Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Data from CSV not parsed correctly
by EternallyCurious. 04/18/24 10:45
StartWeek not working as it should
by Zheka. 04/18/24 10:11
folder management functions
by VoroneTZ. 04/17/24 06:52
lookback setting performance issue
by 7th_zorro. 04/16/24 03:08
zorro 64bit command line support
by 7th_zorro. 04/15/24 09:36
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/14/24 07:48
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/14/24 07:46
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (AndrewAMD), 677 guests, and 2 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
EternallyCurious, howardR, 11honza11, ccorrea, sakolin
19047 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 4 1 2 3 4
Schatten !! #215623
07/12/08 13:42
07/12/08 13:42
Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
A
alpha_strike Offline OP
Serious User
alpha_strike  Offline OP
Serious User
A

Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
In den letzten 2 ½ Monaten habe ich für einen Auftraggeber über 34 Hintergrundbilder gezeichnet, bin also „back to the roots“ geschritten und dabei fiel mir ein uraltes Buch aus dem Schrank in die Hände

„Burne Hogarth: Dynamic Light and Shade“.

Dabei wurde mir nach Ewigkeiten wieder bewusst, wie wichtig diese Eigenschaften sind.
Neben den neuen Lichteigenschaften im WED, dem supertollen Decal-Management und auch dem neuen Befehle „target_map“, der uns es jetzt ermöglicht, richtig geile Cockpits zu machen. – sollte jetzt unbedingt ein neues Schattensystem her.

Nicht mit irgendwelchen Shadern aus der Community sollten Landschaften besser darstellbar sein, sondern zumindest die Terrains brauchen eine Schattenberechnung als Standarteinstellung.

Schaut man sich z.B. „Prava“ an, ein Spiel, das wirklich spieltechnisch verdammt viel hergibt – wie geil würde es aussehen, wenn die Landschaftsflächen einen ordentlichen Schatten werfen würden.

Wir brauchen also bitte, bitte ein ordentliches Schattensystem. Das würde der A7 momentan einen ganz fetten Feinschliff verpassen!

Ich weiß, dieses Feature wurde schon 100x gefordert, steht auch auf der forecast-Liste als "hoch eingestuft", aber hier klaffen noch im direkten Bezug zu anderen Engines für den Hobby-Sektor unschätzbare Distanzen.

Re: Schatten !! [Re: alpha_strike] #215672
07/12/08 19:14
07/12/08 19:14
Joined: Aug 2003
Posts: 7,439
Red Dwarf
Michael_Schwarz Offline
Senior Expert
Michael_Schwarz  Offline
Senior Expert

Joined: Aug 2003
Posts: 7,439
Red Dwarf
und es wird auch jetzt nicht früher kommen... conitec kümmert das feature einfach nicht, musst du dich damit abgeben. Neue schatten können frühestens mit A8 wenn nicht, sogar erst später.


"Sometimes JCL reminds me of Notch, but more competent" ~ Kiyaku
Re: Schatten !! [Re: Michael_Schwarz] #215675
07/12/08 19:34
07/12/08 19:34
Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
A
alpha_strike Offline OP
Serious User
alpha_strike  Offline OP
Serious User
A

Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
Meinst Du das jetzt zynisch oder sarkastisch??

Re: Schatten !! [Re: Michael_Schwarz] #215678
07/12/08 19:37
07/12/08 19:37
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline
Senior Expert
Pappenheimer  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Entschuldigt, wenn ich Euch jetzt nicht im Detail folgen kann:

Geht es um dynamische Schatten oder um gebackene Schatten, denn, wenn du vom Terrain und von Landschaft sprichst, nehme ich an, dass Du eher gebackene Schatten meinst.

von der Betaseite:
V7.08.7b beta - released 4-Jun-2008:
Quote:
The second UV skinning data from the MDL7 format is now imported in the engine and used for the D3DVERTEX u2,v2 coordinates. If a model has a second UV set, it is automatically treated as if its second skin were a lightmap (if it has no shader or FFP effect).


Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber wenn es richtig funktioniert, müßte man mit dem Code aus dem Wiki recht schnell ein Ingameshadowmapping hinbekommen.
Kann sein, dass das dann furchtbar langsam wäre, das kann ich nicht beurteilen.

Slin und ventilator hatten ja mal Beispiele von älteren Betaversionen gezeigt, wäre schön, wenn man jetzt mal sehen könnte wie die gleichen Level mit der neuen Version berechnet aussehen würden.

Re: Schatten !! [Re: Pappenheimer] #215680
07/12/08 19:46
07/12/08 19:46
Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
A
alpha_strike Offline OP
Serious User
alpha_strike  Offline OP
Serious User
A

Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
Naja, gebackene Terrain-Shadows sollten wirklich der Vergangenheit angehören. Wie willst Du mit gebackenen Texturen eine Sonne aufgehen lassen?

Trotzdemm, schau Dir mal dieses uralte Spiel an. Beachte, wie die Standart-Texturen mit dem Schattenwurf harmonieren!

think tanks


Ordentliche Schatten sollten gerade in Kombination mit der A7-Shader-Sammlung doch so sebstverständlich. sein.

