Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Data from CSV not parsed correctly
by EternallyCurious. 04/18/24 10:45
StartWeek not working as it should
by Zheka. 04/18/24 10:11
folder management functions
by VoroneTZ. 04/17/24 06:52
lookback setting performance issue
by 7th_zorro. 04/16/24 03:08
zorro 64bit command line support
by 7th_zorro. 04/15/24 09:36
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/14/24 07:48
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/14/24 07:46
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (AndrewAMD), 559 guests, and 2 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
EternallyCurious, 11honza11, ccorrea, sakolin, rajesh7827
19046 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 3 1 2 3
Leicht/Schwer vs. Einfach/Schwierig #171985
12/10/07 05:43
12/10/07 05:43
Joined: Apr 2002
Posts: 4,801
Richmond B.C., Canada
Captain_Kiyaku Offline OP

Dichotomic
Captain_Kiyaku  Offline OP

Dichotomic

Joined: Apr 2002
Posts: 4,801
Richmond B.C., Canada
Morgen,

bevor ihr urteilt, es ist 6:40 morgens also entschuldigt falls ich totalen blödsinn erzähle.

Aber mich beschäftigt schon seit langem der Unterschied zwischen leicht/schwer und einfach/schwierig.

Ich dachte immer, schwer sagt man wenn es um Gewicht geht, "dieser stein ist aber schwer" und schwierig wenn es sich z.B. um geistliche "schwere" handelt, "Die aufgabe ist aber schwierig". Das selbe natürlich für einfach/leicht.

Gibt es da überhaupt einen unterschied? Wenn ja welchen? und wieso sagt man dann in Spielen "schwierigkeitsgrad" und danach "leicht" und "schwer" anstatt "einfach" und "schwierig". Der Name "Schwierig"-keitsgrad sagt es doch schon...

Weiß jemand was dazu?


My Blog

"Tag und Nacht schrei ich mich heiser,
Wind weht alle Worte fort,
Tag und Nacht schrei ich mein Krähenwort!"

Subway To Sally - Krähenkönig
Re: Leicht/Schwer vs. Einfach/Schwierig [Re: Captain_Kiyaku] #171986
12/10/07 07:38
12/10/07 07:38
Joined: Apr 2007
Posts: 582
Germany
Poison Offline
User
Poison  Offline
User

Joined: Apr 2007
Posts: 582
Germany
Stimmt also ich glaube da eher das es an die Sparache der jungen Leute angepasst wurde ich muss es ja Wissen ich bin 15.
Heut zu tage sagt man so : "Die Aufgabe ist ja "Schwer", oh nein die ist doch "leicht"(einfach sagt man auch Mancmal)"XD;
Deswegen steht es so in den Spielen.
Den unterschied hast du ja schon erklärt.

Mfg

Poison Byte


Everything is possible, just Do it!
Re: Leicht/Schwer vs. Einfach/Schwierig [Re: Poison] #171987
12/10/07 07:50
12/10/07 07:50
Joined: Oct 2002
Posts: 8,939
planet.earth
ello Offline
Senior Expert
ello  Offline
Senior Expert

Joined: Oct 2002
Posts: 8,939
planet.earth
"das ist ja schwer" hat man aber auch schon vor 25 jahren in der schule gesagt... und das war nicht bei sport:)

Re: Leicht/Schwer vs. Einfach/Schwierig [Re: ello] #171988
12/10/07 08:05
12/10/07 08:05
Joined: Jun 2005
Posts: 4,875
broozar Offline
Expert
broozar  Offline
Expert

Joined: Jun 2005
Posts: 4,875
"an dieser aufgabe/bürde hat er schwer zu tragen"

Re: Leicht/Schwer vs. Einfach/Schwierig [Re: broozar] #171989
12/10/07 10:40
12/10/07 10:40
Joined: Dec 2000
Posts: 4,608
mk_1 Offline

Expert
mk_1  Offline

Expert

Joined: Dec 2000
Posts: 4,608
wayne?

Warum sind tolle Sachen heutzutage "fett" oder "cool"? So hat sich die Sprache halt entwickelt.


Follow me on twitter
Re: Leicht/Schwer vs. Einfach/Schwierig [Re: mk_1] #171990
12/10/07 10:47
12/10/07 10:47
Joined: Aug 2003
Posts: 7,439
Red Dwarf
Michael_Schwarz Offline
Senior Expert
Michael_Schwarz  Offline
Senior Expert

Joined: Aug 2003
Posts: 7,439
Red Dwarf
Quote:

wayne?

