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Re: Ihr 3dgs'ler seid Schuld... [Re: ello] #170141
11/30/07 12:06
11/30/07 12:06
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Quote:

also c++ ist um ein vielfacheres schwerer als lite-c.. wers kann, bitte, aber ich finde zu c++ keinen zugang und da gehts bestimmt vielen so.. ausserdem kann man ja schon lange c++ mit 3dgs benutzen, also gibts da einfach nicht den geringsten änderungsbedarf..




Jein... denn man kann in C++ ganz normalen C Code compilieren und problemlos ausführen.
Ich denke was dir eher zu schaffen macht, ist der Grundgedanke der objektorientierten Programmierung, auf dessen Idee C++ basiert.

Es dauert eine Weile bis man das raushat, da muß mansich etwas reinbeißen. Weit schwieriger ist es, sein Projekt ordentlich objektorientiert aufzusetzen - da versag ich auch regelmäßig.
Das liegt aber wohl nciht zuletzt daran, daß viele von uns (gemeint sind die Forumsbenutzer) halt ein bissl rumspielen, ohne zu wissen, was jetzt definitv rauskommt. Wenn man das von Anfang an alles konzipiert, durchkaut, auf Papier festhält, dokumentiert, dann läßt sich das viel leichter objektorientiert umsetzen.
Und die objektorientierte Programmierung hat ohne Zweifel riesige Vorteile. Meiner Meinugn nach aber zuviel des guten für Lite-C. Wenn Member Functions kommen wie angekündigt, dann reicht das völlig aus. Wer wirklich Vererbung etc. braucht, der sollte dann zu einem externen C++ Compiler und DLLs greifen.

Re: Ihr 3dgs'ler seid Schuld... [Re: FBL] #170142
11/30/07 12:53
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Machinery_Frank Offline
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Ich habe nochmal den Text des Contests gelesen. Es steht nicht, ob man den Source-Code mitliefern muss. Es muss eine A7-Demo sein, die Conitec frei weiter geben darf. In welcher Form ist dort nicht beschrieben.

Der Preis eines Gutscheins von 300$ im Conitec-Shop ist eher weniger ein Anreiz und deckt bei Weitem nicht die Arbeit, die man in so ein Projekt steckt. Aber vielleicht könnten wir als Gemeinschaftsprojekt nur für Ehre und Ruhm soetwas gemeinsam auf die Beine stellen?

Also frage ich, Fogman, Ello, Ventilator, HeelX, MK1, Firoball und wer auch immer noch Interesse und Erfahrung mitbringen möchte: Wollen wir gemeinsam so ein Projekt angehen?

Ich stelle meine Modelle und Texturen zur Verfügung und würde weiteren Content erstellen. Jemand muss helfen, ein paar Shader zu basteln und wir brauchen funktionsfähigen Code für Kamera oder Player (hängt davon ab, ob es spielbar oder selbstablaufend sein soll). Partikel und dynamische Lichter wären auch nett.
Details klären wir dann im Team.


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Re: Ihr 3dgs'ler seid Schuld... [Re: Machinery_Frank] #170143
11/30/07 13:24
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fogman Offline
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Die Frage ist: Was kommt dann?

Angenommen wir hätten eine wunderschöne Techdemo und sind dann ein eingespieltes Team - wäre es nicht für die Katz´, wenn sich alle hinterher wieder verlaufen?
Ich würde solch ein Projekt mit angehen, wenn es ein weiteres Ziel gäbe. Wenn sicher ist, daß die Techdemo nicht auf Conitecs Webspace verstaubt, sondern als Referenz für weitere Taten des Teams dient.

Das wiederum bedingt Dokumentation, Planung und auch regelmässige Treffen.
Halt richtig viel Arbeit, die sich lohnen muss.


no science involved
Re: Ihr 3dgs'ler seid Schuld... [Re: fogman] #170144
11/30/07 13:54
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Das würde ich ebenso sehen und begrüßen. Wenn so eine Kooperation funktioniert, sollte das eine feine Basis sein, darauf aufzubauen, das Projekt weiter zu entwickeln und sich der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Es wäre sehr schade, so ein Team zu zerschlagen und ich glaube auch, dass der harte Kern sich sowieso dadurch zusammen rauft und gemeinsam weiter wirkt, wenn das Ergebnis fruchtbar war.


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Re: Ihr 3dgs'ler seid Schuld... [Re: Machinery_Frank] #170145
11/30/07 14:49
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Hallo....

also eine Techdemo... sollte das zeigen wozu A7 mit den eigenen Mitteln in der Lage ist und nicht was möglich ist wenn man Plugins benutzt die man sich erst kaufen muss... Das verfälscht nur das Bild vom jetzigen Entwicklungsstand der Engine.

Würde mich also nicht davon überzeugen ein update auf A7 durchzuführen.

mpde

Re: Ihr 3dgs'ler seid Schuld... [Re: mpde] #170146
11/30/07 14:59
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Warum sollte ich Werbung für die Engine machen wollen?
Mir würde es eher darum gehen, eine Userdemo zu machen.
Also nicht "was kann die Engine?" sondern "was können wir?"

Edit:

Ihr alten Erbsenzähler. (Scherz)
Wer was gemacht hat, lässt sich aus den Credits herauslesen.
Es ist so gesehen ja eine Techdemo der Techniken, die im Team zur Anwendung kommen.

Last edited by fogman; 11/30/07 15:07.
Re: Ihr 3dgs'ler seid Schuld... [Re: fogman] #170147
11/30/07 15:01
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das is dann aber keine techdemo, sondern ein team-demoreel

Re: Ihr 3dgs'ler seid Schuld... [Re: broozar] #170148
12/01/07 09:11
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Okay, ich gebe mal ein kurzes Resume:

HeelX und Fogman haben Interesse an einer kleinen Demo bekundet, sind aber beide auch mit anderen Projekten beschäftigt. Mit Ello hatte ich vorher schonmal über so ein klitzekleines Projekt gesprochen.

Das Feedback ist also etwas ernüchternd. Wenn wir jetzt doch noch was zusammenstellen, dann vermutlich erst nach Weihnachten.

Ich brauche noch etwas Hilfe wegen den Shadern. Ich denke da an Nils, Ello oder xXxGuitar, die sich in der Vergangenheit als sehr hilfsbereit erwiesen haben. Aber vielleicht gibt es auch andere, die dabei helfen könnten, wie z.B. ChrisB, Excessus usw. Ich kenne vermutlich nicht jeden der Shader-Erfahrenen.


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