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c_move für physic object
#183717
02/13/08 18:48
02/13/08 18:48
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Joined: Jul 2007
Posts: 288 Germany, NRW
Martek
OP
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Halle allezusammen,
ich möchte gerne ein Physic-object nach der ausrichtung eines anderen Entity bewegen. Also habe ich mir gedacht ich drehe einfach das Physic-object genau so wie das Entity, und bewegen es dann mit seinem lokalen XYZ werten. Normaler Weise benutzt man ja für sowas c_move, aber da es ein Physic-object ist, geht das ja nicht.
Die eigentliche Frage: Gibt es eine funktion die wie c_move funktioniert, halt nur für phsic-objecte?
Mfg, Pingulord
3D Gamestudio A7 Extra
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Re: c_move für physic object
[Re: A.Russell]
#183719
02/16/08 11:05
02/16/08 11:05
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Joined: Jul 2007
Posts: 163 c:\Germany\Bavaria.exe
G_Tos
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Hi martek,
da gibts ph_addcentralforce, ph_addforceglobal, ph_addtorqueglobal (rollende kugel). ich glaube add_centralforce entspricht c_move am meisten, zumindest geht damit die absolute bewegung (abs_dist von c_move) zu machen...mehr fällt mir grad nich ein
Spiele zu spielen ist Übung, sie zu machen Kunst!(Zitat)
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Re: c_move für physic object
[Re: G_Tos]
#183720
02/16/08 20:46
02/16/08 20:46
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Joined: Jul 2007
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Martek
OP
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OP
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Also ich habe folgendes Problemm:
-Ich erstelle ein Physic-object -ich richte das Phsic_object nach dem erstellenden Object aus -ich bewege das Phsic_object auf seiner lokale X-Achse nach vorne
Das Erstellen und das Ausrichten ist ja kein Problemm. Aber ich habe schon alle Phent_ funktionen ausprobiert, damit ich das Physic-Object auf seiner Lokalen X-Achse bewegen kann, hab aber nichts gefunden.
Gibt es einen Weg oder eine Funktion um Physic-Objecte auf ihrer Lokalen Achsen zu bewegen?
Mfg, Martek
3D Gamestudio A7 Extra
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Re: c_move für physic object
[Re: Martek]
#183721
02/17/08 17:33
02/17/08 17:33
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Joined: Jul 2007
Posts: 163 c:\Germany\Bavaria.exe
G_Tos
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wenn ich die Manual richtig verstanden habe, müsste phent_addforcelocal gehen... ...es soll relativ zur ausrichtung sein...
Last edited by G_Tos; 02/17/08 17:34.
Spiele zu spielen ist Übung, sie zu machen Kunst!(Zitat)
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Re: c_move für physic object
[Re: G_Tos]
#183722
02/18/08 13:00
02/18/08 13:00
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Joined: Jul 2007
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Martek
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OP
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Da die anweisung nur für einen frame gilt und so manchmal nicht richtig funktioniert, habe ich jetzt diesen Weg gewält:
phent_addvelcentral( me , vector( 50 * cos(my.pan) , 50 * sin(my.pan) , 0));
Das funktioniert einwandfrei.
Mfg, Pingulord
3D Gamestudio A7 Extra
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Re: c_move für physic object
[Re: Martek]
#183725
03/29/08 16:23
03/29/08 16:23
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Anonymous
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Anonymous
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ich hätte nochmal das selbe problem mit nem auto bloß das muss lenken..ich lasse es mit phent_addcentalforce fahren und dann mit phent_addtorquelocal lenken. Leider ist das problem das sich mein auto dreht aber immer noch in die selbe richtung fährt (dadurch das man da vektoren angeben muss)
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