Warum sind tolle Sachen heutzutage "fett" oder "cool"? So hat sich die Sprache halt entwickelt.




porno

oder letzlich mal gehört "das ist aber pornös"


"Sometimes JCL reminds me of Notch, but more competent" ~ Kiyaku
Re: Leicht/Schwer vs. Einfach/Schwierig [Re: Michael_Schwarz] #171991
12/10/07 10:55
12/10/07 10:55
Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
H
HeelX Offline
Senior Expert
HeelX  Offline
Senior Expert
H

Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
Ich mag auch gerne "deliziös" ^^

Mich würde eher die Frage beschäftigen, wodurch sich leicht mittel und schwer unterscheiden? Ich selber habe gerade durchaus in dem Bereich balancing Probleme, da ich selber glaube ich, "mittel" schon zu einfach finde für mein Spiel, das ich täglich entwickele und spiele.. schwierig, schwierig ^^

Re: Leicht/Schwer vs. Einfach/Schwierig [Re: HeelX] #171992
12/10/07 11:00
12/10/07 11:00
Joined: Aug 2003
Posts: 7,439
Red Dwarf
Michael_Schwarz Offline
Senior Expert
Michael_Schwarz  Offline
Senior Expert

Joined: Aug 2003
Posts: 7,439
Red Dwarf
Darum gibts ja beta tester - aber genau das ist ja das problem, man wird direkt von anderen leuten abhängig um das spielbalancing hinzubekommen... schon ne schwere sache.


"Sometimes JCL reminds me of Notch, but more competent" ~ Kiyaku
Re: Leicht/Schwer vs. Einfach/Schwierig [Re: mk_1] #171993
12/10/07 11:01
12/10/07 11:01
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline
Senior Expert
Pappenheimer  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Warum benutzt Du mal den Schlüssel und mal den Schraubenzieher, wenn du Deine Haustür öffnen willst!

Worte sind Gebrauchsgegenstände. Sie werden so benutzt wie man sie "zur Hand" hat.
Über den täglichen Gebrauch verändert sich ihre Verwendungsweise und damit ihre Bedeutung.
Landläufig herrscht die Vorstellung, dass die Wörterbücher die Bedeutungen vorgeben, was ja kompletter Blödsinn ist, die Wörterbücher versuchen lediglich ihre Bedeutungen zuverlässig zu dokumentieren.
Die eigentliche Instanz, die die Bedeutungen der Worte vorgibt, sind - und jetzt kommt's, ich weiß nicht, ob man das in der Kürze, wie ich es hier präsentiere, verstehen kann - die Erwartungserwartungen(dieser schöne Begriff stammt von Niklas Luhmann. Hiermit zünde ich nochmal ein Kerzchen für ihn an! ) derjenigen, die die Worte benutzen.
D.h. einer, der ein Wort benutzt, erwartet, dass der Hörer die gleiche Bedeutung mit dem Wort verbindet. D.h. er erwartet, dass der andere das Wort für die entsprechende Bedeutung erwartet.
Daran, wie er auf das Wort reagiert, kann er dann schließen, ob der andere ihn halbwegs verstanden hat oder nicht.

schwer/leicht haben sehr handfeste Bedeutungen. Worte mit handfesten Bedeutungen werden oft für abstraktere Bedeutungen wie schwierig/leicht verwendet.
Aus solchen bildlichen Verwendungsweisen entstehen dann neue Bedeutungen.
"schwierig" scheint sich ja aus dem konkreteren Wort "schwer" entwickelt zu haben. Trotzdem kann man beide Worte für die Bedeutung "schwierig" verwenden.
Es keine Bedingung für Sprache, dass sich die Bedeutungen ihrer Worte nicht überschneiden, genauso wenig wie es Bedingung ist, dass ein Wort mehrere und manchmal sogar widersprücliche Bedeutungen gleichzeitig hat.

[Entschuldigt den langen Post! Es handelt sich halt um mein Steckenpferd! ]

Re: Leicht/Schwer vs. Einfach/Schwierig [Re: Pappenheimer] #171994
12/10/07 15:06
12/10/07 15:06
Joined: Jan 2003
Posts: 4,305
Damocles Offline
Expert
Damocles  Offline
Expert

Joined: Jan 2003
Posts: 4,305
Das ist schwer (zu bewältigen) == Das ist schwierig

ist doch das gleiche,
seid froh über die möglichen Variationen in der deutschen Sprache.

übrigens:

-das Gleiche- und -das Selbe-

sind Unterschiedliche Aussagen!

Page 1 of 3 1 2 3

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1