Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Help with plotting multiple ZigZag
by degenerate_762. 04/30/24 23:23
M1 Oversampling
by 11honza11. 04/30/24 08:16
Trading Journey
by howardR. 04/28/24 09:55
Zorro Trader GPT
by TipmyPip. 04/27/24 13:50
Data from CSV not parsed correctly
by jcl. 04/26/24 11:18
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
3 registered members (AndrewAMD, Quad, M_D), 1,217 guests, and 1 spider.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
firatv, wandaluciaia, Mega_Rod, EternallyCurious, howardR
19050 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 3 1 2 3
Finanzierung von Kleinstprojekt #240281
12/10/08 11:32
12/10/08 11:32
Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
A
alpha_strike Offline OP
Serious User
alpha_strike  Offline OP
Serious User
A

Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
Hallo, zur Frage "Finanzierung von Projekten im professionellen KLEINST-Rahmen"...
kann ich hierzu einen Beitrag leisten.
Nachdem ich Mitte des Jahres 2008 unter anderem für ein Projekt Leistungen erbracht habe, bekam ich vor ein paar Tagen die Rechnungslegung zur Prüfung.

Ich kann aus vertragsrechtlichen Gründen nicht näher auf die Arbeit eingehen, möchte trotzdem eine Kalkulation umschreiben, die für die Dauer der Projekterstellung von 11 Monaten abgegeben wurde.
Es handelte sich hierbei um eine absolute Kleinstproduktion, d.h.Minimalkostenansätze!

Lohn- und Dienstleistungskosten für Musik, Vertonung, Programmierung, Tester, Projektkoordination, Verwaltung : 165.200,00

Mietaufwand, Lizenzmaterial und BVo-Nutzung: 13750,00

Gesamtaufwand der Entwicklung: 178.950,00

Finanziert durch 70% Eigenkapital und 30% Werbeeinnahmen (PP)
Werbeeinheiten: 10 Stück, Einnahmen 53685,00

Re: Finanzierung von Kleinstprojekt [Re: alpha_strike] #240286
12/10/08 11:50
12/10/08 11:50
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Interessant wäre zu wissen, wie hoch die Qualität des Projektes ist, der Umfang und später auch der Erfolg.


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Finanzierung von Kleinstprojekt [Re: Machinery_Frank] #240294
12/10/08 12:22
12/10/08 12:22
Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
A
alpha_strike Offline OP
Serious User
alpha_strike  Offline OP
Serious User
A

Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
Qualität ist natürlich supergeil ;-)

Über Umfang und Erfolg kann ich auch künftig keine Aussage machen, da ich nur mit der Überprüfung der bisher vorgelegten Kostendaten beauftragt war.

Das Projekt wird an einen Auftraggeber (soweit ich weiß, über 5 Sprachversionen) urheberrechtlich veräußert und war kostendeckend.
Kostendeckend heißt selbstredend auch, daß Projektkoordination und Verwaltung einbezogen sind.

Re: Finanzierung von Kleinstprojekt [Re: alpha_strike] #240297
12/10/08 12:42
12/10/08 12:42
Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
F
fogman Offline
Expert
fogman  Offline
Expert
F

Joined: Apr 2005
Posts: 4,506
Germany
Interessant wäre zu wissen, wie Du an diesen Auftrag gekommen bist.
Aufträge über 100k werden ja nicht an jeden vergeben.

Konntest Du mit Referenzen punkten?
Was war der Grund, daß sich der Auftraggeber für Dich entschieden hat?


no science involved
Re: Finanzierung von Kleinstprojekt [Re: fogman] #240302
12/10/08 13:03
12/10/08 13:03
Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
A
alpha_strike Offline OP
Serious User
alpha_strike  Offline OP
Serious User
A

Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
Ich habe in den 90er Jahren Handy-Bilder für einen englischen Verlag gezeichnet.
Zu dem kam ich über einen Münchner Verlag, für den ich Weihnachtskarten gezeichnet habe.
(Bei diesem Verlag habe ich mich in Studienzeiten beworben, weil man als Student Kohle braucht. Entweder arbeitet man in der Tanke, bedient oder geht auf dem Strich - ich habe mich fürs Zeichnen entschieden, um mein Studium zu finanzieren.)

Und für einen Ex-Mitarbeiter für erstgenannten Verlag habe ich 2008 Hintergrundgrafiken für Handkonsolen und Handyspiele gezeichnet.
Dann kam der Vorschlag, an einem Projekt mitzuarbeiten, dann die Frage (über die Hauptprofession), ob ich umsatzsteuerliche Vorgänge beurteilen kann...
und dann fügt sich eines dem anderen.

