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Re: Wasteland RPG, old Demo
[Re: Xarthor]
#310347
02/14/10 14:15
02/14/10 14:15
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Joined: Aug 2002
Posts: 2,183 Germany, BaW�
Rondidon
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Aris hat ein paar Monate lang monatlich etwa 10 Kopien verkauft, die Leute schrien nach mehr Fetaures. Anschließend hatte er ein Softwarepiraterie-Problem, stand verkaufsfrei da. Er musste seine Software umbauen, hat mit nicht reproduzierbaren Bugs in IntenseX Silver zu kämpfen, der gweinnbringende Relesase ist schon über ein Jahr verzögert. Nun wirft er es mit 90%iger Sicherheit hin weil es keine Perspektive gibt. Beantwortet das deine Frage . Zu Conitec: Ja, die Seite wirkt leider nicht mehr taufrisch, auch wenn sie vor ein paar Jahren schon noch ganz schick war. Meiner Meinung nach sollte sich Conitec ähnlich wie die Leute von Torque oder Unity eine gewisse Zeit nehmen, in der sie sich anstatt neue Versionen der Engine zu produzieren, auf die Präsentation ihrer Software und den mitgelieferten Content konzentrieren. Auch ein gutes, offizielles und umfassendes (!) Tutorial wäre nicht verkehrt, das den Anfängern nicht nur die ersten Shcritte erkläert, sondern auch mit ihnen die ersten Spiele produziert, die im Endeffekt auch vorzeigbar sind. Nichts ist einem geldbringenden Neukömmling wichtiger als ein qualitativ hochwertiges Fundament, auf dem er aufbauen kann. Ein neues, hochwertiges Texturenpack, neue, hochwertige Modelle, ein hochwertiges open-source Demoprojekt und eine neue Homepage wären das mindeste und einfachste, was schnell neue User bringt. Auch eine Generalüberholung von Acknex Unlimited mit Bewertungsfunktionen, Projektpräsentationen, Marktplatz wäre mal nötig. Allgemein hat sich AU seit ich denken kann noch nie verändert. Außerdem sollten die hochwertigen, abgeschlossenen Projekte mehr in den Mittelpunkt gerückt werden, damit der potentielle Kunde sofort im Blick hat, was tatsächlich möglich ist. Und nichts wäre werbewirksamer als bewertbare Screenshots und Downloadgalerien, in denen Projekte wie das Photorealistische Mittelalter ganz an der Spitze stehen. Momentan fühlt man sich mit Gamestudio schon fast "retro" und das ist ausgesprochen ungesund für die Zukunft und hat weniger mit der Engine an sich, sondern viel mehr mit dem Drumherum zu tun.
Last edited by Rondidon; 02/14/10 14:26.
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Re: Wasteland RPG, old Demo
[Re: Xarthor]
#310352
02/14/10 14:27
02/14/10 14:27
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Joined: Mar 2002
Posts: 7,726
old_bill
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Die Eigenmarketing und Qulitätsdebatte rund um 3DGS gibt es glaube ich so lange es dieses Forum gibt. Irgendwie waren die Mitbewerber drumherum immer innovtiver, optisch schöner und die Toolsets besser (kein Sarkasmus!), aber trotzdem hat die Engine die letzten 10 Jahre "über"/er-lebt und existiert heute noch. Dh. irgendwo musste es etwas geben, das immer wieder neue User an das Produkt heraunzieht und diese dazu bewegt es auch zu kaufen. Zumindest hoffe ich das aus JCLs Sicht, und das die Verkäufe maximal stagnieren aber nicht rückläufig sind. Allerdings war die letzten 10 Jahre die Situation auch so das es eben Hobbytoolkits wie 3DGS, ein bisschen Ogre, ein bisschen Torque etc gab, und dann da noch die ganzen "großen" à la Unreal, Doom etc, dh. mit einem 300€ Hobbybudget war die Auswahl von vorne herein schon ziemlich eingeschränkt und die Auswahl eher durch Kriterien wie Lokalisierung, enthaltene Templates etc geprägt. Spanned wird es da IMHO erst ab diesem bzw. seit Ende letzten Jahres, wo sich die besseren Engines und Toolkits nun auch im unteren Preissegment ansiedeln - wie zb Unity und Co - und hier jetzt auch das erste Mal ein wirklicher Qualitätsunterschied für den Laien erkennbar ist und daraus ein echter Wettbewerb entsteht. Und mit besser meine ich nicht nur unbedingt seitens der Technik der Engine und der Toolskits, sondern seitens der Usability, des Auftritts/Marketings und der Zugänglichkeit für den Einsteiger. Wer diese Schlacht am Ende gewinnt und wer sie verliert wird sich IMHO erst noch zeigen...
Success is walking from failure to failure with no loss of enthusiasm.
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Re: Wasteland RPG, old Demo
[Re: old_bill]
#310358
02/14/10 14:48
02/14/10 14:48
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Joined: Aug 2002
Posts: 2,183 Germany, BaW�
Rondidon
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Aber ich wage jetzt einfach mal zu prognostizieren dass so denn sich Gamestudio keinen expliziten Markt heraussuchen wird und diesen auch anspricht, eine eher dunklere Zukunft bevorsteht. Genau deshalb sollte spätestens jetzt investiert werden und eine neue Online-Plattform aufgebaut werden, die eindeutig zeigt warum Gamestduio für den Anfänger und Umsteiger die vermeintlich bessere Wahl darstellt. Und dies funktioniert nur durch die offensive Präsentation von ansprechenden Projekten aus der Community, mit ausgeweiteten Community-Funktionen und eben Verbesserungen am eigentlichen Softwarepaket, die auch für den Laien offensichtlich sind und somit ködern (Texturen, Demoprojekt, Modelle). Zudem sollte der Einstieg erleichtert werden. Ich persönlich verstehe beispielsweise nicht wieso Produkte wie Intense-X nicht gefördert oder gar aufgekauft werden. Wer das Intense-X Forum durchstöbert, dem fällt sofort auf dass sich dort vor allem begeisterte Anfänger und junge Leute tummeln, die mit diesem Tool ihre ersten Schritte wagen und von den Möglichkeiten der Acknex Engine zunehmend begeistert werden. Es ist also die perfekte Lösung um Anfänger einzufangen und damit wichtiger als viele Detailverbesserungen der Engine, die zugegebenermaßen oft sehr nützlich sind, aber in keinem Verhältnis zu diesen Schwächen und den verpassten Chancen stehen. (Ich hoffe auch JCL ließt sich hier mal rein).
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