Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/21/24 07:12
Data from CSV not parsed correctly
by EternallyCurious. 04/20/24 21:39
M1 Oversampling
by 11honza11. 04/20/24 20:57
Scripts not found
by juergen_wue. 04/20/24 18:51
zorro 64bit command line support
by 7th_zorro. 04/20/24 10:06
StartWeek not working as it should
by jcl. 04/20/24 08:38
folder management functions
by VoroneTZ. 04/17/24 06:52
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
1 registered members (AndrewAMD), 177 guests, and 2 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
EternallyCurious, howardR, 11honza11, ccorrea, sakolin
19047 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 3 1 2 3
Re: Finanzierung von Kleinstprojekt [Re: ] #240484
12/11/08 07:53
12/11/08 07:53
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
Interessanter Thread, danke.

Re: Finanzierung von Kleinstprojekt [Re: FBL] #240501
12/11/08 09:55
12/11/08 09:55
Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
A
alpha_strike Offline OP
Serious User
alpha_strike  Offline OP
Serious User
A

Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Wäre schön, so hier noch andere ihre Erlebnisse oder Erfahrungen schildern würden.
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Zusammenfassen kann man sagen, dass nach Abschluss der Arbeit jeder froh war, dabei gewesen zu sein. Oft vergisst man aber schnell, wie steinig und nachteilig so ein Weg sein kann. Das ist so wie mit der Exfreundin. Nachdem man sie (oder sie einem) zur Hölle geschickt hat, gibt es überwiegend nur noch die guten Erinnerungen und die ganzen harten Zeiten, die zur Trennung geführt haben, die vergisst man auf einmal.

Dann sollte man die ganzen Arbeiten in der Branche knallhart unterteilen.
Die folgende Auflistung ist sicher nicht vollständig.

Es gibt Firmen wie Crytec oder Gameforge. Die produzieren mit Hochbegabten einen Hammer oder verfolgen erstklassige Geschäftsideen, haben für 20 Generationen ausgesorgt und bekommen sofort die Highend-Angebote von Microsoft oder EA.
Die Firmen sind aber so selten, wie einer der Superstars, der zum Schluß nach dem Casting in den TV-Shows gekürt wird.

Es gibt die etablierten Firmen, die schon 1-2 Jahrzehnte Titel für Titel produzieren, supergut davon leben und eben auch feste Mitarbeiter einstellen können. Mal geht es etwas abwärts, dann müssen Fixkosten gedeckt werden – genau in so einem Bereich hatte ich mein Erlebnis.
Aber auch hier kann man von einem Kapitalumschlag von 500.000 MINIMUM im Wirtschaftjahr ausgehen.

Es gibt die Freaks, die eine Firma gründen, sich als etabliertes Unternehmen präsentieren, aber tatsächlich nur von ihren Umsätzen am Limit (vielleicht ein bisschen drüber) „leben“ können. Man vegetiert halt für seine Leidenschaft dahin. Meist sind das GdbRs, die eine oder andere Interessensgruppe formiert sich auch zur GmbH. Aber da wird es schon wieder brenzlig, weil ja das Nennkapital gefordert wird..
Gekennzeichnet sind diese Unternehmen eigentlich durch stetige Schwankungen der Mitgesellschafter, im schlimmsten Fall reduziert sich deren Zahl stetig bis zur Liquidation.

Es gibt die Einzelkämpfer, die Lizenzen einkaufen, hier und da wieder Fremdleistungen beziehen – und damit „ihre Familie über Wasser halten können“. Meist sind diese Leute noch besser gestellt als die Gruppen darüber. Aber wer eine Frau und zwei Kinder hat, der weiß, dass das Leben Geld kostet. Ein Überschuss vor Steuerbelastung (USt, ESt, GewSt) von 60.000 ist das Minimum, was erzielt werden sollte. Da sind dann auch keine großen Reservenbildungen mehr möglich.

