2 registered members (AndrewAMD, SBGuy),
987
guests, and 3
spiders. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Re: 4D gewinnt
[Re: Tobias_Runde]
#301134
12/08/09 15:41
12/08/09 15:41
|
Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
HeelX
Senior Expert
|
Senior Expert
Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
|
Das mit dem "man programmiert nur 3 Monate" ist eine zu pauschale und falsche Behauptung. Ich zum Beispiel programmiere seit dem ersten Semester für Übungen, Studienprojekte und meine Bachelorarbeit und habe in der Zeit an der Uni gelernt mit C, C++, Java, Perl und webbasierte Entwicklung mit JSP umzugehen.
Nur um das mal festzuhalten - es kommt darauf an welche Uni du dir aussuchst und welchen Studiengang und Schwerpunkt du setzt. Gerade seit der Einführung von Bachelor/Master scheint der Praxisbezug deutlich zuzunehmen, finde ich. Mathe und Theorie mag nicht jeder, muss aber sein und entscheidet meiner Meinung nach später darüber wer am längeren Hebel setzt.
Auch vertrete ich nicht die Auffassung mal eben ein Spiel zusammenzukloppen und blindlings zu verkaufen, das ist aber eine andere Geschichte und einigen hat das ja noch nie Bauchschmerzen bereitet, ist ja auch egal.
Ich kann dir nur empfehlen wenn du die Wahl und die Möglichkeiten hast ein Studium der (Angewandten) Informatik aufzunehmen an einer Uni, wo du die Möglihkeit hast aus einem breit gefächerten Spektrum deinen Schwerpunkt zu setzen und in deiner Freizeit alleine oder im Team Spieleprogrammierung zu betreiben und ein Portfolio aufzubauen. Der Abschluss sagt weitaus mehr über dich aus als ein Zertifikat einer sündhaft teuren und "hippen" Akademie, du bist solider ausgebildet und hast breiter Chancen Fuß zu fassen.
Wenn du 3D Modeller oder Animateur werden willst - und nur dass - dann kannste ruhig dahin gehen.
|
|
|
Re: 4D gewinnt
[Re: HeelX]
#301203
12/08/09 23:04
12/08/09 23:04
|
Joined: Aug 2003
Posts: 1,125 Germany / Reckenfeld
Tobias_Runde
OP
Serious User
|
OP
Serious User
Joined: Aug 2003
Posts: 1,125
Germany / Reckenfeld
|
Stimmt, hab ich gehört, dass beim Bachelor auch an der Uni deutlich mehr Praxis angesagt ist. Bei den Akademien hat man den Vorteil, dass man getragen wird (bricht die Leistung ab, dann gibt es extra Förderprogramme etc.). Es gibt Akademien wo man einen Bachelor Abschluss bekommt, die sollte man auf jeden Fall nehmen. Uni ist aber preiswerter und allgemeiner. Zum Spiel. Ich hab noch ein paar Bugs drin, hab aber jetzt Screenshots und stelle es mal im Showcase online (wo man dann vielleicht nicht über Unis spricht )
|
|
|
Re: 4D gewinnt
[Re: Tobias_Runde]
#301305
12/09/09 16:04
12/09/09 16:04
|
Joined: Jun 2006
Posts: 2,640 Earth
Germanunkol
Expert
|
Expert
Joined: Jun 2006
Posts: 2,640
Earth
|
Tut mir Leid, inzwischen hab ich den thread wirklich ganz gestohlen, was? Trotzdem noch zur Uni, da du ja jetzt mit dem Spiel weitergewandert bist; Ich hab' während der Schule ein Schülerstudium gemacht, weiß also so ziemlich genau was in Informatik auf mich zu kommen würde. Mir fehlt etwas der menschennahe, sowohl als auch der digitale-kunst Aspekt bei Informatik. Aber von den Studiengängen, die für mich in Frage kommen, überschneidet sich überall der Informatik-Teil, desswegen denke ich, ich mach' einfach an der Uni Informatik und sehe dann weiter... Ich kann dir nur empfehlen wenn du die Wahl und die Möglichkeiten hast ein Studium der (Angewandten) Informatik aufzunehmen an einer Uni, wo du die Möglihkeit hast aus einem breit gefächerten Spektrum deinen Schwerpunkt zu setzen und in deiner Freizeit alleine oder im Team Spieleprogrammierung zu betreiben und ein Portfolio aufzubauen. Der Abschluss sagt weitaus mehr über dich aus als ein Zertifikat einer sündhaft teuren und "hippen" Akademie, du bist solider ausgebildet und hast breiter Chancen Fuß zu fassen. Genau das ist im Moment mein Plan... mit Portfolio und Batchlor steh' ich glaub ich besser da. Purer 3d-Modeller oder Animierer zu werden find ich auch zu Langweilig, da fehlt mir das mathematische tüfteln...
Last edited by Germanunkol; 12/09/09 16:06.
~"I never let school interfere with my education"~ -Mark Twain
|
|
|
|