So kommt dann Grafik, Prüfungstätigkeit für eine Projektgruppe und gute Laune in 2008 zusammen.

Und jetzt mache ich wieder (in meiner Freizeit) ein eigenes Projekt mit der A7, das im Januar rauskommt ;-)


Re: Finanzierung von Kleinstprojekt [Re: alpha_strike] #240312
12/10/08 13:53
12/10/08 13:53
Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
A
alpha_strike Offline OP
Serious User
alpha_strike  Offline OP
Serious User
A

Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
Kleine Anmerkung noch:
Die obige Kalkulation bezieht sich auf eine organisierte Projektgruppe, eine Ausgliederung eines bestehenden Unternehmens. Ich habe das Glück gehabt, als "freier Mitarbeiter" und über Vitamin B da reinzuschlittern.

Wenn man als LW arbeitet, dann ziehen einem natürlich schon 2000Euro Investitionskapital die Fresse lang. Außerdem arbeitet man dann natürlich auch viele Stunden für quasi NULL-Bezahlung.

Das sind völlig unterschiedliche Grundlagen.

Ich dachte aber, daß diese Kalkulation vielleicht ganz interessant für Leute sein könnte, die tatsächlich ein Unternehmen gründen wollen und mit Lohnkosten zu kämpfen haben.

Beschäftigt man 3 oder 4 Mitarbeiter, dann kommen ja bereits schon über die Lohnaufwendungen (je nach Qualifikation) 150´ über das Jahr zusammen.

Re: Finanzierung von Kleinstprojekt [Re: alpha_strike] #240341
12/10/08 15:10
12/10/08 15:10

M
mercuryus
Unregistered
mercuryus
Unregistered
M



Interessant zu lesen.
Projekte von ca. 3-4 Mannjahren und einem Budget von >100k nenne ich aber nicht mehr "KLEINST-Projekte".

Re: Finanzierung von Kleinstprojekt [Re: ] #240420
12/10/08 21:13
12/10/08 21:13
Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
A
alpha_strike Offline OP
Serious User
alpha_strike  Offline OP
Serious User
A

Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
Naja, man braucht nicht lange zwischen den Zeilen zu suchen... es steht alles da... bei den Kosten ging es um Fixkosten (Lohnkosten für angestellte Mitarbeiter), die gedeckt werden sollten. Darum war die Annahme des Auftrags reine Kostendeckung. Die Eingliederung von freien Mitarbeitern fand ausschließlich bei den Grafiken statt.

Aus der Sicht von den meisten (mich eingeschlossen) Hobby-Entwicklern, hier im Forum, sind diese Zahlen ziemlich grotesk. Aber man muß nicht unbedingt nach Karlsruhe zu Gameforge gehen, um zu wissen, daß Millionenumsätze im Wirtschaftsjahr keine Seltenheit in der Profi-Branche sind.

Was ich persönlich mitgenommen habe... (Punkt 1 habe ich vor Jahren schon mal geschrieben)

1. als Grafiker / Modeller bist du der letzte Dreck, und wenn du auch noch so
gut bist. Wenn Du gehen willst, bitte, an der Tür klopfen die nächsten.

2. Deine Grafiken können noch so zufriedenstellend sein. Wenn der Programmierer
irgendwelche Neuanordnungen oder sonstige Sachen will, dann tanzt nicht der
Programmierer nach der Pfeife des Koordinators, sondern genau umgekehrt.

3. Wenn es sein muß, dann wird bei Dir um 23.30Uhr aus England angerufen.. und
bis 21Uhr sollst Du irgend einen neuen Scheiß fertig haben.

4. Wenn Du nervst, dann kannst du gehen

5. Wenn Du dem Programmierer einen Vorschlag machen willst, dann kannst du
gehen.

6. Wenn Du nicht sofort alle emails beantwortest, dann kannst du gehen.

7. Wenn Du nicht 3 Monate auf Deine Kohle (ohne Anruf bei der Firma) aushalten
kannst, dann halte Dich von Firmen als freier Mitarbeiter fern.

8. Profi-Unternehmen in der Branche, die Umsatz bringen müssen... sind scheiße.
Wenn eine Intrige läuft, dann kann in den nächsten 5 Minuten Deine Arbeit im
Arsch sein, weil das Projekt "gekippt" wird.

9. Für mich, der hauptberuflich voll ausgelastet ist und nur freizeittechnisch
zeichnet - ist das alles scheiße.

10. Ich mach wieder meine eigenen Spiele und bin nicht der Nigger von ein paar
Freaks, die die ober-coolen Vollprofis raushängen.