Alles, was darunter läuft, kann man eigentlich nicht mehr als ernsthaftes Unternehmen bezeichnen. Klar, wer noch bei den Eltern wohnt oder Fördergelder bezieht, der kann seiner Leidenschaft Folge leisten. Vielleicht zur Überbrückung, bis sich bessere Möglichkeiten ergeben. Aber auf die Dauer unmöglich.

Darum zähle ich persönlich ein Investitionskapital für ein Spiel UNTER 7500,00Euro (Entwicklungsdauer 5 Monate, Kostengrößen wie Werteverzehr für Anlagegüter, Lizenzen, Mieten und laufenden Lebensunterhalt eingeschlossen) zum Hobby- oder Freizeitbereich.

Ich glaube kaum, dass sich jemand 5 Monate (ohne finanziellen Hintergrund) erlauben kann, an einem Projekt zu arbeiten. Bei mir ging das die letzten 10 Jahre z.B. nur, weil ich das ganze rein freizeittechnisch gelöst habe.

Anmerkung:
Die Betrachtung erfolgte unter regionalen Gesichtspunkten, Deutschland, BW.

///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Wäre schön, so hier noch andere ihre Erlebnisse / Werdegang oder Erfahrungen schildern würden.
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////














Re: Finanzierung von Kleinstprojekt [Re: alpha_strike] #240519
12/11/08 12:16
12/11/08 12:16
Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
F
FBL Offline
Senior Expert
FBL  Offline
Senior Expert
F

Joined: Sep 2003
Posts: 9,859
Nja ich würde gern deinem Wunsch nachkommen und heir etwas schildern, aber so viel gibt es da nicht.
Außerhalb des Hobbysektors schon garnicht.

Ich hab ein paar sachen probiert, es hat teiwleise geklappt, teilweise nicht.

1. Arbeit in einem Team - Handyspiele
Gestartet ist die sache als reines Hobbyprojekt, allerdings mit Vertrag etc. falls was rumkommen sollte. Das Spiel wurde auch fertig, allerdings hatte sich der Markt zu schnell weiterentwickelt, es ließ sich kein Publisher finden.

Ich habe gelernt, den Wireless Toolkit und seine Absturzeskapaden zu hassen.


2. Arbeit über Jahre hinweg an einem Hobbyprojekt, mit ein apar zugeleiferten/getauschten Sachen mehr oder weniger Eigenarbeit.
Es wurde zwar nach einer endlos langen Zeit fertig, allerdings nicht mit allen gewüsnchten Features und Levels.
Klassischer fehler nicht vorhandener Planung, aber es war halt der Ehrgeiz da, was zu machen.
Die Werbeeinahmen waren letztendlich garnicht so übel. DSachen wie Adwords kann man getrost vergessen, um richtig viele Käuifer zu finden, braucht man ein überzeugenderes Konzept und aggressivere Werbung.
Die Ausgaben für Lizenzen und Tools konnte ich aber mit Verkäufen ausgleichen.
Erfahrungsen:
- Projektplanung lohnt sich
- Rumfrickeln udn huschi huschi schnell schnell rächt sich ... immer!
- Um ein Projekt profitabel zu machen, ist über die Entwicklung hinaus jede Menge nerviger Arbeit möglich.


3. Entwicklung eines Wiimote Plugins
Nach dem Einlesen in die Thematik aus Eigeninteresse habe ich mir einen rudimentären aber ansprechend strukturierten Public Domain Source besorgt. Dieser war nicht unbedingt fehelrfrei und es war auch nciht alles implementiert, aber ich hatte schonmal ein Grundgerüst, welches ich dann anch und nach erheblich ausgebaut und verbessert hab.
Das Plugin wird seit kurzem mit A7 mitgeliefert.

Erfahrungen:
- mit praktischen Tools und Plugins kann man anscheinend auf die Schnelle mehr Kohle machen.
- Die Wiimote liefert erschreckend ungenaue Daten und umso erstaunlicher ist, daß einige Wii Spiele erstaunlich exakt funktionieren.
- Versionierung lohnt sich. Man kann bei der Bugsuche zurückverfolgen was in älteren Versionen enthalten war. Leider hab ich erst spät versioniert.

