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Entscheidunsghilfe zu Gamesstudio Pro/Torque 3D/Unity 2.5 Pro #282783
08/03/09 18:12
08/03/09 18:12
Joined: Aug 2009
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ZEB Offline OP
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ZEB  Offline OP
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Hallo,

wir haben einige 3D Tools getestet und sind bei den drei obengenannten Gametools hängen geblieben.
Jede hat für sich einige Vorteile und Nachteile.
Wir planen mehrere Casual Games im Stile eines Adventure mit Bilderrätsel zu erstellen. Für uns ist die "schnelle" Entwicklung wichtig. Gleichzeitig wollen wir natürlich für die Zukunft auf die "richtige"" Engine setzen.

Vorteile/Nachteile:

Gamesstudio 7 Pro:

- Einfache Entwicklungsumgebung
- Trail Mode implementiert
- Save/load scene state
- kein Logo
- Kein MAC
- Kein Internet

Unity 2.5

- Schnelle Engine
- schöner Terrain Editor
- MAC Ausgabe
- Einfacher Editor
- kein Save/load System
- Internet

Torque 3D

- Terrain Editor
- leider Logofrei erst ab 3000,00
- leider noch keine Demo, aber ich denke sehr komplexes Tool(geeignet für rasche Entwicklung?)
- Hammergrafikengine
- Save/load System?

Könnet Ihr uns noch mit weiteren Ansichtspunkten weiterhelfen, bzw. ergänzen?

Danke und Gruß


ZEB


For English User:

Hello,

we have tested some 3D tools and are available from the above three Tools Game stuck.
Each has some advantages and disadvantages.
We plan a number of casual games in the style of a puzzle adventure game with Hidden object to create. For us, the "rapid" development is important. At the same time of course we want for the future on the "right" engine set.

Advantages / Disadvantages:

Games Studio 7 Pro:

- Simple development environment
- Trail mode implemented
- Save / load state scene
- No logo
- No MAC
- No Internet

Unity 2.5

- Fast Engine
- Beautiful terrain editor
- MAC Edition
- Easy Editor
- No save / load system
- Internet

Torque 3D

- Terrain Editor
- Unfortunately, logo-free until $3000.00
- Unfortunately, no demo yet, but I think a very complex tool (suitable for rapid development?)
- Hammer graphic engine
- Save / load system?

Could you tell us with yet another view points to help you, or add?

Thanks a lot!


ZEB

Last edited by ZEB; 08/03/09 20:38.
Re: Entscheidunsghilfe zu Gamesstudio Pro/Torque 3D/Unity 2.5 Pro [Re: ZEB] #282864
08/04/09 10:34
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When choosing between those three it totally depends on you and your team. Unity and Torque are more "powerful" but you really should have good progammers who know what they're doing while with Gamestudio you should be able to do anything you want with the scripting language...

But what exactly do you mean with "Adventure"? If this is about the classic point'n'click style (e.g. Monkey Island) I suggest you have a look at those two:

http://dead-code.org/home/
http://www.visionaire2d.net/cms/front_content.php?idart=3&idcat=2&lang=1

As you said you want to develop "fast" there's nothing that beats those two as you won't have to reinvent the wheel in terms of pathfinding, masking / making certain areas clickable and working out the game dynamics. At the same time you'll be a bit more limited in terms of what the engine can do so you have to find out if one of those two is totally sufficent. I'm not too much into the Visionaire engine but for a good demonstration of what Wintermute can do have a look at Mental Repair (as anyone liking such games should do as it's quite fun)...

Enjoy your meal
Toast

Re: Entscheidunsghilfe zu Gamesstudio Pro/Torque 3D/Unity 2.5 Pro [Re: Toast] #282891
08/04/09 14:11
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I personally never used the save/load system. Instead, I write everything into files myself. It's not hard to do at all, so I'm not sure I would count that as a minus for torque and unity.
Other than that, I've only tried gstudio, so I wouldn't know how to compare it to the other two...


