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Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel)
[Re: Germanunkol]
#305984
01/18/10 21:35
01/18/10 21:35
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Joined: Dec 2007
Posts: 706 Schortens Germany
Landixus
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Schortens Germany
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Ich hab bei der Überlegung, was ich studiere, auch an game-design gedacht. Zu deiner letzten post, landixus: was würde dir denn spontan einfallen, was ein spieleentwickler noch so alles kann? Wenn du weist wie man nahtlose texturen macht... was machst du dann als nächstes? hintergründe für internetseiten?... hm. Animationsfilme? Bezweifel, dass es da besser zugeht. Weist du was ich meine? Ich glaub das ist gar nicht so einfach, korrigiert mich wenn ich falsch liege. Sich gen eine Richtung auslegen ist grundsätzlich schlecht! Spieleentwickler gibt es nicht als Beruf. Man kann gut Modelieren, programmieren, "malen", Zeichnen, für all diese Dinge brauch man ein gewisses Talent und eine gute Kreativität. Man kann es zwar lernen, dann wird man aber nie so gut wie Jemand sein, der Talent hat... Ist halt so. Ich bin da auch so ein Talentfreier Du redest vom Studieren, also gehe ich davon aus, dass du ABI hast, oder haben wirst. Damit kann man auch was anderes machen! Was ist dir lieber? 8000€ Monat und 70h Woche, oder 2500€ und 40h Woche. Rechne dann nochmal dazu Frau und 2 Kinder. Ich will hier keine Jobberatung machen, aber jeder ist ein wenig seines glückes Schmied, nur Manche brauchen auch einen kleinen Schubser ins Glück. Ich siedel mich da gerne bei 40h an mit Frau und 2 Kindern! Ich wusste es wird ein heisses Thema
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Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel)
[Re: Landixus]
#306420
01/22/10 07:32
01/22/10 07:32
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Joined: Nov 2004
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Machinery_Frank
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Die andere Frage ist, warum machen die das mit, oder warum weichen sie nicht auf einen anderen Job aus.
Wieso tut sich nicht die ganze Truppe zusammen und droht einfach mal mit Streik. Es gibt verschiedene Gründe. Einer davon ist, dass es wirklich viele gibt, die in den Job wollen, daher machen einige von denen wirklich alles und dazu gehören auch mal Praktikas, die sich schleichend über mehrere Jahre hinziehen und wenn derjenige nicht mehr will, steht der nächste Praktikant vor der Tür. Ich habe von einem Bekannten erfahren, dass da teilweise die Praktikanten-Bewerber mit Video-Reels und professionellen Art-Mappen ankommen, da ist die Auswahl des Spieleentwicklers groß. Warum sollte der teures Geld für Angestellte bezahlen? Aber das hängt natürlich auch immer vom Grad der Erfahrung ab. In speziellen Bereichen wie z.B. Shader oder KI Entwicklung hat man mit Projekten, die man vorzeigen kann, schon kaum noch Konkurrenz. Aber als Wald- und Wiesenkünstler, der ein paar Stühle in einer schwarz kopierten Version von Max gebaut hat, kann man sich die Bewerbung gleich sparen. Und wenn es dann in Richtung Designer gehen soll, ist Erfahrung noch viel wichtiger, denn dieser Job wird wohl von den meisten komplett unterschätzt und jeder glaubt, ihn machen zu können. Daher werden am Ende doch lieber diejenigen eingestellt, die nachweislich etwas erfolgreich produziert haben.
Models, Textures and Games from Dexsoft
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Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel)
[Re: Machinery_Frank]
#307644
01/30/10 18:46
01/30/10 18:46
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Joined: Jul 2007
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maslone1
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Frank hat recht. Ich habe im Jahr 2003 mich das erste mal bei einer wiener firma mit dem namen rabcat beworben. War damals sehr unerfahren. nach einem jahr intensiven privaten training, bekam ich dann 2005 die erste "chance" bei einem projekt zu arbeiten (test-drive-unlimited) hatte aber zu diesen zeitpunkt schon einen job als maschinentechniker. Natürlich hätte man sagen können "na dann kündige und mach deinen traumjob".... nicht so einfach, denn das was mir da angeboten wurde, war ein job als freelancer über dieses eine projekt hinweg.... nun da musste ich leider absagen. War auch richtig so, denn nach einem jahr erfahrung, glaube ich nicht, dass ich einen solchen eindruch hinterlassen hätte können, dass die dort sagen "denn müssen wir wieder haben, sogar fest einstellen". Tja, und den job von damals hab ich heute noch,.... hab zwar konzernintern gewechselt, habe aber heute eine wesentlich bessere position und gehalt als damals. Speieleentwicklung kann ich immer noch als hobby betreiben.
Wenn jemand in diese Branche einsteigen möchte, muss er entweder (sehr) gute kontakte haben, oder selber etwas auf die beine stellen. Wenn ich mich recht erinnere war das ja auch mit den far-cry leuten so. Anfangs als hobby-entwickler und nichts könner abgestempelt, und später als "leader" in der spieleentwicklung gefeiert.
Am besten ist, wenn man sich auf etwas spezialisiert. Eben wie frank bereis erwähnt hat.... z.B. KI entwicklung, oder einfach neue dinge entwickeln die ein großes publikum anzieht.