Re: Finanzierung von Kleinstprojekt [Re: FBL] #240530
12/11/08 13:02
12/11/08 13:02
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Also wir haben bei Dexsoft Spiele erstellt und verkauft. Um die Spieleproduktion auch in Zukunft zu finanzieren haben wir die Artworks zum Verkauf angeboten. Der Verkauf lief nach und nach etwas besser, bis wir gezielt nur noch in diesem Bereich gearbeitet haben.

Allerdings ist es auch keine Goldgrube. Wir machen es trotz des umfangreichen Angebots immer noch neben unserem Hauptberuf. Die Einnahmen sind aber stetig und das Risiko neuer Produktionen nicht so hoch, wie bei einem Spiel, das ja total zum Flop werden könnte.

Mit Publishern habe ich schlechte Erfahrungen, sowohl mit Anwendersoftware (mein Ernährungsberater) als auch mit Spielen. Man wird manchmal mit weniger als 1 Euro pro Verkauf abgespeist. Bei Verkäufen von 2000 Exemplaren, bekommt man dann nicht mal genug, um 1 Monat seine Rechnungen zu zahlen. Gleichzeitig verdient der Distributor, Publisher und vor allen Dingen der Handel (z.B. MediaMarkt) mehr als genug.

Ähnlich ist es, wenn man als Autor von Büchern auftritt.

Arbeit wird nicht anerkannt und durch Entlohnung gewürdigt. Das Geld kann man im Vertrieb verdienen, aber natürlich ist der Markt dort genau aus diesen Gründen eng. Hier muss man die richtige Nische finden (Glück haben) und gute Qualität liefern, denn die Kunden sind extrem verwöhnt.

Spiele würde ich persönlich nur noch aus Vergnügen erstellen, wenn mein Einkommen auf andere Art gesichert ist.
Aber dennoch gibt es auch Erfolge mit Spieleproduktionen. Dieses Musik-Spiel auf Steam, das mit Quest3d gemacht wurde, hat sich Millionenfach verkauft. Man muss nur verrückte Szenarien probieren und nicht etwas kopieren, das große Publisher schon hundertfach ausschlachten. Und man muss den Markt genau analysieren oder einfach Glück haben.


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Finanzierung von Kleinstprojekt [Re: Machinery_Frank] #240533
12/11/08 13:34
12/11/08 13:34
Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
A
alpha_strike Offline OP
Serious User
alpha_strike  Offline OP
Serious User
A

Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
//////////////////
Zu den Publishern
//////////////////
gibt es immer zwiespältige Ansichten. Und das mit Recht.
Großes Problem an diesen Margen ist eben eine für gewöhnlich vertraglich vereinbarte Beteiligung am Gewinn.

Gewinne sind Umsatz abzüglich Kosten.

Nächstes Problem immer – was ist der Gewinn…
Gewinn im betriebswirtschaftlichen Sinne basiert auf den Daten der Kosten- und Leistungsrechnung.
Gewinn im steuerlichen Sinne scheidet kalkulatorische Kosten aus.

Gewinnbeteiligungen bei Spielen basieren immer auf betriebswirtschaftlichen Berechnungen.
Darum sind prozentuale Beteiligungen von <1Euro völlig normal.

In der Kostenkalkulation stecken immer Größen wie „kalkulatorische Unternehmerlöhne“, Verwaltungskosten und auch Werteverzehr für immaterielle Güter. Z.B. auch Verkaufsstrategien.

Verkauft ein Publisher wenige Lizenzen, verteilt sich sein Verwaltungsaufwand auf wenige Produkte, sein Gewinn ist geringer – und umgekehrt.

Glücklicherweise steigt der Onlinemarkt an. Laut Studien bei Gamesmarkt.de geben die Konsumenten allgemein tendenziell immer mehr für Download-Produkte aus.

Ein Teufelskreislauf. Die vielen Zwischen-Margen fallen zwar weg – aber auch viele Arbeitsplätze werden nicht mehr benötigt.