~"I never let school interfere with my education"~
-Mark Twain
Re: Entscheidunsghilfe zu Gamesstudio Pro/Torque 3D/Unity 2.5 Pro [Re: Germanunkol] #283044
08/05/09 11:48
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Hmmhmm, Germanunkol,
how do you make if you have many objects and variables? All into a database or textfile write and read? That is very much types work.
And how do to freeze the Game state to the point of retention time?

Re: Entscheidunsghilfe zu Gamesstudio Pro/Torque 3D/Unity 2.5 Pro [Re: ZEB] #283153
08/06/09 05:51
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Trittst Du als "TomKra" im Garagegames Forum auf?

Aha, Casual Games wollt Ihr entwickeln. Na, dann ist die Entscheidung relativ einfach. Unity.

Mit Unity kann man recht schnell solche Casuals erstellen. Ich habe zwar nur die Demo probiert, aber auch da kommt man sehr schnell zu guten Ergebnissen.

Gamestudio ist so eine Sache. Momentan hinkt dieses System der Konkurrenz hinterher.

Torque3D und C4 sind eher für die großen Brocken zuständig. Sprich Rollenspiele, Echtzeitstrategie und Shooter. Allerdings muß ich vor Torque etwas warnen: Die Dokumentation ist teilweise gruselig. Das macht keinen Spaß. Zumal Torque eine reine Multiplayer-Engine ist, müßt Ihr dort unheimlich umdenken.

Wegen Deinem Save-/Loadsystem: Ich würde niemals das Save-/Loadsystem einer Engine nutzen. Sinnvoll ist es wirklich, sich solch ein System selbst zu bauen.

Re: Entscheidunsghilfe zu Gamesstudio Pro/Torque 3D/Unity 2.5 Pro [Re: Wicht] #283296
08/06/09 22:10
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ZEB Offline OP
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Wicht, yep ist ein alter Account.

Danke für deine klare Meinung.

Unity hat uns schon sehr gut gefallen. Leider ist sie die teuerste von den Dreien. Aber lieber etwas mehr bezahlen, als es dann später bereuen.
Wäre es vielleicht ein Weg zuerst mit der Indie anzufangen und beim Beta auf die Pro umzusteigen(wir hatten die Pro nicht im Test).

Warum würdest du ein Save/load System selber bauen? Ist es nicht optimaler/schlanker das implemtierte System zu nehmen?
Benutzt du dann eine "Datenbank" oder ein Textfile(z.B. Ini)?

Re: Entscheidunsghilfe zu Gamesstudio Pro/Torque 3D/Unity 2.5 Pro [Re: ZEB] #283297
08/06/09 22:38
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Espér Offline
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Ich hab Unity jetzt ma ne Weile getestet..
Und habe en paar Kontras gefunden...:

1.) kein Workshop.. gaaaar keiner..
2.) Die ANleitung basiert auf Javascript. Willst du Boo doer C# verwenden, haste die AK gezogen..
3.) keine Syntaxerklärung wie in Lite-C ( SED hat so cooles Syntax helpfenster am unteren Bildrand )
4.) Der Scripteditor ist müll.. Hab mir deswegen Visual C# geladen...


Sehr wichtig:
5.) Du musst eine der unterstützten Sprachen können.. KÖNNEN.. wenn du es grade erst lernst.. haste en problem ^^. Unterstützt werden C#, Javascipt, Boo/Phyton.. ggf LUA..


Selling my Acknex Engine Editions (A7 Com & A8 Pro):
>> click here if you are interested <<
Re: Entscheidunsghilfe zu Gamesstudio Pro/Torque 3D/Unity 2.5 Pro [Re: Espér] #283301
08/06/09 23:43
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Germanunkol Offline
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ZEB -> I must admit, I don't have many variables.
What makes it easier though: I wrote an array_save and array_load functions that save whole arrays into files.

When having large amounts to deal with, yes, you might need a load/save function.
I just thought for a casual game the way I understood it, there wouldn't be much saving involved... the level you're in, the number of puzzles you've solved, maybe the number and types of puzzle pieces you've collected... and some stats about your character. But I don't know what exactly you're planning


~"I never let school interfere with my education"~
-Mark Twain
Re: Entscheidunsghilfe zu Gamesstudio Pro/Torque 3D/Unity 2.5 Pro [Re: Germanunkol] #283310
08/07/09 05:45
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Wicht Offline
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Quote:

Warum würdest du ein Save/load System selber bauen? Ist es nicht optimaler/schlanker das implemtierte System zu nehmen?
Benutzt du dann eine "Datenbank" oder ein Textfile(z.B. Ini)?


