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Re: Wasteland RPG, old Demo [Re: Rondidon] #310340
02/14/10 13:52
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@Rondidon: Stimmt du hast recht. Das Team hieß "RatByte" laut Gallery Seite wink

Re: Wasteland RPG, old Demo [Re: Xarthor] #310347
02/14/10 14:15
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Aris hat ein paar Monate lang monatlich etwa 10 Kopien verkauft, die Leute schrien nach mehr Fetaures. Anschließend hatte er ein Softwarepiraterie-Problem, stand verkaufsfrei da. Er musste seine Software umbauen, hat mit nicht reproduzierbaren Bugs in IntenseX Silver zu kämpfen, der gweinnbringende Relesase ist schon über ein Jahr verzögert. Nun wirft er es mit 90%iger Sicherheit hin weil es keine Perspektive gibt. Beantwortet das deine Frage wink .

Zu Conitec: Ja, die Seite wirkt leider nicht mehr taufrisch, auch wenn sie vor ein paar Jahren schon noch ganz schick war. Meiner Meinung nach sollte sich Conitec ähnlich wie die Leute von Torque oder Unity eine gewisse Zeit nehmen, in der sie sich anstatt neue Versionen der Engine zu produzieren, auf die Präsentation ihrer Software und den mitgelieferten Content konzentrieren. Auch ein gutes, offizielles und umfassendes (!) Tutorial wäre nicht verkehrt, das den Anfängern nicht nur die ersten Shcritte erkläert, sondern auch mit ihnen die ersten Spiele produziert, die im Endeffekt auch vorzeigbar sind. Nichts ist einem geldbringenden Neukömmling wichtiger als ein qualitativ hochwertiges Fundament, auf dem er aufbauen kann. Ein neues, hochwertiges Texturenpack, neue, hochwertige Modelle, ein hochwertiges open-source Demoprojekt und eine neue Homepage wären das mindeste und einfachste, was schnell neue User bringt. Auch eine Generalüberholung von Acknex Unlimited mit Bewertungsfunktionen, Projektpräsentationen, Marktplatz wäre mal nötig. Allgemein hat sich AU seit ich denken kann noch nie verändert. Außerdem sollten die hochwertigen, abgeschlossenen Projekte mehr in den Mittelpunkt gerückt werden, damit der potentielle Kunde sofort im Blick hat, was tatsächlich möglich ist. Und nichts wäre werbewirksamer als bewertbare Screenshots und Downloadgalerien, in denen Projekte wie das Photorealistische Mittelalter ganz an der Spitze stehen. Momentan fühlt man sich mit Gamestudio schon fast "retro" und das ist ausgesprochen ungesund für die Zukunft und hat weniger mit der Engine an sich, sondern viel mehr mit dem Drumherum zu tun.

Last edited by Rondidon; 02/14/10 14:26.
Re: Wasteland RPG, old Demo [Re: Xarthor] #310352
02/14/10 14:27
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Die Eigenmarketing und Qulitätsdebatte rund um 3DGS gibt es glaube ich so lange es dieses Forum gibt.
Irgendwie waren die Mitbewerber drumherum immer innovtiver, optisch schöner und die Toolsets besser (kein Sarkasmus!),
aber trotzdem hat die Engine die letzten 10 Jahre "über"/er-lebt und existiert heute noch.

Dh. irgendwo musste es etwas geben, das immer wieder neue User an das Produkt heraunzieht
und diese dazu bewegt es auch zu kaufen. Zumindest hoffe ich das aus JCLs Sicht, und das
die Verkäufe maximal stagnieren aber nicht rückläufig sind. wink

Allerdings war die letzten 10 Jahre die Situation auch so das es eben Hobbytoolkits
wie 3DGS, ein bisschen Ogre, ein bisschen Torque etc gab, und dann da noch die ganzen
"großen" à la Unreal, Doom etc, dh. mit einem 300€ Hobbybudget war die Auswahl von vorne
herein schon ziemlich eingeschränkt und die Auswahl eher durch Kriterien wie Lokalisierung,
enthaltene Templates etc geprägt.

Spanned wird es da IMHO erst ab diesem bzw. seit Ende letzten Jahres, wo sich die besseren
Engines und Toolkits nun auch im unteren Preissegment ansiedeln - wie zb Unity und Co -
und hier jetzt auch das erste Mal ein wirklicher Qualitätsunterschied für den Laien erkennbar ist
und daraus ein echter Wettbewerb entsteht.
Und mit besser meine ich nicht nur unbedingt seitens der Technik der Engine und der Toolskits,
sondern seitens der Usability, des Auftritts/Marketings und der Zugänglichkeit für den Einsteiger.

Wer diese Schlacht am Ende gewinnt und wer sie verliert wird sich IMHO erst noch zeigen...