Re: Finanzierung von Kleinstprojekt [Re: alpha_strike] #240534
12/11/08 13:50
12/11/08 13:50
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Nehmen wir mal ein Beispiel: Meine Software wird für 15 Euro im MediaMarkt angeboten und ich bekomme z.B. nur 60 Cent pro Verkauf. Wenn das durch betriebswirtschaftliche Kalkulation korrekt ist, dann stimmt an dem Vertriebsweg wirklich etwas nicht und dann bin ich froh, wenn Onlineplattformen zunehmend Erfolg haben.

Es ist sicher schade, um die Verwaltungsdame, die immer noch per Hand tolle Listen prüft und abhakt, und die ich damit finanziert habe. Aber die hatte einen festen warmen Arbeitsplatz und ich konnte nichtmal einen Monat davon leben, obwohl mein Produkt verkauft wird.

Das System unterstützt damit keine Kleinserien und ist damit für uns nicht der richtige Kanal. Ein Hurra auf die Online-Plattformen wink

Nachtrag:
Ich weiß aus Erfahrung, dass der Media-Markt z.B. allein schon 50 Prozent des Verkaufserlöses einsteckt. Bei meinem 15 Euro Produkt, sind also schon 7,50 dort hängen geblieben, wärend ich immer noch nur 60 Cent bekomme.
Diese Relationen haben nichts mit Kosten zu tun. Da ist ein Batzen Gewinn für den Handel drin.

Übrigens habe ich allein durch Download-Plattformen und meine eigene Webseite viel mehr Einheiten meiner eigenen Software verkauft, als Publisher mir ermöglicht oder versprochen haben.
Der Erfolg spricht also für den Online-Vertrieb. Kunden suchen schon gerne mal ein Produkt via Suchmaschine. Und besonders gut ist, wenn man bei bestimmten Suchbegriffen an erster Stelle steht wink :
http://www.google.com/search?client=safa...-8&oe=UTF-8


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Finanzierung von Kleinstprojekt [Re: Machinery_Frank] #240543
12/11/08 14:33
12/11/08 14:33
Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
A
alpha_strike Offline OP
Serious User
alpha_strike  Offline OP
Serious User
A

Joined: Mar 2007
Posts: 1,852
Aus der Gamesmarkt.de-News-Ateilung:

53 Prozent aller US-Bürger spielen - PC ist Plattform Nummer eins (nicht nur in Amerika)

und (von mir wiedergegeben, die genaue Zahl habe ich nicht mehr)
über 240 Mio haben die Bürger der BRDeutschland für Online-Produkte in 2008 ausgegeben. Tendenz steigend.

und...
Die Wertschätzung von materiellen Datenträgern (DVD, CD) sinkt immer mehr.
Dem Konsumenten reicht der Bezug über Online-Medien.
Tendenz steigend.


//Google... sorry für den Fehlwert oben
e-commerce Erlöse sind um 76 Prozent auf 202,6 Milliarden Euro gestiegen

Last edited by alpha_strike; 12/11/08 14:36.
Re: Finanzierung von Kleinstprojekt [Re: alpha_strike] #240546
12/11/08 15:09
12/11/08 15:09
Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank Offline
Senior Expert
Machinery_Frank  Offline
Senior Expert

Joined: Nov 2004
Posts: 7,121
Potsdam, Brandenburg, Germany
Das ist interessant und macht Mut.

Ich kann es auch beim eigenen Konsum bestätigen. Die meisten Spiele in der letzten Zeit habe ich über Steam gekauf, andere über Amazon. Bücher kaufe ich eh nur noch über Amazon. Meine Modellier- und Programmier-Tools kaufe ich alle online.
Englische Spezial-Literatur zu Animation, Zeichnen und Modellierung kann ich auch nur online kaufen.

Letztens haben wir sogar Video-DVDs online ausgeliehen (man kann dort auch Spiele ausleihen):
http://verleihshop.de/

Im Grunde braucht man nur Lebensmittel in realen Geschäften erwerben, und Produkte, die sehr schnell ersetzt werden müssen. Das kann auch mal eine Druckerpatrone, ein paar Schuhe oder ähnliches sein.