Es kommt darauf an, wieviele Variablen Du speichern mußt. Ich gehe von einem Shooter aus, da ich gerade selbst daran arbeite.
Ich habe eine DLL, in der sich eine Datenstruktur befindet, in welcher alle, wirklich alle, Daten gespeichert sind (sozusagen im RAM). Alle Objekte, sei es der Player oder KI-Bots oder Türen oder oder oder, kommunizieren mit dieser DLL.

Wenn man nun ein Spiel speichern möchte, geht die Routine einfach die gesamte Datenstruktur durch und speichert alles verschlüsselt in eine Datei (keine Datenbank). Wenn ein Spielstand geladen werden soll, wird einfach nur ein Level geladen, danach wird die Datenstruktur in der DLL mit den gespeicherten Werten gefüllt.
Der Grund, warum ich gerade so vorgehe, hängt mit den KI-Routinen zusammen. Die befinden sich nämlich in der gleichen DLL, da sie dadurch gleich alle Werte zur Berechnung in der Datenstruktur finden. Außerdem läuft die KI in einem separaten Thread, da sie nicht unbedingt jeden Framezyklus alles berechnen muß und somit das Spiel nicht ruckelt.

Quote:

Wäre es vielleicht ein Weg zuerst mit der Indie anzufangen und beim Beta auf die Pro umzusteigen(wir hatten die Pro nicht im Test).


Na klar, auf jeden Fall erstmal die normalen Editionen probieren. Also A7 Comm, Unity Indie und T3D Basic. So bekommst Du erstmal einen guten Eindruck von dem, was Dich erwartet. Danach kannst Du immer noch entscheiden, welche Engine Dir am besten passt.

Re: Entscheidunsghilfe zu Gamesstudio Pro/Torque 3D/Unity 2.5 Pro [Re: Espér] #283313
08/07/09 06:31
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Originally Posted By: Espér
Ich hab Unity jetzt ma ne Weile getestet..
Und habe en paar Kontras gefunden...:

1.) kein Workshop.. gaaaar keiner..


Ich habe nach 30 Sekunden Suche schon 3 offizielle und umfangreiche Tutorials gefunden (3d-Plattform-Game, FPS und ein 2d-Game):
http://unity3d.com/support/resources/tutorials/

Quote:

2.) Die ANleitung basiert auf Javascript. Willst du Boo doer C# verwenden, haste die AK gezogen..
3.) keine Syntaxerklärung wie in Lite-C ( SED hat so cooles Syntax helpfenster am unteren Bildrand )
4.) Der Scripteditor ist müll.. Hab mir deswegen Visual C# geladen...


Exakt, mit einem professionellen (externen) Editor ist man besser beraten, hat deutlich mehr Hilfen als im SED und ein besseres Debugging.
Die Java-Skript Beispiele kann man leicht nach C# übertragen. Die API ist ja die Gleiche.

Quote:
Sehr wichtig:
5.) Du musst eine der unterstützten Sprachen können.. KÖNNEN.. wenn du es grade erst lernst.. haste en problem ^^. Unterstützt werden C#, Javascipt, Boo/Phyton.. ggf LUA..

Ja, das ist ein wichtiger Punkt, der übrigens bei den meisten Engines draußen ähnlich gehandhabt wird. Ob nun Torque, C4, Irrlicht oder Ogre. Man wird kaum einen Programmierkurs dort finden. Das Produkt, dass dort verkauft wird, ist nicht die Programmiersprache, sondern eine Game-Engine.
Allerdings sind die Anfänger-Tutorials von TGB z.B. trotzdem sehr einfach gehalten. Die Irrlicht- oder Ogre-Tutorials sind auch äußerst verständlich (wenn man die Programmiersprache kennt).
Wer gar nicht programmieren will, sollte lieber FPS-Creator oder 3d-RAD ausprobieren.


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