Oder ein kleines team für kleine projekte entwickeln um nebenbei etwas zu verdienen, und um damit referenzen zu sammeln, mit dem man sich später bewerben kann....
Diese branche ist nicht einfach......
Last edited by maslone1; 01/30/10 18:47.
A8c, Blender, FlStudio, Unity3d
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Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel)
[Re: FBL]
#315366
03/14/10 23:16
03/14/10 23:16
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Joined: Jul 2004
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sPlKe
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ich kenne jemanden persönlcih, der angebote bei jowood un crytec abgelehnt hat. hier mal im groben warum:
du bekommst wohnng ect alles gezahlt, aber dein gehalt sind lächerliche zweihundert irgendwas euro. warum? na damit du blöd dastehst wenn du kpndigen willst. wohnung futsch auto futsch alles futsch aber geld haste keines weil mit 200 mückn springst nicht weit. kreativität ist auch gleich null, es ist eher eine fließband arbeit. sehr spaßig drei jahre lang nur tabellen zu listen wo welches item im inventar welche ID bekommt. nein danke. so wurde mir das erklärt. und ich verstehs nicht...
ich selbst mach ja unter eigener flagge games. ich arbeite mit einigen forumlern hier bzw hab mit einigen gearbeitet und immer versucht, sofern es mir gegeben, freundlich und ohne stress zu sein. das geht natürlich nicht immer, aber ich versuchs. ich bin der meinung dass jemand, der gut behandelt wird und erklärt bekommt warum er was wie machn muss wesentlich produktiver ist als ein sklavenarbeiter, sozusagen. das problem das ich habe ist dass bisher der erfolg sich in grenzen hält, was einerseits einfach nur pech ist, anderer seits fehler in meinem vermakrutngssystem - aber daran arbeite ich.
jednfalls finde ich firmen wie crytec, activision, EA, jowood und wie sie sich alle schimpfen zum kotzen. nicht für viel geld würd ich für die arbeiten. sie als publisher anzuschreiben fällt auch flach. ich geb doch die rechte an meinen ideen nicht einem monster wie activision...
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Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel)
[Re: sPlKe]
#315391
03/15/10 06:50
03/15/10 06:50
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Joined: Nov 2004
Posts: 7,121 Potsdam, Brandenburg, Germany
Machinery_Frank
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Joined: Nov 2004
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Potsdam, Brandenburg, Germany
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jednfalls finde ich firmen wie crytec, activision, EA, jowood und wie sie sich alle schimpfen zum kotzen. nicht für viel geld würd ich für die arbeiten. sie als publisher anzuschreiben fällt auch flach. ich geb doch die rechte an meinen ideen nicht einem monster wie activision... Ich denke da ganz genauso. Allerdings würde ich tatsächlich gerne mal für die großen Indies arbeiten, wie z.B. Valve, Epic oder id-Software (letztere sind zwar jetzt keine Indies mehr, aber im Herzen bleiben sie es). Dort liest man nur Gutes und man merkt jedem ihrer Projekte an, dass sie ihr Ding durchziehen und sich weniger um die Trends der großen Publisher kümmern. Valve allein ist immer so innovativ, Steam als Beispiel oder die vielen kleinen Forschungen, die in HL geflossen sind und jetzt gehen sie gezielt den Mac-Markt an mit Steam und Spielen der Source-Engine. Auch id wird mit der neuen Engine den Mac unterstützen. EA, Ubisoft und Co werden auch diese neue Chance wieder verschlafen.
Models, Textures and Games from Dexsoft
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Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel)
[Re: Machinery_Frank]
#315395
03/15/10 07:18
03/15/10 07:18
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Joined: Sep 2003
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FBL
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Es gibt auch positive Beispiele, wie z. B. Bioware. Das sollte man nicht vergessen. Allerdings hat mich das ganze darin bestärkt, den Spiele"kram" weiterhin als Hobby zu betreiben. Ist zwar nicht so toll, wie wirklich mal was kommerzielles in die Welt zu setzen, vor allem weil neben der normalen Arbeit nicht viel Zeit bleibt, aber die Alternative klingt nun nicht wirklich besser. Vielleicht lass ich es irgendwann auch einfach ganz. Derzeit strotze ich ja sowieso seit Monaten durch chronische Unlust
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Re: Traumjob Spiele-Entwickler? (4Players Artikel)
[Re: FBL]
#315398
03/15/10 08:28
03/15/10 08:28
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Joined: May 2005
Posts: 133 Germany, Passau
AlexDeloy
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Joined: May 2005
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Auch id wird mit der neuen Engine den Mac unterstützen. EA, Ubisoft und Co werden auch diese neue Chance wieder verschlafen.
So wirds ziemlich sicher kommen aber wenn dann in 3 Jahren auf dem Mac die Umsätze fehlen sind im Zweifel eh immer die Raubkopierer schuld Vielleicht lass ich es irgendwann auch einfach ganz. Derzeit strotze ich ja sowieso seit Monaten durch chronische Unlust Weil ein Urgestein wie du auch einfach so aufhören könnte Für die meisten hier im Forum, mich eingeschlossen, dürfte das eh mehr ein interessantes Hobby als Einnahmequelle sein und solange es Spaß macht, warum nicht.
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