Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Data from CSV not parsed correctly
by EternallyCurious. 04/18/24 10:45
StartWeek not working as it should
by Zheka. 04/18/24 10:11
folder management functions
by VoroneTZ. 04/17/24 06:52
lookback setting performance issue
by 7th_zorro. 04/16/24 03:08
zorro 64bit command line support
by 7th_zorro. 04/15/24 09:36
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/14/24 07:48
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/14/24 07:46
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
2 registered members (flink, AndrewAMD), 656 guests, and 1 spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
EternallyCurious, howardR, 11honza11, ccorrea, sakolin
19047 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 3 1 2 3
Re: Leicht/Schwer vs. Einfach/Schwierig [Re: Damocles] #171995
12/10/07 15:49
12/10/07 15:49
Joined: Jan 2007
Posts: 1,619
Germany
Scorpion Offline
Serious User
Scorpion  Offline
Serious User

Joined: Jan 2007
Posts: 1,619
Germany
das selbe...nur ein objekt
das gleiche...identische objektee

@topic
im eigentlichen Sinne ist es so wie im ersten Post, aber im normalen Sprachgebrauch (selbst in der geschreibenen Sprache) wird es eigentlcih mit identischer Bedeutung verwendet.

Re: Leicht/Schwer vs. Einfach/Schwierig [Re: Pappenheimer] #171996
12/10/07 15:56
12/10/07 15:56
Joined: Dec 2000
Posts: 4,608
mk_1 Offline

Expert
mk_1  Offline

Expert

Joined: Dec 2000
Posts: 4,608
Quote:

Warum benutzt Du mal den Schlüssel und mal den Schraubenzieher, wenn du Deine Haustür öffnen willst!




Normalerweise ein Kleiderbügel


Follow me on twitter
Re: Leicht/Schwer vs. Einfach/Schwierig [Re: mk_1] #171997
12/10/07 16:01
12/10/07 16:01
Joined: Apr 2005
Posts: 952
Cologne
padrino Offline
User
padrino  Offline
User

Joined: Apr 2005
Posts: 952
Cologne
Quote:

Quote:

Warum benutzt Du mal den Schlüssel und mal den Schraubenzieher, wenn du Deine Haustür öffnen willst!




Normalerweise ein Kleiderbügel




ich steig egtl oft durchs fenster ein xDD

jetzma im ernst, is doch vollkommen scheißegal ob schwer, leicht, hammerhart, easy-peasy oder was auch immer.
also: großes WAYNE

Re: Leicht/Schwer vs. Einfach/Schwierig [Re: padrino] #171998
12/10/07 16:11
12/10/07 16:11
Joined: Jan 2003
Posts: 4,305
Damocles Offline
Expert
Damocles  Offline
Expert

Joined: Jan 2003
Posts: 4,305
also genauer, in "Programmiersprache"

das gleiche...ein Objekt einer bestimmten Klasse, der auch das andere Objekt angehört
das selbe...die identische "Instanz" eines bestimmten Objektes.


Nimmt man die Zwillingsschwester der eigenen Freundin zur Neuen Freundin,
hat man die gleiche Freundin, aber nicht die selbe Freundin.
(nimmt man beide, --- hat man einfach nur Glück)

Re: Leicht/Schwer vs. Einfach/Schwierig [Re: Damocles] #171999
12/10/07 16:45
12/10/07 16:45
Joined: Aug 2003
Posts: 7,439
Red Dwarf
Michael_Schwarz Offline
Senior Expert
Michael_Schwarz  Offline
Senior Expert

Joined: Aug 2003
Posts: 7,439
Red Dwarf
Quote:

Nimmt man die Zwillingsschwester der eigenen Freundin zur Neuen Freundin,
hat man die gleiche Freundin, aber nicht die selbe Freundin.
(nimmt man beide, --- hat man einfach nur Glück)




QFE



Re: Leicht/Schwer vs. Einfach/Schwierig [Re: Michael_Schwarz] #172000
12/10/07 17:11
12/10/07 17:11
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
leicht/schwer haben neben der Bedeutung von einfach/schwierig auch noch eine Aussage über das Gewicht eines Gegenstandes.