Last edited by alpha_strike; 07/12/08 19:47.
Re: Schatten !! [Re: alpha_strike] #215689
07/12/08 20:44
07/12/08 20:44
Joined: Aug 2003
Posts: 7,439
Red Dwarf
Michael_Schwarz Offline
Senior Expert
Michael_Schwarz  Offline
Senior Expert

Joined: Aug 2003
Posts: 7,439
Red Dwarf
Originally Posted By: alpha_strike
Meinst Du das jetzt zynisch oder sarkastisch??


weder noch...

das wird alles schon seit 2006 gefordert! Und bis jetzt hat sich großartig nichts getan...


"Sometimes JCL reminds me of Notch, but more competent" ~ Kiyaku
Re: Schatten !! [Re: Michael_Schwarz] #215696
07/12/08 20:57
07/12/08 20:57
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline
Senior Expert
Pappenheimer  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Im Forecast steht dieses, und ich würde das so verstehen, dass damit statische Schatten gemeint sind, wahrscheinlich könntest Du über ein Tauschen der 2. UV-map den Schattenwurf eines Tageslaufs simulieren, aber Echtzeitschatten ist das ja nicht.

Quote:
Schattengenerator HI für Terrain.Ein Schneide-Tool. Importieren statischer Lightmaps aus FBX-Dateien. Importieren ganzer Level mitsamt Lichtern und Modellen aus FBX-Dateien REL. Neuer Lightmapper, der Radiosity, Spotlichter und leuchtende Flächen unterstützt REL.


Welche Engine, außer vielleicht die von FarCry hat denn dynamische Schatten für ein ganzes Terrain?

Re: Schatten !! [Re: Pappenheimer] #215703
07/12/08 21:26
07/12/08 21:26
Joined: Jun 2005
Posts: 4,875
broozar Offline
Expert
broozar  Offline
Expert

Joined: Jun 2005
Posts: 4,875
einfach nur realistisch. dank der JCL-Quotes haben wir das versprechen sogar mit datum,

Originally Posted By: http://www.coniserver.net/wiki/index.php/JCL_quotes

JCL: The shadow disappearing on close-up is a known problem of the A6 clipping algorithm. At the moment there's a quite complicated (and slow) algorithm which determines whether the shadow is visible or not. We intend to replace it with a simpler and faster algorithm in one of the next updates. #32259 - 08/25/04 03:00 AM

keep in mind: this post was made 2004! again on stencil shadows in 2006:

JCL: This is a known problem. It's _not_ due to the camera inside the volume, but due to the precalculation whether a shadow shall be visible or not (for frame rate reasons). This precalculation sometimes fails and we'll replace it in a future update by a simpler method. At the moment there's no workaround. #76365 - 06/05/06 04:36 PM

and let's not forget the terrain shadow promise:

JCL: Static shadows and dynamic shadows are completely different things. Terrain shadows are of course possible with any hardware, and have nothing to do with the shader templates. They are on our high priority list as you can see in the forecast page. #94937 - 10/24/06 11:56 AM


Re: Schatten !! [Re: broozar] #215746
07/13/08 09:05
07/13/08 09:05
Joined: Aug 2002
Posts: 3,258
Mainz
oliver2s Offline
Expert
oliver2s  Offline
Expert

Joined: Aug 2002
Posts: 3,258
Mainz
Alpha_Strike: Bist du dir ganz sicher das Think Thank dynamische Terrain-Schatten wirft? Denn in den Movies sieht das nicht so aus. Das Terrain wirft zwar Schatten, sowie alle statischen Objekte. Aber die dynamischen Objekte haben alle keinen Schatten.

Ich kenne ohnehin nur sehr wenige Spiele die einen echten dynamischen Schatten auf dem Terrain werfen. Wahrscheinlich aus Performencegründen. Spontan fällt mir Spellforce ein, hat aber geruckelt wie sau. Selbst Far Cry (bei Cryisis weiß ich es nicht) hat keinen dynamischen Terrain Schatten. Ist alles vorberechnet.

Was ich persönlich mir im Bezug auf Schatten wünschen würde wäre wie im CryEngine Sandbox Editor die Möglichkeit, Radiosity-Lightning für ein Terrain vorberechnen lassen zu können. Diese vorberechneten Schatten dort sehen einfach nur genial aus und kosten Null Performence da vorberechnet. DAS wäre wirklich mal ein nützliches Feature (für WED bzw MED).

Re: Schatten !! [Re: oliver2s] #215754
07/13/08 09:52
07/13/08 09:52
Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
A
alpha_strike Offline OP
Serious User
alpha_strike  Offline OP
Serious User
A

Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
Wie dem auch sei. Meine Freizeit verbringe ich derzeit mit 2D-Grafiken für DS-Spiele. Ich hätte aber gerade nach dem neuen Update (target_map) dermaßen Bock ein Mech-Spiel anzugehen! Aber dafür sollte man einfach eine gute Landschaftsdarstellung haben. Terrain-Schatten sind das mindeste Feature, das man hierfür bieten sollte.

>>
... Terrain shadows are of course possible with any hardware, and have nothing to do with the shader templates. They are on our high priority list as you can see in the forecast page. #94937 - 10/24/06 11:56 AM
<<

Beten wir zu Gott, daß JCL dieses Vorhaben endlich angeht.

Last edited by alpha_strike; 07/13/08 09:59.
Page 1 of 4 1 2 3 4

Moderated by  aztec, Spirit 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1