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Models werfen keine Schatten...? #243213
12/28/08 20:04
12/28/08 20:04
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Kokirikind Offline OP
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Kokirikind  Offline OP
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Hi leute

ich hab mal wieder ein Problem, ich habe im MED eine Lampe erstellt, sie in meinen Level eingefügt, und darunter eine Lichtquelle platziert, das Licht erhellt nun zwar den raum, aber... die Lampe wirft keinen Schatten, resp. das Licht dringt durch die lampe und erhellt die Decke darüber, was ziemlich hässlich aussieht...

kann mir jemand erklären, wie ich das ändern kann?

Lg Kokirikind

Re: Models werfen keine Schatten...? [Re: Kokirikind] #243220
12/28/08 20:49
12/28/08 20:49
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saeculum II
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saeculum II
I had the same Problem and at the moment I use invisible blocks for shadows:

baue in WED deine Lampe mit Blocks grob nach
danach mach diese unsichtbar, indem du unter Properties invisible einstellst
durch unsichtbare Blocks kommt zwar kein licht durch, aber das kannst du ändern indem du die Blöcker erst texturierst und dann alle Seiten einzeln auf "none" stellst, dann müsste es funktionieren

Das ist recht behelfsmäßig hat aber bei mir ganz gut funktioniert und sieht auch gut aus

Würde mich auch in der Tat interessieren wie andere das machen

Last edited by MPQ; 12/28/08 21:00. Reason: link funzt nicht

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Re: Models werfen keine Schatten...? [Re: MPQ] #243223
12/28/08 21:14
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Kokirikind Offline OP
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Kokirikind  Offline OP
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Hmm... naja das gibt aber sehr viel Mühe, und ich denke, dass
sich das auch irgendwie einfacher machen lässt.

Re: Models werfen keine Schatten...? [Re: Kokirikind] #243225
12/28/08 21:29
12/28/08 21:29
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saeculum II
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saeculum II
Vom aufwand her gehts eigentlich muss ja wirklich nur sehr grob sein:
shadow with blocks

Die Lampen sind Modelle (untexturiert), insgesamt 6 Lichtquellen um den Effekt zu erzeugen, war mal ein Test von mir dazu
Der Schatte ins an der Decke gut sichtbar


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Re: Models werfen keine Schatten...? [Re: MPQ] #243226
12/28/08 21:57
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Kokirikind Offline OP
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Kokirikind  Offline OP
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naja aber die Stange wirft keinen Schatten, und die Lampe selbst ist auch nicht
dunkler... (sry bin heikel XD )

Re: Models werfen keine Schatten...? [Re: Kokirikind] #243232
12/28/08 22:18
12/28/08 22:18
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saeculum II
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saeculum II
Tja du hast nicht mit einberechnet
1.) ich hab natürlich noch weitere dunklere Lichtquellen eingefügt, die dann den schwarzen Schatten verhindern sollen
2.) Die engine hat Probleme Schatten von sehr dicht aufeinanderfolgenden Blocks zu realisieren

Hab mal Restlichtquellen weggemacht:
shadow with Blocks 2


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Re: Models werfen keine Schatten...? [Re: MPQ] #243236
12/28/08 22:26
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Kokirikind Offline OP
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Kokirikind  Offline OP
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Bei mir kommt an dieser Stelle eben eine schwache "Sonne" hinzu, die komplett schwarze Bereiche verhindert.
Gibt es denn keine simple Einstellung, die die Modelle schatten werfen lässt?

Hier mal die aktuelle Situation...

Last edited by Kokirikind; 12/29/08 00:09.
Re: Models werfen keine Schatten...? [Re: Kokirikind] #243289
12/29/08 10:42
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Japan, Osaka
Tails01 Offline
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Tails01  Offline
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Japan, Osaka
du selektierst das objekt, und klickst dann auf die Checkbox wo "Shadow" draufsteht unter dem ersten Reiter findet man die Option
und schon wirft dein Modell nen Schatten ganz einfach

Gruß Tails


An implemented second-rate idea is better than a good idea, which gathering dust in your brain.
Re: Models werfen keine Schatten...? [Re: Tails01] #243322
12/29/08 14:22
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Kokirikind Offline OP
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Kokirikind  Offline OP
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klingt logisch, aber brigt leider nichts >.<
Das model wirft immer noch keinen Schatten, auch wenn ich die Lichtquelle auserhalb des Models platziere :.-(

Re: Models werfen keine Schatten...? [Re: Kokirikind] #243326
12/29/08 14:32
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Red Dwarf
Michael_Schwarz Offline
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Michael_Schwarz  Offline
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Red Dwarf
Mal wieder ein typisches Anfängerproblem.
Wir arbeiten hier nicht mit einer "click and WOW" engine wie Unreal, im gegensatz zu solchen 500.000 $ engines, ist gamestudio nun doch etwas unterlegener, heißt aber nicht dass man mit etwas mehr arbeit die selben effekte erzielen kann.

Damit modlle schatten werfen, brauchst du zuerst mal mindestens die Comemrcial version, mit der Standart oder gar der Extra funktioniert sowas garnicht. Dann musst du bedenken, das solche von modellen geworfene schatten, nur stencil schatten sind, also kurz gesagt: "Ausgeschnittene schatten" welche nun mal nicht so doll aussehen, und du dann einen topic aufmachen würdest dass die modelschatten so "hässlich" aussehen.

Die einzige richtige methoden hier, ist in der tat das nachbauen der lampe mit unsichtbaren blocks oder alternativ das gesamte level als model zu bauen, und dann in einem teurem render programm (3D Studio Max, Cinema 4D...) die texturen zu "baken" (backen). Da letzteres aber viel zu kompliziert ist, empfehle ich dass du weiterhin den "unsichtbare blocks" ansatz benutzt.

Das problem bei den stangen ist wohl dass die textur der wand zu klein ist, oder dass sie nicht oft genug gekachelt wird. Desto kleiner du eine textur in WED skalierst, desto öfter wird sie gekachelt, und umso feiner erscheinen die schatten dann dort auch. Ausserdem kannst du den unsichtbaren block für die stange auch einfach etwas breiter machen.

Last but not least, du benutzt viel viel zu helle lichter. Versuch mehr lichter zu benutzen, aber weniger helle. Das kommt dann gleich viel realistischer und sieht auch gleich 10x so schön aus!

Weitere tipps zur beleuchtung findest du auch im 3DGS Wiki: http://www.coniserver.net/wiki/index.php/Tips_and_Tricks#Lightning


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