Re: Leicht/Schwer vs. Einfach/Schwierig [Re: Damocles] #172001
12/10/07 17:39
12/10/07 17:39
Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Harry Potter Offline
Expert
Harry Potter  Offline
Expert

Joined: Dec 2002
Posts: 3,363
Vindobona (Ostarichi)
Quote:

Das ist schwer (zu bewältigen) == Das ist schwierig
ist doch das gleiche.



Also ich glaube, das stimmt nicht so ganz. Zumindest war das früher mal anders. Ich hatte noch (vor laaaanger laaanger Zeit *g*) in der Schule gelernt, dass es einen Unterschied zwischen "schwer/leicht" und "schwierig/einfach" gibt. Genauso wie bei "das gleiche" und "das selbe".

Mittlerweile ist aber BEIDES erlaubt bzw. gebräuchlich.

"Schwer" und "schwierig" sind nun mal, von der Schreibweise her, sehr ähnliche Wörter (übrigens auch ähnliche "Worte", wenn man sie ausspricht *g*). Daher kam und kommt es oft zu Verwechslungen.

Und euch die Bedeutung ist sehr ähnlich:
Zum Beispiel ist es schwierig, einen "schweren" Gegner (mit großem Gewicht - ein Schwergewicht) zu besiegen. Es ist auch schwierig, einen schweren Gegenstand zu heben.

Angenommen, ein neues Bett wurde geliefert. Nun steht es auf der Straße, und muss in den ersten Stock, in die Wohnung, getragen werden. Man könnte nun sagen:

- das ist schwierig (wenn man damit die Aufgabe meint, also die Arbeit, die auf einem zukommt), oder
- das ist schwer (wenn man das Bett selbst meint).

"Schwer" und "schwierig" bedeuten also in diesem Fall das selbe: nämlich, Arbeit, Schweiß und Muskelkater.

Interessant ist, dass man "schwierig" auch mit "beschwerlich" umschreiben kann.


Beim Spieleprogrammieren würde ich die Bezeichnung "schwer" und "leicht" gar nicht benutzen. Eben weil es relativ ist. Was für den einen "schwer/schwierig" ist, ist für den anderen "leicht/einfach". Also ich finde, es ist besser, wenn man stattdessen irgendwelche Ersatzwörter verwendet. Passend zum jeweiligen Spiel. Also z.B. "Veteran" und "Anfänger", oder "Meister" und "Lehrling", oder "Jedi-Meister Yoda" und "Azubi-Jedi Luke".

Re: Leicht/Schwer vs. Einfach/Schwierig [Re: Harry Potter] #172002
12/10/07 19:41
12/10/07 19:41
Joined: Jan 2007
Posts: 1,565
innsbruck, austria
achaziel Offline
Serious User
achaziel  Offline
Serious User

Joined: Jan 2007
Posts: 1,565
innsbruck, austria
ja leck mich am arsch, ihr habt zuviel zeit >.>


Yeah, but... Who is Lu?
Re: Leicht/Schwer vs. Einfach/Schwierig [Re: achaziel] #172003
12/10/07 23:29
12/10/07 23:29
Joined: Sep 2002
Posts: 8,177
Netherlands
PHeMoX Offline
Senior Expert
PHeMoX  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2002
Posts: 8,177
Netherlands
Ich habe immer gedacht das eine 'abstrakte aufgabe' nur "schwierig" oder "einfach" sein kann und nicht "schwer" oder "leicht". Aber .. ich habe mitterweile schon längst öfter gesehen das beides benützt wird.

Also, technisch gesehen gibt es keinen unterschied oder was?

Mfg,


PHeMoX, Innervision Software (c) 1995-2008

For more info visit: Innervision Software
Re: Leicht/Schwer vs. Einfach/Schwierig [Re: PHeMoX] #172004
12/11/07 00:34
12/11/07 00:34
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline
Senior Expert
Pappenheimer  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Doch! Wenn Du vom Gewicht eines Gegenstandes sprichst, kannst Du nicht sagen, dass er 'schwierig' ist! Er ist eindeutig nur 'schwer'.

Und eine Feder kann zwar leicht und sogar federleicht sein, aber nicht einfach oder 'federeinfach'!

Page 2 of 3 1 2 3

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1