woher deine Bessessenheit von einer Software kommt, die du gar nicht besitzt? Mein Rat: Therapie. Dann klappt's vielleicht auch mit Torque.
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Re: Ihr 3dgs'ler seid Schuld...
[Re: Captain_Kiyaku]
#170094
11/29/07 11:32
11/29/07 11:32
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Joined: Apr 2005
Posts: 4,506 Germany
fogman
Expert
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Expert
Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
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Quote:
Wie ich eingangs erwähnt habe, finde ich diese Verschiebung der Prioritäten eher amüsant, da ich mittlerweile mit Gamestudio, außer kleinen Hilfestellungen für Lutz_G, nichts mehr zu tun habe.
Dann sei ruhig.
Nein, ernsthaft: Hast Du die aktuellste Beta mal ausprobiert und alle neuen Features entdeckt? Ich glaube kaum.
Ich stimme allerdings zu, das Lite-C einen schlechten Workflow verspricht, wenn die Skripte umfangreicher werden. Die Notlösung, auf Dll´s umzusteigen, ist fast schon erbärmlich. Da sollte sich etwas ändern.
Ansonsten kann ich mich nicht wirklich beschweren.
Edit: Noch etwas: Es ist Timos freie Entscheidung GE zu proggen und er wird dafür entlohnt. Wenn ich ein Angebot mache, muss ich mit der Arbeit klarkommen. So einfach ist das.
Last edited by fogman; 11/29/07 11:35.
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Re: Ihr 3dgs'ler seid Schuld...
[Re: ello]
#170097
11/29/07 11:48
11/29/07 11:48
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Joined: Nov 2004
Posts: 7,121 Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank
Senior Expert
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Senior Expert
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
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Der Post war der Hammer. "Valium-C" und "Hau den Lukas" - sehr schöne Metaphern Aber fast genauso gut ist Tobias, der gleich voll in die Fanboykerbe schlägt und geradezu beleidigend wird. Vermutlich hat er keine Ahnung, dass Wicht sehr wohl beide Tools besitzt und auch nutzt. Ich kenne ja einige seiner Projekte, Bilder und den Fortschritt seiner fleißigen Arbeit. Zudem ist dieser Post bitte auch spaßig zu interpretieren. Es handelt sich nämlich um Wicht, der ein gar lustiger Geselle ist. Nichtdestotrotz sind wahre und kritische Punkte dabei, wie es auch beim guten Kabarett zu sehen ist. Lite-C hat sich trotz jahrelanger Entwicklungszeit als untauglich für große Projekte herausgestellt. Einige von uns haben schon einige mal davor gewarnt. Eine API zu vorhandenen Programmiersprachen oder das Einbauen von erprobten Skriptsprachen wie z.B. LUA wäre einfacher und leistungsfähiger gewesen. Aber vielleicht ändert sich das noch. Wenn Licht durch Ritzen flutet im Levelkompiler, dann ist es kein gutes Zeugnis. Bekannte und Freunde von mir haben A7 gekauft und nutzen den A6 Levelkompiler weiter, weil der neue unbrauchbar ist. Sie nutzen auch lieber C-Skript als Lite-C wegen oben bekannter Probleme. Der Renderer ist allerdings schneller geworden und es gibt Postprozessing, neue Shader und FBX. Wer also nur Modelle nutzen will, mit Shadern und PPE arbeitet, mag glücklich sein, bei Schatten wird es schon wieder schwieriger. Ein 2. UV-Set gibt es nicht im MDL-Format und nur Plugins helfen da weiter. Wie ist der Status also? Das mag sich jeder selbst beantworten.
Models, Textures and Games from Dexsoft
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Re: Ihr 3dgs'ler seid Schuld...
[Re: Michael_Schwarz]
#170098
11/29/07 11:50
11/29/07 11:50
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Joined: Apr 2005
Posts: 4,506 Germany
fogman
Expert
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Expert
Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
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Aussage eines Bekannten von mir, der mit Torque ein kommerzielles Projekt erstellt: Quote:
Nochmal zu Torque: Wir nutzen es und wir haben es mehr als ein Mal bereut. Dokumentation ist nicht up to date. Man findet im Code Mal interessante Funktionen, die anscheinend da sind, aber niergendwo dokumentiert sind. Das Kollisionssystem(in Verbindung mit Torques Physiksystem) ist schlecht und die Soundfeatures auf der Webseite sind zwar schön zu lesen, aber funktionieren tun sie beim langen nicht.
Fazit: Es ist nicht alles Gold was glänzt auf dem großen Markt der 3D Engines. Auf der GC habe ich Entwickler getroffen, die mit der Vision Engine von Trinity nicht zufrieden sind. Es gibt mit Sicherheit auch Kritiker der Unreal Engine u.s.w...
Ergo Wicht: Nimm einfach die Engine, die zu Dir passt und hör bitte auf zu lamentieren.
Edit: Lustig ist relativ...
Last edited by fogman; 11/29/07 11:51.
no science involved
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