Gamestudio Links
Zorro Links
Newest Posts
M1 Oversampling
by Petra. 04/24/24 10:34
Zorro FIX plugin - Experimental
by flink. 04/21/24 07:12
Data from CSV not parsed correctly
by EternallyCurious. 04/20/24 21:39
Scripts not found
by juergen_wue. 04/20/24 18:51
zorro 64bit command line support
by 7th_zorro. 04/20/24 10:06
StartWeek not working as it should
by jcl. 04/20/24 08:38
folder management functions
by VoroneTZ. 04/17/24 06:52
AUM Magazine
Latest Screens
The Bible Game
A psychological thriller game
SHADOW (2014)
DEAD TASTE
Who's Online Now
5 registered members (AndrewAMD, Ayumi, PeWi, Quad, VoroneTZ), 513 guests, and 6 spiders.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Newest Members
Mega_Rod, EternallyCurious, howardR, 11honza11, ccorrea
19048 Registered Users
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 2 1 2
Re: 4D gewinnt [Re: Rondidon] #301073
12/08/09 08:10
12/08/09 08:10
Joined: Aug 2003
Posts: 1,125
Germany / Reckenfeld
Tobias_Runde Offline OP
Serious User
Tobias_Runde  Offline OP
Serious User

Joined: Aug 2003
Posts: 1,125
Germany / Reckenfeld
Die Grafik wird ja heute angegangen. Mal gucken, was bei rauskommt.

Zum Thema Studium: Systemadministration lernst Du nur in der Fachinformatiker Ausbildung. Da geh lieber zu einer Akademie. An der Uni wirst Du während des Studiums vielleicht 3 Monate programmieren. Der Rest ist Theorie und Mathe. Gerade an Mathe scheitern viele. Eine 1 in Mathe LK ist keine Garantie, da man nur noch auf Beweisebene arbeitet. Vor allem brechen aber viele ab, weil die denken, dass man programmieren lernt. Man lernt eher wie man eine Programmiersprache entwickelt, als das man selber was Programmiert (das kann man hinterher, wenn man den entsprechenden Schwerpunkt wählt).
Du solltest Dir vor allem überlegen, was Dein Ziel ist.


-------------------------- www.3dgs.de
Re: 4D gewinnt [Re: Tobias_Runde] #301134
12/08/09 15:41
12/08/09 15:41
Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
H
HeelX Offline
Senior Expert
HeelX  Offline
Senior Expert
H

Joined: Jul 2001
Posts: 6,904
Das mit dem "man programmiert nur 3 Monate" ist eine zu pauschale und falsche Behauptung. Ich zum Beispiel programmiere seit dem ersten Semester für Übungen, Studienprojekte und meine Bachelorarbeit und habe in der Zeit an der Uni gelernt mit C, C++, Java, Perl und webbasierte Entwicklung mit JSP umzugehen.

Nur um das mal festzuhalten - es kommt darauf an welche Uni du dir aussuchst und welchen Studiengang und Schwerpunkt du setzt. Gerade seit der Einführung von Bachelor/Master scheint der Praxisbezug deutlich zuzunehmen, finde ich. Mathe und Theorie mag nicht jeder, muss aber sein und entscheidet meiner Meinung nach später darüber wer am längeren Hebel setzt.

Auch vertrete ich nicht die Auffassung mal eben ein Spiel zusammenzukloppen und blindlings zu verkaufen, das ist aber eine andere Geschichte und einigen hat das ja noch nie Bauchschmerzen bereitet, ist ja auch egal.

Ich kann dir nur empfehlen wenn du die Wahl und die Möglichkeiten hast ein Studium der (Angewandten) Informatik aufzunehmen an einer Uni, wo du die Möglihkeit hast aus einem breit gefächerten Spektrum deinen Schwerpunkt zu setzen und in deiner Freizeit alleine oder im Team Spieleprogrammierung zu betreiben und ein Portfolio aufzubauen. Der Abschluss sagt weitaus mehr über dich aus als ein Zertifikat einer sündhaft teuren und "hippen" Akademie, du bist solider ausgebildet und hast breiter Chancen Fuß zu fassen.