Success is walking from failure to failure with no loss of enthusiasm.
Re: Wasteland RPG, old Demo [Re: old_bill] #310358
02/14/10 14:48
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Aber ich wage jetzt einfach mal zu prognostizieren dass so denn sich Gamestudio keinen expliziten Markt heraussuchen wird und diesen auch anspricht, eine eher dunklere Zukunft bevorsteht. Genau deshalb sollte spätestens jetzt investiert werden und eine neue Online-Plattform aufgebaut werden, die eindeutig zeigt warum Gamestduio für den Anfänger und Umsteiger die vermeintlich bessere Wahl darstellt. Und dies funktioniert nur durch die offensive Präsentation von ansprechenden Projekten aus der Community, mit ausgeweiteten Community-Funktionen und eben Verbesserungen am eigentlichen Softwarepaket, die auch für den Laien offensichtlich sind und somit ködern (Texturen, Demoprojekt, Modelle). Zudem sollte der Einstieg erleichtert werden. Ich persönlich verstehe beispielsweise nicht wieso Produkte wie Intense-X nicht gefördert oder gar aufgekauft werden. Wer das Intense-X Forum durchstöbert, dem fällt sofort auf dass sich dort vor allem begeisterte Anfänger und junge Leute tummeln, die mit diesem Tool ihre ersten Schritte wagen und von den Möglichkeiten der Acknex Engine zunehmend begeistert werden. Es ist also die perfekte Lösung um Anfänger einzufangen und damit wichtiger als viele Detailverbesserungen der Engine, die zugegebenermaßen oft sehr nützlich sind, aber in keinem Verhältnis zu diesen Schwächen und den verpassten Chancen stehen. (Ich hoffe auch JCL ließt sich hier mal rein).

Re: Wasteland RPG, old Demo [Re: Rondidon] #310364
02/14/10 15:04
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Das mit Intense-X finde ich seltsam... wäre wirklich eine äußerst gelungene Ergänzung, da es sich ja scheinbar auch schön in WED usw. integriert.

Mein Wiimote Zeugs wollte Conitec sofort haben, die kamen damit auf mich zu.
Hatte eigentlich nicht wirklich damit gerechnet, da es zwischenzeitlich ja schon zahlreiche offene (kostenlose) Wiimote Treiber gibt.

Re: Wasteland RPG, old Demo [Re: FBL] #310366
02/14/10 15:22
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Allerding bedeutet so ein Softwarepackage auch daß man
eine permanente Pflege des Systems (am besten durch den Entwickler) betreiben muß.
Insbesondere wenn neue Enginefeatures dazukommen.

Ich weiß ja nicht wie viele GED nutzen, aber da ist dann auch
das Problem da, das permanent gedoktort werden muß.

Eine treiber API ist da einfacher zu verwalten, als ein
verwobenes Softwarepackage.

Re: Wasteland RPG, old Demo [Re: Damocles_] #310371
02/14/10 15:47
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Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Aris gegen entsprechende Bezahlung mit Produktpflege ein Problem hätte vor dem Hintergrund, dass er mit IX Gold / Silber / Platinum eh noch eine längere Zukunft vor Augen hatte. Zumindest offiziell featuren und ernsthaft unterstützen könnte man das Produkt.

Re: Wasteland RPG, old Demo [Re: Rondidon] #310376
02/14/10 15:57
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Ich habe eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht...
Bugs wurden bis zum nächsten Release gefixed und Featurerequests in kurzer Zeit implementiert. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass man sich aktuell mit GED und dem neuen Lightmapper genug ständig zu wartende Tools herangeholt hat, an denen jcl selbst eigentlich nicht arbeiten will, weils vermutlich auch einfach viel zu viel einarbeitungszeit kostet. Dazu kommt noch Lite-C, was extern entwickelt wurde und dann aber nun doch von jcl gepflegt wird und jetzt erst unproblematischer wird.

Re: Wasteland RPG, old Demo [Re: Slin] #310379
02/14/10 16:06
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Er könnte ja ein "Binding" für externe Tools direkt in acknex anbinden.
So das bestimmte features (wie halt IntenseX) nur
genutzt werden können, wenn man sie offiziell aktiviert.

So daß die acknex engine ihre Copyprotection auf externe
plugins ausweitet. Der Nutzer läd ein upgrade seiner acknexversion, die diese plugins dann runtime akzeptiert.

Da würden dann beide (Conitec und der Entwickler) profitieren,
da sich so Raubkopien con plugins unterbinden lassen.
Und JCL muß sich nicht ums Warten der plugins kümmern.

(e.g. eine Art Plugin-Signing API)

Re: Wasteland RPG, old Demo [Re: Damocles_] #310382
02/14/10 16:10
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Klasse Idee, wenn eine entsprechende Vorauswahl der zu aktivierdenden Inhalte getroffen wird. Mit dem 3DGS Easy Scripter, Intense Pathfinding / X in den funktionierenden Versionen oder auch so Sachen wie IceX oder Easy Particle gibt es ja einige Sachen für die es lohnt zu zahlen. Schlag ihm das mal per PM vor, ich find die idee klasse laugh

Last edited by Rondidon; 02/14/10 16:13.
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