Aber für Frauen gilt das nicht. Meine Freundin geht schon gerne mal shoppen wink


Models, Textures and Games from Dexsoft
Re: Finanzierung von Kleinstprojekt [Re: Machinery_Frank] #241015
12/13/08 22:30
12/13/08 22:30
Joined: Aug 2008
Posts: 153
Germany,Stuttgart
kwpsp Offline
Member
kwpsp  Offline
Member

Joined: Aug 2008
Posts: 153
Germany,Stuttgart
Wow, sehr interessanter Thread.
Es ist atemberaubend dass man auch was anderes hier im Forum lernt.
Aber ich bräuchte auch mal Rat von Älteren, also bitte.
Ich bin 16Jahre alt, bin schon ca. 3Jahre in der "DEV-Scene".
Und lerne,arbeite und lerne.

Vor einem Jahr habe ich an meinem großen Projekt begonnen.
Das Projekt handelt um ein neues Schulgebäude.
Anfangs sollten es nur 3D-Animation vom Gebäude sein, doch
später kam die Idee es zu einem Walkthrough zu bringen.
Ohne Programmierer-Kentnisse habe ich der Idee von meinem Direktor zugestimmt.
Anfangs war es mit Schockwave 3D, es gab ein Walkthrough Template.
Die Auflösung konnte ich nicht verstellen, keine Sounds zufügen
keine Panels etc.,die Grafik war zum Kotzen bis ich an einem Punkt angelangt war, wo es mich wirklich niederdrückte, es waren 6 Monate voller Modellierung
vollbracht und das Ergebnis so erniedrigend?, Etwas Anderes musste her,
ich suchte im Net nach "simplen" 3D-Engines die man auch schnell erlernen kann.
Ich hatte viele Anläufe um C++ zu lernen, doch leider erfolglos, bis ich auf,
3DGS gestoßen bin. Mit der Freiheit von 3DGS und der Leistung war ich im höchsten Grad zufrieden.

Ein paar Screenshots könnt Ihr in der Galerie nachsehen "Architectural Walkthrough". Nun ist es 1 Jahr her, von der Idee bis zum jetzigen Stand.
Und nun steh ich an einem Punkt, wo ich mir wirklich Sorgen mache.
Es hat mich weitaus über 1500 Stunden bisher gekostet, und ich habe
keinerlei Ahnung was mit dem Projekt nun auch wird.
Ok! Es hat mich sehr weiterentwickelt (3D,2D,Sound,Programmierung),
aber waren meine Mühen nur für meine Zukunft wichtig,
oder könnte ich aus dem Projekt auch noch was Anderes ernten?
Vielen Dank
kwpsp


My system:
- Core 2 Quad 6600(4x 2,4GhZ)
- 2GB Ram
- GeForce 7050(:-))
- Windows seven
Re: Finanzierung von Kleinstprojekt [Re: kwpsp] #241023
12/13/08 22:57
12/13/08 22:57
Joined: Dec 2007
Posts: 706
Schortens Germany
Landixus Offline
User
Landixus  Offline
User

Joined: Dec 2007
Posts: 706
Schortens Germany
ca. 1000 € Eigenkapital und noch in der Entwicklung (seit ca. 14 Monaten dabei):
Status 90%

Die Arbeitsstunden mag ich gar nicht zählen frown

http://www.ballbalo.quakeit.de/

Suche immer noch nebenbei Leute smile

Zur Zeit sind wir 7 Member,die auch schon länger(seit Anfang an dabei sind)


Wird schon fertig smile Stress pur

Ob wir noch ein 2. Game machen steht in den Sternen.

Das ist kein Zuckerschlecken *


My Blog German: http://blog.quakeit.de/
www.quakeit.de ||
Airfix Game in Cooperation with:
www.3drt.com
Models Levels and Textures
Page 2 of 3 1 2 3

Moderated by  checkbutton, mk_1 

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1