Wenn du 3D Modeller oder Animateur werden willst - und nur dass - dann kannste ruhig dahin gehen.

Re: 4D gewinnt [Re: HeelX] #301203
12/08/09 23:04
12/08/09 23:04
Joined: Aug 2003
Posts: 1,125
Germany / Reckenfeld
Tobias_Runde Offline OP
Serious User
Tobias_Runde  Offline OP
Serious User

Joined: Aug 2003
Posts: 1,125
Germany / Reckenfeld
Stimmt, hab ich gehört, dass beim Bachelor auch an der Uni deutlich mehr Praxis angesagt ist.
Bei den Akademien hat man den Vorteil, dass man getragen wird (bricht die Leistung ab, dann gibt es extra Förderprogramme etc.).
Es gibt Akademien wo man einen Bachelor Abschluss bekommt, die sollte man auf jeden Fall nehmen. Uni ist aber preiswerter und allgemeiner.

Zum Spiel. Ich hab noch ein paar Bugs drin, hab aber jetzt Screenshots und stelle es mal im Showcase online (wo man dann vielleicht nicht über Unis spricht wink )


-------------------------- www.3dgs.de
Re: 4D gewinnt [Re: Tobias_Runde] #301305
12/09/09 16:04
12/09/09 16:04
Joined: Jun 2006
Posts: 2,640
Earth
Germanunkol Offline
Expert
Germanunkol  Offline
Expert

Joined: Jun 2006
Posts: 2,640
Earth
Tut mir Leid, inzwischen hab ich den thread wirklich ganz gestohlen, was? tongue

Trotzdem noch zur Uni, da du ja jetzt mit dem Spiel weitergewandert bist; Ich hab' während der Schule ein Schülerstudium gemacht, weiß also so ziemlich genau was in Informatik auf mich zu kommen würde. Mir fehlt etwas der menschennahe, sowohl als auch der digitale-kunst Aspekt bei Informatik. Aber von den Studiengängen, die für mich in Frage kommen, überschneidet sich überall der Informatik-Teil, desswegen denke ich, ich mach' einfach an der Uni Informatik und sehe dann weiter...

Quote:
Ich kann dir nur empfehlen wenn du die Wahl und die Möglichkeiten hast ein Studium der (Angewandten) Informatik aufzunehmen an einer Uni, wo du die Möglihkeit hast aus einem breit gefächerten Spektrum deinen Schwerpunkt zu setzen und in deiner Freizeit alleine oder im Team Spieleprogrammierung zu betreiben und ein Portfolio aufzubauen. Der Abschluss sagt weitaus mehr über dich aus als ein Zertifikat einer sündhaft teuren und "hippen" Akademie, du bist solider ausgebildet und hast breiter Chancen Fuß zu fassen.


Genau das ist im Moment mein Plan... mit Portfolio und Batchlor steh' ich glaub ich besser da. Purer 3d-Modeller oder Animierer zu werden find ich auch zu Langweilig, da fehlt mir das mathematische tüfteln...

Last edited by Germanunkol; 12/09/09 16:06.

~"I never let school interfere with my education"~
-Mark Twain
Re: 4D gewinnt [Re: Germanunkol] #301316
12/09/09 16:20
12/09/09 16:20
Joined: Aug 2003
Posts: 1,125
Germany / Reckenfeld
Tobias_Runde Offline OP
Serious User
Tobias_Runde  Offline OP
Serious User

Joined: Aug 2003
Posts: 1,125
Germany / Reckenfeld
Ich hab mich mal schlau gemacht, es gibt über 20 verschiedene Informatik Studienrichtungen. Das war bei mir echt einfacher, da gab es nur 6!!


-------------------------- www.3dgs.de
Page 2 of 2 1 2

Gamestudio download | chip programmers | Zorro platform | shop | Data Protection Policy

oP group Germany GmbH | Birkenstr. 25-27 | 63549 Ronneburg / Germany | info (at) opgroup.de

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.1