Jo... das war mein Ausflug in die Branche zu einem Unternehmen, das mittlerweile
über 8 Jahre lang für Handkonsolen Anwendungen entwirft :-)


Wenn man ein Hobby aus Leidenschaft betreibt, dann sollte man es nicht unbedingt mit aller Gewalt zum Beruf machen.
Wenn man unter Konkurrenz auf dem Markt Leistung anbietet und damit seinen Lebensunterhalt bestreiten muß, dann kann das tollste Hobby zur Qual werden. Weil man nicht mehr das machen kann, was einem eigentlich gefällt, sondern man wird das tun, mit dem man Geld verdienen kann. Und das muß nicht unbedingt das sein, was man selbst gerne macht.

Last edited by alpha_strike; 12/10/08 21:29.
Re: Finanzierung von Kleinstprojekt [Re: alpha_strike] #240427
12/10/08 21:52
12/10/08 21:52
Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Pappenheimer Offline
Senior Expert
Pappenheimer  Offline
Senior Expert

Joined: Sep 2003
Posts: 5,900
Bielefeld, Germany
Vielen Dank erstmal für die Einblicke! So etwas finde ich ja immer wieder sehr spannend. Es klang etwas durch, das mich jetzt auf die Idee brachte, dass du hauptberuflich als Steuerberater arbeitest. Oder bin ich jetzt völlig auf dem Holzweg? (Must du ja nichts zu sagen, nur falls es dir nichts ausmacht.)

Re: Finanzierung von Kleinstprojekt [Re: Pappenheimer] #240479
12/11/08 07:23
12/11/08 07:23

M
mercuryus
Unregistered
mercuryus
Unregistered
M



@alpha_strike:

Betrachte die Situation doch mal aus der menschlichen Perspektive, der des Entwicklungsstudios und auch der des Publishers...

Besonders als Freiberufler (der auch noch international tätig sein möchte/muss) sind flexible Arbeitszeiten voauszusehen (schließlich dreht sich die Erde und die meisten professionellen Unternehmen arbeiten bei Tageslicht).

Bei einem Studio als Freiberufler angestellt zu sein erfordert flexibilität - Talent (das zu den Konzepten der Projekte passt) vorausgesetzt (aber oft nicht erreicht).

Auch bei der Bezahlung gilt es flexibel zu sein.
1. Nie einen Job ohne Vertrag (internationale Jobs sind dennoch, wegen der schwierigen rechtlichen Lage im Klagefall sehr aufwendig (bis aussichtslos))
Das gilt für alle Parteien (Freiberufler/Studio/Publisher).

Kleinsprojekte (für mich < €2500.-) können hier auch mit einem einfachen Angebot und dem notwendigen Vertrauen zum Freiberufler/Studio erbracht werden.
Sowieso werde sehr viele Projekte über Sympatien und VitaminB vergeben und erst in zweiter Linie über den Preis.

Größere Projekte bedürfen eines entsprechende Vertragswerkes mit Meilensteinen für zu erbingende Leistungen und Abschlagszahlungen.

Deine 10 Punkte zeigen, dass Du sehr ambitioniert bist und darauf hoffst, dass Dein Talent erkannt und auch entsprechend vergütet wird.
Leider stossen in der Spielebranche Künstler auf Wirtschafter und meist "verliert" der Künster aufgrund seines Idealismus und der Technikliebe sowie einem Mangel an wirtschaftlicher Orientierung. (was ihn schnell unprofessionell wirken lässt und das wirkt sich auch in der weiteren Zusammenarbeit aus [von und für beide Seiten!])

Willst Du Künsterl sein, stelle die Kunst in den Vordergund und arbeite an Deinem Talent - Geld darf nicht die Antriebsfeder sein.
Willst Du Profi sein, dann erstelle ein Portfolio und bewirb Dich damit.
Regle die Finanzen und die zu erbringenden Leistungen und erledige sie oder lehne das Projekt ab.


Alles das fasst Du aber ohnehin schon in Deinem letrzten Absatz zusammen:
Quote:

Wenn man ein Hobby aus Leidenschaft betreibt, dann sollte man es nicht unbedingt mit aller Gewalt zum Beruf machen.
Wenn man unter Konkurrenz auf dem Markt Leistung anbietet und damit seinen Lebensunterhalt bestreiten muß, dann kann das tollste Hobby zur Qual werden.
...


Page 1 of 3 1 2 3

Moderated by  checkbutton, mk_1 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1